Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    222
  • Kommentare
    1.349
  • Aufrufe
    17.155

Chaos-Samstag


kawoosh

346 Aufrufe

Gestern war vielleicht ein chaotischer Tag! Aber von Anfang an:

Gestern stand meine Sonderklausur TII in Pfungstadt an. Um sechs Uhr morgens klingelte der Wecker und ich war da schon ungewöhnlich müde. Ja gut, es war Samstag und noch dunkel draußen, aber an einem normalen Arbeitswochentag stehe ich inder Regel wacher auf. Am Vorabend hatte ich mir noch für sieben Uhr morgens ein Taxi bestellt, dass ich zum Hauptbahnhof fahren sollte, das war auch wieder überpünktlich da und hat mal wieder die komplette Straße blockiert. Da kommt man sich dann schon ein wenig blöd vor, wenn man da einsteigt und alle einen anglotzen. Und das an einem Samstag Morgen... Die Taxifahrt selbst war total angenehm, da ich mich mit dem Taxifahrer über Sinn und Unsinn eines Fernstudiums unterhalten habe.

Am Bahnhof angekommen hatte mein Zug schon 10 Minuten Verspätung. :angry: Da ich ja auf den Anschlussregio in Frankfurt angewiesen war und der nur ein Mal die Stunde fährt, wurde ich jetzt schon etwas nervös. Also erst einmal ab zu Starbucks und mit Kaffee und Kuchen versorgen. Im Zug kam dann die Durchsage, dass der Zug aufgrund technischer Probleme Verspätung haben wird, sie aber nicht wissen wie viel. Super. Die Fahrt war zum Glück entspannt und der Zug war auch nicht sonderlich voll. Das heißt ich konnte ungestört noch mal meine Zusammenfassungen durchgehen und das ein oder andere auswendig lernen und üben. Ich habe sogar noch einmal ein Aha-Erlebnis gehabt. Besser spät als nie. Leider kam es in der Klausur nicht dran.

Laut Plan hätte ich in Frankfurt 22 Minuten zum Umsteigen Zeit gehabt. Als der ICE da ankam, hatten wir schon 25 Minuten Verspätung :( Zum Glück musste ich laut Plan nur einen Bahnsteig wechseln, weshalb ich bei der Einfahrt in Frankfurt schon durch den ganzen Zug bis nach vorne gelaufen bin, damit ich sozusagen nur noch um zwei Ecken rennen musste. Beim Sprinten hörte ich schon das Trillern des Schaffners und ich bin nur noch wie eine Wilde in die erste Zugtür gesprungen. Knapp hinter mir gingen dann die Türen zu. War ich erleichtert! Als Asthmatiker einen Vollsprint bei Eiseskälte einzulegen ist allerdings nicht empfehlenswert...

In Eberstadt angekommen hab ich mir beim aus dem Zug Springen fast alles gebrochen. Warum zum Geier muss die Zugtür 1,5 Meter über dem Bahnsteig sein? Das ist ja kreuzgefährlich. Hab noch gesehen, wie der Schaffner einer Mutter mit Kinderwagen beim Aussteigen geholfen hat. Echt übel.

Die Prüfung selbst war unspektakulär. Bei zwei Teilaufgaben musste ich etwas stutzen, weil ich nicht genau wusste, was man da jetzt machen muss. Nach ein wenig Überlegen ist mir aber was eingefallen. Jetzt muss das nur noch stimmen. Den Rest sollte ich richtig haben. Ich fands ein wenig schade, dass nichts zur RSA-Verschlüsselung dran kam, das kann ich nämlich besonders gut :D Ich kann allerdings nicht einschätzen, was es für eine Note sein wird. Eine 1 sicherlich nicht, da bestimmt bei den beiden Teilaufgaben was falsch ist, aber mit einer 2 wäre ich schon zufrieden. Eine 3 würde mich wieder enttäuschen, das ist so ähnlich wie bei Mathe. Man weiß eben, das man es eigentlich besser kann. Aber jetzt heißt es mal wieder WARTEN, wobei ich hoffe, dass eine Sonderklausur vielleicht auch schneller bewertet wird als eine reguläre.

Da ich mal wieder schneller mit der Klausur fertig war, als ich dachte, musste ich noch eineinhalb Stunden auf den Regio nach Frankfurt warten. Die Zeit hab ich mir in der WBH beim Kaffeeautomaten vertrödelt. In der Seminarabteilung hab ich mir vorher aber noch meine bestellten Stehordner von der WBH abgeholt. Somit habe ich drei Euro Porto gespart, da freut man sich doch :D Dann hab ich mich mit dem Karton unterm Arm bewaffnet auf den Weg zum Bahnhof gemacht um den Heimweg einzuschlagen.

In Frankfurt angekommen stand die nächste schlechte Nachricht auf der Anzeigetafel der Bahn: Der ICE zurück nach Berlin fällt wegen technischer Störungen aus... Dafür gibt es aber einen Ersatz IC. Ich hab noch nie in so einem Ding gesessen, das ist ja mal richtig rustikal. Von den Klos will ich gar nicht erst anfangen! Jetzt muss ich diese Woche noch in irgendeinen Bahn Store, damit ich mein Geld zurück bekomme. Da hab ich ja eine Lust drauf...

In der Bahn wurde es aber total witzig. Im Wagon war ein Typ, der von Köln nach Leipzig wollte und während der Fahrt irgendwelche wichtigen Dokumente per Mail verschicken musste. Sein Handy wollte sich aber im ICE von Köln nach Frankfurt nicht mit seinem Laptop verbinden und hatte somit kein Internet. Das WLAN im ICE war kaputt. Also hat er sich beim Umsteigen in Frankfurt einen Surfstick gekauft, als er gesehen hat, dass er jetzt nur mit einem IC statt mit einem ICE fahren muss. Der wiederum wurde aber von seinem MacBook Pro nicht erkannt. Dann hat er erst mal eine Weile mit einem Kumpel telefoniert, der ihm leider nicht helfen konnte. Die einzige Möglichkeit, die ihm blieb, war, die Treiber für den Surfstick irgendwo runterzuladen und das Ding manuell zu installieren. Die Dame hinter ihm hat sich dann eingeklingt und ihm einige Tipps gegeben, die aber leider auch nicht geholfen haben. Der Herr gegenüber von ihm hatte zwar ein Windows-Notebook bei, aber kein mobiles Internet. Dann hab ich mich eingemischt, denn ich hatte zufällig meinen Surfstick im Rucksack. Den hat er bei sich angeschlossen und versucht die Treiber runterzuladen. Leider herrscht in der Pampa zwischen Frankfurt und Leipzig kein wirklich gutes Netz und nachdem er dann irgendwann eine gute Verbindung hatte, war die Anbieterseite des Surfsticks down und er konnte nirgendwo anders einen Treiber finden. Nach einer Stunde war der halbe Wagon damit beschäftigt, irgendwie diesen Surfstick zum Laufen zu bringen. Das war wahre Völkerverständigung und hat unglaublichen Spaß gemacht! Leider haben wir es nicht geschafft, das Teil zum Laufen zu bringen. Irgendwann war Leipzig da und er musste aussteigen. Wirklich ärgerlich, aber er hats mit Humor gesehen und sich noch mal bei allen Beteiligten bedankt.

Gegen 22 Uhr war ich wieder in Berlin. Bei der Zugeinfahrt habe ich mich dafür entschieden mit dem Taxi zu fahren und nicht mit den Öffentlichen. Als ich schon auf dem Weg zum Taxistand war, viel mir auf, dass ich ja gar nicht meinen Karton mit den Ordnern dabei hatte. Dabei hab ich beim Aussteigen extra noch auf, unter und neben den Sitz geguckt ob ich was vergessen habe. Blöd nur, dass der Karton oben auf der Gepäckablage stand... also umgedreht, wie eine Wilde wieder in den Bahnhof zum Gleis gerannt, in den Wagon gehetzt, den Karton von der Ablage gerissen, aus dem Wagon gesprungen - hallo Asthma, so schnell sieht man sich wieder!

Irgendwann war ich zuhause, bin nur noch auf die Couch und heute erst gegen Mittag aufgestanden. Gelernt wird heute nicht, dafür aufgeräumt, gewischt, geputzt, gebacken und gegammelt. Auch mal schön. Ab morgen geht es aber wieder mit dem Lernen los. In vier Wochen steht die letzte Prüfung des zweiten Semesters an. Zum Glück habe ich genügens Vorkenntnisse, dann brauche ich mich nicht so abhetzen wie bei TII. Allerdings verlockt das wieder dazu, die Prüfung nicht zu ernst zu nehmen und nicht genügend vorbereitet zu sein...

Achja, jetzt warte ich schon wieder einen Tag auf meine Note, das kann ja wohl nicht sein :lol:

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Respekt! Am Morgen der Klausur anreisen könnte ich nicht. Dann kannst du dir ja bald das nächste Paket anfordern ;)

Link zu diesem Kommentar

Was für eine Stressige anreise. Und ich beschwer mich noch weil ich um 7:15 uhr losfahren musste um um 8 uhr in Pfungstadt zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Man kann übrigens das Formular für die Zugsverspätung bzw. -ausfall kann man auch runterladen, nämlich hier. Es ist sehr gut versteckt auf der bahn - Homepage, aber ich brauche es öfters.

Es heisst übrigens "Fahrgastrechte-Formular", falls du es wieder mal suchen musst.

Link zu diesem Kommentar

1. Wissensfragen über alle Hefte (ankreuzen)

2. Graph zeichnen, Zyklen ermitteln, Pfad bestimmen, Adjanzenlisten

3. Bubblesort

4. gegebene Grammatik, Sprache ermitteln, Wort ableiten, NEA, Zustandsdiagramm

5. Linearcodes: Korrekturmatrix, Syndrom, dualer Code, Fehlerkorrektur

Link zu diesem Kommentar

Ich war eine halbe Stunde eher fertig und habe aber bei den seltsamen Teilaufgaben lange überlegt und rumprobiert. Ich bin aber generell immer schneller fertig bei Klausuren, keine Ahnung ob man das als Maßgabe dann sehen kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...