Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    42
  • Kommentare
    276
  • Aufrufe
    6.467

Psychologischer Berater bei Impulse - Anmeldung


Markus Jung

650 Aufrufe

Ich habe mich entschieden: Ich werde bei der Impulse Schule für freie Gesundheitsberufe den Fernlehrgang zum Psychologischen Berater belegen.

Heute Morgen habe ich mich noch kurz telefonisch beraten lassen. Zufällig hatte ich Geschäftsführer Volker Ullrich am Telefon, den ich auch schon im Zusammenhang mit Fernstudium-Infos.de kenne.

Er hat noch kurz hinterfragt, ob ich denn auch wirklich vorhabe, den Kurs "durchzuziehen" und nachdem ich das bestätigen konnte und wohl auch den Eindruck vermittelt habe, dass ich mir das gut überlegt habe, hat er mir viel Erfolg gewünscht.

Die Anmeldung ist schon ausgefüllt und geht gleich auf die Reise.

Es gibt hier also in Zukunft noch einen Grund mehr für mich zu bloggen und ich hoffe, ihr blickt bei den ganzen Themen wie Bildungsberatung, Psychologie an der FernUni Hagen und jetzt auch noch der Psychologische Berater bei Impulse noch durch - aber es gibt ja für alle Bereiche eine eigene Kategorie, so dass ihr auch selektiv auf die Beiträge zugreifen könnte.

Ganz besonders interessiert mich an dem Lehrgang neben der Integration von Präsenz-Seminaren für die Praxis auch die Ausrichtung auf die klientenzentrierte Gesprächsführung. Hierzu gibt es sogar noch einen separaten Kurs bei Impulse zur Vertiefung - mal schauen...

14 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Wenn Du das nicht beruflich machen würdest, müsste ich Dich so langsam Fernstudien-Messie nennen :D

Link zu diesem Kommentar

In irgendeinem Bereich muss man doch Messie sein dürfen - und wenn es dann sogar noch der Job ist, umso besser ;-)

Link zu diesem Kommentar

Oder F42? ;-) - Zwangsstörung

Die Zwangsstörung ist eine psychische Störung bzw. psychische Erkrankung. Es besteht für den Betroffenen ein innerer Drang, bestimmte Dinge zu denken oder zu tun. Der Betroffene wehrt sich gegen das Auftreten der Zwänge; er erlebt sie als übertrieben und sinnlos, kann ihnen willentlich jedoch meist nichts entgegensetzen.

(Quelle)

Link zu diesem Kommentar

Alles heilbar. Bestimmt. :)

Wie lange dauert der Kurs bzw. wie viele Hefte müssen erledigt werden?

Markus, alles Gute und viele neue Erkenntnisse!

Link zu diesem Kommentar
Wie lange dauert der Kurs bzw. wie viele Hefte müssen erledigt werden?

18 Hefte mit jeweils circa 60 Seiten in 18 Monaten, dazu drei Seminare.

Link zu diesem Kommentar

Viel Glück dabei. Ich hatte die ersten drei Hefte auch mal daheim rumliegen, dann für mich entschieden, dass mir da zu viel Grundlagenwissen Psychologie drin ist. Daher hatte ich den psychologischen Berater bei ILS gemacht. Ich bin dann mal gespannt, was du zu berichten hast.

Link zu diesem Kommentar
zu viel Grundlagenwissen Psychologie drin

Also war es Dir zu wenig praxisorientiert, oder wie meinst Du das?

Wäre bestimmt spannend, wenn wir irgendwann mal unsere Erfahrungen mit den beiden Lehrgängen vergleichen. Hast Du auch das Seminar beim ILS mitgemacht?

Link zu diesem Kommentar
Also war es Dir zu wenig praxisorientiert, oder wie meinst Du das?

Jein. Soweit bin ich gar nicht gekommen. Für mich war das Grundlagenwissen aber vollkommen unwichtig. Ich wollte zu 100% nur etwas über Methoden erfahren, und da kam mir der ILS-Kurs eher entgegen.

Das Seminar habe ich bei ILS nicht gemacht; damals ging das aus familiären Gründen nicht. Mittlerweile habe ich mir die Praxis durch andere Seminare angeeignet.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mal gespannt. Mir gefiel die inhaltliche Ausrichtung bei Impulse besser als bei ILS. Ich hoffe, dass ich durch das Grundlagenwissen relativ schnell hindurchkomme, da ich mir ja mittlerweile durch den Kurs bei Laudius und das Studium in Hagen auch schon einiges angelesen habe. Wichtig ist mir dann auch die Praxis und die Methoden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...