Springe zum Inhalt
  • Einträge
    42
  • Kommentare
    276
  • Aufrufe
    2.832

Über diesen Blog

Erfahrungen mit dem Fernstudium zum Psychologischen Berater an der Impulse Schule für freie Gesundheitsberufe.

Einträge in diesem Blog

 

Das war's mit dem Psychologischen Berater

Ende letzter Woche habe ich meine Abschlussdokumente von Impulse zum Fernlehrgang Psychologischer Berater bekommen und bin damit jetzt mit dem Kurs fertig :-) Gesamtnote: 1,7 - Note der Zwischenprüfungen (= Einsendeaufgaben): 1,3 - Noter der Abschlussklausur: 1,3 - Note der Abschlussarbeit: 2,7 Anbei das eingescannte Zertifikat. Mein Fazit und Details zur Abschlussarbeit, zum Zeugnis und zum Zertifikat in diesem Video:

Markus Jung

Markus Jung

 

Impulse Studienbriefe jetzt auch digital

Während ich für die Bearbeitung der Studienbriefe zum Psychologischen Berater nicht auf Papier verzichten wollte, finde ich eine digitale Version jetzt zum Nachschlagen und als Archiv wesentlich nützlicher. Daher habe ich bei Impulse angefragt, ob mir nachträglich die Hefte auch in einer digitalen Version zur Verfügung gestellt werden können. Das war gegen eine kleine Gebühr problemlos möglich, so dass ich mir die Studienbriefe heute als DRM-geschütze PDFs für die A

Markus Jung

Markus Jung

 

Abschlussarbeit Impulse Psychologischer Berater fertig

Am Samstag habe ich meine Abschlussarbeit im Fernlehrgang zum Psychologischen Berater fertig gestellt, heute hat der Ausdruck im Copy-Shop seine Spiralbindung bekommen und gleich geht das Ganze zur Post - die elektronische Version ist schon per Mail unterwegs. Damit bin ich dann mit dem Kurs durch :-) Das Ergebnis eher mittelmäßig ausgefallen. Ich rechne mit einer befriedigenden bis ausreichenden Note. Das würde dann zwar meinen Gesamtschnitt nach unten ziehen, aber

Markus Jung

Markus Jung

 

Note für Abschlussklausur Impulse

Heute konnte ich die Korrektur für meine Abschlussklausur im Fernlehrgang zum Psychologischen Berater bei Impulse aus dem Postfach fischen, zwei Wochen nachdem ich sie geschrieben habe. Das ging also wirklich flott. Ich habe eine 1,3 erreicht. Für jede der vier Aufgaben gab es eine eigene Note (bei mir 1,7; 1,3; 1,3; 1,0) und einen kleinen Kommentar, an was ich noch hätte denken können etc. - außer bei der vierten Aufgabe, da stand nur die Note drunter. Mit dem Erg

Markus Jung

Markus Jung

 

Impulse: Letzte Einsendeaufgaben erledigt, Abschlussarbeit genehmigt

Heute habe ich die letzten beiden Einsendeaufgaben im Fernkurs zum Psychologischen Berater eingereicht - Gruppendynamik und Praxis der psychologischen Beratung. Update 11.07.2014: Ich habe heute Morgen schon die Korrekturen im Posteingang gehabt, 2x 1,0. Ein schöner Abschluss für die Einsendeaufgaben-Serie. Damit ergibt sich als Durschnittsnote für die Einsendeaufgaben eine 1,34. Diese geht zu einem drittel in die Abschlussnote ein, ein weiters Drittel kommt aus der Klausurnote un

Markus Jung

Markus Jung

 

Korrekturen für Impulse Einsendeaufgaben

Im Rahmen der Klausurvorbereitung habe ich auch etliche der noch fehlenden Einsendeaufgaben bearbeitet und sehr schnell auch die Korrekturen zurück erhalten. Heft 11: Note 1,3 (Klientenzentrierte Gesprächsführung 2) Heft 12: Note 1,7 (Klientenzentrierte Gesprächsführung 3) Heft 13: Note 1,0 (Sozialpsychologie) Heft 14: Note 1,0 (Lernen und Gedächtnis) Heft 15: Note 1,3 (Pädagogische Psychologie) Heft 16: Note 1,3 (Arbeits- und Organisationspsycho

Markus Jung

Markus Jung

 

Die erste Klausur nach 10 Jahren

Am letzten Wochenende fand das Abschluss-Seminar im Impulse-Fernlehrgang zum Psychologischen Berater statt und während des Seminars wurde auch die Klausur geschrieben. Wir waren sechs Teilnehmer im Alter von Mitte 20 bis Mitte 50. Drei kannte ich bereits von vorhergehenden Seminaren, zwei Gesichter waren neu. Die Dozentin war die gleiche, wie bei den anderen Veranstaltungen. Für mich war es die erste Präsenz-Prüfung seit meinem ersten Studienabschluss 2004. Die letzte Woche hatte

Markus Jung

Markus Jung

 

Ich habe und bin fertig

Von Montag bis heute habe ich mich der Wiederholung und Prüfungsvorbereitung für Impulse gewidmet und den Umfang des Stoffs auf jeden Fall unterschätzt. Soeben habe ich mich noch mit dem letzten Heft beschäftigt und festgestellt, dass mittlerweile nichts mehr "rein" geht. Immerhin habe ich jetzt auch 16 von 18 Einsendeaufgaben geschafft. Die verbleibenden beiden mache ich nach dem Seminar. Welche Themen mich so erwarten, könnt ihr der Übersicht aus meinem letzten Bl

Markus Jung

Markus Jung

 

Prüfungsvorbereitung Abschlussklausur Impulse

Die letzten Woche habe ich genutzt, um die noch fehlenden Studienbriefe zu bearbeiten - genauer gesagt habe ich sie lediglich intensiv gelesen mit Markierungen und Notizen in den Heften. Ich habe noch keine Zusammenfassungen erstellt und auch die Einsendeaufgaben zu diesen Heften noch nicht bearbeitet. Nun habe ich drei Tage Zeit, um mir den Stoff zu erarbeiten. Dazu werde ich versuchen, Schwerpunkte zu den einzelnen Heften festzulegen und zu lernen. Und akzeptieren, dass Lücken b

Markus Jung

Markus Jung

 

Impulse Sozialpsychologie

Am Wochenende habe ich das Impulse-Heft zur Sozialpsychologie zu Ende grob durchgearbeitet. Ich muss da jetzt erstmal Gas geben, um überhaupt alle Hefte bis zur Klausur durch zu haben und dann danach sehen, dass ich die verbleibende Zeit nutze, um gezielt für die Klausur zu lernen. Nach einer Einführung, was denn Sozialpsychologie überhaupt ist und wie sich die Bedeutung historisch entwickelt und verändert hat (früher eher auf Völkerebene und jetzt eher in Bezug auf kleinere Grupp

Markus Jung

Markus Jung

 

Was mache ich mit Impulse?

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, war meine Entscheidung zum Psychologie-Fernstudium an der PFH ja eher spontan und so nicht geplant. So kommt es, dass ich nun noch ein anderes unvollendetes Weiterbildungsprogramm am Laufen habe (wobei im Moment läuft da nix - es steht...) - mein Fernlehrgang zum Psychologischen Berater bei Impulse. Geplant war, mich da bis Mitte des Jahres richtig rein zu hängen. Aktuell wollte ich mir Gedanken über die Abschlussarbeit machen un

Markus Jung

Markus Jung

 

Zwischenstand Januar 2014 (Video)

Heute gibt es mal ein Update in Form eines Videos zu meinem aktuellen Bearbeitungsstand sowie meinen Zielen für dieses Jahr. Kurzfassung: - Klinische Psychologie abgeschlossen - aktuell klientenzentrierte Gesprächsführung - geplant ist es, dieses Jahr den Fernlehrgang komplett abzuschließen

Markus Jung

Markus Jung

 

Klinische Psychologie im Impulse Fernlehrgang zum Psychologischen Berater

In diesem Beitrag möchte ich vorstellen, wie das Thema "Klinische Psychologie" im Rahmen des Fernlehrgangs zum Psychologischen Berater bei Impulse aufgebaut ist. Dazu ist zunächst zu sagen, dass Psychologische Berater ja selbst nicht therapeutisch tätig werden dürfen - dennoch ist es auch für sie sehr wichtig, klinische relevante Störungen zu erkennen (ohne diese konkret zu diagnostizieren, denn das ist ebenfalls nicht erlaubt), um an Therapeuten oder Ärzte zu verweisen. Und es is

Markus Jung

Markus Jung

 

Seminar 2 - Klinische Psychologie

Am letzten Wochenende habe ich am zweiten Seminar im Fernlehrgang zum Psychologischen Berater bei Impulse teilgenommen. Wie schon beim ersten Seminar hat sich die Teilnahme auf jeden Fall gelohnt.   Dieses Mal war der Teilnehmerkreis etwas größer. Die fünf TeilnehmerInnen aus dem ersten Seminar waren auch wieder mit dabei, hinzu kamen vier weitere Teilnehmer, die das erste Seminar an einem anderen Ort oder auch gar nicht besucht hatten. Mit neun Personen war es aber immer noch eine übe

Markus Jung

Markus Jung

 

Das war knapp...

Soeben habe ich das dritte Heft zur klinischen Psychologie zu Ende zusammengefasst und bin damit einigermaßen auf das Seminar am kommenden Wochenende vorbereitet, auch wenn ich es nicht mehr geschafft habe die Einsendeaufgaben zu bearbeiten. Die beiden Hefte zur Persönlichkeitspsychologie habe ich auch zusammengefasst, war als Wiederholung nochmal ganz gut, da die Hefte zur klinischen Psychologie darauf aufbauen. In den drei Heften ging es zunächst um typische Störu

Markus Jung

Markus Jung

 

Zwischenstand und Betreuungszeit

Wie berichtet habe ich jetzt das komplette Material für meinen Fernlehrgang zum Psychologischen Berater bei Impulse vorliegen. Aber wie ist eigentlich mein aktueller Bearbeitungsstand? - Hier eine Übersicht: Seminare Seminar 1: Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie - absolviert Seminar 2: Klinische Psychologie - angemeldet für Oktober 2013 Seminar 3: Beratungspraxis / Abschlussklausur - angemeldet für Juli 2014 Einführung Heft 1: E

Markus Jung

Markus Jung

 

Material komplett

Vor ein paar Tagen habe ich die letzte Ladung Studienbriefe für den Fernlehrgang zum Psychologischen Berater von Impulse erhalten. Damit liegen hier jetzt 18 Hefte, von denen ich immerhin schon 12 zumindest mal gelesen habe. Ich werde jetzt auch einen neuen Anlauf machen, diese intensiv zu bearbeiten. Im Oktober findet dann schon das zweite Seminar statt. Und so sieht der Stapel mit den Heften aus: Wer sich dafür interessiert, um was für Hefte es sich handel

Markus Jung

Markus Jung

 

Seminarbericht Impulse "Psychologischer Berater"

Am vergangenen Wochenende war ich in München, um mein erstes Seminar im Fernlehrgang zum Psychologischen Berater bei Impulse zu absolvieren. Nun fragt sich vielleicht mancher, warum ich denn zum Seminar von Köln bis nach München gefahren bin. Nun, Impulse bietet in der Tat auch Seminare hier in der Nähe an (zum Beispiel in Wuppertal), aber da ich an den Wochenenden oft verplant bin, war kein passender Termin für mich dabei. Außerdem habe ich Familie in München, so dass ich das Ga

Markus Jung

Markus Jung

 

Seminarvorbereitung Impulse - Entwicklungspsychologie /Persönlichkeitspsychologie

Am 20. und 21. Juli werde ich in München an meinem ersten Seminar von Impulse zum Fernlehrgang Psychologischer Berater teilnehmen. Das Seminar wird in den Schulungsräumen einer Apotheke statt finden und geht am Samstag von 11 bis 17 Uhr sowie am Sonntag von 10 bis 12:30 Uhr. Es werden die Themen Persönlichkeitspsychologie und Entwicklungspsychologie behandelt - mit denen ich mich zuletzt vor langer Zeit beschäftigt habe. Insgesamt umfasst der Stoff fünf Studienbriefe. Drei zur Ent

Markus Jung

Markus Jung

 

Keiner fragt...

Mitte Juli habe ich mein erstes Seminar im Rahmen des Lehrgangs zum Psychologischen Berater. In der letzten Zeit hat Impulse nichts mehr von mir gehört - meine letzte Einsendeaufgabe wurde am 22. Februar 2013 korrigiert. Für mich passt es soweit, einige Hefte habe ich schon gelesen und werde mich nun bald an die Seminarvorbereitung machen (die dafür relevanten Hefte habe ich schon vor einiger Zeit bearbeitet). Was mich aber etwas gewundert hat ist, dass sich in der

Markus Jung

Markus Jung

 

Post

Gestern hatte ich wieder einen dicken Umschlag von Impulse in meinem Briefkasten - die nächsten drei Hefte für den Lehrgang zum Psychologischen Berater sind angekommen. Alle drei beschäftigen sich mit der klientenzentrierten Gesprächsführung (wobei ich eigentlich den Begriff der personenzentrierten Gesprächsführung bevorzuge, gerade für zum Beispiel (Fach-)Beratungsgespräche aus dem nicht-klinischen Bereich). Es ist also wieder dafür gesorgt, dass keine Langeweile aufkommen kann :-)

Markus Jung

Markus Jung

 

Seminarplanung und Anmeldung

Nachdem ich nun die ersten sechs Hefte im Impulse-Fernlehrgang zum Psychologischen Berater absolviert habe, bin ich für die Teilnahme am ersten von drei Seminaren qualifiziert. Die Teilnahme ist freiwillig, war für mich aber ein Grund, mich gerade für Impulse zu entscheiden, weil ich Präsenzeminare gerade in diesem Bereich wichtig finde. Das echte Seminar beschäftigt sich mit den Themen Entwicklungspsychologie und Persönlichkeitspsychologie. Schön wäre es natürlich

Markus Jung

Markus Jung

 

Fazit Dezember

Für den letzten Monat steht noch mein Rückblick aus, für den ich mir jetzt etwas Zeit genommen habe. Rein von den Lernzeiten her ist mir gegenüber dem November immerhin ein kleiner Anstieg gelungen um 2,5 Stunden von 7 auf 9,5 Stunden. Viel wichtiger ist aber auch, dass ich diese Zeit besser nutzen konnte, um schneller voran zu kommen. Dazu hat ganz wesentlich meine veränderte Vorgehensweise beigetragen, keine separaten Zusammenfassungen mehr zu erstellen, sondern das Heft "nur" 2

Markus Jung

Markus Jung



×
×
  • Neu erstellen...