Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    68
  • Kommentare
    492
  • Aufrufe
    5.794

Na ja, nicht so gut


Sandra82

417 Aufrufe

Mein kleiner hat nun angefangen, sich an allen möglichen Möbeln und Gegenständen hochzuziehen, er steht dann auch, die Frage ist nur, wie lange, denn sein Gleichgewicht kann er noch nicht richtig gut halten. Das heißt, ich bin nur noch am Hinterherspringen und finde wirklich kaum noch Zeit zum Lernen. Wenn es 1-2 Stunden am Tag sind, ist das schon viel.

Deswegen werde ich jetzt alles noch zu Ende lesen (Kurs 3400 ist fertig, 3401 auch bald und dann fehlt noch 3402) und dann werde ich trotzdem die Prüfung mitschreiben, da ich versuchen möchte, zu bestehen. Ohne Kleinkind wär mein Ziel 1,x gewesen, jetzt ist mein Ziel, einfach durch zu kommen. Es geht nicht anders, ich wünschte es mir zwar, aber was soll ich machen. Ich hatte erst überlegt, nächstes Semester zu schreiben, aber da wird es mir dann auch nicht besser ergehen, wenn ich zwei Klausuren auf einmal schreiben muss. Also kann ich es wenigstens versuchen.

Ich freue mich trotzdem, da ich merke, wieviel man eigentlich schon weiß, je mehr man liest, desto mehr erkennt man, dass man sich schon ein kleines Fundament an Basiswissen zurecht gelernt hat.

So, jetzt werde ich mal wieder dem Baby hinterher springen. Gott (oder sonst irgendjemand) steh mir bei und schenke mir Nerven und Kraft :lol:

11 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Mein Spruch, wenn es wieder mal besonders hektisch/stressig ist, lautet: "Herr, lass Geduld regnen!"

Und danach regnet es ziemlich oft ... :lol:

Link zu diesem Kommentar

Ich schicke dir hiermit die erste Portion Kraft und Nerven. :)

Ich rate dir einfach so weiter zu lernen, wie du es schaffst und dann die Klausur zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch :) Also wenn ich mir mal angucke, was ich jetzt noch alles lernen muss, wird mir schlecht. Uns als I-Tüpfelchen dann auch noch den Lück. Nächste Woche fahren wir mit den Kindern weg - die einzige Zeit im Jahr, in der wir mal was als Familie machen können - das heißt, da werd ich auch kaum zum lernen kommen. Und im September wäre rein theoretisch ja schon die Klausurvorbereitung angesagt. Ich bräuchte aber den September schon, um noch den Rest zu lesen.

Ich weiß nicht... vielleicht verschiebe ich die Klausur doch noch um ein Semester. Es wäre doch ärgerlich, nur knapp zu bestehen mit einer schlechten Note. Der Stoff an sich ist verständlich, durch einiges muss man sich durchkämpfen (z.B. Kant hat mir echt Kopfschmerzen bereitet), anderes liest sich flüssig... es ist jedenfalls alles machbar, aber es fehlt halt wirklich einfach die Zeit. Und das, obwohl ich, bis auf 2 oder 3 Tage seit Semesterbeginn, wirklich jeden Tag kontinuierlich etwas gemacht habe. Aber da reichen keine 2 oder 3 Stunden.

Im nächsten Semester werde ich wahrscheinlich (hoffe ich) mehr Zeit haben, da dann

1. mein mittlerer Sohn in der Vorschule ist, und, statt wie bisher von ca. 8-11 Uhr, von 9-15 Uhr dort ist. Heißt, ich habe 6 Stunden am Tag, wo ich nur ein Kind zuhause habe

2. meine beiden Kinder in der Vorschule bzw. im Hort Mittagessen, so dass ich nicht mehr jeden Mittag kochen muss, sondern nur noch abends essen machen muss, zu der Zeit, wo ich sonst eh mit der Zubereitung des Abendessens und dem allgemeinen Abendchaos beschäftigt war.

3. der ganz Kleine ja auch größer wird, wobei ich mir nun unsicher bin, ob das Vor- oder Nachteile bringt:lol: Meine große Hoffnung ist, dass er bald durchschlafen wird, denn dies wird sich auch auf meinen Schlaf auswirken, was dann dazu führt, dass ich vielleicht am Abend nicht mehr so müde bin und ich den Abend dann auch noch zum Lernen habe.

4. hege ich ein bisschen Hoffnung, dass mein Mann eines schönen Tages die Einsicht hat, regelmäßig zu einer menschlichen Zeit Feierabend zu machen, so dass auch er sich mal, zumindest am Wochenende (so er denn eines hat) zumindest um den Zwerg kümmern kann.

Dann müsste ich mir jetzt nicht den Stoff reinprügeln und das Gefühl haben, dass ich vielleicht - wenn überhaupt - nur das Nötigste kann, sondern noch ein Semester zum Lernen verwenden, um eventuell doch noch eine 1,x oder 2,x zu schaffen.

M2 wird dann noch mal schwer, aber danach denke ich mal, dass es eher flutschen wird, auch, weil die Kinder dann schon wieder etwas älter sind. Und ich glaube, gerade M1 ist ganz schön heftig, wenn man das geknackt hat, sollte es gehen.

Ich meine, ich bin ja schon froh, überhaupt bisher so gut und viel gelernt zu haben, meine Motivation ist nicht flöten gegangen, im Gegenteil, ich liebe das Lernen nach wie vor. Und dafür, dass ich hier drei kleine Hüpfer praktisch allein groß ziehe, hab ich das glaube ich bisher ganz gut hingekriegt.

Ok, mein Garten ist teilweise recht unkrautlastig (ich wusste gar nicht, dass auf so kleinen Flecken Erde so viel Unkraut wachsen kann! Und WIE GROß Unkraut werden kann! Wahnsinn!) aber davon werden meine Kinder wohl keinen Schaden nehmen... nächsten Sommer muss ich mir was überlegen, da werde ich im Frühling nichts pflanzen und dafür lieber im Sommer alles vollknallen mit Minipetunien, die sind wenigstens immer bunt und pflegeleicht... dann werde ich meine Kinder auf Unkraut abrichten... pro Kiste Unkraut können sie sich einen Euro verdienen oder so;)

Link zu diesem Kommentar

Volles Programm bei Dir, aber wie meinst Du das mit "im September wäre rein theoretisch ja schon die Klausurvorbereitung angesagt. Ich bräuchte aber den September schon, um noch den Rest zu lesen." - Ich denke dass am 3.9. M1 geschrieben wird.

Aber auch so, tschakka, auf gehts :)

Link zu diesem Kommentar

Siehst du, ich bin schon vollkommen durcheinander. Im August wäre natürlich die Prüfungsvorbereitung angesagt. Und der ist ja schon nächsten Monat :blink:

Link zu diesem Kommentar

Wuensche dir viel Glueck bei der Klausur.

Dass es jetzt mit deinem kleinen Schatz schwerer wird zu lernen tagsueber kann ich mir gut vorstellen.

Meiner fängt jetzt gerade das Robben an und da geht schon nichts mehr wenn er wach ist.

Link zu diesem Kommentar

Wieviel fehlt dir denn noch? Also wieviel hast du noch gar nicht gelesen?

Prinzipiell würde ich immer zum Versuch raten. Man verbraucht damit zwar im schlimmsten Fall einen Fehlversuch, weiß dann aber schon worauf man sich einstellen kann. Und ich denke, dass es schwierig ist, ein Studium, das im Teilzeitmodus 6 Jahre dauert, wirklich durchzuziehen, wenn man immer darauf wartet, perfekt vorbereitet zu sein und so noch länger braucht. "Mut zur Lücke" ist ein da ein gutes Stichwort in Bezug auf Uni-Klausuren. Man kann einfach nicht alles wissen.

Link zu diesem Kommentar

Na ja mir fehlen noch:

Kapitel 7 und 8 aus 3401

Kapitel 7,8,9 aus 3402 Einheit 1, die kompletten Einheiten 2 und 3

Lück

So, dann habe ich zwar alles gelesen, aber es muss ja auch gelernt werden... was ich bisher gelernt habe, habe ich zwar auch zusammengefasst, verstanden, ausgesprochen, aber ich müsste es für die Klausur ja nochmal wiederholen.

Ich denke das Problem ist nicht die Fülle von M1 an sich, sondern auch das Drumherum, ich musste mich ja erstmal mit dem Lernen an sich wieder auseinander setzen, irgendeine Methode finden, wie ich ich am besten lernen kann, alles organisieren, es in meinen Alltag integrieren, überhaupt mein Gehirn erstmal wieder in Schwung bringen, es war doch schon ziemlich eingerostet:lol: Das hat alles so viel Zeit gekostet... und überhaupt: WO zum Teufel rennt die Zeit eigentlich hin?!

Ich habe heute erstmal die Probeklausur gemacht, ich habe keine Ahnung wann da die Ergebnisse online sind - einige Fragen konnte ich auf Anhieb, bei den meisten sah ich so aus: :confused: und ein paar wenige konnte ich noch gar nicht wissen, weil ich so weit noch nicht bin. Ich denke, wenn man den ganzen Schwung in der Prüfungsvorbereitung nochmal durchgeht und Karteikarten schreibt (so hatte ich das vor) dann müsste die Klausur machbar sein... aber ich bezweifle wirklich, dass die Zeit für mich reichen wird. Nein, ich denke, dass ich besser erst im nächsten Semester schreibe. Ich werde trotzdem schon M2 dazu nehmen, schließlich habe ich M1 ja dann schon durch und muss es nur noch klausurgerecht erarbeiten. Dann werde ich M1 und M2 nächstes Semester schreiben.

Link zu diesem Kommentar

Du musst halt bedenken, dass du, wenn du M2 und M1 gleichzeitig machst, eine größere Menge an Stoff hast, die innerhalb von 2 Tagen abgeprüft wird.

Kannst du halbwegs gut englische Texte lesen und verstehen? Dann kannst du die Kurseinheit 3 ignorieren. Bzw. ist es sowieso sinnvoller einfach verschiedene englische abstracts zu lesen, einfach um das Textverständnis zu üben. Dazu kommen in der Klausur etwa 3-5 Texte, zu denen es Verständnis-MC-Fragen auf Deutsch gibt.

Ich finde, du bist von der Kapitel-Bearbeitung her für den aktuellen Zeitpunkt eigentlich schon recht weit. Du musst auch bedenken, dass du, wenn du die Klausur jetzt schreibst, die Texte wesentlich frischer im Kopf hast, als wenn du die Klausur erst in über einem halben Jahr schreibst. Klar, du würdest sie dann später wiederholen, aber dennoch verschwindet auch vieles aus dem Kopf.

Du hast jetzt immerhin noch fast 2 Monate Zeit und dir fehlt nicht mehr besonders viel. Gerade bei Kurs 3402 KE2 kann man gut vorher raussuchen, welche Aspekte wichtig sind und gezielt diese Dinge lernen.

An Präsenz-Universitäten hat man häufig erst ein ca. 3-monatiges Semester, in dem wöchentlich neues Wissen dazu kommt und dann direkt in der Woche nach den letzten Veranstaltungen schon die Klausuren - also nur Zeit für Wiederholungen nebenbei. Und dennoch sind die Klausuren machbar.

Ich finde wirklich, dass es klingt, als ob du sehr gut in der Zeit liegen würdest. Und ich denke, dass es wesentlich einfacher ist, die Klausur jetzt zu schreiben und dann mit voller Konzentration M2 anzugehen, als sich in M1 und M2 zu "verlaufen". M1 ist ein Überblicksmodul, es ist klar, dass man nicht alles, was an Inhalten vermittelt wird, bereits im ersten Semester beherrschen kann. Aber schon alleine die Motivation, nach einem halben Jahr voller Studienbriefe und mit so viel Wissen einfach mal eine Möglichkeit zu haben, sein Wissen von sich zu geben und auch eine Rückmeldung über den eigenen Lernstand zu bekommen, ist meiner Meinung nach gerade in einem Fernstudium viel wert. Ich halte ehrlich gesagt trotz allen Lernens erst am Tag der Klausur, als ich neben lauter anderen nervösen Menschen stand und dann die Klausur ausgehändigt wurde, das Gefühl, dass ich wirklich Psychologie studiere. Solche Aspekte sind auch nicht zu unterschätzen.

Bei der Probeklausur hatte ich übrigens eine knappe 5, meine Note in der richtigen Klausur war dennoch schön.

Du kannst dich natürlich selbst entscheiden, aber ich will dir einfach ein bisschen Mut zusprechen, es zu versuchen. Die ganzen Posts in Moodle, dass Leute Angst haben nicht zu bestehen, oder die Posts die Klausur sei so horrormäßig, beängstigen einen natürlich erstmal. Aber mehr als die Hälfte der Studenten besteht die Klausur, das sollte man sich vor Augen halten.

Link zu diesem Kommentar

Zitrone, vielen Dank für deine Antwort:)

Was Englisch angeht - das kann ich leider nicht nur überfliegen, das müsste ich schon nochmal auffrischen, leider.

Ich habe keine Angst vor der Klausur, ich denke mal, so schlimm wird die nicht sein, wenn man sich drauf vorbereitet hat. Ich bräuchte einfach ungefähr nochmal einen Monat länger zum Lernen. Warum ist die Klausur auch nicht erst Ende September?:rolleyes:

Na ja. Ich muss mir das nochmal überlegen. Es hinter sich zu haben wäre ja auch schön.

Link zu diesem Kommentar

Zum Auffrischen würde ich mich aber tendenziell weniger auf die theoretischen Erläuterungen konzentrieren, die im Skript drin sind, sondern tatsächlich konkret auf die Texte (ein paar sind da auch drin). Lesen, lesen, lesen, dazu die Verständnisübungen angucken und wenn du damit durch bist, weitere Texte lesen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es doch noch schaffst. Ich rate dir auch dazu, dich erst abzumelden, wenn du dir ganz sicher bist, dass du es nicht machen willst. Das geht bis zu einem Tag vor der Klausur (dann für 25€, ein Monat vorher ca. ist es noch kostenlos möglich). Wieder-Anmelden ist nämlich nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...