Blog Cupcake

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    28
  • Kommentare
    105
  • Aufrufe
    414

Noch ein paar Atemübungen

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Cupcake

66 Aufrufe

Heute Morgen bekam ich einen Anruf von der Wings. Angeblich hatte die gute Frau schon seit Tagen versucht mich zu erreichen, aber das wäre wohl unmöglich gewesen. Ich frage mich nur weswegen. Auf meinem Handy waren keine Anrufe in Abwesenheit und Schneckenpost oder Emails gab’s auch nicht. Wiedermal ein groooßes Fragezeichen. :confused:

Aaaatmeeeen!

Das Studienzentrum Hannover gibt es dieses Semester für Diplomstudenten nicht. Als ich meinte dass das schade sei, hat mich die gute Dame doch tatsächlich gefragt, ob ich dann nicht lieber in den Bachelorstudiengang wechseln möchte. :lol: Nun hatte ich mich ENDLICH entschieden mein Diplom zu machen und dann das. Die Antwort war natürlich „Nein“.

Ich habe nun die Wahl zwischen Studienzentren, von denen eigentlich keines wirklich für mich in Frage kommt. Als ich nach Hamburg fragte meinte sie, da würde ganz grundsätzlich nur Sportmanagement stattfinden. Mal im Ernst… warum deklarieren die das so, als könne man für jeden Studiengang jedes SZ wählen? Ist mir ein Rätsel. Noch mehr Bauernfängerei. Hauptsache man schreibt sich ein. Irgendwann kommt der Tag, an dem wir alle nach Wismar müssen. ;)

Eigentlich wollte die Lady mir eine Mail schicken, in der die verfügbaren Studienzentren aufgelistet sind. Ich soll ihr bis morgen Bescheid geben. Was ich nicht kann, denn es ist bislang keine Mail eingetroffen. :crying: Das kann’s doch nun wahrlich nicht sein. Hab nur ich so viel Trara mit denen? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Aaaatmeeeen!

Dann hatte ich ja noch Fragen zum individuellen Prüfungs- und Studienverlauf.

Zu den Prüfungen ist zu sagen:

Prüfungen können zu allen Terminen geschrieben werden, die im Intranet veröffentlicht werden und auch überall. Das an sich kostet nichts. Allerdings kostet es etwas, wenn man nicht an einem festgelegten Prüfungstermin sondern zwischendrin schreiben möchte. Nämlich 50 Euro, da der Dozent dann extra für einen eine Klausur fertig machen muss. Finde ich auch ehrlich gesagt durchaus gerechtfertigt. Die Klausur kann man dann in einem SZ seiner Wahl schreiben, wenn dort eine Prüfung (egal aus welchem Studiengang) geschrieben wird.

Zum Studienverlauf gibt’s Folgendes zu berichten:

Schneller Studieren geht auch. Aber! Man kann immer nur die Kurse vom 1. und 3. Semester oder vom 2. und 4. Semester und so weiter kombinieren. Das 1. und 2. Semester zusammen legen geht leider nicht. Wenn ich nun also einen 5. Kurs im 1. Semester haben möchte, kann ich den aus dem 3. Semester dazu wählen. Das kostet dann 291 Euro. Diese muss ich später aber im 3. Semester nicht mehr bezahlen.

Nun soll ich ebenfalls morgen Bescheid geben, ob ich noch ein 5. Modul hinzu nehme oder nicht. Da ich arbeitslos bin wäre das zeitlich nicht das Problem. Ich muss aber erstmal schauen was es da so alles gibt. Tiefer gehend habe ich mich mit dem 3. Semester noch gar nicht beschäftigt. Was mir fehlt ist ein ausführliches Modulhandbuch, in dem ich nachlesen kann was in welchem Modul gelehrt wird und welche Voraussetzungen man dafür braucht. Ich werde mich also auf mein Buchgefühl verlassen müssen.

Mit der Buchhaltungsfee habe ich dann auch gleich gesprochen. Es ist alles glatt gelaufen. Morgen wird abgebucht, dann bin ich offiziell Studentin. Yeah! :thumbup:

P.S.: Lieber Markus, ich brauche ganz dringend ein Smiley für meine Atemübungen. :)


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


7 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Einatmen... Anhalten... Ausatmen

Besser: Einatmen - Ausatmen - Pause. Habe ich kürzlich gelernt ;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
DerAhnungslose

Geschrieben

Hallo cupcake,

was soll ich da noch sagen, außer: funktioniert doch mit dem Atmen :thumbup::lol:

Zu den restlichen Themen: nein, im Bereich Wirtschaftsinformatik hat man nicht soviel HickHack und da Du ja leider BWL studierst, kann ich Dir auch keine Inhaltsverzeichnisse zusenden.

Und hier der goldene Tipp: melde Dich im Wistu an und poste dort Dein Anliegen - es gibt genug Studenten, die Dir gerne Inhaltsverzeichnisse einscannen und mailen werden (glaub' ich).

Ansonsten noch ein Tipp: AAAATMEEEEN!!! Was sonst ;)

Grüße,

DA

P.S.: Herzlich willkommen endlich bei der WINGS :thumbup:

@Markus: was lernst Du denn für Sachen? Wie soll den N2 bei der Pause nach dem Ausatmen aus der Lunge kommen?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
DerAhnungslose

Geschrieben

@Markus: ok - gewonnen. Ich erinnere mich an alte TaiChi-Zeiten zurück... und den Hechelkurs ;)

@Cupcake: neue Strategie! Nicht AAAAATMEEEEN, sonder HAAAAAA(einatmen)PHÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ(ausatmen)----(Pause)

aber nu hast Du es ja fast geschafft :thumbup:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ihr seid ja süß. :lol: Die neue Atemübung werde ich gleich mal testen.

@werkstattschreiber

Ich werde mir hier so ein Schild hinhängen. :thumbup:

@DerAhnungslose

Dankeschön. :) Ist schon ein cooles Gefühl wieder Studentin zu sein.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?