Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    51
  • Kommentare
    310
  • Aufrufe
    9.210

Niedergeschlagen....


der Pate

443 Aufrufe

das Wort trifft es wohl am ehesten. Im August war ich in Ferien auf Korsika. Habe Abends immer versucht etwas zu lernen. Denn Ende August habe ich mein, im Grundstudium, persönlich wichtigstes Fach Marketingmanagement geschrieben. Ich fühlte mich auch gut vorbereitet und die zwei Tage Seminar haben total viel Spass gemacht. Konnte auch in den Beispielen zeigen das ich gut vorbereitet bin. Meine Mitstudenten und der Prof gaben mir sehr gutes Feedback. Vorher habe ich immer gehört, die häufigste Note ist eine 3,7. Da die Bewertung darauf ausgelegt ist, dass man auf dem Punkt das bringt was gefragt ist und wie es in den Heften steht.

Nach der Prüfung war mein Gefühl auch sehr gut. Bis auf eine Frage war ich mir bei allem sicher. Die Frage bei der ich mir unsicher war, hatte auch nicht viel Punkte.

Heute kam meine Note. Eine 3,3. Ich bin entsetzt. Eine Mitstudentin die begeistert von mir war und meinte "einen wie dich brauchen wir in der Firma" hat ne 1,3. Sie arbeitet in diesem Bereich und für sie freue ich mich total. Aber was soll ich jetzt machen? Wollte Marketing als Schwerpunkt im Hauptstudium wählen. Wer gibt mir als Quereinsteiger mit dieser Note ne Chance??? Mein Selbstvertrauen ist gerade total weg und ich habe Angst meinen Traum vom Marketing an den Nagel hängen zu müssen. Was bringt es, wenn Prof und Mitstudenten sagen "das ist genau das Richtige für dich" und die Note zeigt potenziellen Arbeitgebern vielleicht nicht was anderes, zeigt aber auch nicht das ich "gut" darin bin.

Oh man, 48 h arbeiten in der Woche. Familie und alle 3-4 Wochen ne Prüfung. Bisher bis auf eine NOte immer gute Noten. Die "schlechte" Note war ne 3,0 und da konnte ich auch nur 1,5 Wochen lernen. Gerade in meinem Traumfach bin ich nicht so gut. Mein Selbstvertrauen ist gerade weg. Die Zweifel und die Frage "wer gibt mir so mal später ne Chance?" nagt in mir....

Ausserdem in 1,5 Wochen Personalmanagement. Ich fühle mich bisher gut vorbereitet....nur anscheinend kann ich mich auf mein Gefühl nicht mehr verlassen..... :confused::(

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das ist natürlich erstmal frustrierend, aber eine 3,3 ist immer noch eine 3, keine 4!

Allerdings würde ich gerade jetzt den Schwerpunkt wählen, damit du zeigen kannst, dass dein Interesse am Fach groß ist und das ein "einmaliger Ausrutscher" war. Aber klar, nur mit der Note ohne passende Spezialisierung wird dich da niemand nehmen... Also: jetzt erst Recht!! ;)

Andererseits musst du auch beachten, wie viel % das Fach von den gesamten CP deines Studiums ausmachen. Das wird wohl verschwindend gering sein. Außerdem weißt du ja, woran es lag! Die Anforderungen waren offenbar von vorne herein klar. Ist halt blöd gelaufen, aber laut Prüfungsschnitt bist du da ja nicht der einzige. Also hake es ab und konzentriere dich auf Personalmanagement, damit das nicht auch noch in die Hose geht. Und schreib dein gutes Gefühl nicht wegen dem einen Missgeschick ab :) Kopf hoch und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Sie schreiben, dass Sie gerade in Ihrem Traumfach nicht so gut seien.

Sie haben aber in der Realität einfach nur eine Klausur ein bisschen versemmelt. Ein kleines bisschen!!!

Link zu diesem Kommentar

Das klingt für mich nicht danach, als müsste man für die Klausur tatsächlich verstanden haben, was man da macht.

Was ich damit sagen will: Offenbar hast du Ahnung von Marketing und auch verstanden worum es geht - du konntest das eben nur nicht so aufschreiben, wie der Korrektor das haben will. Das ist für die Klausur schlecht, aber für den Beruf nicht unbedingt. Da zählt tatsächlich mehr, was man wirklich kann, als was man auswendig gelernt hat.

Wie viel macht diese Note denn in der Endnote aus?

Wenn dich Marketing so sehr interessiert und du unbedingt in diesen Bereich willst, würde ich dennoch den Schwerpunkt wählen! Korrigiert da derselbe die Klausuren oder jemand anders? Manchmal macht das verdammt viel aus...

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Ich werde es auf jeden Fall auch als Schwerpunkt nehmen. Denn dafür habe ich überhaupt das Studium angefangen. Bin einfach etwas frustriert. Habe auch die Zusage bei meinem Traumunternehmen ein Praktikum machen zu dürfen. Auch die Thesis darf ich dort machen. Allerdings will man mich für mind. 3 Monate und das wird schwierig beim derzeitigen Arbeitgeber und da ich noch ne Familie ernähren muss. Hoffe das Praktikum klappt.

Die Note zählt 7% in die Endnote. Ob die Schwerpunktfächer vom Gleichen korrigiert werden weiss ich ehrlich gesagt nicht. Bis vor Kurzem wurden die Prüfungen dezentral gestellt und korrigiert im Schwerpunkt Marketing. Dies wurde jetzt erst auf Zentral umgestellt. Habe daher noch keine Erfahrungswerte.

Ein Lichtblick habe ich zumindest, Marketingmanagement hat anscheinend die höchste Durchfallquote und ich habe es bestanden ;)

Link zu diesem Kommentar

Die Note einer einzelnen Prüfung sagt nichts darüber aus, ob man für ein Thema oder eine Richtung geeignet ist oder nicht.

Da du aber mit einem ganz anderen Ergebnis gerechnet hast, würde ich mir auf jeden Fall die Korrektur der Klausur anschauen um daraus zu lernen, wo du Punkte verloren hast und evtl. tatsächlich Defizite vorhanden sind. Und ich würde auch den Dozenten mal ansprechen, wie er das sieht. Ggf. schildere ihm doch auch ruhig mal deine grundsätzlichen Bedenken und frage ihn, was er dazu meint.

Link zu diesem Kommentar

So, Klausureinsicht genommen. Hätte ich mir sparen können. Da war so gut wie nichts gestanden. Wo ich Abzüge habe ist z.B. bei der Lorenzkurve. Diese wäre zwar richtig, aber ich habe es Spiegelbildlich gezeichnet.

Bei einer Frage habe ich wohl zu schnell gelesen, da habe ich auch alles richtig, aber einen Teil vergessen, der ist mir im letzten Halbsatz untergegangen. Selber Schuld.....

Mir geht es im Übrigen wieder besser. Vielen Dank an alle hier

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...