Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    57
  • Kommentare
    245
  • Aufrufe
    7.424

Ich hab ja (noch) Zeit...


ManofStil

355 Aufrufe

Tja, so ist das mit den Vorsätzen... Hatte ich im ersten und letzten Blogpost noch geschrieben, ich melde mich, wenn die Unterlagen von der WBH da sind, so sitze ich hier nun doch und schreibe wieder einen Eintrag. Zum einen, um die Wartezeit ein wenig zu verkürzen, zum anderen um von Euch ein paar Erfahrungen einzusammeln.

Konkret geht es darum, dass ich mir gerade eine Liste erstelle, was ich so eigentlich alles für das Studium brauche.

Einen Kugelschreiber, einen Collegeblock (kariert?) und mind. einen Textmarker ist klar. Sicherlich auch später mal einen Bleistift, ein Lineal, etc...

Aber was für eine "Grundausstattung" sollte man - zumindest für den Anfang - noch vorrätig haben? Ich denke da gerade z.B. an einen Taschenrechner. Meinen letzten habe ich in der 5. Klasse gekauft (bekommen). Danach hat er mir bis zum Abi gute Dienste geleistet und dann irgendwann den Geist aufgegeben - benötigt hab ich ihn aber seitdem auch nicht... Könnt ihr da eine guten, bezahlbaren empfehlen?

Und welche Hilfmittel nutzt ihr sonst noch? Kennt ihr hilfreiche Smartphone-Apps (Android, wenn möglich)?

Empfehlungen und Vorschläge sind immer gerne willkommen!

Vielen Dank im Voraus!

MoS

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Einen Kugelschreiben, einen karierten Block und kleine Post-Its bekommst du mit der ersten Lieferung der WBH - finde ich ganz nett.

Taschenrechner habe ich mir den Casio FX-82DE gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ansonsten habe ich mir noch Karteikarten in versch. Größen und Farben gekauft. Und Stabilos. Und Textmarker. Und eine Tageslichtlampe :lol:

Naja, im Prinzip ergibt sich das alles nach und nach. Lies dich doch hier ein wenig in die Blogs der WBH Leute ein, da erfährst du so einiges.

Link zu diesem Kommentar

Seit kurzem schickt die WBH einen Taschenrechner im Startpaket mit. Gruselige Farbe, klapperige Tasten, aber gratis. Ein Casio 82 SX. Weil ich viel handschriftlich mache, bin ich schnell von Kugelschreiber auf Gelschreiber umgestiegen. Damit ermüdet meine Hand weniger. Weitere Hilfsmittel: Karteikarten, bunte Stifte. Mein Favorit: Pilot Frixion. Ein Gelschreiber, der sich radieren lässt. Und er kommt in vielen bunten Farben. Und eine Tageslichtlampe! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Ja ich weiß. Den bekam man eine Woche nachdem ich meinen da bestellt hatte :-( Aber mit meinem schönen Casio fx991 DE darf man ja leider nicht in Mathe rechnen...

Und du brauchst ganz viele Blöcke. Wenn ich denke, wieviele ich alleine für Mathe 1 vollgeschrieben habe...

Link zu diesem Kommentar

Ah, ja, die schöne Vorbereitungszeit :biggrin:! Hier ein paar kleine Ideen für dich:

Ich denke Ordner mit Trennblättern wären angesagt. Du willst ja Ordnung halten in den Papieren. Schaff dir etwas Platz auf einem Regal für deine Lernsachen. Ansonsten wie hier schon beschrieben.

Apropos Karteikarten: ich mag die karierten besser (Mathe ist einfacher drauf zu schreiben, Algorithmen indents usw. sind auch einfacher darauf). Karierte gibt's oft nicht in Farbe, aber mir genügt es, mit einem Highlighter den oberen Rand zu markieren.

Für Uebungen schreibt ein normaler weicher Kugelschreiber auf Recycling-Paper (d.h. das Papier welches dunkler, grauer ist) einfach wunderbar und schnell.

Ausserdem einen oder mehrere USB-Sticks damit du Backups von deinen Programmen machen kannst. Hast du dir schon deine IDEs eingerichtet (z.B. Eclipse mit z.B. Findbugs und CheckStyle für Java, etc). Wirst du das Studium Workspace separat halten? Vielleicht wäre ja auch ein Service wie Dropbox für Backups in der Cloud gut (PM mir wenn du mehr Details willst).

Im Allgemeinen, wenn deine Schrift sehr krakelig ist, wäre es vielleicht auch eine gute Idee, etwas Schönschrift zu üben. Nur kurze Zeit konzentriertes Arbeiten kann hier Wunder wirken. Profs sind ja auch nur Menschen (jaja!), die bestimmt eine gut leserliche Klausur viel relaxter verbessern als eine die schwer zu entziffern ist - und wir wollen sie ja relaxed und freundlich, ja?

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar

@WillWasWerden: Danke für den Hinweis. Ich versuche es erstmal selbst herauszufinden. Notfalls komme ich drauf zurück! ;-)

@Esme, Lumi, caroline: Danke für Tipps. Dass die WBH jetzt das ganze Zeug gleich mitliefert ist super. Ich werde aber meine Einkaufsliste trotzdem mal um ein paar Karteikarten, Gelstifte, (den Frixion schaue ich mir auch mal an!) etc. erweitern.

Aber: Warum darf man den FX86 benutzen und den FX991 nicht? Laut Casio-Homepage sind beide nicht programmierbar? Letzterer hätte mich halt mehr gereizt. Aber dann warte ich erstmal ab, was die WBH mit zusendet und kann dann immernoch schauen. :-)

@enthusiast: Sag' mir bitte nicht, dass Du bis (oder ab!) 4 Uhr morgens vor Deinen Lernheften gesessen hast?! Ich glaub, dann überlege ich mir das nochmal... :-P

IDE's habe ich zwei sowieso auf meinem PC - VS2005 und Eclipse (momentan nur mit PlugIns für Android-Entwicklung). Ich werde aber ggfs. einen seperaten User für das Studium anlegen um alles ordentlich zu trennen... Ansonsten werde ich erstmal abwarten, mit welchen Umgebungen und Versionen überhaupt gearbeitet wird.

DropBox, Google Drive, SkyDrive & Co sind alle vorhanden und sollten USB-Sticks erst einmal überflüssig machen. (Ich hab seit Jahren keinen mehr in der Hand gehabt...).

Das mit dem Schönschreiben hab ich zwar in der 4. Klasse aufgegben, aber ich werde trotzdem mal schauen, dass meine Apothekerschrift etwas leserlicher wird. Notfalls muss meine Freundin für mich schreiben. :-P

Danke Euch allen für die Tipps! Dann kann's ja nun los gehen! Wo bleibt der Postbote?!

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist halt, dass er nicht mit komplexen Zahlen, Matrizen, Integralen... usw. rechnen kann. Und das kann der 991 leider. Ich rechne zu Hause immer mit dem 991, weil ich mit dem wesentlich besser zurecht komme und das nachträgliche editieren einfach super ist.

Also für Mathe den fx82 oder vergleichbar und für den Rest den fx991. Taschenrechner kann man sowieso nie genug haben :-)

Und ganz viele unterschliedlich farbige Stifte. Ganz wichtig.

Ich habe an Android-Apps noch welche für die chemischen Elemente. Aber das brauchst du in Informatik ja wohl nicht :-)

Und schau dir evtl. mal LaTex an.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt im Online Campus eine Info zu den erlaubten Taschenrechnern. Ich finde den FX-82DE halt super, weil er zB Restwerte berechnen kann ... ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...