Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.692

T Minus 4 Wochen


chillie

340 Aufrufe

In 4 Wochen ist nicht nur Weihnachten, nein dann ist auch mein Semester vorbei.

Diese vier Wochen bringen mir 3 Klausuren, private Weihnachtsvorbereitungen, mehrere private Termine, eine to-do-Liste die Dinge enthält die ich seit Ende Oktober vor mir her schiebe.

Ausserdem ist es stockdunkel - ein Umstand der mir aufs Gemüt schlägt. Dieses Jahr ist es mal wieder schlimmer, aber ich merke Eindeutig das meine Belastbarkeit bei wenig frischer Luft und Bewegung plus "Dauerdunkelheit" stark sinkt.

Bezüglich des Studiums ist mein Fahrplan überschaubar - alles was nicht nötig ist um zu bestehen fällt bis Ende des Jahres unter den Tisch.

In Statistik geht es zum Glück nur um Anwendung von Formeln und Vorgehensweisen. Da man die SBs mit in die Prüfung nehmen darf sind diese bereits bestens präpariert, für jede verfügbare Aufgabenkombination sind Reiter drin, alles ist markiert um die Vorgehensweise ablesen zu können und ich weiss wie mein Taschenrechner die wichtigsten Kennzahlen zur Kontrolle ermitteln kann. Ich habe mir 3 alte Klausuren angesehen und werde mir bis Samstag noch mal eine zu Gemüte führen.

In Mathe bin ich sehr froh, das ich bereits während des laufenden Semesters immer regelmässig dran geblieben bin. Aktuell rechne ich die Übungsaufgaben der SBs nach um mir die Techniken wieder in den Kopf zu rufen. Klappt alles nicht so wie gedacht - das ist wirklich schade, denn es macht viel Spaß und ich hatte eigentlich mit einer guten Note gerechnet, den Aufwand den ich dafür bräuchte kann ich so nicht erbringen. Somit übe ich jetzt einfach täglich weiter - wird schon werden.

Am Ende steht noch Wirtschaftsinformatik an, Aufwand in den letzen 1,5 Monaten = 0, somit muss ich mir dann in 2 Wochen nach Mathe alles soweit reinpauken um gut über die Runden zu kommen.

Der Rest (WPR) wird auf nach Weihnachten verschoben, dann gebe ich lieber im neuen Jahr mehr Gas, aber nach dem Semesterendspurt werde ich mir Weihnachtsfrieden gönnen.

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Bei deinem Pensum kann ich mir gut vorstellen, dass du ausgelaugt bist. Der Spruch "die Akkus sind leer" war mir auch nie so wirklcih ein Begriff, bis ich neben der wirklich stressigen Arbeit (die ich bis Ende September hatte) auch noch studieren sollte. Abends ging wenig und ich war null motiviert.

Vorteil bei mir: seit Oktober hab ich einen neuen, nicht so stressigen Job. Ich komme abends nach Hause und bin motiviert, mich an meine Unterlagen zu setzen und halte da dann auch noch 3-4h durch. Sogar recht konzentriert.

Die Dunkelheit macht mir garnichts - ich mach Licht an ;-) Für mich ist es eher so, dass mein Drang, nach draussen zu gehen, durch den Winter gebremst wird und ich mich freiwillig an den SChreibtisch setze.

Deine Vorgehensweise hört sich - für nen Pragmatiker - richtig an ;) für mcih Perfektionisten stellt sich da schon wieder die Frage:" warum in Mathe, wo ich doch so gut war, nicht mehr üben und ne super Note kriegen" ... doof, ich weiss.

Du schaffst die 3 Klausuren auch noch und dann gibst du dir so richtig schöne Weihnachtsferien. Danach gehts dir wieder gut - davon bin ich überzeugt.

Und wir erwarten natürlich einen Semesterrückblick, inkl. statistischer Angaben zu den berühmten Bleistiftminen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Du schreibst WPR also im nächsten Jahr, oder ?

Ich frage deshalb, weil mich interessiert, ob bei Euch die Klausuren aus z.B. dem 2. Semester auch ins 3. Semester hereinragen.

Für meinen Geschmack hast Du einen ganz interessantes Programm vor Dir. Es gibt sicherlich langweiligere Fächer als die von Dir genannten. Zumindest für meinen Geschmack.

Zudem scheint Statistik bei Euch ja nicht so ein Brocken zu sein. Kann mich noch gut an meine Uni-Grundstudiumszeiten erinnern, da bestand Statistik aus 3 Klausuren und 1 davon war neben Mathe das Aussiebfach schlechthin ! Das mit dem "Nur einsetzen" war bei uns im Prinzip ähnlich Statistik II und III. Aber Statistik I bestand aus diesem ständigen Ausrechnen von Wahrscheinlichkeiten. Glaube das macht Ihr auch. Also Kugeln aus einer Urne ziehen, mit Zurücklegen ohne zurücklegen etc. Da gab es die wildesten Aufgaben !

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar

Klar hätte ich gern weiterhin gute Noten, wer will das nicht - ich bin ja auch sehr gespannt was am Ende bei den bisherigen Leistungen rauskam (bei denen ich mich teilweise etwas geärgert habe)... aber um sicher zu sein eine gute Note zu bekommen ist das zu viel auf einmal.

Das es ein interessantes Programm ist, ist eigentlich die einzige Rettung, 3 Lernklausuren mit vielen vielen Details würde meine Aufnahmefähigkeit in dem Zeitraum sprengen. Mathe gehört da ja nicht rein sondern ist Teil des zweiten Semesters, somit ist die Belastung ansonsten schon zu schaffen.

@Michael

WPR gehört fix zum 4. Semester, aber 6 Studienbriefe liegen hier und es werden noch mal 3(?) geliefert - davon noch gar keiner gelesen. Da ich mit dem Fach etwas auf Kriegsfuss stehe eigentlich bisher nur eine psychologische Hürde, die Klausur dazu findet erst Anfang April statt, somit keineswegs zeitkritisch.

Statistik ist eher eine Übungssache - man sollte die SBs gelesen haben und grob verstehen was man tut (es sind auch schon Leute in WST durchgefallen - wie auch immer das ging?) dann ist es kein Thema, es werden von allen Bereichen die Grundlagen rausgepickt, etwas univariate etwas bivariate Statistik, die passenden Lagemaße dazu, Binomialverteilung, Normalverteilung und noch ein paar Indizes. Berechnungen von Wahrscheinlichkeiten sind nur grundlegend dabei - meist ziemlich einfache (Würfel).

Link zu diesem Kommentar

Ah, ok. Dann kann man das nicht vergleichen.

Weisst Du grundsätzlich, ob sowas bei Euch planmäßig vorkommt ? Bei uns (Technik) ist es in jedem Semester so, dass das momentane Semester immer um 1 Monat in das Folgesemester reinreicht. Mein 2. Semester endet offiziell im Dez. Ich habe aber im Januar (planmäßig) noch 3 Prüfungen des 2. Semesters abzuliefern. Das 3. Semester beginnt aber bereits am 1. Januar. Somit hat man de facto pro Semester 1 Monat weniger zur Verfügung, da es nahezu ausgeschlossen ist, bei 3 Prüfungen in einem Monat, die zum 2. Semester gehören, auch noch etwas für die Fächer des 3. Semesters zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Prüfungen sind keine zu erbringen, nur die Abgabe der Hausarbeit im 5. Semester reicht ins 6. hinein.

Ansonsten fallen alle Prüfungen in die 2. Hälfte des jeweiligen Semesters.

Somit seid ihr wohl Opfer der optisch kürzeren Regelstudienzeit ;)

Link zu diesem Kommentar

Hey, was habe ich damit zu zu tun daß Du deine Termine nicht im Griff hast ;-)

Was die HFH sich bei euch Sonderstudiengänger gedacht hat weiß ich nicht.

Ihr habt zwar weniger Inhalte als früher aber die Zeiten wurden noch stärker gekürzt. Anderseits hast Du ja ein freies Überzugssemester, den ganzen Stress machst Du Dir also eigentlich freiwillig *g*

Link zu diesem Kommentar

Gleiches Programm, nur andere Fächer: mein Kalender für die nächsten Wochen bis Weihnachten beinhaltet die Prüfungen in Fertigungstechnik (dieser Samstag), Mathe PL (6.12.) und Jahresabschluss (20.12.) und mir gehts mit der Dunkelheit auch übergaupt nicht gut. Aber wir kriegen das schon hin!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...