Springe zum Inhalt
  • Einträge
    106
  • Kommentare
    742
  • Aufrufe
    7.967

Volle Kraft voraus!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lumi

123 Aufrufe

Die lernfreie Woche rund um Ostern und das Treffen mit Freunden, sowie die viele frische Luft haben mir so gut getan, dass ich mich entschlossen habe, das Ganze an Pfingsten zu wiederholen.

Blöd, das ich in der nach Pfingsten folgenden Woche für zwei Klausuren angemeldet bin. :blink: Also, ranklotzen! Letzte Woche lief ja schon mal ganz gut. Am Freitag abend die Mathe-ESA abgeschickt, heute früh die GDI-ESA abgeschickt.

Mathe:

Die Schwerpunkte für die Matheklausur sind inzwischen online. Da ich noch nicht den ganzen Stoff kenne, kann ich noch nicht viel dazusagen. Es hört sich aber machbar an. Drei von fünf Studienheften habe ich durchgearbeitet. Mit den Einsendeaufgaben bin ich gut zurecht gekommen. Bisherige Noten: 100%, 86%, 79%. Bei der zweiten Aufagbe hatte ich eine Aufgabenstellung nicht verstanden. "Beweisen sie..." und ich habe versucht, das falsche zu beweisen, was natürlich nicht funktioniert. Bei der dritten Aufgabe, gab es eine Frage zur Prädikatenlogik, ein Thema, dass ich eher nachlässig bearbeitet hatte, weil es nicht Klausurstoff ist. Da gab es dann auch nur 1/3 der Punkte. Aber das ist okay. Insgesamt fallen mir alle Arten von Textaufgaben schwer. Der Transfer vom Text zur Berechnung ist für mich sehr schwierig. Da hilft wohl nur üben und hoffen, dass in der Klausur keine Textaufgabe drankommt.

Heute Abend habe ich mit dem vierten SB angefangen: Funktionenlehre. Leider gelang mir der Einstieg nicht so recht. Nach zwei Stunden habe ich aufgegeben und zu FI.de gewechselt. :blushing: Vielleicht klappt es morgen früh besser. Die nächsten zwei Abende sind leider verplant, am Freitag abend bin ich selten produktiv, am Samstag bin ich auf dem Dark Munich Festival. Sonntag werde ich fix&fertig sein .... aaahhhh mein Zeitplan!:blink::ohmy:

Grundlagen der theoretischen Informatik:

Tja, der Stoff des ersten Heftes ist schon sehr trocken. Statt erstmal eine grobe Zusammenfassung zu schreiben habe ich mich ob der Zeitnot (Pfingsten!) entschieden gleich eine lernfertige Zusammenfassung zu schreiben. Jetzt habe ich 13 Seiten Definitionen zum lernen. Uff! Die ESA-Aufgabe wurde im Rekordtempo korrigiert: heute früh abgeschickt, gerade korrigiert zurückgeschickt. 100% :thumbup1: Den zweiten Studienbrief habe ich heute morgen in der S-Bahn angefangen. Vielleicht schaffe ich es am Sonntag schon die Zusammenfassung zu schreiben. Das ist nicht ganz so anstrengend wie Mathe lernen. ;)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Mir geht es oft ähnlich, kleine Auszeiten (WE oder so) tun mir extrem gut. Aber danach habe ich das Gefühl, einen Berg Stoff vor mir zu haben, den ich im Leben nicht bewältigen kann...

In diesem Sinne: Viel Energie!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bei Grundlagen der theoretischen Informatik sind die Hefte DSI01 und DSI02 noch super. DSI02a (falls Du das haben solltest) und DSI06 sind eine absolute Katastrophe. Ich denke alleine nur die beiden Heften sind schon ätzend bis zur Prüfung. Dann noch Mathe dazu ist schon extrem sportlich, aber machbar.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch schon einen Alternativplan. :sneaky2: Notfalls lasse ich die GDI-Klausur in Pfungstadt saussen und schreibe die dann drei Wochen später extern. Aber lieber wäre es mir Ende Mai alles erledigt zu haben. Außerdem ist im Mai noch der wunderschöne Feiertag Christi Himmelfahrt, das macht dann 4 Lerntage mit nur einem Urlaubstag. Und gerade Mathe halte ich für sehr machbar. Funktionenlehre wird eine Qual. Aber das letzte Heft ist Stochastik. Damit kam ich immer gut zurecht und einiges von dem Stoff brauche ich auch beruflich dann und wann.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@ Sebastian wir haben zum Glück "nur" DSI06 als blödes Heft. Das andere bleibt uns erspart.

Mathe ist, gerade mit Rep, echt gut machbar.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mir damals für das Heft DSI06 eine Zusammenfassung erstellt. Mit Beispielen ... Just in case you need it ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@klausu: Vielen dank für das Angebot! Ich werde vermutlich gerne darauf zurückkommen.

Vielleicht schaffe ich es SB 2 am WE abzuhaken. Und dann sollte ich mich erst mal mit Matrizen beschäftigen. Habe gehört, dass wäre sehr hilfreich.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung