Zum Inhalt springen

Danny79

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Danny79

  1. Interessante Statements. Wie Kriii aber schon erwähnte, ist Englisch ein Skill-Modul. Das Hauptaugenmerk in dem Studiengang liegt aber auf BWL und Psychologie. Dass diese Module dann nicht mehr so "anspruchslos" sind, belegen vielleicht die gezeigten Durchschnittsnoten und Durchfallquoten. Ich würde die Ergebnisse in Englisch daher nicht überbewerten und schon gar nicht auf einen ganzen Studiengang schließen.

    Wenn ich an ABWL denke, finde ich den Anspruch in dem Modul weitaus höher. Es werden nicht nur Inhalte vermittelt, die auswendig gelernt werden können/müssen. Es wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass dieses Wissen verstanden und angewendet werden kann. Und darauf kommt es doch letztlich an, oder? Zudem bitte ich zu bedenken, dass dieser Studiengang ziemlich neu ist. Wenn ich richtig liege, gab es hier noch keine Absolventen. Ich denke daher, dass man erst mittelfristig beurteilen kann, ob der Studiengang anspruchsvoll ist oder nicht. Wenn alle Studierenden am Ende mit 1,xx absolvieren, kann man darüber gerne noch mal diskutieren. Aber ich bin mir sicher, dass dies ähnlich wie bei BWL auch in diesem Studiengang nicht der Fall sein wird.

    Wo man Kritik anwenden kann, ist die alte Prüfungsordnung, nach der Prüfungen, die von zu Hause aus erledigt werden, zu 50% in die Endnote einfließen. Auch wenn die Aufgaben es hierbei teilweise in sich haben, hat man natürlich alle Möglichkeiten, diese zu lösen und eine gute Note zu bekommen.

    Dem wurde aber bereits entgegengewirkt, so dass nach neuer Prüfungsordnung nur noch Präsenzklausuren in die Bewertung eingehen. Ich denke, dass sich allein dadurch der Notenschnitt mittelfristig ändern wird.

  2. Mach dir nichts draus, Kriii. Ich habe letztes Jahr auch eine Absage bekommen. Aber danach war ich umso motivierter, das Studium durchzuziehen. Frei nach dem Motto "Jetzt erst recht!" Ich habe danach bei meiner Chefin ein wenig mehr Gehalt herausgekitzelt und mir die Studienkosten als Steuerfreibetrag in meine Lst-Karte eintragen lassen. Dadurch kann ich zumindest einen Teil der Kosten decken. Irgendwie geht das schon...

  3. Glückwunsch Marco, wie es scheint schaffst du die ersten Module wirklich in der vorgegebenen Zeit. Kompliment!!

    Zu der These von Frau Kanzler, dass das Studium eventuell zu einfach ist, ein klares Nein. Mir fällt Englisch auch sehr leicht, da ich es in Schule, Ausbildung und Beruf kontinuierlich genutzt habe bzw. immer noch nutze. Sicher könnte man an der Stelle über eine anspruchsvollere Gestaltung des Moduls nachdenken, aber dabei darf man nicht außer Acht lassen, dass viele Studierenden nicht diese Vorkenntnisse haben.

  4. Hut ab Marco, das ist echt 'ne saubere Leistung. ;)

    Und ich habe beim Lesen des Blogs für mich festgestellt, dass ich einfach zu lange an den SB sitze. Das Problem ist, dass ich alles als wichtig erachte und zu jedem Absatz Stichpunkte mache. Das hält auf raubt ganz schön Zeit. Dank deiner (eurer) Ausführungen werde ich aber nach der ABWL P1 mal eine andere Lernstrategie versuchen. Vielleicht komme ich dann auch voran und kann meinen Rückstand allmählich aufholen.

    Dir an der Stelle einen Dank für deine Beiträge. Mach weiter so!

    LG

    Danny

  5. Hallo Marco,

    Inhaltlich kann ich dir voll zustimmen. Die zur Verfügung gestellten Materialien sind super, ich bekomme alles nach Hause geliefert, brauche nicht noch neben der Arbeit in diverse Buchandlungen und Bibliotheken zu fahren. Das ist ein immenser Zeitvorteil, gerade für Arbeitnehmer. Ansonsten bin ich auch gespannt, wie das Studium in der nächsten Zeit verläuft.

    Bis bald in Hamburg

    VG Danny

×
  • Neu erstellen...