Zum Inhalt springen

Aimi McKay

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Aimi McKay

  1. vor 58 Minuten, thb schrieb:

    PS: Du hast das nun in drei Jahren durchgezogen. Damit wäre theoretisch auch ein Bachelor-Studium an einer Hochschule möglich gewesen. Ich weiß nicht, wie es in NRW ist, aber allein in Bayern kommt mit dem Bachelor automatisch auch die Allgemeine Hochschulreife "gratis" mit.

     

    Mein Gedanke: Statt sich durch Religion und Latein zu quälen, könnte man ja auch etwas studieren, was einen peripher interessiert und einem Spaß macht. Auch als ersten Schritt auf dem Weg zum späteren Biologie-Studium an der Uni. Hast du die Option jemals erwogen?

     

    Zugegeben, das höre ich zum ersten Mal und ich würde eigentlich behaupten, dass ich mich damals sehr viel über die Möglichkeiten informiert habe, bevor ich mich für das Fernstudium entschieden habe :blink:

    Wahrscheinlich hätte ich es dann anders gemacht. Andererseits denke ich, dass der Weg, so wie ich ihn jetzt gegangen bin, in Ordnung war. Das Problem war unterm Strich eigentlich auch nur Latein, Religion hat mir immer Spaß gemacht, deswegen fand ich das Prüfungsergebnis ja auch so seltsam.

    Ich denke ich habe daraus aber auch viel für mich gezogen :smile: Ich habe gelernt alleine konsequent zu lernen und mich selbstständig zu organisieren und ich bin nebenbei die ganze Zeit arbeiten gegangen und konnte sparen und mir auch den ein oder anderen kleinen Traum erfüllen.

    Insgesamt war es also wahrscheinlich besser, dass ich die Alternative mit dem Bachelor-Studium als Abi-Ersatz nicht kannte :D

  2. Am 7.7.2019 um 12:18 , Markus Jung schrieb:

    Ich finde das total mutig, dass du freiwillig in die mündlichen Nachprüfungen gegangen bist. 

     

    Klar, von der Gesamtnote her hat dir das jetzt nur wenig gebracht. Aber ich finde, dass für sich betrachtet eine Mathe-Note von 3+ schon viel besser aussieht auf dem Zeugnis und Geschichte weniger wichtig ist.

     

    Stehen die anderen regulären mündlichen Prüfungen dann jetzt noch an? Dafür wünsche ich dir viel Erfolg!

    Ja, da hast du wahrscheinlich recht :) Zumindest werde ich in Biologie Mathe nochmal brauchen und Geschichte nicht.

    Nein, dadurch, dass ich die Nachprüfungen gemacht habe, haben sich die richtigen mündlichen auf September verschoben. Da ich mir sicher bin, dass ich dieses Jahr eh keinen Platz bekomme, hab ich mir gedacht dann kann ich auch die Bewerbungsfrist dieses Jahr sausen lassen.

  3. vor einer Stunde, Markus Jung schrieb:

     

    Wie ist denn so dein Lernplatz gestaltet? - Kannst du da etwas optimieren?

     

    Schwierig, ich habe noch so den typischen Aufbau eines "Teenagerzimmers", sprich Bett, Schrank, Schreibtisch, Fernseher, alles in einem Raum. Der Schreibtisch ist nicht so optimal, ziemlich klein und man muss immer schauen wie man sich damit arrangieren kann. Vielleicht würde es für den Anfang mal ein neuer Schreibtischstuhl tun, meiner ruckelt nämlich im 5 Minuten Takt immer wieder mal einen cm nach unten :D Wenn ich mein erstes Gehalt nächsten Monat bekomme, werde ich mir vermutlich einen neuen zulegen.

  4. vor einer Stunde, Markus Jung schrieb:

    Es ist ja nicht so, dass alle Biologen arbeitslos sind. Allerdings ist es halt schon ein schwieriger Markt und du hast viele Konkurrenten. Sicherlich wäre da neben dem Bachelor auch ein Master sinnvoll und möglicherweise sogar eine Promotion.

     

    Gibt es denn Alternativen für dich? - Was macht dir sonst noch Spaß? Sind der Online-Shop und alles was damit zusammen hängt für dich nur ein netter Nebenerwerb, oder gehst du darin auch auf und könntest dir vorstellen in der Richtung mal was zu studieren?

     

    Den Master wollte ich so oder so machen :smile: Für mich gehört zu einem Studium irgendwie einfach ein Master dazu, ich mag keine halben Sachen

     

    Der Onlineshop gefällt mir tatsächlich eigentlich überhaupt nicht. Er war eine gute Möglichkeit um Geld zu verdienen ohne irgendwo zu einem Arbeitsplatz erst hinfahren zu müssen etc, aber mehr eigentlich auch nicht. Vielleicht lags auch am Produkt, Reinigungsmittel sind sehr sperrig und aufwendig zu verpacken. Wenn ich irgendwann mal eine Idee habe für etwas kleines, wo ich vielleicht auch meine eigene Kreativität mit einbringen kann, dann wäre ein Onlineshop nochmal bestimmt etwas nettes.

    Tatsächlich hatte ich heute morgen ein Gespräch mit einer Bekannten meiner Mutter, die solche Beratungsgespräche für Schüler anbietet, die noch nicht wissen was sie mit ihrem Leben nach dem Abschluss anfangen sollen. Dabei auch etwas realistischer und kreativer als das Arbeitsamt. Sie sagte zu mir, dass ich im Endeffekt zwei Möglichkeiten habe, entweder ich beiße mich durch und ziehe das mit dem Biostudium durch, gehe also das Risiko ein, oder ich überlege mir, ob ich nicht auch andere Stärken habe. Sie meinte, dass manchmal die Leidenschaft lauter ist als die Talente und man diese deshalb übersieht. Tatsächlich ist mir nach einigem Überlegen was eingefallen: Lektorin. Ich schreibe unheimlich gerne, lese viel (und sehr sehr schnell) und bin ein totaler Bücherfan. Und ich habe schon früher für andere irgendwelche Texte gegengelesen und korrigiert. Tatsächlich kann ich mir diesen Beruf wirklich gut für mich vorstellen. Und man hätte immer noch die Möglichkeit sich im naturwissenschaftlichen Bereich weiterzubilden, sodass man auch Fachliteratur bearbeiten darf.

    Ich kann jetzt natürlich noch nicht sagen, wofür ich mich letztlich entscheide (habe ja zum Glück auch noch etwas Zeit) aber ich bin jetzt zumindest seeehr viel beruhigter, dass ich überhaupt etwas gefunden habe, was mir auch Spaß machen würde :smile: und das sogar recht schnell

  5. vor 11 Stunden, psychodelix schrieb:

    Haha....Bio war auch nicht mein bestes Fach im Abi. :wink:

     

    Das war bei mir leider genauso (Abi 1989). Ich hätte  gerne eine Ausbildung zur BTA gemacht und danach Biologie studiert und wäre heute wohl glücklich damit, auf einer Insel Vögel oder Robben zu zählen.

     

    Doof, dass die BTA-Schule relativ teuer war und so habe ich MTA gemacht (weil kein Schulgeld) und bin in der medizinischen Richtung gelandet, mit der ich irgendwie nicht glücklich werde, obwohl ich immer in dem Bereich gearbeitet habe.

     

    Was ich dir sagen will: Wenn du Biologie studieren willst, dann fang es auf jeden Fall an! 

    Was sich später daraus ergibt, kann dir heute niemand sagen.

     

    Danke für den lieben Zuspruch :smile: Ich schätze das habe ich jetzt ein bisschen gebraucht. Manchmal ist es wirklich das schwierigste am Fernstudium: Alleine auch die (Selbst-)Zweifel zu bewältigen. Man ist furchtbar schnell verunsichert. Aber ich wäre vermutlich auch ziemlich bescheuert den Traum jetzt an den Nagel zu hängen, schließlich mache ich das alles hier ja nur für dieses Studium :D Danke jedenfalls :smile:

  6. vor 14 Stunden, Lernfrosch schrieb:

    Du scheinst ja dennoch gut voranzukommen :)

     

    Bei deinem Blogeintrag werden bei mir Erinnerungen wach... irgendwie beneide ich dich gerade total. Ich fand es immer so schön, wenn ein neues Paket kam und man sich auf neue Hefte mit neuen Themen freuen konnte...

     

    Ja es klappt zum Glück trotzdem ganz gut alles :smile:

    Ein neues Paket fühlt sich immer ein bisschen wie Weihnachten an :D Erstmal auspacken, alles durchstöbern, freue ich mich auch jedes Mal drauf

    Zitat

    Und nicht nur unbedingt in Biologie auf die Aufgaben bezogen.

    Das ist mir wie dir auch schon während des Fernabis aufgefallen. Aber jetzt, ein paar Jahre nach dem Fernabi und aus anderer Perspektive (ich unterrichte mittlerweile stundenweise für ein Nachhilfeinstitut) betrachtet, sieht man die Unterschiede noch deutlicher. Fernabi-Leute lernen zwar fast dieselben Sachen wie die "normalen" Schüler, aber letztlich trotzdem grundverschiedene Dinge :35_thinking:

    Ja das ist total gewöhnungsbedürftig :D Aber ich schätze man fuchst sich da mit der Zeit rein? Waren ja erst 2 Hefte bei mir :smile:

  7. Am 9.6.2017 um 12:00 , Markus Jung schrieb:

    Danke für dein Update.

     

    Ist es denn mittlerweile wieder ruhiger geworden bei dir? Vorher war es ja wirklich sehr viel, was dann ja vermutlich auch mit zu den gesundheitlichen Problemen geführt hat.

     

    Alles aufholen wird vermutlich schwierig. Vielleicht nochmal neu planen und da dann ran gehen, auch wenn es insgesamt dann vielleicht etwas länger dauert?

     

    Fit bleiben ist denke ich jetzt erstmal wichtig.

    Huch, hab deine Anwort jetzt erst gesehen :blushing: Also ruhiger kann man nicht behaupten. Alle geben sich irgendwie Mühe, damit man nicht allzu sehr aneinander gerät, aber letztlich gibts trotzdem ständig Stress. Mittlerweile lerne ich oft am Wochenende mit meinem Freund zusammen, der muss sowieso viel für die Uni machen weils auf den Bachelor zu geht. Da schaffe ich meist mehr als unter der Woche zuhause. Vor kurzem habe ich angefangen ein Schild an meine Tür zu hängen mit "Lerne!", das wurde 3 Tage akzeptiert und dann war auch diese Regel wieder hinfällig.

    Aber ja, ich kann mir gut vorstellen, dass der gesundheitliche Kram auch daher kommt.

     

    Das Planen verbiete ich mir momentan etwas (auch wenns mich da echt in den Fingern juckt) weil ich momentan das Potential nicht ausnutzen kann. Und ständig auf den Plan zu gucken und sich zu denken "Toll, hätten mich x und y und z nicht wieder unterbrochen, hätte ich das locker geschafft" demotiviert zu sehr. Deshalb nutze ich momentan einfach die Gelegenheiten zum Lernen die ich so habe und schaue bloß, welches Heft als nächstes dran ist :smile:

  8. Am 12.4.2017 at 12:01 , Markus Jung schrieb:

    Hast du Lust, von dem Paket bzw. dem Inhalt mal ein Foto hier einzustellen?

     

    Freut mich, dass es insgesamt gut läuft bei dir und es wirkt so, als würde es sogar Spaß machen.

     

    Welches Fach nimmst du denn dann an Stelle von PGW dazu? 

    Klar, beim nächsten Post packe ich ein Foto mit rein :smile:

    Statt PGW nehme ich Geographie, finde das ist ein sehr interessantes Fach und der Aufbau des Heftes gefällt mir besser

  9. vor 3 Stunden, SirAdrianFish schrieb:

    Ich muss gestehen, das ich schon vom Lesen deines Blogeintrags ganz außer Puste bin... vielleicht zwischendurch mal einen Gang zurückschalten und durchatmen?

     

    Behältst du denn auch das die Speed-gelesenen Texte und kannst den Inhalt im Rahmen von Klausuren wiedergeben?

     

    Ich habe ein extrem gutes Gedächtnis.. Wenn ich etwas lese kann ich das problemlos jederzeit wieder abrufen. Vorausgesetzt ist natürlich, dass man auch wirklich versteht, was man da liest, aber da hatte ich bisher auch nicht wirklich Schwierigkeiten, wenn mal was war reichten 5min drüber nachdenken um es dann zu begreifen (: Hab da vermutlich etwas Glück 

  10. Hallo Markus,

    Ich bin im 2. Studienvierteljahr, nächsten Monat kommt das 3. Paket und mir fehlen noch 6 Hefte, hinke also ein bisschen hinterher, aber ist machbar :) Über die Feiertage kommt man irgendwie nicht so zum Lernen, wenn einem die Familie im Nacken sitzt :D

    Wegen der Ratenzahlung werde ich mal beim ILS anrufen, danke für den Tipp :)

     

    Ich habe schon einige Bewerbungen rausgeschickt. Dass ich den Job verliere weiß ich seit einer Woche und nächste Woche ist es wahrscheinlich schon so weit. Problematisch ist einfach der Fakt, dass ich keinen Führerschein habe (an dem bin ich dran, aber da ich mir den selbst finanziere dauert das ziemlich) und somit mit dem Umkreis etwas eingeschränkt bin, denn bei einem 450€ Job kann man nicht noch ständig Bus und Bahn bezahlen.. Eventuell habe ich eine neue Stelle gefunden, muss noch auf die Antwort warten, aber meine Chancen stehen ganz gut. Der Satz "dank dem Fernstudium bin ich zeitlich nicht gebunden und kann mich somit ganz flexibel Ihren Arbeitszeiten anpassen" ist zum Glück sehr gern gesehen :D

     

    Die Vorkenntnisse habe ich in Latein (wobei ich in der Schule konsequent 4-5 stand, weshalb man da nicht wirklich von "Kenntnissen" sprechen kann..), Spanisch finde ich einfach von der Sprache her superschön :) Aber ich werde vermutlich trotzdem zurückwechseln, ich stotter schon im englischen und das obwohl ich die Sprache wunderbar beherrsche, da wirds mit einer selbst beigebrachten Sprache vermutlich nicht besser.. :D

×
  • Neu erstellen...