Springe zum Inhalt
  • Einträge
    21
  • Kommentare
    61
  • Aufrufe
    3.248

Über diesen Blog

Hallöchen :smile:

 

Mein Name ist Aimi McKay und ich habe mich am 1.8.2016 am ILS für das Fernabitur angemeldet.

Ich hoffe mich mit dem Blog selbst motivieren, meine Erfolge festhalten und andere nette Fernschüler kennenlernen zu können :smile:

 

Ich freue mich auf die Zeit! :smile:

Einträge in diesem Blog

 

Mündliche Prüfungen und das Ende

Hallöchen Nachdem ich jetzt viel Zeit hatte alles sacken zu lassen, will ich euch natürlich nicht das Ende meiner Abitur-Geschichte verwehren.   Dadurch, dass ich freiwillig in die mündlichen Nachprüfungen gegangen bin, hatten sich die eigentlichen mündlichen Prüfungen ja auf den September verschoben. Ich wusste bis etwa eine Woche vorher nicht, wann genau diese stattfinden werden. Schließlich kam dann die E-Mail mit den Terminen: 12.09. Latein (12:30 Uhr) und Religion (15:00 Uhr

Aimi McKay

Aimi McKay

 

Ergebnisse und Nachprüfungen

Das sollte ja eigentlich ein Scherz sein, als ich im letzten Blogeintrag sagte, dass ich mich bei zu schlechten Noten nicht mehr melden würde. Upsi. Nagut, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich warne schonmal vor: Das wird in gewisser Weise ein Jammer-Post.   Am 03.06. ging es zeitig zur Prüfschule, um die Noten in Empfang zu nehmen. Die andere Schülerin, mit der ich recht viel Kontakt pflege (ich könnte sie wohl mittlerweile als Freundin bezeichnen) und ich waren fast eine St

Aimi McKay

Aimi McKay

 

Die schriftlichen Prüfungen und "War es das wert?"

Bevor ich von den schriftlichen Prüfungen erzähle, möchte ich ganz gerne vorher noch auf Markus‘ Kommentar eingehen, weil er noch ein paar ganz interessante Fragen aufgeworfen hat. Zu meiner Vorbereitung lässt sich sagen, dass ich mich ausgiebig mit den Kernlehrplänen (KLP) beschäftigen musste, die man auch im Internet auf den Bildungsservern des Bundeslandes findet. Aus denen musste ich mir nämlich alle Kompetenzen zusammenwurschteln, die in die Studienberichte gehörten. Das war zwar su

Aimi McKay

Aimi McKay

 

Update - Anmeldung, Prüfungen, etc.

Wenn dieser Blog ein Buch wäre, dann müsste ich jetzt erstmal eine dicke Staubschicht entfernen und wahrscheinlich würde einem das ein oder andere dieser winzigen Krabbelviecher begegnen, die sich gerne in alten Büchern einnisten (Weiß jemand, wie die heißen? Und tun die was? Ich haue immer mit einem Taschentuch drauf.). Mein letzter Eintrag ist schon über ein Jahr her und bis auf das letzte halbe Jahr gab es auch nicht wirklich was spannendes zu erzählen. Und immer nur jammern, wie anstren

Aimi McKay

Aimi McKay

 

Aus der Versenkung...

... melde ich mich zurück Schon wieder viel zu lange her alles. Ich schäme mich richtig zugeben zu müssen, dass ich kaum voran gekommen bin. Nachdem der neue Job anfing, ging erstmal alles drunter und drüber. Während der 4 Wochen Schulung war sowieso nicht an lernen zu denken, mein Kopf war schlichtweg voll am Ende des Tages. Ende November gings dann in mein richtiges Team und ich muss zugeben: So schlimm ist es gar nicht! Die Leute sind supernett, alle sind zufrieden mit mir, ich werde vie

Aimi McKay

Aimi McKay

 

Ein Jahr Fernabitur

(Achtung, es folgt viel - mit dem Fernstudium selbst wenig zu tun habendes - Rumgebrabbel ) Also eigentlich ist es ja schon 1 Jahr und etwas über 2 Monate . Aber das ging ziemlich unbemerkt an mir vorbei. Richtig bewusst wurde es mir erst letzten Freitag, als mein Freund und ich unser Einjähriges gefeiert haben. Da dachte ich dann plötzlich "Irre, das ist schon über ein Jahr her, dass ich angefangen habe" Ich muss sagen, das war ein turbulentes Jahr. Viele Höhen, viele Tiefen und vor allem

Aimi McKay

Aimi McKay

 

Was man nicht im Kopf hat...

... hat man in den Fingern? Ich weiß es nicht. Eigentlich sehe ich den Fehler auch nicht so ganz bei mir, irgendwie hat mein PC es geschafft die Datei von meiner Deutsch Einsendeaufgabe (StiO 1) zu beschädigen und komplett unbrauchbar zu machen Ich kriege die KRISE! Die EA war so schon langatmig genug und jetzt darf ich den ganzen Murks nochmal neu schreiben, grr! Egal, erledige ich dann heute oder morgen, nebenbei bin ich an SoKu 7 dran.  Aktuell klappt es allerdings nicht so gut, von mei

Aimi McKay

Aimi McKay

 

kleines Update

Ich kann mich derzeit nicht beklagen, das Lernen geht gut voran und ich schaffe meine gesetzten Ziele (meistens). In der Korrektur befinden sich derzeit StiO 1 (Deutsch) und SoKu 6 (PGW). Ja, richtig, ich launisches Etwas habe zurück zu PGW gewechselt und Geographie erstmal an den Nagel gehangen . Nachdem GeoF1 so gar nicht meins war (und auch nicht sonderlich gut zurück kam) habe ich mich mit GeoF 2 echt schwer getan. Und vor allem auch in der letzten Zeit mit den Wahlen etc konnte ich bei mir

Aimi McKay

Aimi McKay

 

Ich will wieder Kind sein.

Ja, so lässt es sich vermutlich am besten ausdrücken. Ich war zwei Wochen im Urlaub und EIGENTLICH ist man danach ja hochmotiviert und voll entspannt und mit seinem Leben wieder im Reinen. Eigentlich. Wenn die Eltern des Partners nicht im Urlaub dabei gewesen wären, haha. Tatsächlich bin ich wirklich hochmotiviert: Es ist unfassbar entspannend nach diesen zwei Wochen sich wieder hinter Lernheften zu verkriechen und sich nicht irgendwelchen was-hat-sich-unser-Sohn-da-bloß-ausgesucht-Blicken

Aimi McKay

Aimi McKay

 

Ein paar Gedanken

Es geht endlich wieder besser voran, auch wenn die Gesundheit immer noch ein bisschen stolpert. Ich habe leider nicht ganz auf dem Schirm, was so der letzte Notenstand hier war - ich bin auch zu faul nachzusehen - also nur das Aktuelle: Bio gab eine 2. Naja, ganz zufrieden bin ich nicht damit, wobei ich nicht behaupten kann, dass ich die Schuld so richtig bei mir sehe Ich hab wirklich die meisten Punkte bei dieser lächerlichen Aufgabe eingebüßt bei der man eine tierische und eine pflanzli

Aimi McKay

Aimi McKay

 

Endlich Bio...! Oh, wie enttäuschend.

Da quält man sich durch das ekelhaft langweilige Matheheft, mit der Aussicht auf die Belohnung dann mit Bio anfangen zu können - meinem absoluten Lieblingsfach - und dann DAS. Enttäuscht trifft es nicht annähernd, ich bin richtig unzufrieden. Prinzipiell ist das Heft nett aufgebaut und die Arbeit mit dem Buch gefällt mir. Gut, die Themen sind nichts neues für mich (das wird während des ILS Lehrgangs auch nicht vorkommen, das Studium im Anschluss hat da höhere Chancen mich zu überraschen) ab

Aimi McKay

Aimi McKay

 

Wenn das Leben einfach nicht mitspielt

Ja, was macht man dann? Ich kam eigentlich prima voran und dann gehts wieder los. Haufenweise Termine, jeder will irgendwas und überall muss man am besten gleichzeitig sein. Dazu hatte ich einen fiesen Infekt, der sich 3 Wochen lang nicht abwimmeln ließ, trotz Antibiotika. Als würde das nicht reichen hatte ich zwischendurch heftige Ohrenschmerzen, mit dem Ergebnis: Ich beiße anscheinend beim Lernen die Zähne aufeinander (da ich im Schlaf nicht knirsche) und dadurch hat sich der Kiefermuskel

Aimi McKay

Aimi McKay

 

Mathe, lös deine Probleme selbst

So oder so ähnlich gehts mir mit diesem Fach momentan. Es ZIEHT sich! Ich weiß gar nicht wieso, es ist mit eines meiner besten Fächer, aber trotzdem macht es einfach keinen Spaß momentan und kommt mir furchtbar langweilig vor. Vielleicht liegts an den Heften, aber so genau kann ich das auch nicht sagen. Naja, muss man durch. Ganz im Gegenteil ist es dazu mit Latein, das Fach macht mir momentan richtig Spaß. Hätte ich den Autor bloß damals als Lateinlehrer gehabt, dann hätte ich dieses Fach niem

Aimi McKay

Aimi McKay

 

Das Weihnachten der Fernschüler

So, da ich die letzten zwei Tage keine Lust hatte großartig an den PC zu gehen, kommt das Update erst heute Meinen Plan Mathe, Religion und Englisch zu machen war erfolgreich und darauf bin ich auch sehr stolz   Religion: Ich muss sagen von Religion war ich positiv überrascht, auch wenn viele das Fach als sehr trocken und langweilig beschrieben haben. Mir gefällt wie auf alle (größeren) Religionen gleichermaßen eingegangen wird und keine als besser als die anderen beschriebe

Aimi McKay

Aimi McKay

 

Es geht bergauf

Nach meinem etwas längeren Tief geht es endlich wieder voran. Ich bin jetzt am 3. Paket dran und habe daraus bereits 3 Hefte erledigt. Diese Woche habe ich noch nicht so viel geschafft, was daran lag, dass ich mit meinem Freund für ein paar Tage in Bulgarien war, Stadtbesichtigung in Sofia. Es hat aber wirklich gut getan mal raus zu kommen und die Motivation ist wieder aufgebaut Zumindest habe ich auf dem Hin- und Rückflug fleißig Lateinvokabeln gelernt und kann auch die für die nächste Lektion

Aimi McKay

Aimi McKay

 

Planänderung

So, ich melde mich wieder aus der Versenkung. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich kaum voran gekommen bin in letzter Zeit. Das Privatleben war/ist einfach der Horror. Kurzes Update: Ich habe den Onlineshop, für den ich zuvor gearbeitet habe, diesen Monat übernommen. Bisher kann ich noch nicht behaupten, dass wirklich Geld rein gekommen ist, also schon, aber da ich erstmal alle Finanzen und Ausgaben kontrollieren und beobachten muss, kann ich noch nicht wirklich sagen, was dav

Aimi McKay

Aimi McKay

 

Zwischen Abitur, Leben und Krise

Lang ist's her. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Das Abitur läuft, meine Noten sind gut und ich kann mich im Endeffekt nicht beklagen. Trotzdem habe ich momentan wirklich einen Hänger. Ich hätte nicht gedacht, dass man so sehr in Verzweiflung geraten kann, vor allem jemand der so ehrgeizig ist und sich so sehr auf dieses Fernabitur gefreut hat. Eigentlich lief ja alles. Manchmal nicht schnell genug für meinen Geschmack, aber es ist ein steter Fortschritt zu sehen. Nun bin ich seit e

Aimi McKay

Aimi McKay

 

Die Sache mit dem Online Campus

Hallo ihr Lieben   Jetzt hatte ich ja genügend Zeit mich in alles reinzufuchsen und mir langsam einen Lernrythmus anzueignen. Nur eine Stunde Pause nach der Arbeit war doch ein bisschen zu heftig, wenn man einen Fahrtweg von 30 min mit dem Fahrrad hat und danach erstmal was essen und zur Ruhe kommen will Aber das hab ich schon wunderbar verschoben bekommen und jetzt schlafe ich nicht mehr fast beim Lernen ein, haha.   Chemie ergab eine 2+, mit der ich sehr zufrieden bin Der

Aimi McKay

Aimi McKay

 

Erste Meinungen übers ILS

Irgendwie enthalten alle meine Titel "erste"... Aber gut, dass alles neu ist, wird bald vorüber sein, solange quäle ich euch noch mit einfallslosen Titeln   Ich habe tatsächlich mit Mathe angefangen und - ich kann nicht glauben, dass ich das zugebe - es hat mir sogar richtig Spaß gemacht. Gut, die Themen am Anfang sind noch nicht wirklich schwer und irgendwo erinnert man sich auch daran aus der Schule. Aber auch allgemein war das Heft, meiner Meinung nach, gut strukturiert und erklärt.

Aimi McKay

Aimi McKay

 

Das erste Paket ist da! - und eine mysteriöse, rote Folie kam mit ihm..

Da habe ich in meinem ersten Blogeintrag gesagt, dass ich ab nächster Woche wohl täglich auf den Postboten lauern werde und siehe da! Er überraschte mich heute schon mit meinem ersten Lernpaket ? Ich hätte ihm quietschend um den Hals fallen können, aber das hätte wohl ein wenig seltsam gewirkt.   Das Paket blieb dann auch nicht lange ungeöffnet, obwohl ich ein wenig Bammel hatte. Aber was tut man nicht alles für die zwei neugierigen Eltern, die einem beim Auspacken über die Schulter gu

Aimi McKay

Aimi McKay

 

Erster Eintrag - riesige Vorfreude

So, nun ist es geschafft und die Anmeldung unterwegs zum ILS. Ich bin wahnsinnig gespannt auf das erste Paket, nachdem ich mich nun schon seit fast 5 Monaten mit dem Thema beschäftige     Aber erstmal eines nach dem anderen, ich sollte mich vorstellen! Ich heiße Aimi McKay und bin 21 Jahre alt. Ursprünglich bin ich auf ein Gymnasium gegangen, musste jedoch die 11. Klasse aus gesundheitlichen Gründen verlassen und hatte somit nur den schulischen Teil des Fachabiturs. Aufgrund meine

Aimi McKay

Aimi McKay




×
×
  • Neu erstellen...