Zum Inhalt springen

Quapsel

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    47
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Geschlecht
    w

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Quapsel

  • Themenstarter
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Gefällt-mir-Geber:in

Neueste Abzeichen

43

Reputation in der Community

  1. Hallo Markus, ja, und wie ich dabei bin! Der erste Abi-Block ist schon mal geschafft! Zwar weiß ich noch nicht wie, weil die Noten erst Anfang Juni kommen, aber ich habe ein ganz gutes Gefühl Jetzt darf ich nur nicht den Schwung beim Lernen auf die mündlichen Prüfungen verlieren. Eine Woche Erholungspause gönne ich mir, aber dann geht's weiter! Viele Grüße Quapsel
  2. Glückwunsch zur Entscheidung! 😊 Mit deinem Fächerwahlwunsch war das ja auch vorauszusehen. Das geht halt hier in BW nicht. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg! Wir bekommen unser Lernmaterial übrigens schon auch regelmäßig, nur nicht in so kurzen Abständen. Statt vierzehn Lernheften in Geschichte z.B. haben wir zwei Bücher, das "reicht" natürlich auch länger.
  3. Hi Greetsiel, wegen der Physiksache würde ich an deiner Stelle einfach noch mal beim Lernzentrum nachfragen. Sie haben zwar keinen Kurs dafür, aber ich weiß von einer Teilnehmerin, die Physik unbedingt nehmen wollte/musste, dass sie trotzdem unterstützt wurde. Man hat ihr zu einem bestimmten Lehrwerk geraten, und der eine Mathelehrer, der auch Physiker ist, konnte immer Fragen beantworten. Und ich glaube, die erste Fremdsprache Englisch ist auch nicht so "festgelegt", wie du oben schreibst. Ich kenne zwei Leute, die stattdessen Französisch machen und drei Leute mit Latein. Das kommt wohl nicht oft vor, lässt sich aber relaiv einfach einrichten. Ansonsten empfinde ich das auch als großen Vorteil, was du gesagt hast: dass die Geschäftsleitung gleichzeitig die pädagogische Leitung ist und als Tutoren arbeiten. Wenn man anruft, bekommt man immer eine kompetente Antwort zu praktisch jedem Thema und viele Dinge können sehr schnell geregelt werden. Ich persönlich bin ja ein bisschen ein Angsthase und brauche immer mal wieder eine persönliche Ansprache, und das kriege ich da. Dir auch schöne Pfingsten und noch viel Erfolg beim Entscheiden 😊 Quapsel
  4. Danke schön,Markus. Ich denke schon, dass das so stimmt, denn zurzeit gibt es ja recht viele neue Fernlern-Angebote, die man bei der ZFU nicht eingetragen findet. Die werden sich ja sicher nicht alle in die Nesseln setzen damit.
  5. Danke für den Link, Markus! Heißt das, wenn eines der Kriterien nicht zutrifft, dann ist der Kurs nicht meldepflichtig? Wenn man es zum beispiel so gestaltet, dass man den Lernerfolg nicht überwacht?
  6. Rein aus Interesse, weil ich auch schon mal über so etwas nachgedacht habe (nachhilfemäßig o.ä.): Wann muss man denn solche Online-Kurse bei der ZFU anmelden?
  7. Hallo Markus, ja, genau bei uns muss man sich ziemlich früh zur Prüfung anmelden. Die ist dann nächstes Jahr irgendwann im April. Das heißt natürlich nicht, dass man es nicht noch wieder rückgängig machen könnte. Aber man muss sich ja irgendwann ein konrektes Ziel setzen, sonst schiebt man das Lernen immer wieder heraus oder man muss immer wieder von vorne anfangen, weil man zu viele Pausen macht. Gruß, Quapsel
  8. Hallo liebe Mitlerner! Ich mal wieder! Natürlich würde ich gerne sagen, dass ich nicht zum Schreiben gekommen bin, weil ich so fleißig am lernen war. Äh, ja - auch! Aber der Sommer setzt mich immer wieder schachmatt. Wir hatten hier in BW schon über 35 Grad, und das ist einfach nicht lustig. Da macht man dann auch nicht seinen PC an, weil der nur eine zusätzliche Hitzequelle darstellt. Aber ich habe in der Zeit davor ordentlich gehamstert und bin auf jeden Fall soweit, dass ich mich im Oktober zur Prüfung anmelde! *highfive* Ich wollte aber heute gerne mal über das Thema Moodle schreiben, weil ich hier relativ oft lese, dass andere Schüler und Studenten es nicht mögen oder nicht damit zurechtkommen. Okay, ich habe natürlich null Vergleich, weil ich nicht weiß, wie die Moodle-Plattformen bei anderen Instituten aussehen, aber die, die wir haben, gefällt mir. Die Abiturienten haben ihre eigene Abteilung, also wenn man reinkommt, sieht man erst mal sofort alle Fächer, in die man eingetragen ist. Wenn man die einzelnen Fächer anklickt, sieht man die Themen und die Aufgaben, die man machen muss. Soweit keine Verwirrung. Die Gesamtübersicht aller Klausuren in einem Fach wird in Form eines Balkens angezeigt, mit blau für noch nicht erledigt, grün für bestanden und gelb für eingereicht, aber noch nicht korrigiert worden. Und natürlich hat man später da seine Notenübersicht. Das Einreichen von Klausuren ist manchmal ein wenig Fusselarbeit, weil das System keine Dateien größer als 2 MB zulässt. Dann muss man die Aufgaben in mehrere Portionen einteilen oder eine Verkleinerungssoftware nehmen. Aber es ist immer genau ausgeschildert, wo man was hochladen soll. Natürlich gibt es auch verlinktes Material wie Anleitungen zu den Büchern oder Videos oder einfach Inspiration. Da muss man natürlich schwer aufpassen, dass man sich am Ende nicht irgendwo in den Weiten des Internets verzettelt In Deutsch hatten wir neulich ein Modul über Kommunikationstheorie, und ich hatte zum ersten Mal von Leuten wie Desmond Morris und Paul Ekman gehört und bin dann tagelang versumpft Im Moment probiert das Lernzentrum ein neues Motivationssystem mit uns aus. Da erhält man für bestimmte Aktivitäten Münzen gutgeschrieben. Mit diesen Münzen kann man später in einem Moodle-Shop einkaufen. Noch ist noch nicht allzu viel im Shop, aber ich werde definitiv versuchen, mir einen Kinogutschein zu holen. Klimatisiertes Kino ist bei diesen Temperaturen genau richtig! Jetzt würde es mich natürlich interessieren zu hören, wie die Moodles bei anderen so sind. Mag jemand erzählen? Liebe Grüße an alle mit der Hoffnung auf einen baldigen Kälteeinbruch! Quapsel
  9. Wir haben dieses Konzept bei uns im Kurs auch als Methode zur Texterschließung vorgestellt bekommen. Allerdings nur PQ3R. Bei mir hat es mit einer abgespeckteren und dafür konkreteren Variante besser geklappt.
  10. Quapsel

    Geschenke

    Naja in 10 Tagen ist Weihnachten! Angesichts der neuen Möglichkeiten habe ich mich entschieden, lieber ein Quaxo zu werden. Quappo ist hässlich!
  11. Quapsel

    Geschenke

    Hallo liebe Lerngemeinde! Abgesehen davon, dass die Vorweihnachtszeit wie immer stressig ist, und man zur Hälfte der Dinge, die man sich vorgenommen hat, gar nicht kommt, läuft mein Kurs gut. Ich denke, ich werde als Ausgleich zwischen den Jahren ein wenig mehr als üblich tun. Netterweise haben wir vom Lernzentrum ein kleines Weihnachtsgeschenk bekommen. Also, klar, von Schulen kriegt man keine wirklich spannenden Geschenke, aber mir gefällt es: Das Ding heißt Lerntagebuch, erinnert aber auch an die Hausaufgabenhefte, die wir früher in der Schule hatten. Im ersten Teil stehen alle nützlichen Informationen über das Lernzentrum und den Kurs, sowie Lerntipps. Im anderen Teil gibt es eine Liste, in die man seine Noten eintragen kann, eine Übersicht für Kontaktdaten von anderen Teilnehmern und das eigentliche Lerntagebuch. Das ist praktisch ein Kalender, in den man sich für jeden Tag und jedes Fach eintragen kann, wie lange man in der folgenden Woche dafür lernen möchte und welche genauen Themenziele man hat. Am Ende kann man dann auch noch bewerten, wie gut man diese Ziele wirklich eingehalten hat. Ich mag sowas und plane gerne, deswegen kommt mir das gerade recht! Das gibt noch mal so einen richtig fetten Schub Viele Grüße an alle fleißigen Lerner Quapsel (inzwischen schon Quaputzi )
  12. Hallo allerseits, in den vergangenen Wochen habe ich in meinem Deutsch-Kurs zum ersten Mal mit Lektionen gelernt. Werden ja diejenigen, deren Anbieter Moodle haben, sicher kennen. Das gefällt mir echt super! Es ging in diesem Fall um die Interpretation von Kurzgeschichten. Das hatte ich natürlich vorher in der Schule schon mal gemacht, aber so richtig kapiert, wie man da gute Note holt, hatte ich nicht. In dem aktuellen Deutschmodul sind jetzt also 3 Lektionen mit jeweils Informationstexten und dann Übungen dazu - also praktisch wie ein interaktiver Studienbrief. Natürlich muss man auch kleine Texte schreiben, denn ich glaube von Multiple Choice Aufgaben lernt man Aufsatz schreiben nicht. Diese kleinen Texte korrigiert unsere Tutorin ganz zeitnah mit, sodass man gleich ein Feedback hat. Falls man bei einer Lektion einen bestimmten Prozentsatz nicht erreicht, weil man zu viel falsch hat, kann man die nächste Lektion erst machen, nachdem man das verbessert hat. Wenn man wirklich alle Einzelteile gründlich geübt hat, schreibt man die Klausur dazu. Die wird auch nur angenommen, wenn man die Lektionen durchgearbeitet hat. Also das hat mich echt begeistert - für Fernunterricht ist das schon ziemlich nah an normalem Unterricht! Freue mich schon auf weitere Lektionen!
  13. Da hast du ja auch mittendrin mit der dritten Staffel angefangen, das ist glaube ich, bei keiner Serie so gut Was Disney-Filme betrifft, für die ist man doch nie zu alt. Ich gucke die alle. Zuletzt "Zoomania", das war SO witzig! Und "Findet Nemo" konnte ich damals auswendig aufsagen Im Moment bin ich übrigens total begeistert von "Westworld". Ich dachte erst, das würde langweilig werden von wegen Western und so, aber die Mischung aus Jurassic Park und I Robot ist echt klasse!
  14. Ja, 01. Januar! Hat gar nicht so lange gedauert wie befürchtet
  15. Ich bin auch ein Serienjunkie! Sonntags habe ich mein Lernsoll erfüllt und darf deswegen gucken was, und solange ich will. Meine Favoriten sind The Walking Dead und Game of Thrones, aber ich liebe auch die Marvel- und DC-Serien. Außerdem mag ich die britischen Serien wie Downton Abbey oder Mr. Selfridge. Und natürlich Sherlock, die absolut grandioseste Serie der letzten Jahre! Fairerweise - zum Lernen - gucke ich alles auf Englisch, manchmal halt mit Untertiteln. Les Revenants habe ich sogar auf Französisch gesehen, und Die Brücke auf Schwedisch
×
  • Neu erstellen...