Springe zum Inhalt
Astra

Fernabi ILS - schriftliche oder mündliche Prüfung Englisch?

Empfohlene Beiträge

Hello,

 

wie kann ich mir die schriftliche Prüfung und die mündliche Prüfung in Englisch vorstellen? Wer hat Erfahrungen gemacht?

 

- Welche Lektüre habt ihr gelesen?

 

- Welche zusätzlichen Hilfen habt ihr in Anspruch genommen ( z.B. Telekolleg, ARD Alpha, Bildungsreise, Bücher, Tandempartner... u.v.m / etc.)?

 

- Habt ihr allg. Tipps für mich?

 

- Was hat euch besonders gut geholfen?

 

-- Welches zusätzliche Audiomaterial habt ihr verwendet?

 

- Welches Audiomaterial empfehlt ihr ganz besonders?

Ich bedanke mich im voraus!

Bearbeitet von Markus Jung
Überschrift, Tags

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 17 Stunden, Astra sagte:

 

wie kann ich mir die schriftliche Prüfung und die mündliche Prüfung in Englisch vorstellen? Wer hat Erfahrungen gemacht?

Wie es bei mir in Hamburg war, kannst du in meinem Bericht nachlesen: Link

 

vor 17 Stunden, Astra sagte:

- Welche Lektüre habt ihr gelesen?

- Welche zusätzlichen Hilfen habt ihr in Anspruch genommen ( z.B. Telekolleg, ARD Alpha, Bildungsreise, Bücher, Tandempartner... u.v.m / etc.)?

-- Welches zusätzliche Audiomaterial habt ihr verwendet?

- Ich habe die Lektüren gelesen, die im Kurs der Fernschule vorgesehen waren (bei mir das u.a. sowas wie: Old man and the sea, Great Gatsby, Death of a salesman)

- zusätzlich: u.a. Bücher mit Grammatikübungen, Bücher zur Abivorbereitung für Schüler, und ein Buch mit englischen Phrasen zur sprachlichen Textgestaltung (äußerst nützlich, wenn man die Phrasen wie Vokabeln auswendig lernt und dann in der Prüfung anwenden kann!)

- Audiomaterial: Ich hatte die CDs, die ich von der Fernschule bekommen hatte. Die bezogen sich auf die Hefte und das Schullehrbuch (gehörte beides zum Kurs).

-- Zusätzlich habe ich ab und zu mal meinen Lieblingsfilm im englischsprachigen Original mit Untertiteln angeschaut.

 

Am sinnvollsten finde ich es, wenn man möglichst vie Verschiedenes ausprobiert und sich dann vertiefend mit dem beschäftigt, was für einen selbst am erfolgversprechendsten sowie am sinnvollsten erscheint und am eigenen Bedarf ausgerichtet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde englisch mündlich geprüft.

Ich habe die Lektüren gelesen, die bei der Fernschule (ILS) behandelt wurden und die, die in meinem Bundesland vorgeschrieben waren (habe die Abschlussprüfungen nicht beim ILS gemacht, sondern in meiner Stadt).

Ich habe schon länger Englisch gelesen, dann aber auch sehr viel auf Englisch angesehen und gehört. Was das ist, ist eigentlich egal, es  geht darum es zu verstehen und ein Gefühl dafür zu entwickeln. Also Filme, Radio, Hörbücher, Nachrichtensender ....

Ich habe mir bei Youtube Videos mit Training der Aussprache angesehen, das ist aber eher der absolute Feinschliff um ein natürlicheres Englisch zu sprechen.

Und natürlich selbst gesprochen - mangels Gesprächspartner war das nicht so leicht, aber dann habe ich mir eben einfach selbst Texte vorgelesen oder Antworten auf Fragen meiner ILS-Übungsaufgaben spontan mündlich formuliert.

Die Mühe, mich dabei aufzunehmen, habe ich mir nicht gemacht, wäre aber auch eine Möglichkeit, sich selbst mal zu überprüfen.

 

 

Ablauf der Prüfung war grob so:

1. Vorbereitungszeit (20min.), ca. eine Din A4 Seite Text lesen und Fragen dazu vorbereiten

2. Zu Beginn der Prüfung zum "Reinkommen" sollte ich einen Textabschnitt vorlesen

3. Freier Vortrag: Antworten auf die Fragen präsentieren

4. Prüfungsgespräch, wobei sich komplett von dem ausgeteilten Text entfernt wurde und der Stoff geprüft wurde. Ich musste in den Lektüren und Themen fit sein. Die Aussprache spielt eine Rolle, die sprachliche Richtigkeit, die Variabilität (Vokabeln, Formulierungen, Redewendungen, alles richtig anwenden), flüssig unterhalten können, auf Einwürfe flexibel reagieren können etc.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung