Zum Inhalt springen

Fachabitur Wirtschaft und Verwaltung bei der SGD


Lisa1397

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen:

Ich würde gerne meine Fachhochschulreife in Richtung Wirtschaft und Verwaltung an der SGD nachholen.

Infos zu mir:

Ich habe vor ca. einem halben Jahr die Ausbildung zur Informatikkauffrau abgeschlossen und wurde anschließend in meinem Betrieb übernommen. Da ich erst 20 bin und direkt nach der Realschule meine Ausbildung begonnen habe möchte ich gerne mein FOS nachholen. Um möglicherweise in ein paar Jahren ein Studium zu beginnen.

Dabei stellten sich mir aber noch einige Fragen:

1. Wie viel Zeit (Tage) benötigt man für die angebotenen Seminare?

2. Und wie hoch sind die Kosten ca. für diese freiwilligen Seminare?

3.      Wie viel kostet die Prüfungsgebühr?

4.      Wie kann man den Abschluss vorziehen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man nur alle 3 Monate Unterlagen zugeschickt

5.      Außerdem gehe ich davon aus, dass die Prüfungen, wie an den Schulen, nur einmal im Jahr stattfinden. Ist das richtig?

6.      Muss ich meinen Arbeitgeber über mein Fern-Fachabitur informieren?

7.      Gibt es jemand mit Erfahrung bei der SGD mit einem Fachabi?

Vielen Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Lisa,

 

Die Fragen 1-3 würde ich an deiner Stelle direkt mit der SGD klären, auch weil sich zum Beispiel die Kosten ändern können und du nur so aktuelle und verbindliche Angaben erhältst.

 

Zu 4: Auf Wunsch ist es vermutlich möglich, dass du das Material schneller bekommst. Allerdings wirst du dich dann vermutlich verpflichten müssen, für diese Zeit auf dein Kündigungsrecht zu verzichten.

 

Zu 5: Soweit mir bekannt ja, vorsichtshalber vielleicht auch nochmal bei der SGD nachfragen.

 

Zu 6: Nein, da du das in der Freizeit machst. Ob es dennoch sinnvoll ist, wäre zu überlegen, zum Beispiel wenn es darum geht, für Seminare ggf. frei zu bekommen etc.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. 

 

Habe mich eben telefonisch bei der SGD informiert. Alle Fragen wurden beantwortet. 

Da sich die ersten 3 Punkte vermutlich mit der Zeit verändern mache ich besser keine genauen Angaben. Aber es muss eine zusätzliche Prüfungsgebühr gezahlt werden. 

 

zu 4. Man kann sich die Unterlagen auch vorzeitig auf Wunsch zuschicken lassen. 

 

zu 5. Ja die Prüfungen finden nur einmal im Jahr statt. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...