Springe zum Inhalt
Lisa1397

Fachabitur Wirtschaft und Verwaltung bei der SGD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen:

Ich würde gerne meine Fachhochschulreife in Richtung Wirtschaft und Verwaltung an der SGD nachholen.

Infos zu mir:

Ich habe vor ca. einem halben Jahr die Ausbildung zur Informatikkauffrau abgeschlossen und wurde anschließend in meinem Betrieb übernommen. Da ich erst 20 bin und direkt nach der Realschule meine Ausbildung begonnen habe möchte ich gerne mein FOS nachholen. Um möglicherweise in ein paar Jahren ein Studium zu beginnen.

Dabei stellten sich mir aber noch einige Fragen:

1. Wie viel Zeit (Tage) benötigt man für die angebotenen Seminare?

2. Und wie hoch sind die Kosten ca. für diese freiwilligen Seminare?

3.      Wie viel kostet die Prüfungsgebühr?

4.      Wie kann man den Abschluss vorziehen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man nur alle 3 Monate Unterlagen zugeschickt

5.      Außerdem gehe ich davon aus, dass die Prüfungen, wie an den Schulen, nur einmal im Jahr stattfinden. Ist das richtig?

6.      Muss ich meinen Arbeitgeber über mein Fern-Fachabitur informieren?

7.      Gibt es jemand mit Erfahrung bei der SGD mit einem Fachabi?

Vielen Dank schon mal

Bearbeitet von Markus Jung
Überschrift, Tags

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Lisa,

 

Die Fragen 1-3 würde ich an deiner Stelle direkt mit der SGD klären, auch weil sich zum Beispiel die Kosten ändern können und du nur so aktuelle und verbindliche Angaben erhältst.

 

Zu 4: Auf Wunsch ist es vermutlich möglich, dass du das Material schneller bekommst. Allerdings wirst du dich dann vermutlich verpflichten müssen, für diese Zeit auf dein Kündigungsrecht zu verzichten.

 

Zu 5: Soweit mir bekannt ja, vorsichtshalber vielleicht auch nochmal bei der SGD nachfragen.

 

Zu 6: Nein, da du das in der Freizeit machst. Ob es dennoch sinnvoll ist, wäre zu überlegen, zum Beispiel wenn es darum geht, für Seminare ggf. frei zu bekommen etc.

 

Bearbeitet von Markus Jung
Ungültige Links entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lisa1397Hast du dich mal auf der Website der SDG unter Preise & Downloads registriert? Hier sollten dir alle wichtigen Daten in aktueller Form bereitgestellt werden (Preise, Seminare, Seminardauer...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. 

 

Habe mich eben telefonisch bei der SGD informiert. Alle Fragen wurden beantwortet. 

Da sich die ersten 3 Punkte vermutlich mit der Zeit verändern mache ich besser keine genauen Angaben. Aber es muss eine zusätzliche Prüfungsgebühr gezahlt werden. 

 

zu 4. Man kann sich die Unterlagen auch vorzeitig auf Wunsch zuschicken lassen. 

 

zu 5. Ja die Prüfungen finden nur einmal im Jahr statt. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, dass du die Infos der SGD an uns weitergegeben hast :).

 

Hast du für dich jetzt schon eine Entscheidung getroffen, ob du es machen wirst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Anmeldung heute morgen eingeworfen und werde jetzt einmal die 4 Wochen testen und mich dann endgültig entscheiden :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann viel Spaß und Erfolg und würde mich freuen, wenn du uns hier an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung