Zum Inhalt springen

Alleine auf Realschulabschluss 2017 vorbereiten?


Seeliebe

Empfohlene Beiträge

Ich habe herausgefunden dass wenn ich selber lerne und mich zur prüfung anmelde die kosten sehr gering sind. ich habe den hauptschulabschluss 2015 in der abendschule gemacht. in dieser haben wir mit dem pauker gelernt welchen ich mir auch für die realschule besorgen werde. Woher bekomme ich die informationen was genau ich lernen muss und was ich brauche? und ist mündlich pflicht oder kann ich mir das aussuchen?  woher bekomm ich infos was ich in den mündlichen prüfungen machen muss bzw. lernen muss? also ethik. nwa. religion politik undso? ich habe die hauptschule ohne zu lernen und kaum besuchen mit 1,6 durchschnitt geschafft. ich denke wenn ich jeden tag lerne schaffe ich die realschule 2017. anmelde schluss ist 1.3.2017. was haltet ihr davon? habt ihr noch tipps oder infos?

 

 

besten dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Seeliebe,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Prüfungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Schau mal auf dieser Seite: http://www.mk.niedersachsen.de/service/rechts_und_verwaltungsvorschriften/lehrplaene/lehrplaene_allgemein_bildende_schulen/lehrplaene-allgemein-bildende-schulen-6378.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

schau doch mal hier.
http://www.km-bw.de/,Lde_DE/Startseite/Schule/Pruefungen_und_Termine

Wenn das nicht weiterhilft, schreib die ruhig mal an und frage nach, ob sie etwas konkreter den Prüfungsstoff eingrenzen können. 

Empfehlenswert finde ich auch die Bücher aus dem Stark-Verlag, die es spezifisch für Fach, Bundesland + Jahr gibt. 
Hier bspw. für Mathe: https://www.amazon.de/Training-Abschlussprüfung-Realschule-Baden-Württemberg-Mathematik/dp/3849023850/ref=sr_1_fkmr1_3?ie=UTF8&qid=1480007085&sr=8-3-fkmr1&keywords=stark+verlag+baden+württemberg+realschule+2017 
Gibt's natürlich auch für alle anderen Fächer. 

 

vor einer Stunde, Seeliebe sagte:

  Denkst du ich kann es in der kurzen Zeit Schaffen?

 

 

Wenn der Anmeldeschluss 1.3. ist, ist die Prüfung ca. Mai/Juni?
Kann man schaffen, denke ich, wenn man täglich viel investieren kann, kann aber ein Schlauch werden...
Ich finde Vorbereitungszeiten von 1 Jahr optimal. Da ist aber jeder ein anderer Typ :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Vica sagte:

schau doch mal hier.
http://www.km-bw.de/,Lde_DE/Startseite/Schule/Pruefungen_und_Termine

Wenn das nicht weiterhilft, schreib die ruhig mal an und frage nach, ob sie etwas konkreter den Prüfungsstoff eingrenzen können. 

 

 auf der seite habe ich nichts konkretes gefunden. werde es aber nochmal durchlesen.

ich habe mir das hier bestellt: https://www.buhv.de/pauker-lernhilfen/prufungsvorbereitung/abschluss-2017-realschulpruefung.html für die schriftlichen prüfungen denke ich reicht das. aber nicht für die mündlichen weil da ja auch andere fächer drann kommen. weißt du wo ich dazu infos bekomme was ich am besten lerne?

die prüfungen sind ende april anfang mai :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seeliebe,

 

im externen Realschulabschluss Baden-Württemberg muss man schriftliche Prüfungen in Deutsch, Mathe und Englisch machen. Mündlich werden 5 Fächer abgeprüft: Englisch, NWA, Mathe oder Deutsch, und zwei Fächer aus der Auswahl EWG, Geschichte und Religion.

 

Bestimmt kann man auf viele Fächer sehr gut alleine lernen - besonders auf die Nebenfächer - aber in ein paar anderen ist das immer ein Risiko. Wer beurteilt die Qualität der Aufsätze oder der Präsentationen in Englisch und den mündlichen Fächern? Ich denke nicht, dass es dafür reicht, sich die Aufgaben im Pauker durchzulesen. Vieles muss man einfach einmal gemacht haben und korrigiert bekommen.

 

Auf unserer Website haben wir ziemlich viel kostenloses Informationsmaterial, mit dem man schon einiges anfangen kann (Eurokom, Kurzgeschichteninterpretation, Rahmenthema, Bücher usw.).

 

Wenn ich noch mit weiteren Informationen oder Materialempfehlungen aushelfen kann - gerne!

 

Viele Grüße und viel Erfolg!

Silke Günther

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...