Springe zum Inhalt
Alex84

Erfahrung MBA Unternehmensführung an der Hochschule Ludwigshafen

Empfohlene Beiträge

Alex84

Hallo zusammen,

 

gibt es hier Studierende oder ehemalige Studenten welche Erfahrungen mit dem MBA Unternehmensführung (Hochschule Ludwigshafen) gemacht haben?

Würde mich freuen hier ein paar Erfahrungsberichte zu lesen.

 

Viele Grüße

Alex

Bearbeitet von Markus Jung
Überschrift, Tags

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Markus Jung

Hallo @Alex84,

 

das läuft über die ZFH, oder? - Ich habe das Thema mal ins zugehörige Unterforum zur ZFH verschoben. 

 

Was hast du denn für Fragen? 

 

Vielleicht möchtest du auch noch etwas dazu schreiben, aus welcher Situation heraus dich der MBA interessiert? - Welche Ziele verfolgst du damit? Hast du schon ein abgeschlossenes Erststudium/Berufserfahrung?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Alex84

Hallo Markus,

 

ich bin nun an einem Punkt, an dem ich überlege wie ich den nächsten Sprung in Angriff nehmen soll bzgl. meiner weiteren Karriereplanung. Ich bin mir nicht sicher ob ich einfach nur weiter arbeiten soll (Berufserfahrung sammeln) oder bzw. und/oder sogar noch ein Studium dranhängen soll.

Zu mir:
- 33 Jahre alt/jung
- Hochschulreife
- zwei Ausbildungen (Bürokaufmann/Fachinformatiker) beide abgeschlossen
- über 10 jahre Berufserfahrung im IT Umfeld und aktuell auch eine relativ gute Position
- IT-Fortbildung zum Operativen Professional (IT Systems Manager)

Nun überlege ich, mehr die Richtung Management (Teamleiter, Leiter IT) anzusteuern. Um bei einem neuen Arbeitgeber punkten zu können, bin ich nun auch auf der Suche nach einem geeigneten Studiengang der meine beiden beruflichen Vorkenntnisse (kaufmännisch und IT) vereint um dann letztendlich eine Führungsfunktion ausüben zu können.

Im Fokus steht aktuell folg.:
MBA Unternehmensführung
M.A. Projektmanagement (leider sehr teuer mit ca. 20.000 Euro)

MBA Leadership

Diese ersten beiden Masterabschlüsse sind an der Hochschule Ludwigshafen möglich, der Leadership MBA an der HS Koblenz.

 

Wie zu erkennen ist, habe ich eben kein Erststudium im akademischen Sinne sondern eben das berufsbegl. Praxisstudium welches 2 1/2 dauerte und lt. DQR auf dem Level des Bachelor´s ist (Level 6). Es ist aber trotzdem möglich mit entsprechenden Kenntnissen direkt einen solchen Master zu starten.

 

Interessant wäre tatsächlich auch noch der Bachelor Studiengang IT-Management an der Euro-FH.

 

Vielleicht hast du ja einen Rat für mich.

 

Gruß

Alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung

Ich würde tatsächlich eher dazu raten, zunächst ein grundständiges Bachelor-Studium zu machen, bevor du möglicherweise den Master machst, auch wenn es anders möglich ist.

 

Ausnahme könnte vielleicht langjährige Führungserfahrung auch in gehobenen Positionen sein, bei denen es eventuell Sinn macht, auch gleich einen MBA zu machen. Ansonsten fehlt da meiner Meinung nach was.

 

Da du ja schon einige Qualifikationen hast, würde ich bei einem Bachelor wie dem an der Euro-FH im Vorfeld klären, ob dir nicht Leistungen angerechnet werden können, so dass du schneller studieren kannst und ggf. auch etwas Geld sparst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung