Zum Inhalt springen

Onlinestudium bei Vawi


Christian II

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bislang gab es zu "VAWI" leider wenig bzw. gar keine Beiträge. Ich interessiere mich für den Studiengang an der Uni BA, und habe ein paar Fragen. Vielleicht schaut ja mal ein VAWI-Student oder ein Ehemaliger vorbei, und beantwortet mir die eine oder andere Frage.

Zu den Fragen:

1. es ist ja ein nicht-konsekutiver Studiengang. Ich habe BWL an der FH studiert und frage mich, ob es wirklich machbar ist, ohne ausreichender Vorkenntnisse in Informatik.

2. wie sieht der zeitliche Aufwand pro Woche aus. In der Regelstudienzeit von 3 Semestern müsste man ca. 7 !!! Kurse je Semester belegen. Nebenberuflich meines Erachtens kaum machbar. D.h. mit wievielen Semestern muss ich wirklich rechnen, sofern ich eine ungefähre Lernzeit von 15 Stunden je Woche einplane.

3. ist es inhaltlich anspruchsvoll - und wie sehen so die Notendurchschnitte aus ?

Vielen Dank für eure Beiträge

Grüße

Christian II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Christian II,

ich studiere seit SS 2005 bei VAWi (Uni BA) und ich bin hochzufrieden!

Zu 1.

Es gibt einen Pflichtbereich und einen Wahlpflichtbereich. Der Pflichtbereich dient dazu, alle Studierenden auf einen ungefähr gleichen Stand zu bringen. Er enthält also BWL und Rechnungswesen für die Nicht-BWLer, aber auch RBKVS (=Rechner-, Betriebs-, Kommunikationssysteme und Verteilte Systeme) und Grundlagen der JAVA-Programmierung also Grundlagenkurse für Nicht-Informatiker. Aus dem Pflichtbereich sind 7 von 9 Fächern zu belegen.

Im Wahlpflichtbereich stehen Dir im Grunde alle Optionen offen. Dort kannst Du Deine Schwerpunkte dann anhand Deiner Neigungen wählen.