Zum Inhalt springen

Fernstudium Personalrefent - Erfahrungen!


Butterfly9

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich arbeite aktuell als Leiter UND Personalleiter eines kleinen Familienbetriebes (50 Mitarbeiter), habe mich intern im Laufe von einigen Jahren hochgearbeitet. Nun habe ich aber beschlossen, mir ein anderes Unternehmen zu suchen.

 

Da mir die Personalarbeit viel Spaß macht und mich auch interessiert, möchte ich gerne in diesem Berufsfeld bleiben. Allerdings habe ich keine abgeschlossene Bildung in dieser Richtung, lediglich ein hälftig abgebrochenes Jurastudium, eine kaufmännische Ausbildung und 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung als Personalleiter (davor habe ich weitere 4 Jahre kleinere HR-Aufgaben schon gemacht).

 

In Stellenausschreibungen im HR-Bereich finde ich oft als Voraussetzung ein abgeschlossenes Studium "oder gleichwertige Ausbildung".

 

Nun habe ich auf diversen Seiten gelesen, dass es Weiterbildungen u.a. zum Personalreferenten gibt. Das klingt auf vielen Internetseiten verlockend; ich könnte auch fehlende Wissenslücken schließen und beim bSb das Diplom machen. Auf der Suche nach Erfahrungsberichten bin ich aber auf diesen archivierten Post gestoßen, der mein Vorhaben etwas trübt: https://www.fernstudium-infos.de/topic/1532-personalreferentin-bei-ils-oder-sgd-erfahrungen/

 

Dort rät man der Userin von der Weiterbildung zum Personalreferenten ab, sie würde keine besseren Jobchancen bringen. Der Beitrag ist allerdings von 2006, also schon etwas veraltet.

 

Daher würde mich interessieren:

- Hat jemand von euch die Weiterbildung "Geprüfter Personalreferent bSb" in letzter Zeit gemacht?

- Bringt diese Weiterbildung bei heutigen Personalern etwas?

- Wie suchen die meisten Firmen nach ihren Personalern? Wie ist der Prozentsatz intern zu extern?