Springe zum Inhalt

DIPLOMA Studium Kolloquium, Ablauf


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

Ich habe ein paar Fragen zum Ablauf an der Diploma HS.

Ich überlege, dort ein Fernstudium in BWL zu beginnen, am Standort Lpz. Hat hier jemand von euch bereits Erfahrungen sammeln können ? Empfehlt ihr die Online Vorlesungen oder doch eher den persönlichen Besuch der Vorlesungen? 

Wie laufen hier die Prüfungen  ab, finden diese an Wochenenden statt oder auch in der Woche? Was gibt es zum Kolloquium zu erwähnen, findet dieses an meinem gewählten Standort statt? Am Wochenende oder in der Woche?

 

Danke für eure Antworten 🙂

Bearbeitet von Liseley
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ob Du lieber Präsenzen vor Ort oder virtuell möchtest, liegt an Deinen Prioritäten. Ist Dir Zeitersparnis und Flexibilität wichtig, dann virtuell. Ist Dir direkter Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten wichtig, dann vor Ort.

die Prüfungen sind Samstags im gewählten Studienort.

Das Kolloquium hingegen ist am Ort deines Betreuers.

Ich hab beispielsweise in Leipzig Prüfungen abgelegt, werde mein Kolloquium aber in Kassel haben. Das kann dann auch unter der Woche sein. Die Termine für das Kolloquium stehen aber frühzeitig fest, so dass man für diesen Termin auch Urlaub nehmen kann, sollte man doch unter der Woche dran sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind alle Termine des Kolloquiums unter der Woche. Es gibt jeweils einen Tag, an dem die Kolloquien am Studienort des Betreuers stattfinden. 

Die genauen Zeiten gibt es allerdings erst mit der Einladung, wenige Wochen vorher. Je nachdem, wo man Prüfung hat und was zu dem Zeitpunkt in der Stadt geboten ist, kann es da aber knapp werden, erst spontan zu planen. 

Zum Thema Präsenz kann ich auch sagen, dass es eine sehr persönliche Sache ist, die auch damit zusammenhängt, wie nah man vor Ort ist und wie die Familiensituation ist. Ich habe sowohl in Präsenz, als auch virtuell studiert und würde heute wohl nur noch virtuell wählen, mit der Vorerfahrung, die ich gemacht habe. Und das sah am Anfang des Studiums noch ganz anders aus! Da konnte ich mir virtuell überhaupt nicht vorstellen. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.1.2020 um 10:28 , Carioca schrieb:

Die genauen Zeiten gibt es allerdings erst mit der Einladung, wenige Wochen vorher. Je nachdem, wo man Prüfung hat und was zu dem Zeitpunkt in der Stadt geboten ist, kann es da aber knapp werden, erst spontan zu planen.

Genau. Die Tage für das jeweilige Studienzentrum stehen bspw. schon jetzt für September 2020 fest, aber die genaue Uhrzeit folgt mit der Einladung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...