Zum Inhalt springen

Bewertung von Rechtschreibfehlern in Klausuren


inkognito

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, eine etwas unangenehme Frage.

Ich hatte schon immer Probleme mit der Rechtschreibung. Fürs Abitur hat es gereicht mit einigen Abzügen aber passte ( nur damit man das Niveau schätzen kann ). Ich habe also das Problem mit ausreichend Konzentration in Griff gehabt, nun passend zu meinen ersten Klausuren hab ich festgestellt post covid Konzentrationsschwäche hat mir das jetzt unmöglich gemacht.

Wie bewertet die Diploma Rechtschreibung bzw. Probleme damit?

Weiß das jemand ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die wichtigste Frage wäre ja eigentlich, ob du an einer Legasthenie leidest oder einfach nur an einem Rechtschreibproblem aufgrund von Konzentrationsschwäche

Offiziell steht dir bei einer diagnostizierten Legasthenie ein s. g. Nachteilsausgleich sowie technische Hilfsmittel zu.

Evtl hilft dir diese Antwort ein bisschen weiter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema stand schon öfter im Raum leider. Bisher hat mir das ganze aber keine Probleme gemacht da 90 % praktischem Beruf.

Jedoch macht es mir nun echt Sorgen wüsste auch nicht wo ich das in meiner Altersgruppe ( fast 40 ), noch diagnostizierbar wäre. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb inkognito:

Wie bewertet die Diploma Rechtschreibung bzw. Probleme damit?

 

Hier würde ich Dir empfehlen, ggf. auch ohne Diagnose, offen auf die DIPLOMA zuzugehen und die Problematik anzusprechen. Möglichst, bevor Du (weitere) Prüfungen ablegst. 

 

Rechtschreibung ist sicherlich kein entscheidendes Bewertungskriterium, aber die Form insgesamt kann halt schon mit einfließen. Eventuell kann sich das auch je nach Modul bzw. Prüfer etwas unterscheiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...