Zum Inhalt springen

Christoph Meinel (HPI) gründet German University of Digital Science - kostenlose Onlinekurse geplant


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Prof. Dr. Mike Friedrichsen und Prof. Dr . Christoph Meinel sind die Gründer der neuen German University of Digital Science (German UDS), die voraussichtlich im Oktober 2024 ihren Betrieb aufnehmen wird.

 

Prof. Meinel (https://prof-dr-christoph-meinel.de/) ist vielen von euch vermutlich bereits durch die Plattform openHPI bekannt (https://open.hpi.de/) bekannt. Dort ist er Projektleiter. Und von 2004 bis 2023 war er außerdem Geschäftsführer und wissenschaftlicher Direktor des HPI.

 

Prof. Friedrichsen ist seit 2007 Professor für Wirtschaftsinformatik und Digitale Medien an der Hochschule der Medien Stuttgart (https://www.hdm-stuttgart.de/mw/person_view_kuerzel?kuerzel=fried).

 

Die rein englischsprachige Website der German University of Digital Science findet ihr hier:

https://german-uds.de/

 

Zur Zielgruppe der neuen, rein online arbeitenden, Hochschule heißt es in einer Pressemitteilung:

„Die Digital-Universität soll sich mit zunächst drei englischsprachigen Online-Studiengängen vornehmlich an Menschen im globalen Süden und anderswo richten, die keine Möglichkeit für ein Präsenz-Studium an einer Universität haben, da die familiäre Situation oder die berufliche Lage dies bzw. auch einen Ortswechsel nicht zulassen“, beschreibt Meinel die Zielgruppen-Orientierung. Nach seinen Worten werden für die virtuell an der German UDS Studierenden „moderate und erschwingliche Gebühren“ anfallen, um die Abschlüsse Bachelor und Master of Science sowie Master of Business Administration (MBA) zu erlangen.

 

Diese Studiengänge werden auf der Website genannt:

  • MBA Digital Transformation (auf der Website als M. BA. bezeichnet - vielleicht in KI-Produkt?)
  • M.Sc. Digital Leadership
  • B.Sc. Digital World
  • M.Sc. Applied AI

Weiter heißt es zur Finanzierung:

Friedrichsen und Meinel haben für die Realisierung ihres Projekts eine Stiftung gegründet, die Gesellschafterin der gemeinnützigen Trägergesellschaft „German University of Digital Science gGmbH“ ist. Diese residiert im so genannten „CloudHouse“, dem Hauptquartier der German UDS, in der Potsdamer Medienstadt Babelsberg. Sie stellt die Anschubfinanzierung der Digital-Universität bereit und ist Trägerin aller ihrer Rechte und Pflichten. Beide Initiatoren sprechen nach eigenen Angaben derzeit intensiv mit Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen über Beiträge zur Anschubfinanzierung.

 

Schon jetzt spannend: Neben den kostenpflichtigen Studiengängen wird es auch kostenfreie, zwei-wöchige, Onlinekurse (MOOCs) geben, die bereits in Kürze starten werden. Themen der ersten Kurse werden Digital Science, Artificial Intelligence (AI), Digital Identities, Digital Privacy und Coding sein. Auch ein Kurs zur Innovationsmethode Design Thinking ist in Vorbereitung. Alle Angebote sind rein digital und in englischer Sprache.

 

Hier ist eine Vormerkung für die Kurse möglich:

https://go.german-uds.de/register-openuds

 

An dieser Stelle vielen Dank an @Caro_ für die Info zu dieser neuen Hochschule mit dem Hinweis auf diesen Medienbeitrag: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/01/digital-universitaet-potsdam-online-ai.html

 

German University of Digital Science

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Sieht spannend aus. Ich würde erstmal die MOOCs testen. Bei OpenHPI ist noch nicht das neue Jahresprogramm. Die andere Plattform MOOC.House soll ja stillgelegt werden. Ich bleibe dran, trotz Zeitmangel wegen medizinischer Behandlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Angelus:

Das Würde den Wegfall der OpenHPI-App erklären.

 

Wird sich zeigen, wie sich openHPI dann weiterentwickelt. Unter https://open.hpi.de/news ist von einer Neuausrichtung die Rede, und es gibt auch eine Stellenausschreibung Teamleitung Bildungs-Content openHPI dazu.

 

Zitat

 Bei OpenHPI ist noch nicht das neue Jahresprogramm.

 

Hängt vermutlich auch mit der Neuausrichtung zusammen. Einige Programme laufen ja aktuell auch noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam eine EM<il von Prof. meinel. Darin stand auch etwas zur Zukunft.

 

Zitat

Auf den Erfahrungen und Learnings mit openHPI aufbauend, werde ich nach meinem Ausscheiden aus dem HPI eine Digital-Universität gründen, die German University of Digital Science, die auch eine eigene MOOC-Plattform German-UDS.academy starten wird.

 

https://open.hpi.de/news

 

 

Bearbeitet von jedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...