Zum Inhalt springen

Sportwissenschaft nebenbei studieren (Master) - aber wo?


meni90

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Sport-Studium, das vollständig online absolviert werden kann. Aktuell habe ich die Wahl (auch die einzige) und betrachte ich die Triagon Academy, da diese Hochschule glücklicherweise ein komplettes Online-Studium anbietet. Ein Bekannter hat dort seinen MBA gemacht und ist sehr zufrieden, was mich aktuell auf jeden Fall motiviert, mich dort einzuschreiben. Dennoch möchte ich vorher noch mindestens ein bisschen die Angebote vergleichen wollen.

 

Andere Institutionen wie die DHGS und die IST-Hochschule bieten zwar berufsbegleitende Studiengänge an, diese sind jedoch leider mit Präsenzterminen verbunden.

 

Mein Hauptproblem liegt darin, dass ich keine weiteren Hochschulen finde, die diesen Studiengang ausschließlich online anbieten, wodurch mir Vergleichsmöglichkeiten hinsichtlich der Kosten usw. fehlen. Vielleicht könnt ihr mir helfen und einige Hochschulen nennen, die ich möglicherweise übersehen habe? Ich bin speziell an einem Studium der Sportwissenschaft interessiert und möchte mich nicht z.B. auf Sportmanagement konzentrieren, da ich für wirtschaftliche Fächer weniger Begeisterung aufbringe.

 

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor einer Stunde schrieb meni90:

ein komplettes Online-Studium anbietet

 

Ich bin jetzt etwas verwirrt, da auf der Seite der Triagon von "interaktiven Präsenzseminaren" die Rede ist. Das hört sich zumindest für mich nicht nach "komplett online" an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TomSon:

 

Ich bin jetzt etwas verwirrt, da auf der Seite der Triagon von "interaktiven Präsenzseminaren" die Rede ist. Das hört sich zumindest für mich nicht nach "komplett online" an. 

 

Auf der Webseite steht 100% virtuelle Präsenz, wenn ich nachschaue. Aber ich weiß das, weil ich mit Triagon schon telefoniert habe. bei DHGS muss man 10 Tage pro Semester vor Ort sein und man hat keine Möglichkeit diese Seminare online im Nachgang anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind speziell für Sportwissenschaft auch nur die drei von Dir genannten Anbieter bekannt.

 

Zu Triagon und Sportwissenschaften findest Du bei uns hier auch einige Infos.

 

Wenn Du Dich selbst für das Programm entscheidest, wäre es super, wenn Du von Deinen Erfahrungen berichtest, zum Beispiel in einem Blog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade etwas irritiert. Wie soll denn ein Sportstudium rein online funktionieren? Wenn man das in Präsenz studiert, hat man viele Praxiskurse und praktische Prüfungen, in denen man auch bestimmte Werte/Zeiten erreichen muss, um sie zu bestehen. Natürlich geht das nicht in einem reinen Fernstudium. Ganz abgesehen vom Zugang zu Geräten, Sporthallen usw., den man braucht, um für bestimmte Sportarten zu trainieren. Es wundert mich also überhaupt nicht, dass es da so wenig Angebot gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb meni90:

Auf der Webseite steht 100% virtuelle Präsenz

Ich finde auf der Website folgende Aussage:

 

IMG_20240209_112356.thumb.jpg.04db65742f5d2152bcc4bb24db826321.jpg

 

Und für mich ist "interaktives Präsenzseminar" nicht dasselbe wie "virtuelle Präsenz". Aber wenn dir die Triagon gesagt hat, dass es nur virtuell ist, dann ist die Aussage oben wohl falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das hat mich jetzt unsicher gemacht und habe gerade nochmal dort angerufen mir absichern lassen, dass es 100% online Studium ist. Sie haben wohl mehrere Servicezentren in DE allerdings haben sie wohl seit Corona komplett auf online umgestellt.

 

bei DHGS lag ich aber falsch. Die Präsenztermine sind nicht verpflichtend allerdings kann man diese nicht im Nachgang digital ansehen, daher fällt DHGS auf jeden Fall raus. 

 

Hat jemand sonst keine Idee wo man Sportwissenschaft online studieren könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Markus Jung:

Mir sind speziell für Sportwissenschaft auch nur die drei von Dir genannten Anbieter bekannt.

 

Zu Triagon und Sportwissenschaften findest Du bei uns hier auch einige Infos.

 

Wenn Du Dich selbst für das Programm entscheidest, wäre es super, wenn Du von Deinen Erfahrungen berichtest, zum Beispiel in einem Blog.

 

Hallo vielen Dank!!

 

 

vor 2 Stunden schrieb ClarissaD:

Ich bin gerade etwas irritiert. Wie soll denn ein Sportstudium rein online funktionieren? Wenn man das in Präsenz studiert, hat man viele Praxiskurse und praktische Prüfungen, in denen man auch bestimmte Werte/Zeiten erreichen muss, um sie zu bestehen. Natürlich geht das nicht in einem reinen Fernstudium. Ganz abgesehen vom Zugang zu Geräten, Sporthallen usw., den man braucht, um für bestimmte Sportarten zu trainieren. Es wundert mich also überhaupt nicht, dass es da so wenig Angebot gibt.

Genau danach hatte ich auch gefragt und mich erkundigt. Die Studieninhalte sind so konzipiert, dass du spezifische Schwerpunkte wählen kannst. Es wird erwartet, dass du beruflich in einem Bereich tätig bist, in dem du das erworbene Wissen praktisch anwenden kannst. Deshalb ist im Bachelorstudium ein Praktikum erforderlich, während du im Masterstudium ein eigenes Projekt leiten musst, idealerweise in deinem Fachgebiet. Die Prüfungen sind daher anwendungs- und praxisorientiert und müssen in Form von Hausarbeiten oder einem Projektportfolio etc. absolviert werden.

 

Was mich momentan zögern lässt, dass einiger Studierender über die zu kurze Vorbereitungszeit für Prüfungen und die sehr strenge Abschlussprüfung sich beschweren. Zudem kann das Studium nicht kostenlos verlängert werden, was für mich derzeit ein enormer Nachteil ist... ich kann mit Druck nicht so produktiv sein.

 

Deshalb würde ich gerne einige Vergleiche anstellen, aber es scheint, als gäbe es nicht viele Alternativen – schade.... aber trotzdem Danke euch allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schließt für Dich denn Präsenzveranstaltungen komplett aus? - Oder anders gefragt: Was möchtest Du mit dem Studium und dem Abschluss anfangen? Bist Du bereits im Sportbereich tätig, hast Du einen Bachelor aus dem Bereich? Denn ansonsten werden später bei Bewerbungen vermutlich auch Fragen dazu kommen, je nachdem, in welchen Bereich Du gehen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einen Bachelor-Abschluss im Bereich Sport (etwas länger her) und strebe nun an, mit einem Masterstudium mein theoretisches Wissen zu vertiefen. Derzeit arbeite ich teilzeit in einer Sporteinrichtung und bin zudem als selbstständiger Gesundheitstrainer, hauptsächlich im Bereich BGM sowie als Fitnessdozent tätig und bilde Trainer aus. Auch im Wettkampfsport bin ich aktiv unterwegs. An praktischer Erfahrung fehlt es mir nicht, da bringe bereits über 10 Jahre Berufserfahrung in diesem Sektor mitbringe.

 

Aktuell habe ich für Präsenztage nur sehr begrenzt Zeit. Zwar habe ich mir umfangreiches Praxiswissen in den letzten Jahren angeeignet, doch möchte ich nun erneut auf einem wissenschaftlichen Niveau auf Masterebene arbeiten und manche Projekte nochmals mit theoretischem Wissen vertiefen und vor allem immer auf state of the art bleiben.

 

Ein solches Studium motiviert mich einfach dazu, mich abends hinzusetzen, aktiv zu arbeiten und mein Gehirn zu fordern. Ich bin hier intrinsisch motiviert und beabsichtige im Moment nicht, mich damit weiter zu bewerben (zumindest ist das der aktuelle Stand).

 

 

Ein kurzes Update: Ein Bekannter plant wahrscheinlich, sich gemeinsam mit mir an der Triagon Akademie einzuschreiben. Sollte ich bis April keine andere Option zum Vergleich finden, werde ich mich dort immatrikulieren. Ich habe mich in der Zwischenzeit umfassend informiert und ausgetauscht. Das gesamte Programm, wie es im Modulhandbuch von der Triagon beschrieben ist, hört sich auf jeden Fall sehr gut an. Genaue Inhalte werde ich dann aber im Studium erfahren. Zudem sind unter den Dozierenden tatsächlich bekannte Gesichter der Branche, wie beispielsweise Marc Niering, der hier bei uns an der Universität Duisburg-Essen tätig war oder Tamara Bollwein, meine ehemalige Trainerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...