Zum Inhalt springen

Sportwissenschaft nebenbei studieren (Master) - aber wo?


meni90

Empfohlene Beiträge

Ich sehe die Anerkennung von Abschlüssen der Triagon seit den letzten Diskussionen im Forum (u.a. hier und hier) skeptisch, zumal der rechtliche Status der Institution nicht eindeutig geklärt ist. Daher würde ich dort grundsätzlich keine Weiterbildung durchführen - was aber persönliches Gusto ist.

 

Abgesehen davon bietet es sich an - sofern Du kein Problem mit der englischen Sprache hast - einen Blick über den nationalen Tellerrand zu wagen. So bieten unter anderem die University of Glasgow oder die University of Stirling geeignete Optionen an, die Deinen Anforderungen gerecht würden. International gäbe es ein ziemlich weites Angebot an potentiellen Bildungseinrichtungen, die Deinen Vorgaben entsprächen (siehe z.B. hier). Wichtig ist es hier mMn darauf zu achten, dass es sich um eine etablierte Hochschule nach dem jeweiligen Landesrecht handelt - und wenn diese in den Bologna-Raum fallen sollte, bist Du auf jeden Fall (meistens) auf der sicheren Seite 👍

Bearbeitet von MartinGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vielen Dank für deine Hilfe!

Englische Universitäten sind durchaus interessant, jedoch fehlt mir die Motivation, ein gesamtes Studium in englischer Sprache zu absolvieren. Mein Englisch ist zwar in Ordnung, aber nicht ausreichend, um alle Studieninhalte problemlos auf Englisch verfassen zu können. Ich werde diese Option jedoch definitiv im Hinterkopf behalten.. Danke!

 

Bezüglich der Anerkennungsdiskussion habe ich bereits einiges gelesen. Allerdings erscheint mir das Ganze lediglich als Spekulationen (wie du auch erwähnt hast, scheinen das größtenteils "persönliche Meinungen" zu sein, die hier geäußert werden ohne dass jemand wirklich die Fakten auf den Tisch legt). Ich habe mit dem Dekan von Triagon gesprochen, und Triagon ist, wie viele andere private Hochschulen in Deutschland, von AQQUIN akkreditiert. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass eine Hochschule oder Institution offizielle Studiengänge anbietet, die rechtlich nicht einwandfrei sind. Zumal Triagon anscheinend zur gleichen Unternehmensgruppe wie die Uni Seeburg gehört, an der Oliver Kahn studiert hat, sowie zur DHGS und HAM, die bereits einen guten Ruf haben.

 

Wenn die Studieninhalte überzeugen und das Studium laut Triagon den Anforderungen des deutschen Wissenschaftsrates entspricht, sehe ich keinen Grund zur Zurückhaltung.

 

Ein negativer Aspekt, der mich eher zögern lässt, ist die zu kurze Dauer der Module und die fehlende Möglichkeit einer kostenfreien Verlängerung des Studiums.

 

Ich werde auf jeden Fall noch weiterschauen.

 

Frage am Rande: Werden Universitätsabschlüsse aus England trotz des Brexits "anerkannt"? Triagon gehört ja wenigstens zu Europa. Wie steht es in Deutschland um die Anerkennung englischer Abschlüsse?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb meni90:

Ich habe mit dem Dekan von Triagon gesprochen, und Triagon ist, wie viele andere private Hochschulen in Deutschland, von AQQUIN akkreditiert.

 

Die Akkreditierung eines Studiengangs ist das eine, die Anerkennung einer Hochschule nach nationalem Recht das andere. Wie in den o.g. Threads bereits erwähnt, ist die Triagon nach maltesischem Recht eine tertiäre Bildungseinrichtung ohne Universitätsstatus. Dementsprechend ist bspw. nicht rechtlich klar, ob durch die Einrichtung vergebene Abschlüsse tatsächlich anerkannt sind - Akkreditierung eines Studiengangs hin oder her. Das wäre ein Punkt, der durch die KMK festgestellt werden müsste.

 

vor 2 Stunden schrieb meni90:

Frage am Rande: Werden Universitätsabschlüsse aus England trotz des Brexits "anerkannt"? Triagon gehört ja wenigstens zu Europa. Wie steht es in Deutschland um die Anerkennung englischer Abschlüsse?

 

Unabhängig vom Brexit ist Großbritannien weiterhin im Bologna-Raum, wonach gemäß Lissabon-Konvention britische Abschlüsse formal anerkannt bleiben. Lediglich das Recht zur Führung der Abschlüsse hat sich geändert, britische Bachelor- und Masterabschlüsse müssen (sofern sie nach der Übergangsphase in 2020 erworben wurden) mit Herkunftszusatz getragen werden. Beispiel:

 

Maxima Musterfrau, MSc (University of Surrey)

 

Eine Ausnahme bilden gemäß KMK-Beschluss britische Promotionsgrade, die in Deutschland ohne Herkunftszusatz wahlweise als "Dr." vor dem Namen oder im Original bzw. in der gängigen Abkürzung nach dem Namen (z.B. "Max Mustermann, PhD") getragen werden dürfen. 

Demgegenüber ist bei der Triagon Academy meiner Ansicht nach nicht abschließend geklärt, ob die Institution überhaupt das Recht hat, um akademische Abschlüsse zu verleihen (zur Begründung siehe oben). Nach meiner Leseart ist sie eine tertiäre Bildungseinrichtung ohne Hochschulstatus, die aufgrund des maltesischen Rechts auch keine Hochschulabschlüsse verleiht. Sollte diese Leseart korrekt sein, wären dortigen "Studiengänge" lediglich ein nicht-wissenschaftliche Weiterbildung ohne staatlich anerkannt, akademischen Abschluss. 

Wie jedoch oben dargestellt, ist diese Frage abschließend durch die KMK zu klären.

Bearbeitet von MartinGS
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb meni90:

Vielen Dank für deine Hilfe!

Englische Universitäten sind durchaus interessant, jedoch fehlt mir die Motivation, ein gesamtes Studium in englischer Sprache zu absolvieren. Mein Englisch ist zwar in Ordnung, aber nicht ausreichend, um alle Studieninhalte problemlos auf Englisch verfassen zu können. Ich werde diese Option jedoch definitiv im Hinterkopf behalten.. Danke!

 

Bezüglich der Anerkennungsdiskussion habe ich bereits einiges gelesen. Allerdings erscheint mir das Ganze lediglich als Spekulationen (wie du auch erwähnt hast, scheinen das größtenteils "persönliche Meinungen" zu sein, die hier geäußert werden ohne dass jemand wirklich die Fakten auf den Tisch legt). Ich habe mit dem Dekan von Triagon gesprochen, und Triagon ist, wie viele andere private Hochschulen in Deutschland, von AQQUIN akkreditiert. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass eine Hochschule oder Institution offizielle Studiengänge anbietet, die rechtlich nicht einwandfrei sind. Zumal Triagon anscheinend zur gleichen Unternehmensgruppe wie die Uni Seeburg gehört, an der Oliver Kahn studiert hat, sowie zur DHGS und HAM, die bereits einen guten Ruf haben.

 

Wenn die Studieninhalte überzeugen und das Studium laut Triagon den Anforderungen des deutschen Wissenschaftsrates entspricht, sehe ich keinen Grund zur Zurückhaltung.

 

Ein negativer Aspekt, der mich eher zögern lässt, ist die zu kurze Dauer der Module und die fehlende Möglichkeit einer kostenfreien Verlängerung des Studiums.

 

Ich werde auf jeden Fall noch weiterschauen.

 

Frage am Rande: Werden Universitätsabschlüsse aus England trotz des Brexits "anerkannt"? Triagon gehört ja wenigstens zu Europa. Wie steht es in Deutschland um die Anerkennung englischer Abschlüsse?

 

Die Triagon Academy ist weiterhin nicht auf Anabin gelistet. Ich denke, dass sollte man weiterhin auf dem Schirm haben. 
 

Die Abschlüsse aus Großbritannien sind weiterhin ganz normale akademische Grade die mit Herkunftsbezeichnung ( außerhalb der EU) angeführt werden müssen. Ob ein*e Arbeitgeber*in einen Abschluss aus Land XY anerkennt ist natürlich eine andere Thematik.

 

Vielleicht ist dieses Angebot was für dich über die AIHE (Franchise) und verliehen von der staatlichen University of East London in German:

https://academic-institute.com/studiengaenge/msc-sportpsychologie-koerperpsychologie-2-semester/

Bearbeitet von Thomas1993
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MartinGS:

 

Die Akkreditierung eines Studiengangs ist das eine, die Anerkennung einer Hochschule nach nationalem Recht das andere. Wie in den o.g. Threads bereits erwähnt, ist die Triagon nach maltesischem Recht eine tertiäre Bildungseinrichtung ohne Universitätsstatus. Dementsprechend ist bspw. nicht rechtlich klar, ob durch die Einrichtung vergebene Abschlüsse tatsächlich anerkannt sind - Akkreditierung eines Studiengangs hin oder her. Das wäre ein Punkt, der durch die KMK festgestellt werden müsste.

 

Hier steht, dass solche tertiäre Bildungseinrichtung als Higher Education die Abschlüsse verleihen dürfen. Solche Higher Educations sind in Malta in unterschiedlichen Universitätensformen unterteilt:

https://en.wikipedia.org/wiki/Higher_education

https://en.wikipedia.org/wiki/Tertiary_education

 

Außerdem ist Triagon in Malta als eine private Universität anerkannt und in Deutschland wohl als Higher Education:

 

Zitat: "Tertiary education in Malta is divided into public and private universities as well as vocational schools. Private universities include locally established universities and campuses of foreign universities. Since January 2021, the overview of licensed institutions and accredited course, previously offered by NCFHE (National Commission for Further and Higher Education), is offered and maintained by MFHEA (Malta Further & Higher Education Authority)."

 

image.thumb.png.a6fa5007e021125e96e0edb25abf4181.png

 

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_universities_in_Malta

 

Ich habe bei der Triagon nachgefragt und der Antrag auf Anabin ist bereits erfolgt mit der Erwartung von H+ Status, also wohl mit universitärem Status. Das soll wohl nur eine Frage der Zeit sein, dass Anabin die Liste aktualisiert. Wieso das nicht unmittelbar erfolgt, kann Triagon nicht sagen. Anabin bzw. KMK arbeitet da wohl grundsätzlich sehr langsam.

Das mir aber auch ein Rätsel, warum sowas nicht direkt aktualisiert werden kann? Ist doch keine schwere Arbeit?

 

Ich kannte mich mit der Thematik überhaupt nicht aus aber nach und nach verstehe ich wie schwer es eine Bildungsrichtung hat, wenn man erst seit paar Jahren neu auf den Markt ist und sich durchsetzen will. Triagon gibt es laut Webseite erst seit 5 Jahren. Neue Programme wie PhD Programm erst seit 3 Jahren.

 

Vielleicht sollte ich doch erstmal abwarten.

 

 

@Thomas1993

Danke für dein Tipp! Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Ich werde nächste Woche mit AIHE mal telefonieren und mich informieren! Vielen Dank!

Bearbeitet von meni90
Ein Wort hat gefehlt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus Jung: Der folgende Beitrag hat streng genommen nicht mehr viel mit der ursprünglichen Frage zu tun, dennoch werde ich an der Stelle einmalig etwas detaillierter auf die Einlassungen von @meni90 eingehen.

 

vor 55 Minuten schrieb meni90:

 

Hier widerspreche ich. In der Datenbank der Malta Further & Higher Education Authority (MFHEA) ist die Triagon als "Higher Education Institution" gelistet:

image.thumb.png.e4625d7d2759de3f48cede3dbfedf812.png

Demgegenüber sind reguläre Universitäten bzw. Hochschulen als "University" gelistet, z.B. die University of Malta:

 

image.thumb.png.558c997d212cc14706108514f2a56b6a.png

Meines Erachtens ist es hier wenig zielführend, mit Wikipedia bei dem Thema zu argumentieren, da grds. jede*r die Artikel ändern kann, sofern sie nicht thematisch bereits prominenter vertreten sind. Ich bin mit dem maltesischen Hochschulrecht nicht allzu vertraut - dennoch gehe ich aufgrund der Bologna-Vorgaben davon aus, dass dort auch nur vollwertige Universitäten vollwertige Promotionsverfahren anbieten dürfen.

 

vor 58 Minuten schrieb meni90:

Ich habe bei der Triagon nachgefragt und der Antrag auf Anabin ist bereits erfolgt mit der Erwartung von H+ Status, also wohl mit universitärem Status. Das soll wohl nur eine Frage der Zeit sein, dass Anabin die Liste aktualisiert. Wieso das nicht unmittelbar erfolgt, kann Triagon nicht sagen. Anabin bzw. KMK arbeitet da wohl grundsätzlich sehr langsam.

 

Als Außenstehender ist es zunächst einmal nur nett, dass eine Institution einen Status erwartet, formal hat die Triagon Academy meines Wissens nach noch keinen eineindeutigen Nachweis über ihren rechtlichen Status als Hochschule mit Promotionsrecht geliefert, die hierzulande von Relevanz wären. Eine ACQUIN-Akkreditierung hilft an der Stelle auch wenig weiter, da die nationalen Vorgaben zur Akkreditierung nicht für ausländische Abschlüsse greifen. Insofern ist das ACQUIN-Siegel hier lediglich ein "Nice-to-have", ersetzt formal aber den oben genannten Nachweis nicht.

 

vor einer Stunde schrieb meni90:

Ich kannte mich mit der Thematik überhaupt nicht aus aber nach und nach verstehe ich wie schwer es eine Bildungsrichtung hat, wenn man erst seit paar Jahren neu auf den Markt ist und sich durchsetzen will. Triagon gibt es laut Webseite erst seit 5 Jahren. Neue Programme wie PhD Programm erst seit 3 Jahren.

 

Wenn ich mir die Historie der hierzulande gängigen Fernhochschulen anschaue, haben die erstmaligen staatlichen Anerkennungen & Akkreditierungen regelmäßig unter den o.g. Zeitlinien geklappt. Das mag auch daran liegen, dass Hochschulen wie die Euro-FH, die HFH, die AKAD oder die APOLLON-Hochschule vor Ort und nicht in Übersee gegründet worden sind. Hier kommt bei der Triagon Academy ein - nennen wir es mal sehr kreatives - rechtliches Konstrukt zum Tragen, bei dem man auf einer kleinen Insel innerhalb der EU eine Bildungseinrichtung gründet, wo mitunter völlig andere rechtliche Rahmenbedingungen herrschen können, die aber ihre Zielgruppe im deutschsprachigen Raum findet. Nennt mich ruhig pendantisch, aber: Das könnte den Eindruck erwecken, sie würde die hiesigen Standards nicht einhalten können - denn ansonsten hätte man sie gleich als Privatuniversität in Deutschland gegründet.

 

Ich bleibe dabei: So lange die o.g. Punkte nicht juristisch klar beschieden worden sind, sehe ich die Programme der Triagon skeptisch. Heißt explizit nicht, dass dort keine gute Arbeit geleistet wird. Jedoch fehlt mir bislang ein formal hieb- und stichfester, institutioneller Rahmen.

 

Cheers!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier gilt: Ich weiss nicht recht, was Du noch erwartest. Schau Dir die von MartinGS geposteten Links an, hier wird die Triagon auführlich diskutiert. Es sollte daraus auch klar werden, warum die ACQUIN-Akkreditierung fragwürdig ist und warum eine ACQUIN-Akkreditierung (nicht der Hochschule, das gibt es nicht) in Malta etwas ganz anderes ist als in Deutschland. Wenn Du trotzdem dort studieren willst, steht Dir das frei. Aber Du wirst von "uns" (also den Leuten im Forum, die sich mit den Anerkennunsfragen beschäftigen) kein "alles in Ordnung" für die Triagon zu hören bekommen. Alleine die in den verlinkten Threads zitierte Bewertung der NARIC Österreich verbietet dies. Also musst Du dort entweder auf eigene Verantwortung studieren oder es bleiben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...