Zum Inhalt springen

Studienleistung/Hausarbeit und allgemeine Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum :-)

Ich hoffe etwas auf eure Hilfe, da ich leider sämtliche Präsenzveranstaltungen der HFH verpasst habe, inkl. der Einführungsveranstaltung und Co. und dementsprechend im Grunde gar keine Ahnung habe, wie alles so läuft.

Bis dato habe ich die Studienbriefe bekommen, durchgelesen/gelernt und mich online bei zwei Prüfungen angemeldet, die ich auch bestanden habe. Für mich war es also "Studienbriefe lernen, anmelden, hingehen, Klausur schreiben, Tschüss". Jetzt, nachdem ich mich mehr mit allem beschäftigt habe, stoße ich auf so einige Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen!

Präsenzphasen: Machen die Sinn? Spart man sich dadurch einen großen Teil des "privaten Lernen"? Und wo werde ich über die Termine informiert?

Hausarbeiten/Studienleistung: Ist das das gleiche? Und wenn ja, bekommt man für eine Studienleistung auch Credits? Bei BWL sind das ja immerhin 4 Studienleistungen, die zu erbringen sind. Wie kann ich mir das genau vorstellen? Ich schreibe etwas zu dem Thema, sende es ein und je nach Note habe ich diese "Fern-Prüfung" bestanden und bekomme Credits zugeschrieben?

Danke euch für die Hilfe!

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Puh... nimm es mir nicht übel, aber mit so einem Wissenstand rund um dein 10tsd EUR teures Studium kannst Du froh sein, dass es bisher so gut geklappt hat!

Du hast mit der ersten Lieferung alle notwendigen Informationen bekommen, z.B. die Prüfungspläne oder auch die Studienordnung. Zur Not kannst Du alles aus dem WebCampus in der aktuellsten Version herunterladen.

Die grobe Präsenzplanung und den Inhalt gibt es in o.g. Dokumenten. Auf den Seitens deines Heim-Studienzentrum findest Du die Präsenztermine. Zudem kannst Du jederzeit den SZ-Verantwortlichen bei Fragen ansprechen.

Ob die Präsenzen helfen, merkst Du, wenn Du sie besuchst - das ist individuell.

Eine Studienleistung ist eine Leistung die du beliebig wiederholen kannst. Welche ECTS es dafür gibt, findest Du in den o.g. Unterlagen. Welche Art die Studienleistung ist findest Du dort ebenfalls. BUJ z.B. ist eine Klausur, MKP eine Komplexe Übung (Gruppenarbeit). Zudem siehst Du beim anmelden im WebCampus auch, dass Du irgendwo erscheinen musst - denn Du musst ein Studienzentrum wählen.

Eine SL hat gar nichts mit einer Hausarbeit zu tun, in welchen Modulen du eine Hausarbeit ablegen musst findest Du auch in den o.g. Unterlagen. Hierfür erarbeitest Du eine wissenschaftliche Arbeit, entweder nach Themen aus einem Themenkatalog oder nach einem selbst vorgeschlagenen Thema. Für letzteres gibt es ein Formular, was man sich aus dem WebCampus laden kann, sobald man die Leistung ablegen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...