Springe zum Inhalt
  • Einträge
    10
  • Kommentare
    33
  • Aufrufe
    871

Über diesen Blog

Hallo Zusammen,

 

in diesem Blog möchte ich euch über meine Erfahrungen im Masterstudium Personalmanagement an der IUBH berichten.

Ich werde am 01.10.2018 mit der 60 ECTS Variante in Vollzeit starten und nebenbei Teilzeit im Personalbereich arbeiten. Um die 60 ECTS Variante nutzen zu können muss ich im Vorhinein Kurse im Umfang von 30 ECTS belegen.

 

Viel Spaß beim Lesen! 😊

Einträge in diesem Blog

Die erste Fallstudie

Die erste Fallstudie

Hallo Zusammen,   seit fast zwei Wochen arbeite ich intensiv an der Fallstudie zum Fach Talentmanagement und Personalentwicklung und ich bin schon fast fertig. ☺️   Zur Auswahl standen drei verschiedene Fallstudien mit unterschiedlichen Fragestellungen und Aufgaben. Ich habe mich recht schnell für die erste Fallzskizze entschieden. Nicht zu viele und nicht zu wenig Informationen und drei klare Fragestellungen. Neben den Fallstudien gibt es ein Skript mit mehreren Lektion

annisme

annisme

Das erste Semester ist geschafft

Das erste Semester ist geschafft

Hallo Zusammen,   mein Zeitplan ging auf. Ich habe das erste Semester, also die Brückenkurse, in einem halben Jahr geschafft. 👍 Neben dem Vollzeit-Studium gehe ich ja in Teilzeit im Personalbereich arbeiten. Da unsere Organisationsstruktur komplett neu gestaltet wird, ist im Personalbereich sehr viel zu tun. Im Moment erreichen uns viele Anfragen nach Zwischenzeugnissen ... So kam es, dass ich im letzten halben Jahr eher 30 bis 35 Stunden, statt den geplanten 20 Stunden, gear

annisme

annisme

Auch die zweite Prüfung ist geschafft

Auch die zweite Prüfung ist geschafft

Hallo Zusammen,   am Wochenende habe ich meine zweite Klausur im Fach Eventmanagement geschrieben. Ich war wieder im Prüfungszentrum in Berlin (Rolandufer). Auch dieses Mal war der Prüfungsraum gut ausgeschildert und die Prüfung an sich gut organisiert.👍   Leider bin ich dieses Mal mit einem nicht so guten Gefühl aus der Prüfung gekommen. Einige Fragen ware leider zu detailliert für meine gelernten Inhalte. Es wurden beispielsweise genaue Zeitpunkte und Orte von wichtige

annisme

annisme

Erste Note!

Erste Note!

Hallo Zusammen,   nach genau sechs Wochen wurde meine erste Note in Care eingetragen. Eine 2,0 für Advanced Leadership. Leider habe ich keine Benachrichtigung per Mail bekommen und habe deswegen so gut wie jeden Tag ins System geschaut. Kann man irgendwo eine Benachrichtigung einstellen? 🤔   Trotz der guten Note werde ich mich gleich zur Klausureinsicht am 19.01.19 anmelden und bin gespannt wo ich die Fehler gemacht habe. Eher bei den Multiple Choice Fragen oder eher bei den

annisme

annisme

Erste Prüfung geschafft

Erste Prüfung geschafft

Hallo Zusammen,   wie im letzten Blogbeitrag beschrieben, habe ich mich für die Prüfung am letzten Samstag angemeldet. Schon am Freitag war ich ziemlich nervös und natürlich gespannt, was mich erwarten wird. 🤯 Das Prüfungszentrum in Berlin ist im Standort vom Dualen Studium der IUBH integriert, somt war es gut ausgeschildert und zu finden. Direkt an der Eingangstür hing ein Schild mit der Information zum Prüfungsraum. Da ich ungefähr 45 Minuten vor Prüfungsbeginn da war, durfte

annisme

annisme

3 Wochen Fernstudentin

3 Wochen Fernstudentin

... und immer noch voll motiviert!🤸‍♀️   Ich bearbeite zur Zeit den zweiten Teil des Skripts von Advanced Leadership. Viele Inhalte aus dem Skript kommen mir aus meinem Bachelorstudium sehr bekannt vor. Deswegen komme ich auch sehr schnell voran. Das motiviert natürlich. Das Skript ist meiner Meinung nach aber auch generell sehr gut verständlich und logisch aufgebaut. Abbildungen und Diagramme verdeutlichen die Inhalte und vereinfachen das Verständnis. Ich strebe die Präsenzk

annisme

annisme

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!

Seit meinem letzten Blogeintrag ist viel passiert. EIgentlich sollte ich ja am 01.10. starten .. heute habe ich die Zugangsdaten für die verschiedenen Systeme erhalten. In der Zwischenzeit musste ich viele Telefonate mit der IUBH führen, was mich viele Nerven gekostet hat.  🤯   Jetzt bin ich aber total glücklich, dass ich starten kann und hab auch gleich ins erste Skript reingeschaut. Ich habe mich für „Advanced Leadership“ entschieden und hoffe, dass mir einige Dinge schon aus dem Bac

annisme

annisme

Bald geht es los!

Bald geht es los!

Aaaaah mein Kolloquium ist bestanden. Es ist so ein gutes Gefühl nun alle Prüfungen hinter sich zu haben. Das Zeugnis kann ich leider erst nach dem Bachelorball Anfang November in den Händen halten. Zum Glück ist es für die IUBH ok, wenn ich es nachsende!   In knapp zwei Wochen geht es los und ich kann es kaum erwarten. Dass ich mich mal so auf ein Studium freuen würde, hätte ich auch nicht gedacht. Einen Zeitplan habe ich auch schonmal erstellt. Ich bin gespannt, wann ich ihn das erst

annisme

annisme

Warum die IUBH?

Warum die IUBH?

Hallo Zusammen,   warum habe ich mich für die IUBH entschieden? Ganz klar: wegen der Flexibilität.   Wie schon in meinem letzten Eintrag erwähnt, habe ich mein Bachelor als duales Studium durchgeführt. Für mich war dieses Modell perfekt, da ich direkt nach der Schule Praxiserfahrungen sammeln konnte. Je näher das Studienende rückte, umso mehr hat mich dieses Modell aber auch eingeengt. Während meine Freunde in der Woche feiern gingen und ihre Vorlesungen einfach nicht besucht

annisme

annisme

Vorstellung

Vorstellung

Hallo Zusammen,   mein Name ist Annie, ich bin 21 Jahre alt und wohne in Berlin. Am 01.10.2018 möchte ich mit dem Master in Personalmanagement an der IUBH beginnen. Bevor ich mich für dieses Studium entschieden habe, hab ich das Internet nach allen Informationen zu möglichen Studienmodellen durchforstet. Besonders die Blogeinträge auf dieser Seite haben mir geholfen mich letztendlich für die IUBH zu entscheiden. Deswegen möchte ich nun auch etwas zurückgeben. Vielleicht hilft es s

annisme

annisme



×
×
  • Neu erstellen...