Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    9
  • Kommentare
    27
  • Aufrufe
    2.095

Über diesen Blog

Hi! Im Sommer 2020 habe ich mein Fernstudium in Wirtschaftspsychologie an der IUBH begonnen. Begleitet mich auf meinem Weg zum Bachelor.

Derzeit befinde ich mich im 8. Semester und ich studiere neben einem Vollzeitjob im Marketing.

 

Ich freue mich über einen regen Austausch mit gleichgesinnten 🙂.

Beiträge in diesem Blog

Bachelorarbeit

Hallo ihr lieben, eine kurze Statusmeldung von mir. Ich sitze aktuell an meiner Bachelorarbeit und habe die Umfrage auch schon Online gestellt. 169 Teilnehmer konnte ich schon generieren von benötigten 380 :)   Das ganze Thema Bachelorarbeit zieht sich bisher deutlich länger als erwartet. An der IU hat man im TZ 1 Modell 11 Wochen nach Anmeldung zum schreiben, ich sitze allerdings schon seit Dezember an den Vorbereitungen, die sich doch deutlich länger ziehen als ich erwartet hätt

nojulia

nojulia in Studium

Motivation gesucht

Hallo ihr lieben, mein Fernstudium neigt sich dem Ende zu. Aktuell sitze ich an aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie und es ist mein letztes Modul vor der Bachelor Arbeit. Aber, um es auf den Punkt zu bringen, ich habe absolut keine Motivation mehr. Das Fernstudium hat mir schon länger keinen Spaß mehr gemacht. Das liegt auch nicht an der IU soondern einfach, dass privat soviel los ist und alles spannender als lernen. Nach der Arbeit habe ich oft keine Energie mehr oder gehe lieber zu

nojulia

nojulia in Studium

2023

Puh, jetzt ist mein letzter Beitrag schon ein Jahr her (und war übrigens auch ein Jahresrückblick). 2022 war definitiv sportlich und für mich ging noch nie ein Jahr so schnell rum wie dieses.   Privat stand im April ein Job- und Unternehmenswechsel an. Neben Einarbeitung und Einleben blieb das Fernstudium etwas auf der Strecke. Und tatsächlich habe ich im Oktober nochmal den Job gewechselt, allerdings innerhalb des Unternehmens und einer Hauptabteilung. Unverhofft kommt ja ma

nojulia

nojulia in Studium

2021

Hallo ihr lieben! So schnell ist ein Jahr rum. Die Zeit "zwischen den Jahren" ist für mich immer Zeit, um über Erfolge und Misserfolge im Vergangenen Jahr zu reflektieren und Ziele fürs kommende Jahr zu setzen.   Dieses Jahr war einiges los bei mir. Privat stand im Frühjahr ein großer Umzug an, der mir zeitlich und finanziell einiges abverlangt hat und mich neben dem Fernstudium echt an meine Grenzen gebracht hat. Ich habe mir dann bewusst eine kleine Auszeit genommen und mich auf

nojulia

nojulia in Studium

2. Semester

Hallo Leute! Ab morgen beginnt offziziell mein 3. Semester. Wahnsinn, dann bin ich schon 1 Jahr dabei.   Im 1. Semester war ich noch hochmotivert, desto überraschter war ich doch, als mich mitte vom 2. Semester ein echtes Motivationstief erwischt hat. Begonnen habe ich das 2. Semester mit Recht 2, welches ich auch sehr gut abgeschlossen habe. Anschließend habe ich zwei Workbooks (Allgemeine Psychologie und Persönlichkeits- und Differenzielle Psychologie) abschließen können. Die Wo

nojulia

nojulia in Studium

Allgemeine Psychologie

Hallo ihr lieben! Die letzten Wochen waren privat ziemlich stressig für mich, sodass das Studium etwas kurz kam. Ich bin umgezogen und auch beruflich war viel los. Darunter hat meine Motivation nach der Arbeit noch was fürs Studium zu machen definitiv gelitten. Mein Job zerrt aktuell trotz 40% Kurzarbeit wirklich sehr an mir.   Dennoch habe ich es geschafft, das Workbook in Allgemeine Psychologie fertig zu stellen. Für stressige Zeiten sind Workbooks echt eine gute Möglichkeit, um

nojulia

nojulia in Studium

Start ins 2. Semester

Hallo! Nachdem mein letzter Beitrag zum Jahresstart war, melde ich mich nun wieder.   Mittlerweile habe ich die Note für mein Workbook in Dienstleistungsmanagement und auch Recht 2 erfolgreich bestanden. Mit der Note bin ich sogar mehr als zufrieden :-) In Recht wurde mir Teil 1 aufgrund meiner Ausbildung zur Bankkauffrau angerechnet, und auch in Recht 2 habe ich beim Thema Personal- und Realsicherheiten von meinen Vorkenntnissen profitiert. Zudem war ich mit der Arbeit im Digital

nojulia

nojulia in Studium

Gedanken zum Jahresstart

Hi! Pünktlich am letzten Tag des Jahres, habe ich mein Workbook in Dienstleistungsmanagement abgegeben. Für mich war DLM das erste Modul, was ich wirklich anstrengend fand. Vom Inhalt her war es alles nachvollziehbar, aber es ist einfach viel und sehr trockener Stoff. Deswegen war ich auch froh, dass es die Prüfungsform des Workbooks gibt und ich keine Klausur schreiben muss. Insgesamt habe ich für das Workbook trotzdem länger gebracht als erhofft. Bei DLM war ich zum ersten Mal in einer WhatsAp

nojulia

nojulia in Studium

Mein erstes Semester an der IUBH

Bereits seit Sommer studiere ich Wirtschaftspsychologie im Bachelor an der IUBH. Lange habe ich nach dem richtigen Studiengang für mich gesucht.   Vorab ein paar Eckdaten zu mir. Ich habe 2015 nach meinem Abitur angefangen Wirtschaftswissenschaften zu studieren und hatte große Erwartungen. Leider war es (für mich) der totale Reinfall. Das Studium war trocken und mathematisch und als introvertierter Mensch war es für mich anstrengend in einem Hörsaal mit 500 anderen Erstis zu sitz

nojulia

nojulia in Studium




×
  • Neu erstellen...