Zum Inhalt springen

Seminarberichte

  • Beiträge
    8
  • Kommentare
    26
  • Aufrufe
    1.743

Über diesen Blog

Ich werde hier ab und zu Berichte von AKAD-Seminaren einstellen, insbesondere von verschiedenen AKAD-Standorten. Aber nicht nur zu den Seminaren selbst, sondern auch zu allem drumherum (Unterkunft, Gastronomie), was ich selbst so erlebt habe.

Beiträge in diesem Blog

Sommerschule online (Germersheim)

Letzte Woche habe ich meinen ersten achtwöchigen online-Kurs in Übersetzungsübungen an der Internationalen Sommerschule online (Germersheim) beendet. Die Sommerschule bietet seit Anfang des Jahres zum Thema Übersetzen verschiedene online-Kurse an. Ich hatte Übersetzen aus dem Englischen ins Deutsche belegt, da ich momentan an der AKAD Wirtschaftsmodule bearbeite und meine Übersetzerkompetenz weiterbilden möchte, nachdem ich an der AKAD schon einmal einen guten Einstieg bekommen habe. Der onli

Elke Pielmeier

Elke Pielmeier

Ende Spanisch A2 und Anfang Vorbereitungskurs zum DipTrans

Spanisch A2 an der Uni Leipzig schließe ich diesen Monat noch ab (hatte A2 wiederholt, da ich beim ersten Durchgang für die letzten Lektionen keine Zeit mehr hatte; die Übersetzermodule an der AKAD hatten da einfach Vorrang). Ich bin jetzt an der Uni Leipzig in einem Urlaubssemester (1 Jahr), da B1 ein Jahr lang dauern würde und ich dieses Jahr anderweitig "fremdgehe": Ich habe heute von der Uni London die erste Mail meines Tutors bekommen, der mich die nächsten 10 Wochen bei Modul 1 der V

Elke Pielmeier

Elke Pielmeier

Mein erstes Seminar (Personalmanagement) im "neuen" Studienzentrum

gestern und heute war ich zum ersten Mal unter der neuen Adresse der AKAD in München. Das Studienzentrum ist ja in die Seidlstraße umgezogen. Wer vom Hauptbahnhof München aus kommt, den Aufgang zwischen Backshop und Reisezentrum hochgeht und sich - oben angekommen gleich mal um 180 Grad dreht, sieht das große Firmenlogo der FOM geradeaus vor sich. Das ist ein sicheres Zeichen, dass man richtig ist. Nein, ich habe mich nicht verschrieben, es ist das Logo der FOM, das man sieht. Die AKAD

Elke Pielmeier

Elke Pielmeier

Seminar Stuttgart: Übersetzen allgemeinsprachlicher Texte

Gestern und vorgestern hatte ich in Stuttgart mein zweites Seminar im Bereich "Übersetzen". "Englische Übersetzungslehre" habe ich dieses Jahr in Pinneberg hinter mich gebracht (4-Tagesseminar). Da dieses Seminar einschließlich 3-stündiger Klausur nur 2 Tage gedauert hat, bin ich dieses Mal nach Stuttgart gefahren (ist viel näher gelegen). Wir hatten zwei Dozentinnen im Wechsel; eine von ihnen unterrichtete die Übersetzungen vom Deutschen ins Englische, die zweite vom Englischen ins Deutsch

Elke Pielmeier

Elke Pielmeier

Englisch-Seminar C2 und St. Pauli Quickie

Vergangene Woche habe ich in Pinneberg am Englisch C2-Seminar teilgenommen und am Donnerstag die Klausur geschrieben. Ich bin am Samstag schon angereist, da ich dieses Jahr wieder auf eine Urlaubsreise zugunsten zweier AKAD-Seminare in Pinneberg verzichte und das Wochenende in Hamburg noch als Urlaubstrip mitgenommen habe. Da ich letztes Mal u. a. schon die Stadtrundfahrt und die große Hafenrundfahrt mitgemacht habe, entschloss ich mich dieses Mal eine Rotlicht-Führung mitzumachen. Davon g

Elke Pielmeier

Elke Pielmeier

Uni Leipzig - Spanisch A2 Fernlehrgang

Nachdem ich im Februar mit dem Spanisch A1-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen habe, hat heute der Spanisch A2-Lehrgang begonnen. Eigentlich ja schon am Wochenende, da war nämlich in Leipzig die Präsenzveranstaltung. Auch dieser Lehrgang hat zwei Präsenzveranstaltungen (je ein ganzes Wochenende in Leipzig), wobei eine davon verpflichtend ist. Ich habe mich hier für die zweite im Spätsommer entschieden, da es mir momentan weder beruflich noch von meinem AKAD-Studium her gepasst hat. Wir haben

Elke Pielmeier

Elke Pielmeier

Uni Leipzig - Spanisch A1 Fernlehrgang

Wie ich im Forum schon berichtet habe, nehme ich an dem neuen Spanisch-Fernlehrgang A1 der Uni Leipzig teil und bin sowohl von der Betreuung als auch vom Lehrgang selbst mehr als angetan. Der Lehrgang, der von Oktober 2010 bis Februar 2011läuft, beinhaltet unter anderem 4 Einsendeaufgaben, die individuell korrigiert werden. Diese Woche haben wir also anstatt des normalen Kursmaterials (Wortschatz, Grammatik, viele interaktive Übungen) unsere Einsendeaufgabe erhalten: "Unsere neue Identi

Elke Pielmeier

Elke Pielmeier

Pinneberg - Englischseminar C1

Da so ein AKAD-Seminar manchmal ganz schön teuer kommen kann, habe ich dieses Jahr auf einen richtigen Urlaub verzichtet und bin dafür bereits am Samstag nach Hamburg gefahren, um sozusagen Seminar mit etwas Freizeiterlebnis zu verknüpfen. Hamburg mit seinem Hafen hat mich schon immer interessiert, ich war aber zuvor noch nie dort gewesen. Am Samstag den 14.8. ging es also in der Früh los, zuerst nach München mit der S-Bahn, dann mit der Bahn nach Hamburg. Ankunft war gegen Mittag. Da

Elke Pielmeier

Elke Pielmeier



×
×
  • Neu erstellen...