Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.674

Der Para-Graf(ph)


chillie

393 Aufrufe

Gerade schwirrt mir der Kopf - soeben habe ich den siebten Studienbrief von WPR zur Seite gelegt.

Natürlich nicht endgültig - aber nachdem ich nach meiner Erkältung hier kräftig Druck gemacht habe sind nun alle 7 von 8 (8 ist die Fallsammlung) Studienbriefen gelesen und markiert ... ich habe nun einen Überblick über den Stoff, es sind schon einige Dinge hängen geblieben und ich bin darin bestärkt die entsprechenden Anspruchsgrundlagen möglichst grafisch darzustellen um mir das ganze leichter zugänglich zu machen.

Hierbei habe ich bereits eine grobe Einteilung mit Reitern in BGB und HGB vorgenommen - bereits einige §§ gelesen und bin somit bereit mich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Passend dazu steht am Freitag die Höllentortur (Freitag Nachmittag 15.30 - 20.30 ) Recht-Präsenz an.

Nachdem ich das Fach wirklich gefürchtet habe, bin ich froh so vorgegangen zu sein - ich weiss was auf mich zukommt und bin der Meinung das es machbar ist.

So - nachdem ich nun das Gefühl habe das mir der Schädel platzt mache ich dafür heute auch eher Schluss. Der erste kleine Teilsieg des Semesters ist errungen ... ich bin wieder total in meinem Zeitplan!

11 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Herzlichen Glückwunsch! Du bist aber auch ein Streber :D

Ne, Spass beiseite - mich freut sehr für Dich, dass Du deine Erkältung nun wieder aufgeholt hast. Ich kann sehr gut nachempfinden, wie sehr es Dich stört, hinter Deinem Zeitplan her zu sein!

"unser" Recht hat mir eigentlich sehr viel Spass gemacht - kann aber daran liegen, dass Informatiker unter "Recht" nur grobe Züge des Arbeitsrechts verstehen - und das war für mich "eben mal" die Hefte überfliegen, die B-Aufgabe ankucken, die Aufgaben mit Hilfe des Online-GBs lösen und gut ;)

Edit: ups, da hab ich aber sehr viele "sehr" in einen sehr langen Satz gepackt :D

Ich kann noch nicht Aufhören - ich mach das Kapitel noch gar fertig ;)

Link zu diesem Kommentar

Wow, freitags fünf Stunden ist nicht ohne. Und dann darfst du ja auch noch hin- und heimfahren. Da bin ich wirklich froh, dass ich mit dem Auto in zehn Minuten am SZ bin...

Respekt vor deiner Aufholjagd. So machts doch am meisten Spaß, wenn es bei einem selbst gut läuft und man so viel Positives lesen darf : )

Genieß deinen wohlverdienten Feierabend!

Link zu diesem Kommentar

Ist allerdings kein Spaß, mit An- und Abreise (und Wartezeiten) bin ich 8 Std. unterwegs... und das nur für ein Fach.

Nächste Woche gehts sogar weiter - von 14.15 - 20.30 am Freitag (9,5 Std. Unterwegs) und 9-16 Uhr am Samstag (10,5 Std.). Danach brauche ich erstmal nichts mehr.

Wir wissen ja aber alle das ein Fernstudium keine Wellnessfarm ist :cool:

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffte ja schon mein 20.02. mit 14:30 bis 20:30 Uhr wäre kein Normal-Fall... schade... :( Aber ich hab da wenigstens 2 Fächer an dem Tag und ebenfalls nur 10 Minuten Anfahrt.

Link zu diesem Kommentar

Die graphische Darstellung ist eine gute Möglichkeit, um das Wirrwar zu verdeutlichen. Vor allem, wenn mehrere Gesetze oder gar Gesetzbücher zu Rate gezogen werden müssen. Ich drösel mir auch immer jeden Satz in den Fallbeispielen auf, um hinterher die Urteilsbegründung verstehen und nachvollziehen zu können. Zudem eine gute Übung für die Klausur. Man hat ein logisches Schema im Kopf und spart Zeit.

Diese Powerwochenenden schlauchen schon sehr.

Achte also auf die Gesundheit, damit kein Rückfall kommt.

Wir haben Do. auch immer 5-6 Std.

Fr. 6Std und Sa. bis zu 7 Std. Dazu die An- und Abfahrtszeiten. Da fällt man danach ins Koma und der Sonntag fällt auch flach.

Schön sind auch die Samstage, wenn nach der Klausur die letzte Vorbereitung auf die nächste Klausur fällt.

Link zu diesem Kommentar

Dann darf ich euch mal vermelden, wie an der Fernuni Hagen 1 Tag Klausurvorbereitung aussieht:

Sa. 9 - 17 Uhr VWL und BWL (das ist die Vorbereitung für 1 Klausur).

Link zu diesem Kommentar

Je nach dem wie zielgerichtet das ist, kann das natürlich belastender oder auch hilfreicher sein - vor allem in Hinblick auf die Klausur.

Bei der HFH ist es manchmal schon demotivierend einen ganzen Samstag mit etwas zu verbringen das erst in 4 Monaten geprüft wird - vor allem wenn dazwischen noch 3 andere Klausuren liegen die auch vorbereitet werden wollen.

Link zu diesem Kommentar

bei uns gibt es für die einzelne Klausur ein kurzes Rep. das geht meist 3-5h, muss extra bezahlt werden (und da nehmen sie es von den Lebenden!!) und ist meist (bisher bei mir zumindest) hilfreich.

Dort geht man aber 1-2 Tage vor der Klausur hin, vorbereitet ist man zu dem Zeitpunkt (hoffenltihc) schon fast perfekt.

So richtige Präsenzen, wo einem ein Tutor was erzählt, kann man in Form von Crash-Kursen auch buchen. Natürlich auch freiwillig mit entsprechender Kostenbeteiligung. Diese fallen häufig aus, weil sich nicht genug Teilnehmer für einen Termin finden. Dazu kommt, dass zwar in den Voraussetzungen steht, dass die Hefte noch nicht bearbeitet sein müssen - der Tutor aber auf die Leute eingeht. Wenn also jemand da sitzt und total gut vorbereitet ist, dann geht der Stoff schneller durch und man könnte verloren haben als "Unwissender".

So doof es ist, jedes Wochenende in der FH zu hocken - ich kann mir eigentlihc schon vorstellen, dass diese Präsenzen recht "schick" sind und helfen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal sagen - wie alles am Fernstudium eine äusserst individuelle Geschichte.

Für mich ist es eher eine psychische Hilfe zu wissen das ich etwas richtig verstanden habe ... da bin ich deutlich beruhigter als in Fächern bei denen ich nicht war und grüble ob ich wirklich den Stoff so erfasst habe wie er richtig ist.

Link zu diesem Kommentar

mein einziger bisheriger Crashkurs in Mathe war genau DAS - eine Absicherung, dass ich den Stoff kapiert hab und fit für die Klausur bin ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...