Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    105
  • Kommentare
    477
  • Aufrufe
    4.194

Wo bleibt mein Gewitter? + zu Gast in Hagen

Anmelden, um zu folgen  
kitsune

160 Aufrufe

Dieses Wetter ist furchtbar. Ich bin generell nicht der Sommertyp und alles über 25 Grad ist eindeutig zu viel.. Vielleicht sollte ich nach Finnland ziehen? Eigentlich waren für diese Nacht schon Gewitter angekündigt, aber noch kam nichts.. Furchtbar. Mein Sohn kommt anscheinend sehr nach mir, der ist den ganzen Tag nur am Schwitzen und Quengeln.

Zu Gast in Hagen? Jawohl. Persönliches Interesse und auch ein wenig Beschäftigung für meine Mum (die es sich nicht zutrauen würde sich selber anzumelden) haben dazu geführt, dass ich ab Oktober ein Modul dort mache, und zwar P2 (Einführung in die Praktische Philosophie). Da sind ein paar Themen die ich ziemlich spannend finde und außerdem find ich's mal ganz interessant, wie es in Hagen so abläuft. Naja und meine Mum hängt mir schon ewig in den Ohren, dass sie das alles so interessant findet, würde sich aber niemals selber für sowas anmelden. So kann sie dann trotzdem mal schauen, wie die Texte so aussehen, und vielleicht macht sie ja doch mal selber irgendwas. Würde ihr bestimmt gut tun.

Was mir als erstes an Hagen aufgefallen ist: Meine Güte ist die Webseite unübersichtlich! Bis man da mal alles gefunden hat! :D Ich hab nun auch noch keine Ahnung was da genau im Oktober kommt (Hefte? Bücher? Wie viele? Bestimmt 'ne Menge) und ob es da nun auch so wie bei der OU Einsendeaufgaben gibt (glaube nur so freiwillige Sachen in Moodle, aber sicher bin ich mir nicht). Da es mir aber auch eher um den Inhalt etc. ankommt ist das aber auch nicht so schlimm, werde ich schon sehen.

Ansonsten habe ich heute schon an der nächsten TMA geschrieben und die Activities auf der DVD gemacht. Das war ganz nett, man konnte quasi ein Bein auseinandernehmen (Gewebearten anschauen) und es wurde ein Notfall simuliert mit Atemfrequenz, Blutdruck etc. und man musste entscheiden, wie man eingreifen will. Da war ich leider nicht so gut - ich sollte also wohl besser kein Notarzt werden :D

Anmelden, um zu folgen  


15 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Sehr schön, da kann ich gleich in den Kommentaren trittbrettfahren und muss keinen Jammerpost aufsetzen :biggrin: Das Wetter ist wirklich schreeecklich. Nichtmal nachts hatten wir heute Temperaturen, bei denn Durchlüften etwas nutzt :thumbdown:

Die Website der FU Hagen finde ich auch ziemlich unübersichtlich. Wenn man dann den Zugang hat, wird es für meinen Geschmack nicht gerade besser :biggrin: (Ich hatte auch mal 2 Module im Akademiestudium belegt, inkl. Einsendeaufgaben. Nur zur Abschlussprüfung konnte ich ohne Abi nicht).

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Und ich dachte gerade schon voll MItleid: "Bei dem Wetter auch noch in Hagen sein..." und hatte eine körperliche Präsenz in dieser "Perle des Ruhrpotts" vor Augen... ;)

So ein Gewitter würde mir auch sehr zusagen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Wetter unterschreibe ich auch - bis 25 Grad ist okay aber alles andere - hier fängt es jetzt so ganz leicht an zu regnen was nur dazu führt das es richtig schwül wird --- mein Kopf mag das gar nicht die Tabletten wirken langsam ....

Ich finde es echt bewunderswert was Du so alles machst - auf der Hagen Seite war ich auch schon hab sie aber fluchtartig wieder verlassen ... also in der Hoffnung auf baldige ABKÜHLUNG !

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich habe die ersten beide ReWi-Module gemacht (Propädeutikum und Bürgerliches Recht) :) Dafür brauchte man die Website zum Glück kaum :D

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
P2 (Einführung in die Praktische Philosophie). Da sind ein paar Themen die ich ziemlich spannend finde

Ich werde ab Oktober drei Kurse aus diesem P2-Modul belegen; auch aus persönlichem Interesse heraus.

Ich freue mich daher schon, wenn du dann darüber berichtest. Du wirst doch darüber schreiben?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Welche Kurse machst du denn? :)

Aus diesem Modul habe ich mir ausgesucht:

- Einführung in die Praktische Philosophie

- Angewandte Ethik und Probleme der Medizinethik

- Tierschutzethik

Wenn du magst, könnten wir uns dann ja mal über die Inhalte austauschen?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Tierschutzethik klingt für mich interessant. Könnt ihr mir die Nr. geben, dann kann ich es nachbelegen. Danke.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Auf Tierschutzethik bin ich auch schon sehr gespannt! Die Nummer ist 03372.

Sehr gerne Lernfrosch, bin gerade sowieso echt froh jetzt schon jemanden zu kennen, der das auch macht! Auch wenn ich mich darauf freue, habe ich doch Respekt vor den Sachen der Fernuni Hagen, da liest man ja wirklich sehr viel zu - also dass das Material dort wirklich sehr anspruchsvoll und umfangreich ist. Aber ich denke wenn man es quasi "freiwillig" macht und ohne den Druck da die tollsten Noten zu erreichen, wird das schon zu machen sein. :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
[...'] habe ich doch Respekt vor den Sachen der Fernuni Hagen, da liest man ja wirklich sehr viel zu - also dass das Material dort wirklich sehr anspruchsvoll und umfangreich ist. [...]

Ich habe ja dieses Semester schon ein paar Kurse an der FernUni belegt. Das war schon so einiges an Material und Literatur. Anspruchsvoll,umfangreich, aber auch total interessant und spannend.

Die Kurse aus dem Modul stelle ich mir ähnlich bereichernd und geistig anregend vor. Ich freue mich da auch jetzt schon total drauf.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Also in Helsinki sind es grad 25 Grad bei strahlender Sonnenschein. Und es ist erst 8:30. :( Nur so viel zu, ich wär grad gern in Finnland.*g* Nicht mal Wind gibt es grad. Aber Schwül ist es nicht. Es lässt sich im Schatten gut aushalten.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ok, dann vielleicht doch lieber Antarktis :D Hoffe dir geht's gut in Finnland und du erholst dich schön!

Jetzt gab's grade Gewitter - um 7.30h mit einem so lauten Donner, dass Sohnemann kreischend aufgewacht ist :thumbdown:

Achja, gibt es eigentlich kein Modulhandbuch für die Philosophie-Kurse bzw. für den BA Kulturwissenschaften? Zu allen anderen Studiengängen konnte ich eins finden, nur dazu nicht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hier in Freiburg regnet es schon seit gestern ausgiebig und die Temperaturen sind erträglich (22 Grad).

Ich hab vor 10 Jahren mal ein paar Kurse an der FernUni belegt (Elektrotechnik). Es kam alle zwei Wochen ein Schwung neuer Hefte. Die Abarbeitung musste im Zwei-Wochen-Rhythmus erfolgen, Abweichungen vom Zeitplan gab es nicht. Zu jedem Heft gab es eine Einsendeaufgabe. Das Niveau war sehr hoch und alles recht theoretisch ausgelegt mit vielen Beweisführungen.

Ob es heute noch genauso funktioniert und vor allem in deinem Bereich, weiß ich nicht. Die entsprechenden Infos bekommst du aber normalerweise auf der Modul-Webseite.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Na klar werde ich das! Welche Kurse machst du denn? :)

sehr gut. Interessiert mich auch. Philosophie und Psychologie würde ich Beides (oder eines davon) gerne mal machen wenn meine beruflichen Wege klar sind und ich auch studiumstechnisch dafür gerüstet bin

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung