Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    11
  • Kommentare
    62
  • Aufrufe
    1.790

Endlich Studentin! Woche 1 und etwas leidige Vorgeschichte


Anchen

448 Aufrufe

Hallelujah! Oder so ähnlich. Heute schimpfe ich mich nun genau eine Woche "Studentin", habe sogar einen Studentenausweis mit einer Matrikelnummer (der mich übrigens dazu berechtigt, ermäßigten Eintritt in meinem Lieblings-Pub zu bekommen, aber das ist eine ganz andere Geschichte)... Alles wie bei den Großen! Der einzige Unterschied: den Campus habe ich im Browser, mein Vorlesungsraum ist das Wohnzimmer und die Profs und Tutoren sprechen aus den Seiten der zugeschickten Studienheften zu mir.

Aber noch mal von vorne. Mein Wunsch, ein Studium zu beginnen, ging in Erfüllung. Okay, mit ziemlicher Verspätung: der Gedanke kam mir schon im Sommer'14, dort traf ich die ersten Vorbereitungen - und scheiterte an bürokratischen Vorgängen seitens Arbeitgeber. Dieser sicherte mir eine Beteiligung an Studiengebühren zu (318€ monatlich kann sich nicht jeder kleine Facharbeiter leisten... schief...) und ließ sich dementsprechend Zeit mit der Vorbereitung und Schaffung von rechtlichen Grundlagen.

Sei's drum. Stattliche 6 Monate nach der Idee schickte ich endlich meine Anmeldung los. Und schon wenige Tage später kam ein großes Paket Studienhefte, inklusive Stehordner, Taschenrechner, Block mit WBH-Wappen und sogar ein Kugelschreiber. Quasi mit allem, was man braucht, um sofort loszulegen. Den Samstag ließ ich noch gemütlich bei einem Bierchen mit Freunden ausklingen (wer weiß, ob das nicht das letzte Bierchen war, was ich mir die nächsten 3,5 Jahre gönnen kann :sleep:) und letzte Woche Sonntag (nachdem die Kopfschmerzen abgeklungen waren) stürzte ich mich vollen Elan in das neue Studentenleben.

Heute - eine Woche später - habe ich mich zusätzlich dazu entschlossen, einen Blog darüber zu führen, wie es einem Fernstudenten so ergeht. Denn die Woche lieferte ordentlich Stoff zum Nachdenken. Damit meine ich nicht nur den Lernstoff - obwohl dieser recht voluminös ist. Es ist auch die Integration des Fernstudiums in den Alltag, die mich einige Male schon ins Grübeln gebracht hat. Somit weiter im Text.

Direkt den ersten Tag als Student habe ich bereut,mich nicht rechtzeitig um einen Schreibtisch bzw. ordentlichen Büroplatz gekümmert zu haben. In der kleinen Zweizimmerwohnung blieb nur noch das Ausweichen auf den Esstisch übrig - nicht besonders bequem, aber als Zwischenlösung ganz in Ordnung. Und da ich leicht zu Reizüberflutung neige, war das größte Problem - womit zum Teufel fange ich an? Zuerst die beiliegende Infolektüre durchgeblättert, dann das Studienbegleiterheft, StudyOnline angeschaut, das Linux-Magazin durchgeblättert - und immer noch nicht schlauer geworden. Die Entscheidungsschwierigkeiten wurden immer größer, also musste das Ausschlussprinzip her.

Mit den beiliegenden DVD'S kann ich zur Zeit nichts anfangen, da mein alter Laptop leider ein kaputtes optisches Laufwerk hat - Neuanschaffung ist bereits geplant, denn auch bei der Einführungsveranstaltung (und anderen Präsenzphasen) ist eine zuverlässige Maschine wohl nicht verkehrt. Aus diesen Gründen habe ich BSI01A und BSI02A zunächst hinten angestellt, einfach aus dem Grund, weil ich dabei ganz gerne die von der WBH bereitgestellte Linux-Distribution als Hands-On nutzen möchte (Asche auf mein Haupt - in den guten 4 Jahren meiner IT Karriere hatte ich mich nie mit Linux beschäftigt. Außer einer ziemlich verstörenden Erfahrung in meiner Ausbildung, aber das gehört hier glaube ich nicht rein). Mathe ist so ziemlich das, was mir die meisten Sorgen bereitet - und ich wollte die erste Erfahrung nicht gleich mit völliger Frustration versauen. Also entschied ich mich für das DSI01 Heft.

Und das hatte ich fix innerhalb von drei Tagen durch. Es ist sehr gut geschrieben, ich bin nun ein heimlicher Fan vom Prof. Dr. Guido Walz. Die lockeren Beschreibungen und Beispiele aus dem Alltäglichen entlockten mir des öfteren ein lautes Lachen, besonders gelungene Stellen las ich sogar laut meinem Freund vor - damit er auch was vom Studium hat. Ich meine, abgesehen von staubigen Regalen, nicht gewaschener Wäsche und kein regelmäßiges frisch gekochtes Essen mehr.

An dieser Stelle muss ich das StudyOnline erwähnen. Als die Einsendeaufgabe zu DSI01 fertig war, war ich erst ein mal verwirrt. Sollte das auf den Postweg? Kann man das im Portal hochladen? Und wenn ja, soll ein Scan der Aufgabe an sich dabei sein? Bevor ich mich in Panik reinreite, habe ich einfach die Lösung als Word-Dokument eingeschickt. Und siehe da, das muss geklappt haben. Ein Tag später war schon die korrigierte Aufgabe wieder bei mir eingetroffen. Spitze!

Ich werde mir übrigens zu Herzen nehmen müssen, Lösungswege aufzuschreiben und selbst die offensichtliche Sachen ganz genau darlegen. Hat mir ärgerlicherweise ein paar Punkte gekostet. Aber dafür sind die ESA ja schließlich auch da.

Nachdem das erledigt war, habe ich mich doch Mathe gewidmet. Aus dem einfachen Grund: Ich habe mich bereits zur Klausur in Juni'15 angemeldet. Wollte das etwas früher erledigen, weil ich hoffe, einige Klausuren an einem externen Standort hier in der Nähe zu schreiben. Deswegen sind die Anmeldungen zu "Grundlagen der Informatik" und "Mathematik I" raus - na hoffentlich klappt das alles so.

Leider komme ich in Mathe nicht so schnell voran, wie ich geglaubt habe. Mein Ziel war es, das MAI01A heute abzuschließen. Leider fehlt das letzte Drittel "Vollständige Induktion", das muss nun nächste Woche bearbeitet werden. Ich merke auch, dass mein Lernverhalten nicht optimal ist. Ich habe bis jetzt Kapitel für Kapitel durchgelesen, wichtige Stellen markiert und Definitionen, sowie Kapitelzusammenfassungen, händisch aufgeschrieben. So kann ich mir das am besten merken, nur merke ich blöderweise, dass meine Schulzeit etwas länger hin ist - mein Arm tut weh! Und zwar auf eine widerliche Art und Weise, die sich über die Schulter in den Nacken ausbreitet. So kann das nichts werden... Entweder muss ich einen Doc bemühen oder weniger schreiben. Sonst gehe ich noch als Invalide aus dem Studium raus :P

Insgesamt die Bilanz der ersten Woche:

DSI01 + ESA - ERLEDIGT

Anmeldung Infoveranstaltung - ERLEDIGT (Termin: 23.03 - 25.03.15)

Erste Klausurtermine ausmachen - ERLEDIGT (Termin: 13.06.15)

Nächste Woche geplant:

MAI01A zu Ende bearbeiten + ESA

MAI01B anfangen und abschließen

GPI01 anfangen.

Ach ja, und neuen Laptop besorgen. Ich höre mein Konto jetzt schon weinen...

Viele Grüße

Anchen

10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo und herzliche Willkommen hier auf FI und natürlich auch im Kreise der WBH! :-)

Fürs erste hört sich doch dein Fortschritt schon mal sehr gut an, lass dich nicht unterkriegen das wird schon mit der Zeit

Link zu diesem Kommentar

Herzlich Willkommen! Du hast einen angenehmen Schreibstil. Ich freue mich, mehr von dir zu lesen.

318 Euro monatlich kostet das Studium mittlerweile? - Das ist viel.

Was das Schreiben angeht sehe ich mehrere Möglichkeiten:

- weniger Schreiben

- mehr am PC schreiben

- ärztliche Hilfe suchen

- Schreibtechnik ändern (vielleicht gibt es Haltungen etc., die weniger belastend sind)

Mir fällt es auch immer schwerer, längere handschriftliche Texte zu schreiben, weil es nur noch sehr selten vorkommt. Wenn ich sehr viel am PC getippt habe, zeigen sich allerdings auch schon mal Beschwerden bei mir.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an alle für die Willkommensgrüße :-)

grandmaster, ich hoffe doch sehr, dass es sich mit der Zeit einpendeln wird. Rückwirkend betrachtet hätte ich gerne mehr geschafft in einer Woche, aber insgesamt bin ich mit dem Fortschritt nicht unzufrieden. Bleibt abzuwarten, ob die Motivationskurve nicht doch noch irgendwann abknickt.

Markus, danke für die lieben Worte. Ich habe mir vorgenommen, immer am Ende der Woche ein Rückblick zu verfassen.

Das mit dem Schreiben ist so eine Sache. Dummerweise verinnerliche ich den Stoff am besten, wenn ich ihn mir selbst aufschreibe. Dabei entstehen schon mal verwunderliche Verknüpfungen, die am PC so einfach nicht zu realisieren sind. Es wird auf ärztliche Hilfe hinauslaufen, denn ich bin da schon vorbelastet. Allerdings habe ich noch die Hoffnung, dass es am ergonomisch geformten Tintenkuller liegt - eventuell ist der für mich viel zu "gesund und ergonomisch" und lässt sich mit meiner Schreibhaltung nicht vereinbaren. Der fliegt demnächst in die Tonne :-)

Link zu diesem Kommentar

Schöner Beitrag :-) Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Studium!

Aber eine Frage habe ich noch: Wie umfangreich sind denn so die Studienbriefe, wenn du da so schnell durch bist?

Link zu diesem Kommentar
Schöner Beitrag :-) Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Studium!

Aber eine Frage habe ich noch: Wie umfangreich sind denn so die Studienbriefe, wenn du da so schnell durch bist?

Dankeschön :-)

Was ich bislang bearbeitet habe, konnte man nicht wirklich umfangreich nennen. Das Datentypen-Heft DSI01 hatte irgendwas an die 60, das erste Matheheft etwas über 100 Seiten - Lösungswege zu den Übungsaufgaben und ESA nicht mit eingerechnet. Für das recht gute Vorankommen ist aber im großen Umfang die Tatsache verantwortlich, dass für mich bislang wenig neues dabei war, im Moment ist das noch Wiederholung von Inhalten, die ich in der oder ähnlichen Form bereits im Abi hatte. So kann's bleiben :blushing:

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist nicht immer der Umfang des Heftes, sondern die Komplexität. DSI01 zb empfand ich auch als kinderleicht. Der gleiche Umfang (Seitenzahl) bei DSI06 hat mich allerdings locker vier mal soviel Zeit gekostet ^^

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...