Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.674

restless


chillie

368 Aufrufe

Ich könnte ja jetzt prima meine Ruhelosigkeit auf den Beitrag von Kathrin schieben, tue ich aber nicht.

Etwas Freiraum und das aktuelle Wetter (9°C !!!! und stürmisch ... brrrrrrr!!) haben mich irgendwie dazu gebracht schon nach 3 Tagen meinen Plan mal Studiumspause zu machen wenigstens teilweise über Bord zu werfen.

Die letzten 3 Tage habe ich mal dieses gepolsterte Teil im Wohnzimmer getestet und das Gerät mit den vielen bunten Bildern eingeschaltet ... wow, so haben sich die Steinzeitmenschen bestimmt bei der Entdeckung des Feuers gefühlt :)

Gleichzeitig erfreue ich mich natürlich an meiner Belohung... dem niegel nagel neuen 13" MBP. Dank Freizeit werde ich mich diesmal auch zeitnah darum kümmern mein altes Notebook und noch ein paar andere Sachen bei eBay unter zu bringen, bevor sich das ganze wieder Wochenlang stapelt.

Aber das ist ja Freizeit ... schön endlich - aber dank dem Wetter komme ich gleich wieder auf andere Gedanken. Immerhin ... soll es jetzt schlecht sein, Ende Juli wenn ich Urlaub habe wird es sicher besser *g*

Allerdings treibt mich aktuell doch gleich wieder die Planung für das nächste Semester etwas um. So richtig angehen kann ich eh noch nichts, da mir die Präsenzplanung fehlt.

Aber ich habe mal etwas in den Unterlagen geblättert.

Vorteil im 5. Semester ist, es gibt keine 4 oder 5 Wochen Pause zwischen den Klausuren. Etwas das mich beinahe genervt hat im 4. Sem. - los geht es am 24.10. mit der MKP SL ... ergo 17 Wochen reine Vorlaufzeit. (warum man diese lange Vorlaufzeit wählt um dann aber eine Klausur ins neue Jahr zu schieben verstehe ich nicht).

Ein Blick auf die folgenden Semester ergibt, das es eigentlich nichts gibt, wofür es sich lohnt etwas vorzuziehen.

Einfach nur um es hinter mich zu haben wäre es absoluter Quark - mehr Klausuren heisst für mich mehr Belastung und neben arbeiten und ein Privatleben pflegen muss ich mir nicht "ohne Nutzen" einen weiteren Klotz ans Bein binden. Denn ein weiteres Semester herauszuholen ist einfach nicht drin, immerhin muss man bedenken das die Bachelorarbeit nicht angemeldet werden kann wenn die anderen Module nicht erledigt sind.

Allerdings werde ich wohl im nächsten Semester Arbeitsrecht vorziehen, das kriege ich unter.

Bei diesen Überlegungen schleicht sich natürlich wieder "die Entscheidung" ein ... Bachelor oder Dipl.FH.

Vor 2 Wochen hätte ich Dipl.FH gesagt (Gespräch im Unternehmen) ... nach der VWT Vorbereitung sage ich wieder Bachelor.

Der SSP den ich wählen werde, sobald es geht ist klar, es wirt ReCo, der Rechtschwerpunkt wird wohl Europäisches Wirtschaftsrecht sein. Auch wenn ich es hier Schade finde das dieses Modul nicht in Nürnberg stattfindet wo der SB-Autor selbst die Präsenzen geben könnte (ist auch der WPR-Dozent). Ausserdem Schade das dieser Komplex auch noch an separaten Terminen angeboten wird, sprich zusätzliche Anreise nach München 2010.

Sollte ich doch noch auf Dipl. umschwenken wollen werde ich das normale Fristgerecht Ende des Jahres entscheiden. Wobei ich dann nicht mehr 100% auf Gesundheitsmanagement festgelegt wäre aber egal ... ich glaube ich brauche etwas Überblick um die "richtige" Entscheidung zu treffen.

P.S.: Auf wunsch von Markus

blogentry-4664-144309780205_thumb.jpg

14 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Gleichzeitig erfreue ich mich natürlich an meiner Belohung... dem niegel nagel neuen 13" MBP.

Magst Du ein Foto einstellen, damit wir auch richtig schön neidisch werden können? :-) Am besten natürlich eines, bei dem Fernstudium-Infos.de aufgerufen wird ;-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

was sind denn deine Gründe Pro/Contra Bachelor/Diplom? wenn die Entscheidung durch die VWT-Vorbereitung gefallen ist, könnt man meinen die zusätzliche Klausur in FIW - kann ich mir bei dir aber irgendwie schlecht vorstellen...

wenn du doch als zweiten SSP Gesundheitsmanagement wählen willst, ist es mit europ. Wirtschaftsrecht vorbei - das geht nur mit RiG. Aber es gibt ja auch sonst noch einige interessante SSP und du hast ja noch Zeit mit der Entscheidung.

Was ich aber auch nicht verstehe ist, wieso man die Präsenzen nicht in Nürnberg anbietet, wo doch der SB-Autor dort vor Ort ist?

Link zu diesem Kommentar

Nein an FIW liegt es nicht, sondern daran das ich gerade durch die Belastung der letzten Wochen eher wieder an mein Zeil => schnell studieren.

Das Ziel kommt vom Wunsch der beruflichen Veränderung, zwischendrin - immer wenn es in der Arbeit besser läuft - spiele ich mit dem Gedanken Dipl.FH mit den beiden Schwerpunkten, weil ich dafür eben auch ein interessantes Gebiet bearbeiten könnte was sich in meinem Unternehmen noch niemand angenommen hat.

Ist wieder tote Hose und wird immer mehr und mehr zentralisiert wie jetzt bin ich eher genervt und möchte schnell fertig sein um einen Wechsel anzustrengen und dann evtl. nach einer "Ruhephase" den Bachelor nachzulegen.

Die anderen SSPs interessieren mich eher nicht so brennend - solche Dinge wie Dienstleistungsmanagement wären schon eher mein Ding, die kann man aber netterweise z.B. bei der FernUni belegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Magst Du ein Foto einstellen, damit wir auch richtig schön neidisch werden können? :-) Am besten natürlich eines, bei dem Fernstudium-Infos.de aufgerufen wird ;-)

Ist erledigt :)

Link zu diesem Kommentar

Perfekt. Danke. Schick sieht es aus.

Was mir auffällt:

1. Das Touchpad wirkt auf mich verhältnismäßig groß, wenn ich da so an mein Notebook denke. Oder ist das Gerät insgesamt so klein, so dass ich das ggf. falsch einschätze.

2. Die Ente hat ja sogar auch im Real Life einen Doktorhut bekommen - und ich dachte den hätte sie nur im PC erhalten ;-)

Viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug

Markus

Link zu diesem Kommentar

Die Touchpads der aktuellen Macbooks bestehen aus einer Multitouch Oberfläche aus Glas - diese erkennt 2-4 Finger Gesten. Darum gibts keinen Button mehr. Zudem kann man das ganze Pad runterdrücken. Darum ist es so gross.

Es ist ja ein 13" Book sprich 2,5cm breiter als DIN A4 (darum wollte ich wieder ein kleines ... mein "altes" 15" war mir einfach zu groß.

Die Ente hat den Doktorhut in einer unmotivierten Lernphase bekommen. :D ... Thema Lernvermeidungsstrategie :cool:

Link zu diesem Kommentar
... Thema Lernvermeidungsstrategie :cool:

Du meinst den Grund, warum ich gerade meine Küche aufgeräumt, die Wäsche in den Schrank gelegt, meine Unterlagen zusammensortiert usw. gemacht habe?

Das MBP ist total klasse!!!! ich glaub ich verkauf mein 14,1" Dell und hol mir so ein kleineres Schnuckelchen!!

OK, ich hab ja noch mein 10" Netbook ... braucht man so viele Laptops? Eigentlich NEIN - auf der anderen Seite ... :D

Viel Spass damit ;)

Link zu diesem Kommentar

Das große Touchpad war mir zuerst gar nicht aufgefallen, aber im Verhältnis wirkt es wirklich riesig.

Solange mein 17,5" Lappi noch problemlos schnurrt, wirds bei mir keinen Nachwuchs geben. Aber wenn, könnte ich mir auch vorstellen in kleine Dimensionen (Netbook) zu wechseln.

@Engel:

Wofür braucht man mehrere Laptops? Ich käme nicht mal auf die Idee mir ein Netbook zusätzlich zum Laptop zu kaufen....

Link zu diesem Kommentar

ich bin auf die 4 Gesten total neidisch. Mein MB hat "nur" die Erkennung von 2 Fingern. Aber ich benutze gar nix mehr. Maus ist komplett vertrieben. nur bei längeren arbeiten kommt mal mein Trackball ran. dickes HF mit dem heißen Teil

Link zu diesem Kommentar
Die Touchpads der aktuellen Macbooks bestehen aus einer Multitouch Oberfläche aus Glas - diese erkennt 2-4 Finger Gesten.

Wow, das hört sich wirklich gut durchdacht an und kann die Maus unterwegs wohl wirklich ersetzen.

Hätte Apple nicht diese "seltsame" Firmenphilosophie des elitären, ich könnte mich auch noch für die Produkte erwärmen ;-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Na für uns Elitestudenten hier *hust* *räusper* ... ist es doch ok :)

Wobei ich sagen muss, dieser Rechner ist der Mac mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis den ich bisher gekauft habe. Wenn man den Nicht-Studentenpreis betrachtet ist das Angebot vllt. kein Schnäppchen aber noch ok.

Ich erinnere mich dran das ich vor 3 Jahren für mein erstes MacBook aus Kunststoff für weniger Leistung 25% mehr bezahlt habe.

Allein 7 Std. Akkulaufzeit (!) und die super Verarbeitung war mir der Umstieg wert. :)

Aber ich will ja hier nicht zu viel Werbung machen *g*

Link zu diesem Kommentar

@Engel:

Wofür braucht man mehrere Laptops? Ich käme nicht mal auf die Idee mir ein Netbook zusätzlich zum Laptop zu kaufen....

ich hab auf der Arbeit IMMER ein Notebook dabei. Da habe ich alle Tools drauf - inkl. Project und Visio. Meine Kunden haben nicht immer die Lizenzen für die Software - und ich hab die bezahlten Originale und kann dann aufm Notebook die Sachen fertig machen. Die zugehörigen Viewer sind ja meist umsonst.

Ursprünglich war das mein 14,1" wegen der guten Auflösung. Als ich dann aber das Netbook von Lenovo gesehen habe, konnte ich nicht Nein sagen. Das war ja SO süß! und das kleine ist so schön leicht!

Jetzt habe ich das Notebook meist im Wohnzimmer aufm Tisch stehen, damit ich beim Lernen was nachschlagen kann (Webseiten mit dem 10" sind nervtötend!!) - oder wenn ich mal zu meinen Eltern fahre und weiss, dass ich meiner Mama irgendwie was zeigen soll ... :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...