Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.674

Zeit frisst Motivation


chillie

451 Aufrufe

Mein Thema über das ich mich im Rahmen des Studiums aktuell am liebsten beklage ist der "Lari-Fari"-Semesteranfang.

Schlimm könnte man sagen, immerhin hat man ja so prima Zeit für andere Dinge. OK da bin ich durchaus noch dabei, allerdings hatte ich auch vorher noch Zeit für Dinge die mir wichtig sind, momentan komme ich zu allem was ich möchte - damit geht es mir auch richtig gut.

Auf der anderen Hand finde ich es aktuell allerdings wirklich absolut öde. Seit einiger Zeit finde ich es sogar öde. Die 6 Wochen nach der Steuerklausur waren der beginn einer Zeit in der "komm' ich heut nicht, komm' ich Morgen" problemlos möglich war.

Das ist natürlich schön für alle, die in einem normalen Semester total am äussersten Limit arbeiten, denn die können so ihre Belastung viel besser aufteilen.

Schön ist es auch, dass es aktuell so weiter geht. Urlaub ist problemlos drin, die Studienbriefe können ruhig erstmal im Schrank bleiben, keinerlei Eile ist angesagt. Selbst wer erst Anfang bis Mitte August beginnt kommt wenigstens im 5. Sem. BWL noch gut zurecht.

Paradiesische Zustände für Fernstudenten. Kein Druck, kein Stress, viel Zeit.

...

Ich hoffe wenigstens, dass dies für irgend jemanden paradiesische Zustände sind. Für mich sind sie es ganz klar nicht.

Kein Druck, kein Stress und zu viel Zeit nagen täglich an meiner Motivation, an meiner Zielstrebigkeit und an meiner Freude am Studium.

Anstatt noch mal 6 Wochen nur die SBs zu wälzen (die ich bisher als nicht sonderlich anspruchsvoll erachtet habe) bis überhaupt mal die erste Präsenz anfängt macht keinen Spaß.

Ich würde mich viel lieber mit etwas zielgerichteten beschäftigten und in 4-5 Wochen eine Klausur hinter mich bringen, als auf den November zu warten um die erste richtige Klausur zu schreiben!

Ich möchte im Studium etwas bewegen, aber die nächste Zeit bewegt sich erst mal nichts.

Für mich hat das langsam schon ein gewisses Frustpotential erreicht. Weitere Fächer vorzuziehen hätte nur zur Folge das die Zeit zwischen den Klausuren enger wird, somit hab ich den Gedanken so schnell verworfen, wie ich ihn im Kopf hatte.

So lange mir keine andere Möglichkeit einfällt bleibt es dabei, das Studium-Pensum als reine Pflichtveranstaltung abzuleisten. Von Spaß am Studium (wie ich ihn bisher in hohem Maße hatte) bin ich momentan ziemlich weit entfernt... wenn ich nur lang genug auf Sparflamme weiterkoche werde ich schon in den Sog der Klausurvorbereitungen kommen.

Meine Bedenken sind nur, dass die Flamme auf dem Weg ausgehen könnte :rolleyes:

22 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Tja, das ist schon verrückt. Mir geht es momentan ähnlich. Vor dieser Zeit habe ich diese Phase immer herbeigesehnt nun weiß ich abends teilweise gar nicht, was ich machen soll. Bin nun schon seit 4.7. 13.15h vollkommen HFH-tatenlos und ich vermute, das wird auch noch ein bisschen so bleiben. Während ich nun etwa 1,5 Jahre täglich an das Studium gedacht habe, ist es momentan nicht der Fall. Manchmal habe ich schon die unheimlichen Gedanken ich könnte fertig sein ...

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht gibt es mal nen Kurs den du schon immer mal machen wolltest? Nun wäre dafür ne gute Gelegenheit dich außerhalb deines Fernstudiums Fortzubilden. Ich denke da an SAP was man irgendwann immer mal gebrauchen kann oder k.a. irgendwas Studienfremdes für dich.

Link zu diesem Kommentar

Oder schon mal mit der Hausarbeit anfangen? Nach meiner Information muss man das Thema wohl noch nicht mal mit dem Dozenten abstimmen sondern kann einfach eines aus der Vorschlagsliste nehmen... Und wenn dir später immer noch langweilig ist, gibt's ja auch noch eine Projektarbeit... ;)

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht gibt es mal nen Kurs den du schon immer mal machen wolltest? Nun wäre dafür ne gute Gelegenheit dich außerhalb deines Fernstudiums Fortzubilden. Ich denke da an SAP was man irgendwann immer mal gebrauchen kann oder k.a. irgendwas Studienfremdes für dich.

Langweilig ist mir sicher nicht ;) ich weiss schon wie ich meine Zeit ausfüllen kann. Wenn ich jetzt etwas anderes anfange habe ich ja noch weniger Muße mich den HFH-Themen zu widmen.

@geowyn

Das habe ich mir auch gedacht, aber hier ist es genau das gleiche - Abgabetermin ist und bleibt der 13.2.2010 ... egal was ich jetzt mache, bedeutet das für mich effektiv 0-Studienfortschritt.

Link zu diesem Kommentar
... egal was ich jetzt mache, bedeutet das für mich effektiv 0-Studienfortschritt.

Also, wenn ich das richtig verstehe, sehnst du dich nach Studienfortschritt, und nicht danach, etwas fürs Studium tun zu können. Das heißt, du willst eine Vorgabe habe, an die du dich dranmachen kannst - sei ein Präsenztermin, der dir den nötigen Druck vermittelt, um an die SBs zu gehen, oder eine Klausur, die von dir Disziplin abverlangt. Ich frage mich nur, ob Studienfortschritt wirklich nur in Präsenzen und Klausuren messbar ist. Ist dir eigentliche diese strukturlose Zeit, in der du dir selber eine Struktur geben müsstest und für den nötigen Druck sorgen musst, unangenehm?

Link zu diesem Kommentar

In meinen Augen ist es aktuell einfach uneffektiv - komme ich jetzt gut voran habe ich wieder den Durchhänger im Semester und andersherum.

Aktuell segele ich auf Halbmast, werde aber problemlos alle SBs gelesen haben und sicher schon einen guten Teil zusammengefasst bevor es mit den Präsenzen los geht. Mir fehlt aktuell der "Kick" - Wochenziele zu setzen und X-Seiten zu lesen oder Y-Seiten zusammenzufassen sind für mich keine Meilensteine sondern eben eher Meßgrößen für den Fortschritt.

Sicherlich auch deshalb weil ich mich in letzter Zeit öfters mit dem "nach dem Studium" beschäftigt habe, denke ich auch mehr an das Ziel. Gerade in diesem Zusammenhang ist es für mich keine große Freude fast 3 Monate mit halber Energie zu arbeiten wenn ich in dieser Zeit auch produktiv eine Klausur vorbereiten könnte.

Schlussendlich habe ich mir aber nunmal eine Fernhochschule ausgesucht die so unterrichtet - Anfangs hätte ich nie gedacht, dass ich lieber eine freie Zeiteinteilung bevorzugen würde. Nun bin ich aber auch schon so weit gekommen, das ich die paar Semester auch noch so durchziehen werde, und spätestens in 2-2,5 Monaten sieht das ganze schon wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir ist die erste Klausur Ende November und die SSP-Klausur erst im Januar. Ergo fülle ich die Zeit jetzt mit der Projektarbeit im Hauptpraktikum :)

Wieso bereitest du nicht schon die BSP-HA vor ? Abgabetermin ist doch wurschd. Thema würde ich kurz mit dem Betreuer abstimmen (manchmal wechseln die vorgegebenen Themenstellungen, aber man kann sowieso immer ein eigenes formulieren wenns abgestimmt ist).

So haben wir das in unserer Studiengruppe auch gemacht...oder stört dich der späte Abgabetermin ? Meine Komms lassen das gute Stück dann bis Februar ruhen (ich selbst habs bereits in diesem Semester abgegeben)

Aber in dem Fall könntest du ebenfalls nach der letzten Klausur im

5.Semester direkt mit der Projektarbeit durchstarten, dann im 6. Arbeitsrecht ausm 7. vorziehen (damits nicht langweilig wird ;) ) und nach der SSP-Klausur dann Thesis und fertisch. Ist doch alles nicht mehr solange hin :)

Link zu diesem Kommentar

Naja ... das Motivationsdingens ist bei mir aber auch immer noch ein Thema - und ich schreibe innerhalb der nächsten 6 Wochen gleich 2 Klausuren ;)

Lass Dich nicht entmutigen - die Zeit geht schneller rum, als einem lieb sein kann!

Link zu diesem Kommentar
Wieso bereitest du nicht schon die BSP-HA vor ?

An Vorbereitungen bin ich bereits dran. Allerdings werde ich sie sicher nicht jetzt im Sommer schon so weit voranbringen können.

Die Dozentin kenne ich nicht, habe aber von einem Kommilitonen gehört das sie sich sehr sehr stark an die formalen Regeln hält.

Laut den Präsenzplänen sind die Präsenzen die sich um die Erstellung der HA drehen auch erst 2010 auf dem Plan.

Da ich zwar einige Ideen habe, aber dank mangelnder Erfahrung gar nicht weiss wie ich es richtig angehe um nicht alles doppelt machen zu müssen, hätte ich da schon gerne erstmal ein Feedback. Erster Block dazu findet am 09.10. statt.

Tipp des SZ war, ich könnte auch die Präsenzen der WR/WI/WB besuchen, diese sind früher im Semester ... allerdings bei einem anderen Dozenten/Betreuer.

Link zu diesem Kommentar

Ach so. Aber ein Tipp, hatte ich im letzten Semester auch gemacht: Mal in einem Buch über wissenschaftliches Arbeiten schmökern. Ich fand den SB dazu echt unzureichend...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chilli,

Die Dozentin kenne ich nicht, habe aber von einem Kommilitonen gehört das sie sich sehr sehr stark an die formalen Regeln hält.

Du wirst vermutlich keinen Betreuer finden, der sich nicht an die formalen Regeln hält...

Proggie hat's schon erwähnt: ich würde ebenfalls das Heft zum wissenschftlichen arbeiten durchlesen und mir dabei gleich eine Formatvorlage für die Projekt- bzw. Hausarbeit im SSP in deinem favorisiertem Textverarbeitungssystem erstellen...

Link zu diesem Kommentar

Mit "sehr sehr" meine ich aber auch sehr sehr :)

Das die HFH Vorgaben eingehalten werden müssen ist absolut verständlich, wenn es aber stimmt was mit der Kom. sagte wünscht sich die Damen noch die ein oder andere Spitzfindigkeit.

Vom Betreuer der HA für wie anderen Studiengänge weiss ich z.B. er erwartet pro Seite Text eine Quelle, sprich 15 Seiten, 15 Quellen davon mind. 1/3 aus Fachzeitschriften.

Also hilft es alles nichts und die gute Dame erst mal kennen zu lernen.

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch genau das, was ich suche :)

Danke für den Tipp - für den Preis kann ich, denke ich problemlos mein Bücherregal weiter belasten.

Link zu diesem Kommentar

Gerne doch.

Da ich im HS2009 ja auch u.a. im SZ Nürnberg bin, hab ich neugierigerweise mal die letzten Klausurtendenzen bei Euch begutachtet. Da ist mir eben mein Mittagspausenbrötchen im Halse stecken geblieben als ich das Ergebnis BSP HA der Wirschings gesehen habe: Offensichtlich sind da 2 Leute durchgefallen ? Ups ? Hä ? Dabei handelt es sich doch um eine HA an der man in Ruhe feilen kann. Ich geh mal davon aus, dass es die gleiche Dozentin ist die du hast...da würde ich auch erstmal die Präsenzen abwarten und mit Ihr sprechen.

Unser Dozent hat uns sehr viele gute Tipps gegeben und wir haben die Themen mit Ihm abgestimmt. Von daher hoffe ich das meine HA in Ordnung ist....

Link zu diesem Kommentar
Offensichtlich sind da 2 Leute durchgefallen ? Ups ? Hä ? Dabei handelt es sich doch um eine HA an der man in Ruhe feilen kann.

so ungewöhnlich ist das Durchfallen bei einer HA leider nicht. Mir persönlich sind auch 2 Fälle bekannt. Und obwohl die Beiden die Themen und die Ansprüche an die HA mit ihrem Dozenten durchgesprochen hatten, ließ er sie durchfallen. Argument: sie seien nicht in der Lage, eine wissenschaftliche Arbeit zu erstellen....

Link zu diesem Kommentar

Nein, dabei handelt es sich um den netten Herren der alle anderen Studiengänge betreut ;)

Ich habe mich schon länger mit ihm über das Thema unterhalten und es kommt wohl immer wieder vor. Letztes Semester sind bei den WIngs insgesamt 5 von 13 Leuten durchgefallen, da sie nicht in den Präsenzen waren und einfach ohne Rücksprache mit dem Betreuer Dinge heruntergetippt haben.

Ich glaube gerade bei den HA ist eine 4-Gewinnt-Strategie mehr als zum scheitern verurteilt!

Link zu diesem Kommentar

Aber ich verstehe das nicht. Das ist ja beunruhigend...Dinge heruntergetippt ist ja eine Sache, evtl. ist das Ganze dann nicht auf deren Mist gewachsen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Also ich wäre schon enttäuscht wenn es keine gute Note wird. So lange wie ich an dem Teil rumrecherchiert, konzeptioniert, gefeilt, getippt habe. Na ja, seitdem bin ich auch fit in citavi.

Link zu diesem Kommentar

Also in einem Fall, so wurde mir erzählt, ist jemand durchgefallen weil er keine aktuelle Arbeit erstellt hatte. Nur 5-6 Quellen und diese auch noch aus irgendwelchen Kompendien, sprich keine Originalquelle und auch keinerlei Bezug zur Originalquelle.

Wer nicht die Wünsche des Betreuers berücksichtigt kann so eben Probleme bekommen.

Der Kom. der bei o.g. Damen abgegeben hatte ist tatsächlich nur wegen der Form durchgefallen, allerdings habe ich seine Arbeit auch nie gesehen. Wie ich den Kerl einschätze wusste der nicht mal das es dafür einen passenden SB gibt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Letztes Semester sind bei den WIngs insgesamt 5 von 13 Leuten durchgefallen, da sie nicht in den Präsenzen waren und einfach ohne Rücksprache mit dem Betreuer Dinge heruntergetippt haben.

Da kommt imho durch ein gewisses Maß an Selbstüberschätzung...

Bei den 3 HA und bei der DA war ich jedenfalls sehr froh, dass ich ganz am Anfang ein unabhängiges und vor allem ehrliches Feedback bzgl. Struktur, Quellen und Formulierung der Überschriften durch einen Kom. bekommen hab...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...