Zum Inhalt springen

Ab heute fühlt es sich echt an...


Nicole Sch

1.111 Aufrufe

 Teilen

 Als ich vorhin nach Hause kam, wartete schon Überraschungspost auf mich!

Ein mini Päckchen von der IUBH 🙂 was da wohl drin ist?

Ein kleiner Willkommensgruß,  Immatrikulationsbescheinigung, kleine Steuerinfo,

ein Kugelschreiber (kann ich nie genug haben, die verdunsten bei uns) und

Tadaa... mein Studienausweis. Toll, ich freu mich!

 

Jetzt fühlt sich das ganze erst offiziell "echt" an, und es gibt einen Motivationsschub, 

was für die letzten beiden Prüfungen,  meiner aktuellen Weiterbildung zu tun... 

 

Jetzt!

 

Bis bald 🙋🏽‍♀️

Nicole 

 

 Teilen

18 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Studium1991

Geschrieben

Hey Nicole,

 

ich wünsche dir viel Erfolg und würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen berichten würdest. Ich werde auch Soziale Arbeit an der IUBH (Berufsbegleitend Studieren). Konntest du Module anrechnen lassen?

Link zu diesem Kommentar
  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Hallo und herzlich willkommen,

 

was machst du denn aktuell noch für eine Weiterbildung und was sind insgesamt so deine Ziele mit dem Studium und aus was für einer Situation heraus beginnst du an der IUBH?

 

Ich wünsche dir einen guten Start.

Link zu diesem Kommentar
SmarthY

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann es dir so richtig schön nachempfinden. Mir ist es damals wirklich genauso gegangen. 🙂

Und als ich den Studienausweis so angeschaut habe, bin ich richtig hibbelig geworden.

 

Einen guten Start - ab wann geht es bei dir los?

Lg

Bearbeitet von SmarthY
Link zu diesem Kommentar
Nicole Sch

Geschrieben

vor 1 Stunde, Studium1991 schrieb:

Hey Nicole,

 

ich wünsche dir viel Erfolg und würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen berichten würdest. Ich werde auch Soziale Arbeit an der IUBH (Berufsbegleitend Studieren). Konntest du Module anrechnen lassen?

Hey, ich hab noch nicht versucht, mir was anerkennen zu lassen, vielleicht versuche ich es noch in Nachhinein, aber es mag bescheuert klingen, ich möchte alles mitnehmen...  es wäre aber toll, wenn ich mir etwas für die Anerkennung zur Sozialpädagogin anrechnen lassen könnte...

Ich berichte auf alle Fälle weiter, wie es mir so ergeht 

Link zu diesem Kommentar
Nicole Sch

Geschrieben

vor 22 Minuten, Studium1991 schrieb:

Bei mir wird es ab dem 1.9.2019 los gehen. 

Am 12.8 geht es bei mir los, da sind wir nah beieinander, da können wir uns bestimmt mal aushelfen 😜

Link zu diesem Kommentar
Nicole Sch

Geschrieben

vor einer Stunde, SmarthY schrieb:

Ich kann es dir so richtig schön nachempfinden. Mir ist es damals wirklich genauso gegangen. 🙂

Und als ich den Studienausweis so angeschaut habe, bin ich richtig hibbelig geworden.

 

Einen guten Start - ab wann geht es bei dir los?

Lg

Mitte August, kann es kaum erwarten 😂 mal sehen, wie lange das anhält

Link zu diesem Kommentar
Nicole Sch

Geschrieben

vor einer Stunde, Markus Jung schrieb:

Hallo und herzlich willkommen,

 

was machst du denn aktuell noch für eine Weiterbildung und was sind insgesamt so deine Ziele mit dem Studium und aus was für einer Situation heraus beginnst du an der IUBH?

 

Ich wünsche dir einen guten Start.

Dankeschön. 

Im Moment werde ich Fachkraft für Integrationspädagogik.

Habe 4 Kinder und arbeite Teilzeit als Kinderpflegerin in einer Krippe... wollte immer schon weiter machen, aber die Familie und Studium habe ich bis jetzt einfach nicht unter einen Hut bekommen. Zusätzlich arbeite ich seit über 15 Jahren ehrenamtlich im Mütter- Familienzentrum mit, da gibt es viele spannende Arbeitsfelder für Sozialpädagogen.... grundsätzlich bin ich aber gar nicht festgelegt... könnte mir auch gut vorstellen, einfach trotz Studium noch in meiner Einrichtung zu bleiben, zb geht eine Erzieherin in ein paar Jahren in Rente... und meine Einrichtung ist echt toll....  

tatsächlich keine konkreten Pläne, wie viele andere, nur schon immer den Plan 😂

Link zu diesem Kommentar
Anyanka

Geschrieben

Schön, dass die Sachen so zügig bei Dir angekommen sind. Fühlt sich gut an, ich kenne das. 😉

Auch wenn es erst im August losgeht, wünsche ich Dir schon mal einen guten Start und ein erfolgreiches Studium. 😊

Link zu diesem Kommentar
Nicole Sch

Geschrieben

Danke schön, die Zeit bis dahin wird schnell vergehen!

Link zu diesem Kommentar
Anyanka

Geschrieben

Jetzt, Nicole Sch schrieb:

Danke schön, die Zeit bis dahin wird schnell vergehen!

 

Oh, das wird sie. Das geht schneller als man denkt, und plötzlich ist man schon im zweiten Semester… So jedenfalls meine Erfahrung. 😂

Und man kann die Zeit bis zum Start ja auch ganz gut nutzen, bei mir haben sich damals schon einige Leute in einer WhatsApp Gruppe zusammen gefunden, das war auf jeden Fall schön um schon mal ein paar Kontakte zu knüpfen. Außerdem hatte ich die Möglichkeit, mir vor ab schon ein Skript zu besorgen, so dass ich schon mal ins Studium rein schnuppern konnte. (Da kannst du bei der IUBH mal fragen, es gab mal Testzugänge für drei Module.) 

Link zu diesem Kommentar
Nicole Sch

Geschrieben

Oh, danke für den Tip! In einer WhatsApp Gruppe bin ich auch schon gelandet.... Sie ist noch ziemlich leer, aber das wird sich schon noch ändern....

 

Link zu diesem Kommentar
Silberpfeil

Geschrieben

Herzlich willkommen! Ich bin gespannt, was Du berichtest. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Studium1991

Geschrieben

vor 12 Stunden, Nicole Sch schrieb:

Am 12.8 geht es bei mir los, da sind wir nah beieinander, da können wir uns bestimmt mal aushelfen 😜

Gerne, können uns gerne unterstützen. 

Link zu diesem Kommentar
Studium1991

Geschrieben

vor 12 Stunden, Nicole Sch schrieb:

Hey, ich hab noch nicht versucht, mir was anerkennen zu lassen, vielleicht versuche ich es noch in Nachhinein, aber es mag bescheuert klingen, ich möchte alles mitnehmen...  es wäre aber toll, wenn ich mir etwas für die Anerkennung zur Sozialpädagogin anrechnen lassen könnte...

Ich berichte auf alle Fälle weiter, wie es mir so ergeht 

Ich würde auch viele Module wie möglich anrechnen lassen. Ich hatte soweit ich weiß irgendwo gelesen, dass man die Anträge auf Anerkennung von Vorleistungen vor dem Studium stellen sollte, da man sich die Module und kosten sparen kann. Nach dem Studium kann man soweit ich weiß nur noch die Module anrechnen lassen, aber keine Kostenreduktion

Link zu diesem Kommentar
Nicole Sch

Geschrieben

vor 1 Stunde, Silberpfeil schrieb:

Herzlich willkommen! Ich bin gespannt, was Du berichtest. 🙂

Danke 🙂 ich bin auch schon gespannt

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche dir auch viel Erfolg und bin auf deinen weiteren Weg gespannt 😊 Ich muss leider noch ein paar Monate warten, hibbel aber diesem kleinen Päckchen und dem Gefühl schon einige Zeit entgegen 😍 Kann dich also voll verstehen.

 

Du schriebst, dass du dir keine Module hast anrechnen lassen, weil du alles mitnehmen möchtest.. ich bin der Meinung, dass man sich den Stoff der Module, in denen man die Credits durch Vorleistung gutgeschrieben bekommt, sich trotzdem zuschicken lassen kann. Oder andere Mitstudierende lassen Dir die PDF-Datei zukommen. So hättest du nur den Stress einer/eines Hausarbeit/Workbook/Klausur nicht und kannst es trotzdem ‚mitnehmen‘.

 

Alles Gute und viele Grüße 🙂

Link zu diesem Kommentar

Ja, inzwischen habe ich so ähnliche Varianten auch gehört.... nächste Woche habe ich Urlaub,da will ich mich damit nochmal auseinandersetzen.  Ich glaube die besten Chancen auf Anerknnung hab meine aktuelle Weiterbildung, aber die ist noch nicht ganz abgeschlossen. 

 

Bestimmt kommt dein Päckchen auch bald!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...