Springe zum Inhalt

Projektmanagement und Eiskaffee


Moondance

285 Aufrufe

Hallo liebe Leser,

 

gerade habe ich die Einsendeaufgabe zum Heft "Projektmanagement - Projekte entwickeln und planen" abgeschickt, uff... Daran habe ich jetzt 1 Woche gearbeitet (ok, ich habe nicht jeden Tag was gemacht :rolleyes:). Aber ich bin dennoch froh, die Aufgabe weg zu haben, obwohl sie mir leichter fiel, als die Einsendeaufgabe zu Einführung in die Psychologie.

Mit den Einsendeaufgaben ist es ja so eine Sache, sie sind freiwillig und werden auch benotet, aber die Note zählt am Ende nicht, sondern dient nur zur eigenen Überprüfung, ob man auf dem richtigen Weg ist. Ich sehe es als Hausaufgabe.

Jeder Studienbrief hat seine eigene Einsendeaufgabe und am Schluss wartet noch die Fallaufgabe Projektmanagement, die die Themen der beiden Studienbriefe behandelt. Diese ist für mich besonders wichtig, denn ich muss sie bestehen, um weiter studieren zu können, da Projektmanagement eins von zwei Modulen ist, das bestanden werden muss, wenn man ohne Abitur studiert. Das andere Modul ist wissenschaftliches Arbeiten, das habe ich ja schon 2018 bestanden :P 

 

Ich fühle mich gerade richtig ausgepowert und etwas zittrig, ich glaube, ich brauche was (süßes) zu essen. Apropos Süßes, ich habe eine neue Leidenschaft: Eiskaffee! :love: Dazu werden Bohnen in der elektrischen Kaffeemühle zerkleinert, in die Bodum geschüttet, kochendes Wasser drüber, 3-4 Minuten ziehen und ab in die Tasse, in der schon ein Jumbo-Eiswürfel zur Abkühlung wartet. Dann noch 4-5 kleinere Eiswürfel rein, 3 Kugeln Vanilleeis und etwas Ahronsirup. Man gönnt sich ja sonst nichts! Ich traue es mich kaum zu sagen, aber ich habe mir extra eine 500 ml Tasse bestellt für meinen Eiskaffee :blushing:

 

Aber genug von den Leckereien, ich war SO gefrustet von Word bzw. von den benötigten Formatierungen für meine Einsendeaufgabe. Gefühlt habe ich länger für die Lösung meiner Word-Probleme gebraucht, als für die Einsendeaufgabe. Ich habe einige Blätter ausgedruckt mit Anleitungen, wie ich dieses oder jenes einstellen kann und geschimpft wie ein Rohrspatz. Was für ein Aufwand!

 

Schön war, dass mein Mann und ich gestern bei meinen Eltern zum Grillen waren. Mein Vater wurde 71 (Wahnsinn!). Er hat schon seit Jahren Probleme mit dem Knie, was von seiner kaputten Hüfte kommt. Am Montag hat er einen Termin in der Klinik zum Vorgespräch. Er braucht dringend eine neue Hüfte, wollte aber noch warten, bis er jetzt vor 2 Wochen seine 2 Impfung hatte. Ich bin echt mal gespannt, was der Arzt sagt.

 

Ich habe hier neben mir jetzt das zweite Heft "Projektmanagement - Projekte steuern und abschließen" liegen. Das Heft hat, genau wie das erste, etwas über 100 Seiten.

Ich mag es ja, neue Hefte anzufassen, die sind noch so schön jungfräulich und sehen nicht so abgeranzt aus, wie die bearbeiteten :biggrin:

Was ich ja toll finde, die APOLLON bietet dieses Heft (warum nicht das erste?) auch als Hörbuchversion an. Ich habe mir schon die Einführung angehört und war echt angetan. Zuerst hatte ich ja die Befürchtung, dass mir eine üble Computerstimme das Skript vorliest, aber dem war zum Glück nicht so. Ich glaube, ich werde mir die Dateien auf mein Handy laden und zwischendrin immer mal wieder hören.

 

So, ich esse jetzt mal was. Macht´s gut und bleibt gesund!

 

Wir lesen uns beim nächsten Mal!

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das mit dem Hörbuch ist ja eine super Idee von der Apollon. Ok, geht nur mit textbasierten Studienbriefen, aber trotzdem 👍

Link zu diesem Kommentar
Alanna

Geschrieben (bearbeitet)

vor 28 Minuten hat Angelus geschrieben:

Das mit dem Hörbuch ist ja eine super Idee von der Apollon.

 

Ja, so was würde mir auch gefallen. Nicht als Alternative zum Studienbrief (im Erstangriff muss ich den Text sehen, sonst behalte ich nichts), aber zum Wiederholen fände ich das auch sehr praktisch, wenn dabei noch was tun kann wie spazieren gehen, aufräumen, Fenster putzen, oder so.

Bearbeitet von Alanna
Link zu diesem Kommentar
Zitat

Was ich ja toll finde, die APOLLON bietet dieses Heft (warum nicht das erste?) auch als Hörbuchversion an.

 

Ich bin neidisch :)

@IU Internation. Hochschuleevtl. auch eine Idee? In den Modulhandbüchern sind die Podcasts ja eh gelistet... 🙃

 

Zitat

gerade habe ich die Einsendeaufgabe zum Heft "Projektmanagement - Projekte entwickeln und planen" abgeschickt

 

Wie läuft so was ab? Sorry für die doofe Frage, aber die iu hat keine Einsendeaufgaben. Könntest Du mir hier evtl. einen kurzen Überblick geben, was man da so macht?


 

Zitat

Ich fühle mich gerade richtig ausgepowert und etwas zittrig, ich glaube, ich brauche was (süßes) zu essen. Apropos Süßes, ich habe eine neue Leidenschaft: Eiskaffee!  

 

Ok, das probiere ich heute Nachmittag aus - evtl. ohne Ahornsirup, der gehört für mich dann doch eher auf die Pancakes :)

Falls du mal was anderes ausprobieren willst: Seit meinem Griechenland Urlaub von vor anno-dazumal bin ich ein riesen Fan von Café frappé. Also, nur als Tauschangebot, damit ich mir nicht ganz so doof vorkomme, wenn ich Deinen Vorschlag klaue🙃

Link zu diesem Kommentar

Studienhefte als Hörbücher finde ich sehr gut. Dann könnte man auch unterwegs beim Sport lernen. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und einen schönen Sonntag in die Runde.

Link zu diesem Kommentar

@DerLenny Einsendeaufgaben sind abgespeckte Fallaufgaben. Es geht darum, den Inhalt des Studienbriefs in die Praxis umzusetzen. Beim ersten Heft von Projektmanagement musste man sich an seinem aktuellen Arbeitsplatz orientieren (oder an einer Organisation, die man gut kennt). Man bekam kurz beschrieben, wie die Ausgangslage ist und musste darauf aufbauend dann verschiedene Aufgaben bearbeiten.

 

Die Idee mit dem Café frappé ist prima, hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, werde ich definitiv mal probieren :thumbup1: Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...