Zum Inhalt springen

Buchbesprechung: How to Fernstudium


Vica

987 Aufrufe

@Markus Jung hatte mir noch freundlicherweise ein Exemplar zur Verfügung gestellt, welches dann recht schnell gelesen und rezensiert war. Allerdings hatte ich vergessen, die Rezension auch hochzuladen 🫢. Hier ist sie nun, nach einigen Feinschliffen und nun auch bebildert 😁 Enjoy!


20230525_191447.thumb.jpg.b6a96369120d7d29469ff73c595497b5.jpg
Es ist 2023, Leute! Als ich vor mehr als 15 Jahren erstmals mit dem Thema Fernstudium/Fernunterricht in Kontakt kam, wäre kaum jemand auf die Idee gekommen, Fernstudenten ein Buch zu widmen.
Das Lernen im Fernstudium selbst bestand damals aus Fernlehrbriefen mit ,,Frontal-Fakten". Besonders in meiner Anfangszeit fehlte es mir an Struktur, Selbstmanagement und allem, was dazugehört: Eine vernünftige Zielsetzung, Umgang und Einsatz der eigenen Ressourcen. Gesundheits- und Stressmangement und und und. Wer sowas wollte, musste damals Lernratgeber kaufen, die sich an Präsenzstudenten und Präsenzschüler richteten. Sicher, das war ein erster Anlaufpunkt, aber diese betonten stets das Lernen und Zusammenarbeiten mit Mitschülern, Lehrern, Profs usw. Und Tipps gegen Panik vor Prüfungen an weit entlegenen Plätzen ohne jegliche Ortskenntnis oder Mitstreiter gab es gleich gar nicht. 
Wie schön, dass @Markus Jung und Tim nun ein Buch auf den Markt gebracht haben, das sich ausschließlich der Lernherausforderung für Fernstudis widmet. 

Eckdaten:
Es handelt sich um die Erstauflage aus dem August 2022 aus dem Studienscheiss-Verlag (ich feier dieses Label, hehe). Autoren sind Tim Reichel und @Markus Jung. Es ist 172 Seiten stark und liegt mir als Softcover-Variante vor.

Optik/Haptik:
Das Titelbild ist ein Farbverlauf in verschiedenen Violett-Tönen, was es durch die knallige Farbe durchaus zu einem Hingucker im Regal macht. Zu sehen sind außerdem etwas schlichtere Cliparts von Studenten, jeweils mit Laptop und Tablet ausstattet, was die digitale Anbindung des Thema Fernstudiums gleich hervorhebt. Es ist zwar kompakt, aber insgesamt leicht und passt super in kleine Rucksäcke oder größere Handtaschen. 

Preis:
Für 19,99€ wandert die Softcover-Ausgabe in euren Besitz über. 
20230525_202912.thumb.jpg.7c6f3417e86f2a44792dbc12be1b7c97.jpg
Die Für-Jeden-Widmung am Anfang fand ich wirklich nett.

Inhalt:
Wie der Titel schon sagt, handelt es sich bei dem Buch um eine Art ,,Gebrauchsanweisung für das Fernstudium", wobei es  sich insbesondere verschiedenen Lerntechniken widmet, die sich für Fernstudenten hilfreich  erweisen, die ja insgesamt noch etwas mehr Selbstmanagement aufbringen müssen. Dazu beleuchten die Autoren insgesamt 28 Methoden, wovon jede auf 4 Seiten dargestellt wurde.  Ihr erhaltet dabei eine Schritt-für-Schritt-Erklärung und praktische Alltagsbeispiele. Ihr sollt das Buch aber nicht nur im Strandkorb lesen, sondern auch aktiv damit arbeiten, darum gibt es konkrete Aufgaben zum Ausprobieren. Die vorgestellten Techniken gliedern sich kapitelweise in Herausforderungsbereiche, die insbesondere (aber nicht) nur Fernstudis bekannt vorkommen: Das Warum z.B. beschäftigt sich mit motivationalen Strategien, der Plan mit sinnvoller Struktur, der Tag beherzigt Zeitmanagement. Im Fokus-Kapitel geht es dann um Taktiken zu sinnvoller Prioritätensetzung. Im Kapitel Produktivität begegnen wir Selbstorganisations-Techniken, die eben genau diese verbessern können, z.B. die Pomodoro-Taktik aber auch der Einsatz von Pausen ist hier ein Thema. Kapitel 6 widmet sich Themen rund um die Starthilfe, z.B. Deadlines oder Anti-Perfektionismus werden hier aufgegriffen. In Kapitel 7 geht es dann ausschließlich um das Thema Motivation. Kapitel 8 ist ein Trouble-Shooting-Guide für den Umgang mit Rückschlägen und allem, was einen in einen erfolgreichen Lern-Marathon in die Parade grätschen kann. 
Am Ende finden wir Autorenprofile, Literaturhinweise und natürlich den Link für die Bonusinhalte wie Arbeitsblätter. 

Für wen ist dieses Buch geeignet?
Aufgrund der Fülle des Buches und dem starken Fokus auf der Struktur und Selbstmanagement sind meiner Meinung nach insbesondere Neulinge im Bereich Fernstudium angesprochen, ganz besonders, wenn diese von anderen Herausforderungen des Alltags stark beansprucht werden, z.B. sämtliche Menschen mit Mehrfachrollen, Mütter/Väter und Leute, die viel Struktur benötigen und diese weniger in Form von Lerngruppen, strengen Vorgaben etc. haben. Alte Hasen können das Buch für die Selbstoptimierung nutzen, z.B. um nochmal Noten zu verbessern oder Stress zu reduzieren. Grundsätzlich sind die vorgestellten Techniken natürlich nicht für das Fernstudium erfunden worden und können daher freilich auch von anderen Fortbildungsteilnehmern oder Präsenzstudenten genutzt werden. Ein Kapitel daraus konnte ich z.B. für die Therapie mit einer Patientin  mit starken Lernängsten nutzen, weil deren Ängste vor allem auf einem Mangel an Zeitmanagement und Anti-Panik-Methödchen wie Bulimielernen beruhten. Insofern können auch Leute, die im Coaching, Therapie oder Beratung Lernängste behandeln, das Buch nutzen und die Techniken an der Flipchart darstellen sowie den Patient:innen das Buch weiterempfehlen. (Das zählt auch für den KJP-Bereich, auch wenn man es dann vereinfacht z.B. bei Lernängsten nutzen kann).  
20230525_203608.thumb.jpg.3a9028d1f1a652a726bbacb146979962.jpg

Schreibstil:
Der Schreibstil ist in simpler Sprache gehalten. Man wird nicht zugeballert mit Endlos-Theorie-Abhandlungen über Studien, was ich sehr praktisch finde. Denn Leute, die dieses Buch lesen, befinden sich vielleicht schon unter Zugzwang. So kann man direkt loslegen - eben wie in einer echten Anleitung.  Kurz und knapp und einige ,,Wenn...dann...."-Aussagen, womit es mich grundsätzlich an ein Coaching erinnert. Das stärkt das Gefühl des Lesers, an die Hand genommen zu werden. Besonders unsichere Kandidaten wissen das zu schätzen. 

Kritik/Verbesserungen:
 Das Buch ist sehr stark kognitiv ausgerichtet. Was mir persönlich etwas fehlte, wäre noch eine Prise Humor, stellenweise fand ich den Stil etwas steif. Grundsätzlich ist dabei anzumerken, dass es dabei ja auch wie eine Anleitung funktioniert und auch so verfasst ist - müsste es aber gar nicht. Ein bisschen Lockerheit entschärft möglicherweise nochmal den doch sehr anstrengenden Lernprozess der Studis. Persönlich gefiel mir auch Kapitel 8 - Trouble Shooting am besten, weil dieses weniger Anleitungscharakter hat und für mich einfach am "nächsten dran" am Menschen ist.
 Da sehr viele Taktiken dargestellt werden, besteht die Möglichkeit, dass man sich schnell etwas verliert in den vielen Möglichkeit, und zusätzlich mit dem Lernpensum des Fernstudiums an sich könnte das zu einem gewissen Flooding führen. Die optische Aufmachung des Textes könnte noch ein wenig mehr herhalten, finde ich, es erinnert mich teilweise etwas an ein trotz der Infografiken eher an ein Word-Dokument - aber ich denke, so ist das Ganze auch einfach besser auf digitalen Geräten darzustellen. Der Einsatz von Farbe und Bildern oder klar abgegrenzter Bereiche wäre noch eine Überlegung wert (auch wenn in der Prinzausgabe damit der Preis steigen würde). Da es ein Arbeitsbuch ist, wäre Raum für Notizen in Form von "Das möchte ich mir merken" etc. nicht schlecht. 

Bewertung: 
Informationswert: 5/5 - Es wird kaum etwas ausgelassen, was helfen könnte.
Verständlichkeit: 5/5 - Durch simple Sprache und kurze Sätze sowie den Verzicht auf zu viel Theorie 
Lernzuwachs: 4/5 -  Leichter Abzug, weil die 28 Techniken eventuell zu erschlagend rüberkommen können. 
Außengestaltung des Buches (Umschlag): 4/5 - Finde die Farbgestaltung catchy 
Innengestaltung des Buches (Bilder, Überschriften): 2/5 - Da würde ich mir etwas mehr wünschen, ggf. auch Farbe
Schreibstil: 4/5 - Ist okay gemessen daran, dass es ein Ratgeber ist - könnte an manchen Stellen etwas lockerer sein :-). 

Frage am Rande: Habe ich etwas gelernt?

Mit der Approbation ist es noch ein bisschen hin, aber ich werde das Buch auf jeden Fall in der Lernzeit einsetzen. Werde mir aber nur gezielt welche heraussuchen - bei mir ist z.B. Kapitel 3 - der "Tag" besonders angesagt.  Ich nutze es aktuell im Patientenkontakt und auch als Informationsquelle über die verschiedenen Selbstmanagement- und Lerntechniken. 

Gesamtfazit:
Ich gebe auf jeden Fall eine Kaufempfehlung und würde mir mehr Bücher über Fernstudis wünschen :-). Toll fände ich, wenn es neben diesem Ratgeber noch einen gebe, der sich mit anderen Herausforderungen von Fernstudis stellt. Z.B.:
Wahl der richtigen Hochschule, Prüfungsangst, Anreisen zu fremden Prüfungsorten, Pendelstress, Bewerben als Fernstudi, Umgang mit Vorurteilen usw. 

Bleibt gesund & haltet zusammen,
LG

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Coole Rezension. 👍

 

Ich hatte eigentlich nicht vor, das Buch zu lesen, weil es keinen akuten Bedarf mehr gibt. Aber vielleicht lasse ich mich ja doch noch auf die Warteliste für das Wanderexemplar setzen. 😉

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja nun auch seit vielen Jahren keine Fernstudentin mehr, aber ich hab mir das Buch trotzdem gekauft und finde es sehr gelungen. Viele Tipps helfen auch für andere Arbeitsbereiche - gerade, wenn es darum geht, zu lernen, wie man einen Aufgabenberg strukturieren kann, ist es sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar

Wow, was für eine schön geschriebene, ausführliche und differenzierte Buchbesprechung. 🙂 Herzlichen Dank!

 

Zu einigen Punkten noch einige Hintergrundinfos aus meiner Sicht als Autor:

 

Zitat

Als ich vor mehr als 15 Jahren erstmals mit dem Thema Fernstudium/Fernunterricht in Kontakt kam, wäre kaum jemand auf die Idee gekommen, Fernstudenten ein Buch zu widmen.

 

Fit für den Fernunterricht: Die Entscheidungshilfe für individuelle Weiterbildung

Anne Oppermann und Gereon Franken

https://fernstudienakademie.de/fachbucher/fit-fur-den-fernunterricht/

Erschienen am 01.04.2003 - mittlerweile nicht mehr erhältlich

 

100 Fragen und Antworten zum Fernstudium

Anne Oppermann und Markus Jung

https://www.feldhaus-verlag.de/weiterbildung/ohne-ihk-abschluss/fernstudium-dozenten/59/100-fragen-und-antworten-zum-fernstudium

1. Auflage 2010 - überarbeitete Neuauflage geplant für 2023 🙂

 

Beide Bücher haben allerdings eine andere Ausrichtung als „How to Fernstudium“, es geht mehr um das Drumherum des Fernstudiums, wie zum Beispiel die Entscheidungsfindung. 

 

Zitat

insbesondere Neulinge im Bereich Fernstudium angesprochen

 

Ja, Neulinge sehen wir auch als eine der Zielgruppen an. Es gibt sogar schon Anbieter, welche den Studierenden das Buch zum Studienstart als „Special Edition“ zur Verfügung stellen. Auch mit dem Ziel, die Abbrecherquote zu senken. Es handelt sich dabei zum Teil noch um Testprojekte, daher an dieser Stelle und zu dieser Zeit keine Namen von Anbietern.

 

Zitat

Persönlich gefiel mir auch Kapitel 8 - Trouble Shooting am besten, weil dieses weniger Anleitungscharakter hat und für mich einfach am "nächsten dran" am Menschen ist.

 

Dieses Feedback freut mich besonders, weil das Trouble Shooting „mein“ Kapitel ist. Natürlich haben wir alles gemeinsam geschrieben, aber an diesem Kapitel habe ich einen größeren Anteil, während die Techniken und deren Beschreibung primär von Tim stammen, der ja dafür Experte ist. Und ich habe dann geschaut, dass es für Fernstudierende passt und die Beispiele auch tatsächlich aus der Lernrealität der Fernstudierenden stammen, die ich hier bei Fernstudium-Infos.de immer wieder erlebe. Und ja auch selbst noch kenne.

 

Zitat

Der Einsatz von Farbe und Bildern oder klar abgegrenzter Bereiche wäre noch eine Überlegung wert (auch wenn in der Prinzausgabe damit der Preis steigen würde).

 

Wir hatten eine Hardcover-Ausgabe und auch Farbdruck diskutiert, uns dann aber aus Kostengründen dagegen entschieden. Vielleicht ja mal für eine künftige Auflage als „Edelausgabe“. 

 

Zitat

Toll fände ich, wenn es neben diesem Ratgeber noch einen gebe, der sich mit anderen Herausforderungen von Fernstudis stellt. Z.B.:
Wahl der richtigen Hochschule, Prüfungsangst, Anreisen zu fremden Prüfungsorten, Pendelstress, Bewerben als Fernstudi, Umgang mit Vorurteilen usw. 

 

Ist notiert. 😉 Vieles davon dürften die 100 Fragen und Antworten zum Fernstudium abdecken.

 

Aus der Community hat mich diese Woche der Vorschlag erreicht, vielleicht mal einen Teil der Blogs als Buch mit Erfahrungsberichten aufzubereiten. Zu der Idee bald mehr …  (An Dich, @Vica, ist dieser Wunsch speziell für Deine Blogs ja schon mehrfach herangetragen worden. Die auch allein schon ein Buch füllen würden).

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

Hallo Vica,

 

vielen lieben Dank für die Buchrezession und die Ergänzungen dazu. Ich würde es ebenfalls sehr begrüßen, ein weiteres Buch gespickt mit persönlichen Erfahrungsberichten zu schreiben. Ausserdem würde ich mich sehr darüber freuen, wenn im Buch für Fernstudenten mit Mehrfachrollen wie Müttern/Väter, Berufstätiger, Student, Elternvertreter, Ehrenamt, etc. noch gesunde Snacks bzw. Nervennahrungsrezepte aufgenommen werden könnten. Denn ich stelle es tatsächlich bei mir selber fest, dass das Lernen in den Abendstunden Energie kostet und der Hunger kommt. Leider konnte ich jetzt aus der Buchrezession nicht entnehmen, ob du Markus, so ne Art Lerntyp-Tests für Fernstudenten in Ergänzung zu den Lernmethoden schon mit drin hast im Buch. Die Tests ließen sich auch durch Comics darstellen und würden das Ganze etwas auflockern. Und evtl. wäre es auch sinnvoll, für Studierende mit Beeinträchtigungen ein Extrakapitel hinsichtlich der Unterstützungsangebote zu erstellen.

 

Beste Grüße 

 

Byana 

Bearbeitet von Markus Jung
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Deine Anregungen.

 

Am 26.5.2023 um 20:52 schrieb Byana:

nicht entnehmen, ob du Markus, so ne Art Lerntyp-Tests für Fernstudenten in Ergänzung zu den Lernmethoden schon mit drin hast im Buch.

 

Nein, einen solchen Test haben wir nicht drin. Es sollen alle Leser:innen für sich überlegen, welche Methoden für sie hilfreich sein könnten. Und Lerntypen festzulegen ist ja eh auch problematisch, wie @DerLenny schon häufig angemerkt hat, siehe dazu zum Beispiel dieses Thema.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Markus Jung:

Und Lerntypen festzulegen ist ja eh auch problematisch

... und ich war sehr froh, dass Lerntypen im Buch nicht vorkamen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...