Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.670

500x weiter mit Bildung - Blog


chillie

225 Aufrufe

attachment.php?attachmentid=1338&d=1301082625

Was wäre ein besserer Zeitpunkt für den 500sten Eintrag in meinem Blog, als der, an dem Markus einen Überblick über die Schreiberlinge und Kommentatoren hier gegeben hat.

Dazu ein Zitat aus meinem Eintrag vom 20.11.2010 (Bloggeburtstag)

Im Gegensatz zum 550sten Blogbeitrag, den ich hier nicht mehr (zum Thema HFH? ;) ) schreiben möchte, kann ich aber sicher sein, dass ich den 4. Bloggeburtstag hier noch präsentieren kann.

Somit kann ich ruhigen Gewissens mal wieder Zahlen sprechen lassen, eine Spezialität unter wenigen der 500 Einträge. Die Zahlen irritierten mich Anfangs leicht, aber was soll's... 16% aller Blogeinträge von mir, 24% aller Kommentare unter meinen Einträgen.

Rechne ich für jeden Blogeintrag nur 3 Minuten wären das alleine schon 3,125 Tage meines Lebens, die ich damit verbracht habe zu bloggen. Kommentare und das Lesen anderer Blogs gar nicht eingerechnet.

Da ist eine Frage doch ganz berechtigt: Warum nur?

Ich habe bereits bei den verschiedensten "runden" Blogeinträgen darüber philosophiert was denn so ein Blog bringt und warum ich immer wieder damit weiter mache bzw. welchen Stellenwert das ganze inzwischen eingenommen hat. Hier nochmals die Kurzzusammenfassung:

  • als Lerntagebuch ungeschlagen
  • Feedback der Leser motiviert zum weiterbloggen
  • Zielgruppe ist direkt erreichbar
  • ich will zeigen dass es machbar ist (Fernstudium ebenso wie das konsequente bloggen darüber)
  • das Blog gehört zum Studium - beides ist nicht mehr trennbar
  • es macht Spaß

Somit hätte ich die obligatorischen Inhalte durch. So einfach kommt mir aber der 500ste Beitrag hier nicht aus den Händen. Einfach ein Bildchen posten, bisschen Zahlen durch die Gegend wirbeln und den Irrsinn, 500 Blogbeiträge über so etwas wie ein Fernstudium, zu rechtfertigen ist mir zu wenig.

Was bleibt denn noch... nach 500x Motivation und Demotivation, Klagen über den Aufwand und Rückmeldung über gute Noten, Blicke in das Leben eines Fernstudenten, Ups & Downs. Eigentlich habe ich alles geschrieben. Manchmal beschleicht mich sogar das Gefühl, dass ich den ein oder anderen Eintrag doppelt geschrieben habe.

Hier baue ich aber darauf, dass sich kaum jemand findet der im Nachhinein wirklich einen Großteil der Einträge liest.

Lange Rede kurzer Sinn - was fehlt noch? Kein Seelenstriptease, keine Wiederholung sondern ... nennen wir es ein Vergrößerungsglas um ein bisschen auf das zu blicken, was zwischen den vielen vielen Zeilen der Beiträge so steht.

Mein Resümee zu 500 Blogeinträgen

Der Zeitraum und die Masse der Einträge alleine ermöglicht jede Woche einfach 1, 2 oder 3 Jahre "zurück in der Zeit" zu reisen und zu sehen was mich denn früher so bewegt hat. Für den Leser von außen zeigt sich meist nur das Bild des Studiums. Für mich persönlich finden sich zwischen den Sätzen, zwischen den Zeilen noch andere Punkte. Somit ist mein Blog für mich wohl auch eine Art Lesezeichen für ein imaginäres Tagebuch.

Also schlagen wir doch mal nach:

Job

Wer sich die Mühe macht quer zu lesen, findet einige Einträge in denen ich mich über meinen Job beklagt habe. Über mangelnde Förderung und Möglichkeiten über Frust und Unterforderung. An irgend einer Stelle schrieb ich über den Plan den Job zu wechseln.

Nach 500 Einträgen arbeite ich allerdings immer noch beim gleichen Unternehmen, aber inzwischen unter stark veränderten Bedingungen. Mehr Verantwortung, mehr Möglichkeiten und mehr Zufriedenheit.

Es wäre Schönmalerei zu behaupten, ich habe alles richtig gemacht und habe eben so lange durchgehalten bis es voran ging. Allerdings hätte ich mit mehr Geld und mehr Verantwortung auch schon vor 2 Jahren irgendwo anders unter einem miesen Umfeld leiden können. Das Studium war für mich immer der Grund bei meinem AG weiter zu machen, immerhin wohne ich 5 Minuten entfernt und habe somit mehr Freiheiten als ein Mittel- bis Langstreckenpendler.

Somit war das Blog eine Art Prellbock. Ein Beispiel an dem man sich kein Beispiel nehmen sollte. Wie gern rate ich anderen, wenn die Unzufriedenheit steigt - dann wechsle den Job. Ich persönlich habe es nicht getan. Siehe Beweis A (weiter mit Bildung Blog Eintrag 1 bis 500)

Freizeit

Ein Thema, dass in den Einträgen so gut wie nie vorkam. Eines kann ich euch versichern, die Einträge sind wohl überlegt und beschreiben genau den Abschnitt und Ausschnitt meines Lebens, den ich bereit bin hier aufzuzeigen. Sprich: nicht alles was hier nicht (!) geschrieben steht, findet auch nicht statt.

Blöd nur... dass es bei dem Thema Freizeit genau anders ist. Anfangs hatte Freizeit keinen Stellenwert für mich. Die Einträgen waren fokussiert auf das Studium. Ich habe alles versucht um mit maximaler Schnelligkeit und maximalen Leistungen voranzukommen und habe dafür beinahe alles an Freizeit geopfert.

Später folgte dann die Einsicht und wehmütige Blogs darüber, wie sehr ich es doch übertrieben habe. Allerdings - ehrlich! - waren das dennoch oft Lippenbekenntnisse. Wertvolle Freizeit kenne ich erst seit Geburt meines Sohnes, denn seitdem gestehe ich sie mir wieder zu. Am Abbau des schlechten Gewissens arbeite ich noch.

Familie

Ich bin beinahe KT zu Guttenberg (siehe Freizeit) - ich habe die Quadratur des Kreises versucht und bin natürlich daran gescheitert. Da kann meine Frau noch so verständnisvoll sein, was meine Studienbemühungen angehen. Schlußendlich trifft man nicht immer mit seinen Entscheidungen den Wunsch des Partners. Meine Frau trug und trägt das Projekt mit. Sie liest auch jeden einzelnen Blog. Zwischen den Zeilen sind für mich hier die meisten kleinen Geschichten versteckt.

Ich kann ehrlich sagen, dass es um das Thema Studium <-> Zeit schon den ein oder anderen Disput gab. Irgendwie gab und gibt es aber immer wichtigere Themen die sofort für einen Fullstopp im Studium geführt haben.

Sei es die Gesundheit oder eben Nachwuchs. Familiär hat sich innerhalb der 500 Blogs einiges getan, meiner Meinung nach zum Guten. Immerhin hat so ein kleiner Mensch einen ziemlich guten Einfluss auf einen, wenn man ihn denn lässt :) ... das schöne an der Geschichte ist, irgendwann wird der kleine Kerl mal das hier alles lesen können wenn er möchte. Ich bin gespannt... nicht nur wie viele Einträge es dann sein werden, sondern was er seinem ollen Vater dann zu sagen hat.

Und der Rest?

Der Rest bin ich. Auch wenn ich natürlich nur bestimmte Dinge hier schreibe, bestimmte Themen ins rechte Licht rücke und nur Meinungen zu ausgesuchten Themen ausbreite steckt eben immer eine Art "Signatur" in den Beiträgen und Kommentaren. Ich habe stets versucht alles so authentisch wie möglich zu halten. Auch wenn ich im echten Leben für die ganzen Gedanken sicher noch mehr Sätze benötige als im Blog, so war das Blog nie das einzige Ventil. So gut wie alles, was ich hier "verbloggt" habe, habe ich Leuten die es wissen wollten (oder auch nicht!) erzählt. Ich habe verbal real gebloggt... allerdings mit deutlich weniger Feedback.

Interessanterweise sind 3-4 Jahre durchaus ein Zeitraum, an dem man sich relativ leicht erinnert. In der Ad hoc Erinnerung treffe ich also mit 90%iger Wahrscheinlichkeit einen Zeitraum in dem ich bereits studiere. Lese ich so die Beiträge kommt es mir auf den ersten Blick nicht so vor, als hätte sich viel verändert. Aber die Fakten sprechen dagegen.

Hin und wieder stelle ich mir vor mein ... sagen wir 15.3.2008-Ich trifft auf das 25.03.2011-Ich ... was hätten die beide sich zu erzählen. Mein 1.-Blogeintrag-Ich könnte sich aber ganz sicher nicht vorstellen wie es so im Leben des 500.-Blogeintrag-Ich läuft. Das alleine macht das Projekt für mich schon so spannend.

Eines ist sicher. Neben einer kleinen Dosis des schriftlichen Exebitionismus gehört auch etwas Ego-Trip dazu. Ich blogge nicht um die Welt zu retten, hier gebe ich keine politischen Meinungen und Diskurse zum Besten und es finden sich unter den vielen Beiträgen eher wenige die jemanden konkret helfen können. Dennoch freut es mich natürlich wenn vielleicht ein kleiner Einblick Interessenten aufzeigt, dass Fernstudenten die ein Studium schaffen mehr oder weniger normal sind und mit den gleichen Problemen kämpfen wie der ganz normale Arbeitnehmer... und wenn nicht ist vielleicht der ein oder andere Beitrag wenigstens unterhaltsam.

So ... das wars... 500 Beiträge - eines ist sicher ... nochmals so viele wird es von mir hier nicht geben... aber vielleicht 50... 100... 150? ;)

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Herzlichen Glückwunsch. Und danke für die vielen Einblicke, die Du uns in den 500 Beiträgen gewährt hast.

Eine beeindruckende Leistung, und ein beeindruckender Artikel zum Jubiläum.

Ergänzend sei auch noch anzumerken, dass in den Foren zusätzlich 2.955 Beiträge von Dir stammen - also können wir dann bald wieder mit einem Jubiläumsbeitrag von Dir rechnen zum 3.000. Forenbeitrag?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chillie,

von mir zunächst mal einen herzlichen Glückwunsch zum 500sten Blog ...

Eine tolle Leistung, die wohl in dieser Forum nicht allzu viele hinbekommen werden ...

Wie du geschrieben hast, bist du in allem, was du schreibst, Real geblieben ...

So sollte es meiner Meinung auch sein, denn die Menschen, die einen Blog lesen,

immer wieder auf neues Material warten, erhoffen sich, eine Stütze zu haben auf dem langen

( vielleicht auch kurzen Weg ??? ) in ihrem Studium oder auch allgemein ...

Ich selbst versuche hier einen kleinen, ehrlichen Einblick in meine Gedanken zu geben,

für die anderen, aber auch meiner Selbst ...

Mach bitte weiter so, sehr lesenswert, was du da in deinen Blog´s schreibst ...

Gruß 2m02cm-Mann

Link zu diesem Kommentar

Hey chillie,

ich sage jetzt nicht herzlichen Glückwunsch, sondern VIELEN DANK! Du warst, bist (und wirst es auch noch eine Weile bleiben) mein direkter Weggefährte im Fernstudium.

Meine Ups und Downs haben sich (seltsamerweise) ziemlich häufig mit Deinen gedeckt! Auch (oder gerade weil) wenn wir unterschiedliche Studienrichtungen haben und an unterschiedlichen Instituten lernen, so hattest Du sehr häufig Einfluss auf meine Motivation.

Ich habe - nachdem ich wirklich ALLE Blogbeiträge von Dir gelesen habe! - den Eindruck, Dich ein bisschen zu kennen (ich habe Deinen Blog als Mail-Info abonniert ;)). Du gewährst in dein Leben so viel Einblick, dass man sehr viel mitbekommt, von dem Schwierigkeiten, die sich auftun, wenn man es übertreibt (wie ich auch) - aber auch, wenn sich das Privatleben "schlagartig" ändert.

Vielen lieben Dank - und mach bitte so weiter. Mindestens bis Danny hier ihren Bachelor fertig hat ;) Ich brauche Dich :)

Edit: ich kann jetzt leider nicht den 250. Eintrag so schön feiern wie Du - aber den 300. dann vielleicht ;)

Link zu diesem Kommentar

Wertvolle Freizeit kennst Du schon immer, nur seit der Geburt Deines Sohnes nimmst Du diese anders wahr. Es verschieben bzw. verändern sich der Blickwinkel und die Prioritäten.

Chapeau! Glückwunsch zu 500 Blogposts und zum Durchhalten bzgl. Studium.

Zippy

Link zu diesem Kommentar

Mein 1. Gedanke der hängen bliebt: 3 Minuten pro Blogbeitrag??? Ich habe gestern über 75 Minuten an Einem geschrieben. Dieser hier hat vermutlich auch "etwas" länger gedauert ;-)

Ich sage nun nicht Glückwünsch zum 500.-Blogbeitrag, sondern Glückwunsch zum aktuellen Studienstand! Hätte der 2008er-Chillie sich das Studium so vorgestellt? Hätte er Anfang 2011 mit diesem aktuellen Stand gerechnet? Ja es sind diese Überlegungen die den Blog so interessant für den Autor machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...