Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    424
  • Kommentare
    2.431
  • Aufrufe
    26.922

Es wird ernst ...


Engel912

443 Aufrufe

Seit langer Zeit lag gestern mal wieder Post von der WBH im Briefkasten. Ein Einschreiben. Das hatten wir noch nie. Ich habe mir natürlich Sorgen gemacht, dass mit der Zahlung der Rechnung für die Thesis irgendwas schiefgegangen sein könnte.

Allerdings war es eigentlich etwas erfreuliches: Die Einladung zum Kolloquium. Endlich offiziell! Der Termin, den ich bei Abgabe schon erfahren hatte, bleibt bestehen - ob 8 Uhr morgens nun gut oder weniger gut ist, lasse ich mal dahingestellt.

Diese Einladung - gleich mit mehreren Seiten Info, was eigentlich von mir erwartet wird und wie ich am besten beginne (danke an die Hochschule! auch wenn der Vorschlag, den kompletten Text aufzuschreiben und "auswendig zu lernen" allem widerspricht, was man in FKI jemals gelernt hat :-D) - hat bei mir jetzt doch die notwendige Nervosität hervorgerufen. Kein Streß, aber der nötige Druck kommt langsam.

Mit der Präsentation habe ich zwar schon begonnen (ich habe meinen Präsentationsmaster erstellt, die Farbwahl ist abgeschlossen und ich weiss, wieviele Folien ich mit welchem Inhalt präsentieren möchte), aber so richtig Schwung ist noch nicht aufgekommen.

In 2 Wochen ist es soweit - darum wirds langsam aber sicher Zeit :blushing:

P.S. Die Kategorie "Endspurt" wurde genau für dieses Ereignis kreiert - auch wenn ich diese schon seit Monaten fülle ;)

9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Echt als Einschreiben, ist mir entweder nich aufgefallen oder bei mir kams als normaler Brief.

8 Uhr ist doch super ich musste um 12 Uhr oder wars 13 Uhr ran, da tingelt man den ganzen Tag nervös durch die Gegend.

Meine Daumen sind jetzt schon gedrückt ;)

Link zu diesem Kommentar

Naja - 8 Uhr bedeutet aber, dass ich spätestens um 5:30 aufstehe, damit ich JA NICHT zu spät komme ... wobei ich eh nicht schlafen werde, denke ich ;)

Danke fürs Daumen drücken, ich gehe zwar nicht davon aus, dass das nötig sein wird - aber man kanns dennoch immer gebrauchen ;)

Link zu diesem Kommentar

wär's da nicht sinnvoll, am Vortag anzureisen, im Hotel zu übernachten und dann ausgeruht in die Präsentation zu gehen?

so hast du keinerlei Puffer für den Fall, dass was schief geht (wenn du z. B. etwas vergisst :), eine Autopanne hast oder in einen Stau gerätst.....ich glaub, dass wär mit zu heiß.....

aber auf jeden Fall viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Ich drücke auch die Daumen! Und auswendiglernen - so ein Blödsinn. Ich wäre ja gespannt, wie die schauen würdest, wenn du einen aufgeschriebenen Text rezitieren würdest.

Link zu diesem Kommentar

8 Uhr fände ich ziemlich tödlich... Den Hinweis mit dem Präsentationsinhalt auswendig lernen gab es bei mir damals auch schon - und er widerspricht in der Tat allem, was ich bisher sonst zu dem Thema gelernt habe - nicht nur bei der WBH sondern auch in Präsentationstrainings im Job etc. Allerdings war es bei mir so, dass ich das Kolloquium vorher so oft geübt hatte, dass ich den Inhalt dann doch rigendwie auswendig drauf hatte...

Link zu diesem Kommentar
wär's da nicht sinnvoll, am Vortag anzureisen, im Hotel zu übernachten und dann ausgeruht in die Präsentation zu gehen?

Ne, eigentlich nicht. Ich habs von Haustür zu Haustür knapp 45 km (Autobahn - über die Käffer ist es weniger, dauert aber länger). Die Gefahr, beim Einpacken was zum Anziehen zu vergessen ist bei mir größer als morgens beim frühen Aus-dem-Haus-Gehen etwas liegenzulassen (da bin ich schon 20 Mal nervös um den Haufen an Kram rumgelaufen und hab gekuckt ^^)

@Markus: so ähnlich wirds mir schon auch gehen - wobei ich nicht zu oft üben darf, sonst klingt das ab einem bestimmten Zeitpunkt "ausgeleiert". Ich hab den Vorteil, dass ich wirklich sehr gut offen reden kann - auch in Prüfungssituationen. Und da ich ja weiss, wovon ich rede, wirds eh ein Heimspiel!

@christinaz: du bist aber nicht am 20. dran, oder? Du hattest früher deinen Termin? 17 Uhr würde mich böse nerven ^^ dann lieber 8 Uhr ;)

@Rumpelstilz: nein, man sollte sich den Text einmal aufschreiben und dann beim üben immer mehr in Richtung reine Stichworte gehen, bis man den Vortrag anhand der Folie (oder anderer Medien) hinbekommt. Aber wie gesagt, das halte ich für ungünstig - zumindest bei mir.

Link zu diesem Kommentar

ja 17 uhr ist schon echt übel, da wär mir 8 viel viel lieber, aber so muss ich nicht dort übernachten - was ich wohl bei allen terminen vor 11 müsste und ich bin verdammt froh nen termin am wochenende bekommen zu haben, da muss ich nicht im ersten monat im neuen job schon nach urlaub fragen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...