Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    9
  • Kommentare
    50
  • Aufrufe
    469

Entscheidung


Stubenhocker

318 Aufrufe

Ich habe mich entschieden, ein BWL-Studium nicht bei der IUBH fortzuführen.

Es ist für mich persönlich dort zu sehr Internet-basiert. Ich weiß schon, dass dies die Zukunft für ein Fernstudium darstellt.

Die ganzen Lernkontrollen (ca. 25 für jedes Modul) sind online abzugeben, Vodcast, Podcast und Online Tutorium finden natürlich auch im Internet statt. Das ist nicht meine Welt.

Ich suche eine Hochschule, wo man sich z. B. nur zum Klausurenanmelden einloggen muss oder zum runterladen von Altklausuren.

Letzteres ist auch ein Aspekt gegen die IUBH. Man weiß gar nicht, wie Klausuren aussehen könnten. Ich schau mir jetzt mal die HFH genauer an. Hier gibt es ja auch ein paar mehr Blogs dazu. Lust zum lernen habe ich schon. Aber nicht online.

Bis bald.

9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich suche eine Hochschule, wo man sich z. B. nur zum Klausurenanmelden einloggen muss oder zum runterladen von Altklausuren.

Das klingt sehr nach HFH. Gut das du die Entscheidung so früh getroffen hast, da ist noch nicht so viel Geld/Zeit verloren gegangen. Für die HFH spricht hier im Forum natürlich vieles. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

P.S. Dort sind aber keine Pferde auf den Unterlagen, falls dich das in deiner Entscheidungsfindung beeinflusst ;)

Link zu diesem Kommentar
Die ganzen Lernkontrollen (ca. 25 für jedes Modul) sind online abzugeben,...

Was heißt das? Gibt man seine Lernkontrollen nicht immer online ab? Ist doch der schnellste Weg. Dabei finde ich diesen Mix aus Studienbriefen per Papier, Dateien in .pdf, Podcast und Online-Tutorien gerade gut und abwechslungsreich. Heutzutage auf das Internet bzw. die Online-Möglichkeiten verzichten zu wollen, kann man sich fast nicht leisten.

Na dann, alles Gute weiterhin und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Link zu diesem Kommentar

Hast du dir schon überlegt, ob du dich nicht vielleicht an Online-Lernformen erst gewöhnen must? Mein Studium ist auch überwiegend online, und auch bei uns haben sich am Anfang etliche (die sich "Papiermodule" gewöhnt waren) sehr beschwert. Das hat sich aber rasch gelegt. Deshalb erlaube ich mir hier ein paar Dinge anzumerken, die sich vielleicht zu überlegen lohnen:

- Wenn es keine Online-Tutorien gibt, dann gibt es entweder keine Tutorien oder Präsenz-Tutorien. Sind dir Tutorien nicht wichtig bzw. wenn es welche als Präsenz gibt, kannst du auch sicherstellen ,dass du da teilnehmen kannst?

- Vodcast und Podcast sprechen andere Sinne an als nur lesen. Am Anfang mag es gewöhnungsbedürftig sein ,die Sachen runterzuladen. Aber im Verlaufe des Studiums könnte es sein, dass du sehr froh sein würdest, nicht alle Informationen nur als Text zu bekommen.

- Lernkontrollen online abzugeben ist eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, diese rasch zum korrektor zu bringen. Es kann nichts auf dem Postweg verloren gehen, kein Drucker kann streiken. Natürlich kann auch auf dem e-Weg mal was schief gehen, aber meist gibt es da Alternativen (e-mail, Post), falls es eine Terminsache ist.

- Austausch mit anderen Studenten wird in fast allen Studiengängen online stattfinden, wenn du nicht zufällig das Glück hast, eine lokale Studiengruppe zusammenzubringen.

Um ehrlich zu sein, ich wundere mich grad etwas. Meiner Meinung nach kann die Tatsache, dass ein Studium nicht sehr viel online bietet, wichtiger oder unwichtier sein. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass der Grund, sich gegen ein Studiengang zu entscheiden ist, dass zu viel online ist.

Dass man den Lesestoff lieber auf Papier hat als am Bildschirm, kann ich verstehen. Beim ganzen (hier beschriebenen) Rest habe ich den Eindruck, dass es eher neu und ungewohnt als hinderlich ist. Aber klar, wenn es für dich ein Hinderungsgrund ist - du must damit arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Schade, dass Du Deine anderen Blogeinträge gelöscht hast. Auch wenn Du nun nicht weitermachst, wären die geschilderten Eindrücke, Fotos etc. sicherlich für viele Interessierte hilfreich gewesen.

Magst Du die Beiträge nicht vielleicht doch wieder frei schalten?

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg für Deinen weiteren Fernstudium-Weg und bin gespannt, für welchen Anbieter Du Dich entscheidest. Das Angebot ist gerade im Bereich BWL ja sehr groß.

Link zu diesem Kommentar

Hat dein Probemonat nicht gerade erst angefangen?

Naja, jeder hat halt seine eigenen Vorlieben. Du hast Glück, dass BWL per Fernstudium an vielen Fernhochschulen angeboten wird. Da findest du bestimmt die richtige Schule für dich :)

Ich finds aber auch schade, wie Markus schon schrieb, dass deine alten Blogeinträge nicht mehr da sind.

Link zu diesem Kommentar
Vodcast und Podcast sprechen andere Sinne an als nur lesen. Am Anfang mag es gewöhnungsbedürftig sein ,die Sachen runterzuladen. Aber im Verlaufe des Studiums könnte es sein, dass du sehr froh sein würdest, nicht alle Informationen nur als Text zu bekommen

Da muss ich Rumpelstilz recht geben. Es wäre schön, nicht nur vor den Studienbriefen hocken zu müssen.

Bei der HFH gibt es sowas jedenfalls gar nicht. Da hast du deine Studienbriefe und fertig. Wenn du es nicht zu den Präsenzen schaffst, hast du eben nur die Texte.

Ich finde die HFH in dieser Beziehung etwas rückständig, aber ansonsten ist es ein solider Anbieter.

Aber sicherlich wirst du einen Anbieter finden, der zu dir passt. So ganz ohne Internet wirst du bei einem Fernstudium jedoch nicht auskommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stubenhocker,

Das tut mir natürlich besonders leid zu hören... gerade weil ich persönlich nicht denke, dass wir online "zu viel" anbieten. Gerade die Online-Lernkontrollen sind ja eine komfortable Lösung für die Lernkontollen und erfordern je gerade einmal fünf Minuten im Online-Campus... und dass die Tutorien online stattfinden, kommunizieren wir ja sehr deutlich (und ermöglichen es vielen Personen an Liveveranstaltungen teilzunehmen die das sonst zeitlich nicht schaffen würden. Und Beispiele für die Klausurfragen gibt es reichlich, z.B. die offenen Fragen in den Skripten und die besagten Lernkontrollen.

Ich wünsche dir aber natürlich viel Erfolg bei der "Konkurrenz" und beim Lernen.

Alles Güte,

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Ich seh das auch als positiv, dass alles im Internet verfügbar ist und es ist sicher auch die Zukunft für Fernstudiengänge, dass die Studierenden von überall mit I-Phone, I-Pad, Notebook, Smartphone und wie die ganzen Geräte alle heißen, auf den Campus zugreifen können.

Für mich persönlich ist das allerdings nichts, zumal ich auch ein Internetanschluss habe, der nicht immer "will", es gibt auch mal Tage, da läuft die Leitung nicht und das nervt halt, wenn ich online mitmachen möchte und ich komme nicht rein.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...