Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    85
  • Kommentare
    311
  • Aufrufe
    5.918

Fernstudium hat ein Fluch?


DolStudent

399 Aufrufe

Nachdem ich nochmal mit der vollstaendige Induktion intensiv befasse. Jetzt da kapiere ich und ich kann die Uebungsaufgabe nochmal bearbeiten und alle problemlos loesen.

Komisch an die Sache ist: Erst gestern bekam ich wieder Bauchschmerz und sogar heftig. Aber da ich zurzeit in der Dienstreise befinde, moechte ich mich nicht krankschreiben lassen. Also kam ich zur Arbeit unter quale Bedingung.

Und heute litt ich darunter noch. Deshalb habe ich echt kein Bock weiter zu studieren, da es meine Konzentration stark in Mitleid gezogen wird. Zweitens hemmt das Bauchschmerz meine Aufmerksamkeit.

Ich werde sehr froh sein, wenn ich wieder im Hotel bin und ich mich wieder hinlegen kann und chinesische Tee trinken.

Seit ich 16 Juni 2012 immatrikuliert wurde, began alles:

- Unregelmaessigkeit mit der Bank, deshalb gewechselt. Etwas Aufwand war drin. Vorher war es nicht so.

- In Krankenhaus eingeliefert und ich musste dort 4 Tage bleiben. (Rotavirus, deshalb Meldepflicht bei der Gesundheitsamt).

- Ein Meerschweichen ist gestorben (vor 3 Wochen)

- und jetzt das Bauchschmerz

Was wird mich noch kommende Tage erwarten? Hoffentlich tendenziert es sich mehr nach positiv. Puh...

10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich würde nicht von Fluch sprechen, sondern nur von einer Verkettung unglücklicher Umstände, die leider manchmal vorkommen können. (Auch ohne Studium!)

Aber: es geht immer wieder auch bergauf, man muss nur daran glauben! Und: es gibt immer einen Weg, das zu erreichen, was man will. Manches Mal sind nur die Umstände etwas schwieriger.

Deshalb: nicht den Kopf hängen lassen, es wird wieder besser, glaub mir! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Sie ziehen jetzt aber nicht den Schluss "Weil ich ein Fernstudium angefangen habe, passiert mir das alles!"?

Wann steht denn Statistik auf dem Lehrplan, um diese Erfahrungen zu relativieren?

;-)

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe Free Spirit vollkommen recht. Soetwas kann auch ohne Studium vorkommen. Bei mir sah es in den letzten Monaten auch nicht anders aus. Und das ohne Studium.

- Ostern starb mein heiß geliebter Hamster

- Danach Ärger mit JobCenter wegen Vermittlungsmaßnahme

- Arbeit aufgenommen, wurde nach 4 Tagen wegen schlechter Auftragslage wieder gekündigt

- wieder Ärger mit JobCenter wegen ALG-Fortzahlung

- JobCenter will mir keine Bewerbungskosten erstatten

- Arbeitsstelle schickt mir den Gehaltsauszug und meine Papiere nicht zurück

Du siehst, manchmal ist es im Leben einfach so. Man kann das nicht vorhersehen. Solche Phasen gehen auch wieder vorbei. Da glaube ich ganz fest dran. :)

Allerdings muss ich sagen, wenn die Doppelbelastung nun deine Gesundheit angreift ist das schon was anderes. Ich habe vorletztes Jahr versucht am Abendgymnasium mein Abitur nachzuholen. Tagsüber hieß es Arbeiten. Mo-Fr 8 Std./Tag. Danach kurz Luft holen und um 18 Uhr in der Schule sein. Die lag nicht gerade um die Ecke. Gegen 23 Uhr oder noch später (je nachdem wie die Straßenbahnen fuhren) war ich wieder zu Hause. Dann Duschen, essen und Brote für den nächsten Tag fertig machen, schlafen. Das war mein Tag. Und da hatte ich noch nichtmal die Hausaufgaben fertig. Ich habe ganze 6 Wochen durchgehalten. Danach ging einfach nichts mehr. Ich wurde richtig krank. Das fing ungefähr in Woche 4 an mit Bauchweh, Kopfweh und Konzentrationsproblemen und endete in Woche 6 kurz vor einem Burn out. Ich wollte nicht aufgeben, aber mein Arzt riet mir dazu. Ich hatte ein langes Gespräch mit meiner Klassenlehrerin und die meinte, die meisten hörena us diesem Grund früh wieder auf. Das tröstete mich in dem Moment schon etwas. Am Abendgymnasium ist es leider nicht möglich die "Studienleistung" zu reduzieren. Wenn der Lehrer sagt es geht weiter, dann muss mann weitermachen. Egal ob es gerade passt oder nicht.

Vielleicht kannst du aber bei deinem Fernstudium einfach die Stoffmenge reduzieren. Konzentrier dich auf deiner Dienstreise (wenn du da überhaupt etwas lernen möchtest) auf ein Fach und mehr nicht. Erwarte nicht so viel von dir. Vielleicht liegt es auch einfach nur an dem Fach selbst. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir ein anderes viel leichter fällt. Oder wäre es vielleicht eine Option für dich Mathe auf der Dienstreise liegen zu lassen und ein anderes Modul anzufangen? Etwas, was du erstmal "nur" lesen musst?

Gleich aufgeben würde ich nicht. Du hast gerade erst angefangen. Erfahrungsgemäß ist das erste Semester das schwerste. Der Kopf, und damit auch der Rest des Körpers, muss sich ja erstmal wieder auf Lernen einstellen. Das kann etwas dauern. Lass es einfach langsam angehen.

Link zu diesem Kommentar

Einen Fluch hat das Fernstudium natürlich nicht. Bestimmt gab es auch vorher in Deinem Leben manchmal Ereignisse, die nicht schön waren. Aber die Frage wäre schon, wie sehr Dich das Studium zusätzlich belastet und ob dadurch ggf. Dein Immunsystem geschwächt ist. Da würde es dann ggf. helfen, etwas kürzer zu treten. Oder hängt der Stress vielleicht auch mit den Wechseln zwischen den Arbeitsplätzen in China und Deutschland zusammen? Du machst da ja zwei ganz verschiedene Tätigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Aber die Frage wäre schon, wie sehr Dich das Studium zusätzlich belastet und ob dadurch ggf. Dein Immunsystem geschwächt ist. Da würde es dann ggf. helfen, etwas kürzer zu treten. .

Der Hamster hat ja nicht studiert, also kann sein Immunsystem ja nicht geschwächt gewesen sein deswegen. Und Probleme mit der Bank, die einen Wechsel verursacht haben, resultieren ja auch nicht daraus.

Der Rest ... Bei einer Viruserkrankung hat es einen Virus gegeben, und ob Dol dem aus dem Weg hätte gehen können ohne das Studium?

Bleiben die Bauchschmerzen - da muss man sehen, wie die sich entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Der Hamster hat ja nicht studiert, also kann sein Immunsystem ja nicht geschwächt gewesen sein deswegen. Und Probleme mit der Bank, die einen Wechsel verursacht haben, resultieren ja auch nicht daraus.

;-)

Der Rest ... Bei einer Viruserkrankung hat es einen Virus gegeben, und ob Dol dem aus dem Weg hätte gehen können ohne das Studium?

Ein starkes Immunsystem hätte den Virus evtl. abgewehrt, ohne dass es zu einer Erkrankung gekommen wäre.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab grade mal zum Rotavirus nachgelesen und gefunden, dass der hochansteckend sei und man ihm kaum entgehen könne. Und wie bei allen Durchfallerkrankungen ist es dann wohl eher eine Frage, wie oft am Tag man sich die Hände wäscht und wie oft man diesem Virus begegnet.

Ich würde also an Dol's Stelle mich nicht verrückt machen, nicht an einen Fluch glauben, sondern einfach akzeptieren, dass ein gesetzter Zeitrahmen nicht immer einzuhalten ist.

Und mich ansonsten über jeden Fortschritt freuen. Wie z.B. über den, dass in Mathe ja wohl ein Lichtlein aufgegangen ist. Das Erfolgserlebnis hat ja noch lange nicht jeder - wenn ich da an meine Matheerfahrungen aus der eigenen Schulzeit denke!

Link zu diesem Kommentar
Ich hab grade mal zum Rotavirus nachgelesen und gefunden, dass der hochansteckend sei und man ihm kaum entgehen könne.

Mein Sohn hatte den als Kind auch mal und ist ebenfalls damit im Krankenhaus gelandet. Seine Mutter hat es dann auch erwischt, mich nicht.

Ich will ja auch gar nicht sagen, dass das Studium bzw. das Immunsystem damit in Verbindung stehen muss. Ich will aber deutlich machen, dass es sicher kein Fluch ist, aber bei solchen gesundheitlichen Beeinträchtigungen (gerade jetzt die Bauchschmerzen) zumindest mal überlegt werden kann, ob es da irgendwie einen Zusammenhang gibt.

Link zu diesem Kommentar

Die brühmte selbsterfüllende Prophezeiung.

Versuch Dir doch lieber vorzustellen, dass mit dem Studium vieles besser wird. Du bist besser in Mathe, du kannst im Zeitplan gut Deine Hefte durcharbeiten und Dir macht das ganze noch Spaß.

Dann fallen wir auch schneller weitere positive Beispiele ein. Es ist sooo einfach sich auch mal was gutes einzureden, leider tun wir alle das so selten.

Link zu diesem Kommentar

Bei der Stuhlgang koennte ich sehen. Es scheint mehr nach Lebensmittelvergiftung oder verdorbene Lebensmittel aus. Beweisen kann ich es nicht, solange ich in China bin. Auch wenn ich taeglich Haende gewascht habe bevor ich essen.

Natuerlich laesst es wegen sowas mich nicht aus der Band werfen. Ich denke noch gar nichts an Kuendigung. Sondern ich will ihr auch erreichen, weil ich gefuehlt habe, dass es einfach mehr Spass macht. Ja je mehr Stoffe ich verstehe, desto denkt mein Gehirn "Aha, interessant. Gut, dass jemand frueher daran intensiv geforscht hat".

Achja, gestern und heute habe ich nichts gelernt. Habe echt keine Konzentration. Heute bei der Kantine hatte ich chinesische Kochpersonal gebittet mir Salz zu geben, was die auch getan hat, aber der wundert sich wieso.

Egal, braucht die auch nicht zu wissen. Ich gebe dutzende Salz in heisse Suppe rein. Es schmeckt salzig. Jetzt fuehle ich mich wieder besser nach 3 Stunde und die Beschwerden nehmen ab. Hoffentlich bin ich ab morgen wieder kerngesund! Notfalls abendessen werde ich Hotelpersonal hinweisen, eine kleine Tasse mit Salz extra zu servieren!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...