Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    123
  • Kommentare
    415
  • Aufrufe
    32.083

Schreibblockade


mamawuschel

420 Aufrufe

Nachdem ich mich ja nun gegen Französisch entschieden habe und für Latein, steht jede Menge Arbeit an. Laut Lehrplan sind in den ersten beiden Paketen 5 Lateinhefte zu bearbeiten. Puhhhh

Innerlich mache ich mir schon wieder den totalen Lernstress in dem ich immer wieder denke „ Ich muss schneller und mehr in kürzerer Zeit machen“

Hier möchte ich mal erwähnen das mein 3 Lernpaket erst Anfang Dezember kommt also liege ich gut in der Zeit.

Gestern habe ich zunächst die ESA zu Englisch weggeschickt, heute folgt die Mündliche und somit kann ich dieses Heft wieder auf den Stapel der erledigten Hefte legen.

Deutsch macht mir echt sorgen, ich habe alles im Kopf wie ich dieses Gedicht interpretiere, welche Strophenform vorliegt, aber ich bekomme es einfach nicht auf Papier. Die Synapsen welche meinem Gehirn befehlen das Gedachte an die Hand weiterzuleiten sind einfach eingefroren.

Natürlich könnte man nun sagen „ Egal mach was anderes“ aber so bin ich nicht. Wenn ich weiß ich kann etwas erledigen dann muss das auch gemacht werden. Das weglegen eines Heftes auf den Stapel „ ERLEDIGT“ gibt mir immer einen Motivationsschub. Nicht einmal die Tatsache, dass ich alle Lateinvokabeln der Lektion 1 in zwei Tagen gelernt habe, motiviert mich. Ich will dieses verdammte Deutschheft fertig bekommen.

Zudem habe ich festgestellt, dass ich überhaupt nicht damit klarkomme mehrere Hefte gleichzeitig zu bearbeiten. Mein eingeführtes System mit max. zwei Heften ist für mich Ideal.

Ich nehme meinen Plan bei Wavelearn und immer zwei Hefte die Untereinanderstehen werden bearbeitet. Nun das kann ich vorerst auf Eis legen. Da sind nun einige Lateinhefte offen ;-)

Nunja neues System egal was ich bearbeite immer ein Lateinheft dabei. Was mich aber immer noch nicht weiterbringt, da Deutsch sich leider nicht alleine schreibt.

Mhhh ich rufe meinen Lehrer an und gebe die ESA mündlich ab. Weil laut sagen kann ich es auch allerdings in meinem charmanten pfälzer Dialekt. Ich muss wirklich anfangen Hochdeutsch zu denken.

An manchen Tagen komme ich mir wirklich ungebildet vor. Mir fällt auf das der Bischoff im Gedicht ein „Dummschwätzer und a Spitzklicker is“ aber wie sage ich das bzw. schreibe ich das auf Hochdeutsch? Ok mittlerweile weiß ich es, zudem habe ich mir ein Wörterbuch der Synonyme gekauft. Aber dennoch lässt es mich an mir selbst zweifeln.

*Kopfschüttel Gedanken beiseiteschieb* ach was ich schaffe das.

Nachdem ich nun gleich meine 3. Tasse Kaffee innerhalb einer Stunde intus habe wird sich an den Schreibtisch gesetzt und meine Zusammenfassung von DSA07 genommen und dann wird da Punkt für Punkt abgearbeitet um die ESA zu machen.

Allerdings komme ich mir dabei wieder vor als würde ich mich selbst betrügen. In der Abiprüfung kann ich auch keine Stichpunktzettel mitnehmen. Obwohl in den Heften steht erst die ESA anschauen, dann alle relevanten Punkte nochmals durchlesen und zuletzt lösen. Ich versuche das wirklich zu vermeiden, denn nur wenn ich die ESA ohne jede Hilfe gelöst habe, kann ich doch den Stoff oder nicht? Manchmal glaube ich, meine Ansprüche an mich selbst sind zu hoch.

Nun denn „Carpe diem!“ ich habe ja nun 3 Stunden Zeit diese Deutschesa zu schreiben, im schlimmsten Fall wird es eine 3.

Das ist auch so ein Punkt an dem ich arbeiten muss die Benotungen der ESA s, jedesmal wenn ich „NUR“ eine 2 bekomme bin ich am Boden zerstört. Sie sind jedoch nicht fürs Abi relevant also …… tief durchatmen.

:001_wub:

9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Wie versuchst du denn zu schreiben?

Würde es vielleicht helfen, wenn du deine Gedanken erstmal als Notizen auf ein Blatt Papier bringst, dann gliederst und dir kurz dazu notierst, wie du bestimmte Dinge formulieren könntest?

Ich meine:

"ein „Dummschwätzer und a Spitzklicker is“ " aufs Notizblatt, dann an die richtige Stelle schieben und dann 'übersetzen'

Duden darfst du ja, soweit ich weiß, auch in der Prüfung verwenden. Da steht dann unter 'Dummschwätzer' auch eine andere Formulierung, die in der Schriftsprache besser ankommt ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps @Paulaken. Ja das mit den Notizen habe ich auch schon versucht. Aber das war schon immer mein Problem, dass ich dadurch noch wirrer im Kopf werde. Es war schon zu Schulzeiten so, dass ich mich durch die ersten Sätze quälen musste und dann ging es los. Hihihihi da fällt mir eine Schulgeschichte ein. Ich war in der neunten Klasse und wir bekamen 10 Wörter vorgegeben mit diesen sollten wir einen Aufsatz schreiben. Nachdem ich damals endlos gerätselt habe was ich schreiben könnte und gefühlte 20 mal neu angefangen habe ging es los. Den Blick des Lehrers vergesse ich nie. Er hatte im Vorfeld keine Seitenzahl festgelegt dementsprechend war mein Stapel. Resultat mein Aufsatz war so lebendig, dass eine Lehrerkonferenz einberufen wurde, weil man annahm ich hätte erlebtes verarbeiten wollen. * Kopfschüttel* So etwas nennt man kreatives Schreiben ;-) Genau so geht es mir aber noch heute. Mache ich mir Stichpunkte fällt mir hier was ein und da was ein und es hört nicht mehr auf ;-). Nunja wenn der Anfang mal steht dann geht es. Bisher hatte ich in allen Deutsch oder auch Geschichte die Problematik mit dem Anfang. Aber ich schaffe das. chacka

Link zu diesem Kommentar

Voraussichtlich wirst du fürs Abi trotzdem lernen müssen, vor dem Schreiben Konzepte zu erstellen. Die verschiedenen Textarten, die beim Abi verlangt werden, erfordern ganz bestimmte Strukturen, die man nicht mit einem Schub an "Schreibfluss" einfach so hinkriegt. Es geht weniger um Ideen als um Textaufbau und das muss man lernen. Jetzt mag es noch ohne gehen, aber wenn du beim Lernen dann zu diesen Themen kommst, dann würde ich dir sehr empfehlen, das auch so wie erklärt zu machen und dich nciht auf 'habe ich noch nie so gemacht und war immer gut' verlassen.

Je umfangreicher die Einsendeaufgaben werden, desto eher wirst du auch dort mit Notizen und Konzepten arbeiten müssen, im Studium sowieso.

Link zu diesem Kommentar

Zudem darf man nicht vergessen, dass die Fähigkeit komplexe Texte zu verstehen und zu verarbeiten auch Teil deiner Weiterbildung ist.

Je mehr man strukturierte und sauber formulierte Texte liest und bearbeitet um so schneller "schleichen" sich die Begriffe, Formulierungen und Denkweisen in die eigene Kommunikation ein.

In dem Fall also mein Rat - 1) Geduld und 2) mehr Texte lesen und zwar Abseits von Boulevardmedien

Link zu diesem Kommentar

Mal was anderes: wo holst du eigentlich deine riesige Motivation her? Du bist mit so einem Eifer und einer Freude dabei, dass du mir locker davon eine Scheibe abschneiden könntest und immer noch genug hättest.

Und vor allem würde mich mal interessieren, wie du das alles mit deiner Familie und dem Haushalt unter einen Hut bekommst. Vielleicht kann ich mir das ein oder andere davon annehmen.

Link zu diesem Kommentar

Ich lese gar keine Boulevardmagazine. Ich stehe total auf Biographien ( Meine Letzte war eine von Martin Luther, war sehr hilfreich für Geschichte)

Das mit der Geduld ...... ja da muss ich sehr viel dazu lernen. Aber mal ganz ehrlich Deutsch ist fertig und zwar in 45 Minuten. ( Mir mal selbst an den Hinterkopf hauen) Könnt ihr euch vorstellen, dass ich mich einfach total darauf versteift habe das Gedicht von Brecht zu analysieren und zu interpretieren. Die Interpretation an sich war nicht das Problem sondern eher welche Reimformen, welches Vermaß usw.

Naja nachdem ich dann letztlich mit der Stirn auf den Schreibtisch aufgeschlagen bin ( kleiner Spaß am Rande) ist mir eingefallen „ Hallo, da gabs doch noch eine Alternative“.

Also würde eben ein lyrischer Text bearbeitet und das klappte wie am Schnürchen. Somit Deutsch erledigt.

@Sandra82 Meine Motivation puhhhh, ganz ehrlich ich habe auch meine Durchhänger, allerdings belasten diese mich weniger. Wann immer ich mir vornehme etwas zu machen versuche ich es mit Begeisterung zu machen. Diese Einstellung erleichtert das Lernen ungemein und erlaubt es mir auch mal einige Tage nichts zu machen.

Meine Hauptmotivation ist es wohl meinen verstaubten Eltern zu zeigen wozu ich in der Lage bin.

Ich bin in einem Elternhaus aufgewachsen in dem die Meinung vertreten wird „Frauen an den Herd“.

Ich musste mir schon mit 15 über das Jugendamt die Erlaubnis erkämpfen die mittlere Reife zu machen. Nach diesem Kampf habe ich mir erst einmal eine Lehrstelle gesucht, einfach um von Zuhause weg zu sein. Somit fiel das Abi damals flach.

Aber mein Vorsatz war einfach irgendwann mach ich es und wenn es in der Rente ist einfach nur für mich, um mir selbst zu beweisen ich kann es. Diese Motivation kommt von innen und ist somit viel Stärker als die Motivation von außen.

Meine Familie unterstütz mich ( Freund und Kinder) was ungemein hilfreich ist. Mein Tagesablauf ist einfach geregelt. Meine Kids sind schon groß die müssen nicht mehr rund um die Uhr betreut werden. Im Gegensatz zu vielen, die das Abi nachmachen habe ich auch keine festen Lernzeiten. Ich lerne immer und überall.

Link zu diesem Kommentar

Ich meine schon, dass es Sinn macht, sich die ESA's vorher kurz durchzulesen. Das Heft stellt ja nur ein Fragment des Lernstoffes dar und beinhaltet nicht alles, was man für den Abiturlehrgang letzten Endes braucht. So hast du schon zu Beginn der Arbeit einen ungefähren Überblick darüber, was am Ende des Heftes von dir tatsächlich erwartet wird.

Deutsch ist nur latent kreativ. Wie Rumpelstilz schon erwähnte, kommt es sehr auf das Erlernen von Struktur und Form an. In der Essenz wird es dann um eine Interpretation gehen. Diese kann, soll und muss viele Stellen aus dem Originaltext enthalten; insofern ist es müßig, sich Synonyme anzutrainieren. Das Einbauen des Textes in einen eigen-formulierten neuen Text ist hier die "hohe Kunst".

:thumbup1:

Link zu diesem Kommentar

Das finde ich ja heftig mit deinen Eltern. Da ist es umso bewundernswerter, dass du jetzt nochmal los legst, denn manch anderer hätte sich da eben hängen gelassen oder gedacht "jetzt brauchste auch nicht mehr". :thumbup:

Ich lese deinen Blog unheimlich gern und hoffe, dass du weiter so fleißig schreibst!

Link zu diesem Kommentar

gabi gabi gabi ... manchmal würde ich am liebsten durch die leitung kriechen und dich hauen .... wenn du dich selber so stresst xD du hast doch jetzt schon wesentlich mehr geschafft als ich in dem einen jahr indem ich schon dabei bin xd stress dich nicht so!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...