Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    85
  • Kommentare
    311
  • Aufrufe
    5.921

Erste Prüfung Mathematik 1 ist getan! (Achtung sehr lange Bericht plus Fotos).


DolStudent

563 Aufrufe

Lange schlafen nach langer Reise mit der Bahn aus Hessen und anschließend Weihnachtsfeier bei meinem Clubabend in München fühlte ich mich wieder fit und schreibe nun nächste Blog, hier.

Es ist aber sehr lange Bericht... :blink:

Ich schreibe nun, wie es so verlaufen war. Wie eine Protokoll, in gekürzte Fassung:

14.12.2012 - Freitag

Bekleidung

Ich zog graue Kapuze mit schwarze Jugendcamp-Aufschrift auf meinem Brust. Ich trug Jeans. Sportschuhe trug ich auch. Blau-Schwarze Mantel gegen Winter trug ich an. Warum ich hier schrieb, werdet ihr auch wissen, warum? Nun liest ihr nächste Abschnitt. Etwas lustig war es ja auch.

Vor der Abreise

Die Studienhefte mit Übungsklausuren mit Lösungen habe ich in meinem Rucksack eingesteckt. Neue Studienhefte aus 2.Semester habe ich auch mitgenommen. Sie ist für die Rückreise aus Darmstadt gedacht. Also nochmal alles überprüft, ob ich was nicht vergessen habe. Und außerdem habe ich nur Notdürftige eingepackt: Zahnbürste, Zahnpasta, Handtuch, Tischlampe und "Uhrgerät". Nicht mehr. Es sollte ja auch nur 1 Tag dauern. Dann ab mit Rucksack Richtung Hauptbahnhof.

attachment.php?attachmentid=2133&d=1355693081

Reise nach Darmstadt

Geplant war: Von München bis Darmstadt nur mit dem Regionalbahn fahren. Dank Neubaustrecke zwischen München und Nürnberg fährt die Regionalbahn einzig in Deutschland bis zu 200km/h. Da gibt es enorme Zeitverkürzung. Vorher braucht man von München bis zu Nürnberg über 2,5h. Heute benötigt es unter 1,75h. In Nürnberg sollte es nun weiter nach Würzburg, Aschaffenburg bis zu Darmstadt fahren. Geplant Ankunft in Darmstadt: ~18:45 Uhr.

ABER: Angekommen im Hauptbahnhof las ich große Anzeige: Zug aus Nürnberg käme ca. 20 Minuten Verspätung an! Na toll! Umsteige in Nürnberg <-> Würzburg beträgt 15 Minuten! Also nochmal nach mögliche Verbindung angeschaut: Geschätzte Ankunft in Darmstadt wäre 19:50 Uhr! Alternative Zug habe ich angeschaut, die ist auch nicht besser, benötigt viel länger, da sie nicht direkt nach Nürnberg fährt. Sondern über Treuchtlinge, Würzburg. Also wartete ich lieber auf dieser verspätende Zug! Gedanke: Anschlußzug könnte ich gleich abschreiben. ABER: Im Zug konnte ich mein nächste Zug nach Würzburg auf benachbarte Gleis stehend sehen. Ich hatte echt Nervös gehabt, weil ich dieser Zug einsteigen wollte. Der könnte in jeden Augenblick gleich losfahren!

Aber nein, der wartete auf uns! Prima. Sehr erleichtert stieg ich dieser Zug ein. Also von da bis nach Darmstadt war alle sehr pünktlich. Während der Reise büffelte ich die Mathematik mit seinen Schwerpunkte. Danke Bahn, auch wenn die Umsteigezeit wirklich sehr eng eingeplant war. Manchmal hatte ich nervös. Gedanke war: Erreiche ich dieser Zug auf benachbarte Gleis noch?

Angekommen wie geplant und pünktlich im Darmstadt. Es war dunkel draußen und ich nahm Tram bis zu meinem Hotel.

Hotel, ibis buget

Angekommen im Hotel. Die Frau sprach mich in Englisch an. Wie bitte? Stop! Bitte auf Deutsch, danke. Sie war kurz erschrocken, entschuldigte mich. Ich kann ja Englisch, aber aus bequem möchte ich Deutsch angesprochen werden. Ich erfuhr erst, dass Frühstück erst ab 6:30 Uhr gibt. Mist! Auf meiner Nachfrage, ob sie auch um 6 Uhr machen könnte. Nein, geht nicht. Mhm, ich habe dann ca. 30 Min. Zeit zum frühstücken. Egal, ist ja Kleinigkeit!

Ich bekam Türcode mit passende Zimmernummer. Das Zimmer war ja angenehm. Viel besser als Etap-Zeit. Sogar TV hatte Teletext. Gut für mich, dass es sowieso mit Untertitel gibt. Als Nächste möchte ich essen, denn die ganze Reise nach Darmstadt hatte ich langsam Hunger! Also hinaus nach draußen!

Aktivität in Darmstadt, Freitag

Der Viertel, wo ich im Hotel wohnte, gefällt mich irgendwie nicht. Alle wirkte wie Todeshose. Naja. Ich habe den Viertel ja auch kurz umgeschaut. Da sah ich eine griechische Restaurant ganz nähe meinem Hotel. Es war voll und gut besucht. Also möchte ich dort auch essen. Aber nein: Alle Plätze sind voll und Kellner winkte mich ab. Tja, nicht zu machen. Also suchte ich nächste Restaurant.

Diesmal wieder griechische Restaurant auf gleicher Straße Richtung Hauptbahnhof. Die Menü vor dem Eingang schaute wirklich komisch aus. So wenig Auswahl als vorher. Und typische griechische Speise war es auch irgendwie nicht. Egal. Gut Besuch war dort auch nicht, viel waren leer. Ich nahm ein Platz und Kellner gab mich Menübuch. Ich öffnete es mit Freude...

Moment!

Alle war auf Englisch! Wie bitte? Also rief ich Kellner an, er solle zu mir kommen! Ich hatte ihn höflich gebettet, mich deutschsprachige Menü zu geben. Er schaute mich erschrocken an, entschuldigt mich.

Er sagte wörtlich zu mich: Ich sähe wie Engländer aus. Obwohl ich auffällige deutschsprachige Aufschrift trage. (Siehe Abschnitt Bekleidung).

Ich bekam deutschsprachige Menü nun. Ich habe warme Vorspeise und warme Essen bestellen. Alles war gut und erleichtert. Ich saß hin wie gemütlich...große Hunger hatte ich auch...

+ 15 Minuten später...

+ Weitere 10 Minuten später...

Ich blickte ungeduldig Richtung Kellner. Er wusste irgendwie, reagierte aber nicht. Mhm... Bis jetzt bekam ich noch kein Essen servieren!

+ 5 Minuten später kam der Kellner zu mich mit warmer Vorspeise! Endlich war das mein erste Essen fertig! So lang hatte es gedauert... Nicht schlimm. Sie war erstaunlich sehr lecker. Mhm... Kein Problem bei langer Warte... "Entschuldigung angenommen". Nun wartete ich auf die Hauptspeise...

+ 20 Minuten später... nichts...

+ 20 Minuten später... nichts... Ich wollte gleich aufstehen und zu Kellner marschieren. Aber genau in diesem Augenblick bekam ich meine warme Hauptspeise! Endlich dachte ich... Nach 1h 10 Minute war meine Hauptspeise nun fertig! So lange Warte habe ich noch nicht erlebt. Endlich aß ich es mit großer Freude.

Aber: Das Essen war sehr sehr lecker. Es erinnerte mich irgendwie an typische "Oma-Kochen". Ich aß alles auf. Ich lobte Kellner für feine Essen! Ab wieder zurück in Hotel. Es war ca. 21:40 Uhr.

Hotel

Im Hotel schrieb ich die Schwerpunkte der Mathematik nochmal auf, ob ich sie auch verstanden habe. Ca. 22:50 Uhr ging ich ins Bett. Morgen sollte ich frisch sein.

Zur Bildvergrößerung das Bild klicken. >>blogentry-20482-144309786631_thumb.jpg

15.12.2012 - Samstag

Beim Frühstück bekam ich in E-Mail die Nachricht von WBH: Die Korrektur von Vektoralgebra. Es war 2,3! Der Tutor gab mich Tipp, wie ich ihn künftig schneller erreichen könnte. Gut und passende Uhrzeit vor Prüfung! Einige Fernstudenten oder so waren auch im Hotel. Ich erkannt es an Papier mit Aufgaben. Dann ab wie zu Straßenbahn in der Nähe!

Zur Bildvergrößerung das Bild klicken. >>blogentry-20482-144309786879_thumb.jpg

Unterwegs zu Hochschule

Straßenbahn bis nach Wartehalle, von dort weiter mit dem Bus bis zu Ostenerstraße. Es verlief ganz gut. Der Mann saß neben mich auch im Bus. Ich wusste nicht, dass er später mein Aufsichtsprüfer war ^^.

Angekommen vor Hochschule. Das sollte dieses Gebäude sein? Es sähe wie Bürokomplex aus. SGD-Anbieter stand drin. Egal. Ich möchte zu meiner Prüfung da sein. Es war ungewöhnlich. Die Räume waren für Prüfung bzw. kurze Seminar gedacht. Kein echte typische Universität-Gebäude. :-)

Ich habe nach meinem Raum gesucht. Anfrage an Rezeption gegenüber Gebäude erfuhr ich, dass mein Raum in 3.Geschoss lag. Also wie hin!

Zur Bildvergrößerung das Bild klicken. >>blogentry-20482-144309786632_thumb.jpg

Vor der Prüfung

Angekommen im Raum sah ich so viele Teilnehmer vor mich sitzend... Guten Morgen schallte ich. Ich wurde auch begrüßen. Nur die Teilnehmer waren da...

Kein Prüfer, nichts... Noch ca. 15 Minuten sollte meine Prüfung anfangen. Da kam Lukas L., unser Aufsichtsprüfer. Er redete uns an. Bevor er an die Leute Papier verteilen, hielt ich ihn mein geschriebene Papier kurz vor. Von da an war es Selbstverständlich für ihn gewesen. Er schrieb kurz auf dem Papier, was ich während der Prüfung zu beachten muss und so weiter. Prima gut so! Problem vor, während, nach der Prüfung mit ihm hatte ich nie.

Die Prüfung fängt an!

Ich vermute, dass es sowieso kein leichte Spaziergang für mich wird. Nun fing die Prüfung richtig an.

Insgesamt 6 Aufgaben:

- Vollständige Induktion (Ich bin sicher, dass ich da volle Punkte kriegen).

Denn ich habe bis zu Induktionsschluss sei vollzogen geschaffen.

- Relationen. Die Frage war so gestalten, dass ich meine Blutadern fast in enge getrieben wurde.

Erste Eindruck: Nicht zu lösen bei drei Frage! Nach paar Minuten Überlegen wusste ich dann, was ich da schreiben musste. Also hatte ich die mögliche Kombination gesucht, damit die Frage auch richtig übereinstimmt.

Gegeben ist: A sei Menge, A = { A, B, C }

a) "Reflexiv müsste sein, aber nicht symmetrisch und transitiv!"

B) "Reflexiv und symmetrisch müssten sein, aber nicht transitiv!"

c) "Geben Sie so an, dass es keine Äquivalenzrelation gibt!".

Ich habe diese Aufgabe alle bearbeitet. Ich war nicht sicher, ob ich da auch volle Punkt bekommen. Dafür hoffe ich sehr!

- Lineare Gleichungssystem (Ich bin auch da sicher, dass ich da volle Punkte kriegen).

Kurze Überprüfung hat gezeigt: Es stimmte überein.

- Stetigkeit:

Gegeben ist:

f(x) = {

blablabla für x <1

x + a für 1 <= x <= 2

blablabla für 2 < x

}

Welche Werte der a ist für...

a) x = 1 stetig?

B) x = 2 stetig?

Mist. Zwei auf eimmal... Ich bin sicher, dass mit x=2 für f(x) = blablabla für x<1 nicht in die Frage kommt, da 2 mehr als 1 ist. Da hoffe ich volle Punktezahl zu bekommen... Etwas verwirrt war ich ja.

- Matrizen - Invertierung

Gegeben war: C = (A - B^t)^t.

A = (3x3) , B = (3x3)

Ich habe das einfach so gemacht: B auf B^t umstellen. Es war auch sehr leicht. Dann A-B^t.

Und am Schluss es nochmal auf ^t umstellen. Dann war Ergebnis für C.

Danach muss ich es Invertieren. Ich hoffe, C^-1 zeigte richtig Ergebnis. Wenn ja, dann habe ich volle Punktzahl. Eine gegenseitige Kontrolle habe ich nicht gemacht, Mist!

- Geraden und Ebene

Gegeben sei eine Gerade g : r = .... Ebene F beinhaltet Gerade.

Und gegeben sei auch eine Ebene: E : ....

Die Gerade steht senkrecht auf diese Ebene. Bitte geben Sie die Ebenegleichung der Gerade.

Nach lange Überlegen wie ich es lösen kann. Und ich habe noch 7 Minuten Zeit bis zu Prüfungsschluss! Irgendwie hatte ich dann keine Idee mehr, wie ich es lösen kann. Doch 3 Minuten vor Abgabe wusste ich langsam, wie. Nun schrieb ich auf. Die Zeit hatte aber nicht mehr gereicht! Wie es aussieht, hätte ich diese Aufgabe mit große Wahrscheinlich 0 Punkt! :sleep:

Die Prüfung war dann zu enden! Lukas informierte mich kurz, dass er das Papier nehmen müsste. Also "erfolgreich" abgegeben. Es gibt kein Zurück mehr! o_O. Damit habe ich die Stoffe der Mathematik 1 "geleistet"... Irgendwie Freude habe ich auch... Auch Bammel wegen der Benotung!

Rückreise nach München

In Darmstadt-Eberstadt-Bahnhof angekommen. Da hatte ich kurz nachgeschaut, wann der Zug kommen sollte und welche Verbindung für mich beste war. Wie es aussieht, war Regionalbahn bis nach München wieder beste Verbindung als ICE. Schnellzug benötigt ca. 1,2h weniger als Regionalbahn. Also wofür hohe Preise zahlen für 1,2h schnellere Bahn, wo Regionalbahn doch kostenlos war.

Zur Bildvergrößerung das Bild klicken. >>blogentry-20482-14430978663_thumb.jpg

Genau erste Bahnhof bis zu Darmstadt Hbf hatte ich nur 3 Minute Umsteigezeit um den Zug weiter nach Aschaffenburg zu bekommen. Ausgerechnet da sollte der Zug laut Fahrgastinformation ca. 5 Minuten später eintreffen! Oh man, dachte ich! Aber der Zug kam genau 1 Minute später an, was ich den Anschlusszug nach Aschaffenburg auch erreichte. Puh! Mein Herz klopfte!

Im Zug nach Aschaffenburg sollte 40 Minuten dauern. Da habe ich auch ganze Zeit über die Prüfung gedacht: Wie kann ich die Gerade und Ebene lösen... Wie... wie... Ca. 10 Minuten vor Ankunft in Aschaffenburg wusste ich dann! Ich möchte am liebsten zurückfahren und letzte Aufgabe noch schreiben. Aber abgegeben ist abgegeben! :(

Nach der Berechnung hoffte ich sehr: 5 Aufgaben müsste komplett richtig sein, dann hätte ich Note 2,0!!! Ich befürchte, dass es doch 3,0 oder schlimmsten Fall 4,0 wird. Ich habe gefühlt, dass es auf jeden Fall Bestanden wird. Aber bitte um Gottes Willen keine 3,0 oder 4,0! Mathematik ist und war auch mein Lieblingsfach.

Ich habe echt Lust auf Urlaub nach stressige Tage seit September... Nicht Studium allein wegen, sondern Arbeit, Finanzamt, Sozialministerium (Gebärdensprachdolmetscher) und viel mehr...

Fazit: Die Fahrt nach Darmstadt und zurück verlief ja auch sehr schnell um, dank Studienheft.

Liebe DB Bahn, bitte bei nächsten Mal keine Zugverspätung bei erstem Abfahrtsort. Bei mittlere Strecke ok, aber nicht am ersten Station. ;) Ungesund für meine Nerven, wenn ich am Tür im Zug vor stehende Zug auf benachbarte Gleis bei langsame Einfahrt im Bahnsteig versucht es zu öffnen. ;)

Sehe ich wie Engländer aus? Bei zwei Fälle innerhalb Darmstadt. Liegt es wohl an internationale Studenten, die für WBH und Co. eingeschrieben waren?

Ich weiß nun, wie die Prüfung aussehen und ich was nächsten Mal besser machen soll bzw. Konsequenz ziehen.

Heute fängt 2.Semester an... (Ops, 2,75 Stunden lang habe ich für das Bericht hier geschrieben)

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

HI!

Vielen Dank für diesen supertollen Bericht!!

Wünsche Dir alles Gute für das 2. Semester und natürlich schöne Weihnachten

oder sollte ich jetzt

Merry Christmas

sagen!? :)

cu

Volker

Link zu diesem Kommentar

Toll, es ist einfach immer wieder schön deine sehr ausführlichen Berichte zu lesen!

Kopf hoch, der erste Schritt ist getan, du schaffst das schon!;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Bericht auch wirklich gern gelesen.

Ich bin begeisterte Zugfahrerin, eigentlich, aber bei der Deutschen Bahn wirst du dich an Verspätung, verpasste Anschlusszüge und unverständliche Preisgestaltung gewöhnen müssen. Dafür ist das Personal im Zug meistens sehr nett, meiner Erfahrung nach.

Zur ersten Prüfung wird gratuliert, wenn die Note da ist! Aber die Aussichten sind ja sehr gut!

Link zu diesem Kommentar

Super Bericht!

Und lass dir gesagt sein, die erste Klausur ist die schlimmste. Einfach weil man erstmal gar nicht einschätzen kann was da auf einen zukommt. Ich war vor der ersten Klausur auch furchtbar nervös (übrigens auch Mathe 1 :) ) Aber bei der zweiten Klausur war es dann schon nicht mehr so schlimm.

Also weiter so. Du packst das schon!

Link zu diesem Kommentar

Many thanks for the ... :lol:

... vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Gut zu wissen, dass Darmstadt eine polyglotte Weltstadt ist. Gerade den Pfungstadt-Teil fand ich sehr interessant, da ich im neuen Jahr auch zum ersten Mal zur WBH fahre.

Link zu diesem Kommentar

Klasse Bericht und sehr unterhaltsam. Am besten fand ich: "Der Viertel, wo ich im Hotel wohnte, gefällt mich irgendwie nicht. Alle wirkte wie Todeshose." Super :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Kommentar. Ich hoffe sehr, dass es gute Ergebnis war. Es sollte schlimmsten Fall bis zu Note 2,7 sein. Ich hoffe keine Note 3,0 oder 4,0!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...