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Übungsklausur, 90 Minuten! Bearbeitung unter Höchstleistung ist NOTWENDIG!

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DolStudent

92 Aufrufe

Eine Übungsklausur der Mathematik 1 habe ich unter reale Bedingung geschrieben. Also ich habe nur 90 Minuten Zeit! Bei der Prüfung werde ich 120 Minuten haben. Aber ich möchte wie die andere Prüflingen arbeiten.

Wie es aussieht, könnte ich mich schon vorstellen, wie lang 90 Minuten für Mathematik 1 - Prüfung gebraucht wird. Alle Aufgaben bearbeiten und ich habe 85 Minuten gebraucht. Man sieht ja, dass ich alle Aufgabe einfach durchschreiben und berechnen müssen. Eine gegenseitige Kontrolle ist so gut wie unmöglich.

Ok. Bei 120 Minuten würde anders aussehen, WENN: Ich alle Aufgabe innerhalb 90 Minuten schaffe. Dann ist 30 Minuten für Kontrolle gedacht. Aber wie anstrengend es ist...

Bei Korrektur meine Übungsklausur haben gezeigt:

- Komplexe Zahlen (1. komplett richtig, 2. Wohl 4 - 5 Punkte verloren, weil ich laut Lösung ohne Wurzel ziehen... irgendwie komisch ja). Man lernt aus diese Fehler. Nächste Mal mache ich besser!

- Vollständige Induktion (komplett richtig)

- Matrizen (komplett richtig)

- Geraden und Ebenen (bewerten nicht möglich, da die Fragestellung nicht deutlich ist und wir unterschiedliche Wege haben. Ich werde es später nachprüfen mit spezielle Software: GeoGebra5.0

- Funktionen: Stetigkeit (komplett richtig)

- Lineare Gleichungssystem: komplett richtig

6 Aufgaben:

4 Aufgaben waren komplett richtig (Also Prüfung auf jeden Fall bestanden!)

1 Aufgabe war nicht möglich zu bewerten.

1 Aufgabe waren zum Teil richtig , siehe komplexe Zahlen.

Wenn ich mit der Punktverteilung sehr streng bin, gebe ich jede komplette richtige Aufgabe 6 Punkte!

1 Aufgabe, die nicht zu bewerten kann, gebe ich dann 0 Punkte!

1 Aufgabe waren zum Teil richtig, gebe ich dann 1 Punkt.

Macht insgesamt 25 Punkte von 36 entspricht 69,4%.

Nach Quelle (hier klicken) bekäme ich 3,0!!! :blink:

Nein, nein, ich bin nicht in Panik geraten. Sondern "Aha". Laut Übungsklausur wird jede Aufgabe maximal 6 Punkte zugeschrieben.


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18 Kommentare


Hast Du echt 120 Minuten? Ich hatte bei Mathe 1 90 Minuten beim Bachelor Informatik.

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HI!

Genau - noch mal nachschauen - Mathe I war bei uns die einzige Prüfung, die nur 90 Minuten ging!!

Auch wenn wir damit jetzt etwas die gute Laune verderben...

Aber hau rein - Du machst das schon!

cu

Volker

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Achso, Du darfst alle Prüfungen länger schreiben.

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Na dann drück ich dir schon mal die Daumen! Du schaffst das schon!:thumbup:

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Ich finde es sehr bewundernswert wie fleißig Du dein Studienziel verfolgst. Ich bin mir sicher, dass Du die Prüfung mit einer tollen Note ablegen wirst. Hierfür wünsche ich Dir vorab viel Erfolg! Aber denke bitte daran Dir auch mal eine kurze Auszeit vor deiner Prüfung zu nehmen, z. B. ein Tag vor der Prüfung. So gehst du ganz entspannt rein und plötzlich fällt Dir alles leichter, da Du dein Stress bereits ein Tag vor deiner Prüfung abgebaut hast. Nur ein kleiner Tipp von mir. :)

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Lieber Prüfung abmelden als Risiko. Grund weiter unten:

Wie es aussieht: Jede Übungsklausur mit Notenergebnis.

Mathe-Übungsklausur 1: 3,0

Mathe-Übungsklausur 2: 4,0

Mathe-Übungsklausur 3: 4,0

Mathe-Übungsklausur 4: 2,0

Mathe-Übungsklausur 5: 2,3

Mathe-Übungsklausur 6: 4,0

Wie es aussieht, möchte ich Prüfung lieber abmelden. Denn es hat gezeigt, dass ich mit der Stoffe nicht 100% richtig beherrsche. Da ich gute Abschluss der Mechatronik haben will, wäre es gute Entscheidung es abzumelden...

Das kann nicht sein, dass ich fast alle Übungsklausur es ja bestanden habe, aber 4,0. Ich überlege bis abends... Heute werde ich noch 2 Übungsklausuren schreiben.. Mal sehen wie das Ergebnis steht. Sollte beide auch schlechter als 2,0 aussieht. Dann melde ich es lieber ab... *Frustrierend*

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Machst du die Übungsklausuren immer vollständig? Du hast doch Schwerpunkte für die Klausur genannt bekommen (die stehen in deiner Übersicht zum Stundenplan).

Ich würde an Deiner Stelle etwas differenzieren: die Aufgaben zu den Schwerpunkten ansehen, wenn Du die gut hinbekommst -> Klausur endlich schreiben und weiter zum nächsten Modul! Sonst sitzt du in 6 Monaten noch da, weil du einzelne Abschnitte nicht hinbekommst ... ;)

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Sehe ich so wie Engel912. Mach die Schwerpunkte! Wenn Du die gut kannst, dann ab in die Prüfung. Sonst sitzt Du echt noch Monate dran ;)

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In der richtigen Prüfungssituation wirst du wahrscheinlich viel mehr Wissen abrufen können als in einer simulierten Prüfung. Falls du in der Prüfung überhaupt nicht zurecht kommst, besteht doch immer noch die Möglichkeit die Prüfung abzubrechen. Okay, dann ist ein Versuch weg, aber da du den Stoff doch schon ziemlich gut kannst, wirst du wohl nicht noch einen Anlauf brauchen. Ich würde es bei diesem Wissensstand auf jeden Fall versuchen.

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Danke für die Aufmunterung! Ihr wart echt sehr hilfreich. Wie es aussieht, werde ich um 12 Uhr mittags morgen mein Haus verlassen. Richtung Darmstadt mit Regionalbahn. 5,5h wird es dauert. Da habe ich Zeit alle meiner Schwäche der Schwerpunkte zu beseitigen.

Zweitens: Mist, wo ist der Brief für die "Einladung zu Mathematik 1-Prüfung"! Ich habe es ja erhalten und Stehsammler der WBH angelegt. Aber wenn ich es jetzt brauche, ist es aber nicht mehr da... Ich habe echt langsam Panik bekommen! Ist dieser Brief notwendig für die Prüfung?

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Die brauchst du nicht nur deinen Studienausweis und einen Perso/Reisepass, viel Erfolg.

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Lieber Prüfung abmelden als Risiko. Grund weiter unten:

Wie es aussieht: Jede Übungsklausur mit Notenergebnis.

Mathe-Übungsklausur 1: 3,0

Mathe-Übungsklausur 2: 4,0

Mathe-Übungsklausur 3: 4,0

Mathe-Übungsklausur 4: 2,0

Mathe-Übungsklausur 5: 2,3

Mathe-Übungsklausur 6: 4,0

Wie es aussieht, möchte ich Prüfung lieber abmelden. Denn es hat gezeigt, dass ich mit der Stoffe nicht 100% richtig beherrsche. Da ich gute Abschluss der Mechatronik haben will, wäre es gute Entscheidung es abzumelden...

Das kann nicht sein, dass ich fast alle Übungsklausur es ja bestanden habe, aber 4,0. Ich überlege bis abends... Heute werde ich noch 2 Übungsklausuren schreiben.. Mal sehen wie das Ergebnis steht. Sollte beide auch schlechter als 2,0 aussieht. Dann melde ich es lieber ab... *Frustrierend*

Uff wenn ich danach geganen wäre, säße ich heute noch an Mathe 1 :blink:

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Keine Panik, du brauchst nur ein Ausweisdokument mit Bild und den Studienausweis. Viel Erfolg!

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Markus Jung

Geschrieben

Ich wünsche dir morgen viel Erfolg, das wird bestimmt. Und in Mathe nicht mit eine 1 abzuschließen ist nun wahrlich keine Schande. Bei mir war Mathe das schlechteste Fach im ganzen Studium (Abschlussnote in Mathe 2,7. Hat allerdings für die Diplomnote keine Relevanz gehabt, da dafür nur die Noten aus dem Hauptstudium gezählt haben). Also nicht verrückt machen und ich denke, morgen unter den realen Bedingungen läuft es bestimmt auch nochmal besser als in den Probeklausuren. Zumindest war dies bei mir oft so.

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Vielen Dank an euch. Glückwunsch kann ich gut gebrauchen!

Ich habe heute nochmal die Übungsklausur angeschaut mit meinen Schwerpunkte. Ich sehe, dass es doch nicht so schlimm war. Ich erkenne es an meine Übungsklausuren:

- Vollständige Induktion, alle verdiene ich volle Punkte. Also das Thema Vollständige Induktion beherrsche ich.

- Matrizen, 4 von 6 Übungsklausuren habe ich hohe Punkte erzielen. Aber nicht volle Punkte. Da habe ich gestern nachts gesetzt und gebohrt bis ich es kapiere. Gestern hatte ich auch freie Tag genommen, indem ich draußen bei hohe Schnee stampfe "joggen". Zwei letzte Übungsklausuren habe ich heute ausprobiert und es zeigt volle Punkte: Hurra, Thema verstanden!

- Lineare Gleichungssysteme: Textaufgabe ist nicht meine Stärke, eine erhalte ich volle Punkte, andere nicht. Aber ohne Textaufgabe war ich meist sicher. Auch hohe Punkte könnte ich da erzielen.

- Geraden und Ebenen: Ist auch Schwerpunkte, da habe ich in alle Übungsaufgaben fast 0 Punkte. Also da werde ich daran arbeiten und alle Stoffe "auffrischen" indem ich es später nochmal arbeiten. Im Zug werde ich diese Punkte büffeln.

- Funktionen - Stetigkeit: Alle habe ich volle Punkte, also das beherrsche ich auch.

- Relationen: Wenn R = {(1,1), .... und ich es überprüfen soll, ob sie Äquivalenzrelation erfüllt. Dann habe ich da volle Punkte! Sonst mittelmäßige Punkte. Da werde ich mich auch hinsetzen und bearbeiten..

Also wie es aussieht: Ich werde im Zug einsteigen! Ich werde GoPro Hero2 mitnehmen um Foto bzw. Video zu machen.

Ich habe kein Geld für mein Handy aufgeladen, da ich bald in Urlaub fliege. Also habe ich bis morgen abends keine Empfang.

PS: Für Rückreise habe ich zwei Studienhefte "Physik" und "Eletronik" mitgenommen. ;)

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      So das sind meine Kritikpunkte an der IUBH, alles andere wie Skriptinhalte und co sehe ich als Herausforderung des Studierens und gehört für mich dazu! Auf einer Präsensuni muss ich mir auch Themenfelder erarbeiten und bekomme nicht alles mundgerecht serviert.
       
      Lobend muss ich auch mal erwähnen, das die IUBH wirklcih versucht die Kommunikation unter den Studenten mit dem gesammten Officepaket zu fördern (yammer, sway, diverse Studiengangsgrupppen, Skype). Auch hier werde ich mich jetzt in meiner studienfreien Zeit etwas verstärkt auseinandersetzten. Ich würde gerne einen Lernpartner finden und mal versuchen im Team ein Modul zu erarbeiten. Hier wäre es schön eine Suchfunktion zu haben (Wer studiert in meiner Nähe). Den ein oder anderen Studenten habe ich zwar schon gefunden aber entweder schon fast oder ganz fertig. Einen Stammtisch gibt es bei mir in der Kante auch nicht. Mhh vieleicht sollte ich mal einen ins Leben rufen. Immerhin bin ich Schulelternsprecher und bekomm da auch einiges organisiert, wäre doch gelacht wenn ich nicht ein Haufen Studenenten aus dem Saarland und der Westpfalz zusammengetrommelt bekäme. Aber hier kann die IUBH auch nur unterstützend zutun, ausgehen tut so etwas ja von der Initiative von Studenten.
       
      Alles in allem kann ich jedem neuen Studenten nur raten, lest das Studienbegleitheft, registriert euch bei den verschiedenen Angeboten der IUBH und seit bereit auch mal etwas nachzuschlagen. Ganz wichtig, wenn euch andere Studenten sagen, dass ein Modul in 14Tagen oder weniger machbar ist, entspricht das nicht immer der Wahrheit!Es kommt auf das Vorwissen an!! Jemand der Noch nie etwas mit Mikroökonomie  oder z.B. mit Makroökonomie zu tun hatte, braucht länger als jemand der das schon mal hatte.
       
      Was mir noch auf den Keks geht ist die ständige nörglei über die Korrekturzeit. Klar sind bis zu sechs Wochen lang, aber auf einer Präsensuni dürfte es auch nicht schneller gehen. Allerdings sollte die IUBH hier an der Fehlerquote der Bearbeitung etwas arbeiten (Punkte zusammenzählen und so), hier bekomme ich immer wieder mit, das es wirklich erhebliche Diskrepanzen gibt.
       
      So nun habe ich genug gemeckert , ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Lernpartner machen
       
       
      Man möge mir meine Schreibfehler verzeihen;) sitze gerade bei -4 Grad draussen und ab einem gewissen Kältegrad der Finger reagiert die Tastatur nicht richtig.
       
      Nachtrag 4.12.: Seit ich mich das ketzte Mal mit dem Thema Bibliothek und IUBH auseinandergesetzt hbe ist schon etwas her. Man findet nun in Care-Studium einen Link der zur Übersicht verschiedener Quellen führt. Leider immernoch etwas kompliziert, wenn man ein betimmtes Buch sucht muss man mehrere Quellen durchforsten, was mit unter sehr zeitaufwändig ist. Aber immerhin besser als früher
       
       
    • Jacka
      Von Jacka in Open IT Master - das Experiment 6
      Von 22 Teilnehmern sind jetzt nur noch 15 übrig geblieben. Ich schätze aber, dass wir in dieser Konstellation bis zum Bachelor durchalten werden. Wie viele dann tatäschlich noch die Master-Ebene machen werden, kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Eins kann ich aber sagen, solange ich es gesundheitlich kann, werde ich auf jeden Fall dabei bleiben.
       
      Inzwischen ist das Modul Wirtschaftsinformatik abgeschlossen. Die Hausarbeit als Gruppenaufgabe war mehr Aufwand, als ich erwartet hatte. Es ist schon etwas anderes, ob man alleine an etwas arbeitet oder in der Gruppe. Der Abstimmungsfaktor ist natürlich deutlich höher. Wobei wir 3 eigentlich gut zusammengearbeitet habe und es hat wirklich Spaß gemacht. Den Feinschliff gab es am Abgabetag via Skype und Dokumenten-Sharing. Flux noch ausgedruckt, mit Ringbindung versehen und dann ab nach Hameln. Just in time könnte man sagen, es war noch gut eine Stunde Zeit. Es ist kein Meisterwerk geworden, aber zum Bestehen sollte es gereicht haben.
      Den darauf folgenden Tag sollten wir unsere BWL "Online"-Aufgabe abegeben. Handschriftlich auf Papier. Ich wiederhole "Online"-Aufgabe. Ok, ja. Die Aufgabestellung wurde Online im ILIAS veröffentlicht. So gesehen. Na ja , auch das ist erledigt, allerdings auch alles andere als gut geworden - vor allem die Lesbarkeit lässt sicherlich zu Wünschen übrig. Der Feedbackbogen zum Modul (tatsächlich online) wird als Ergebnis sicherlich hervorbringen, dass handschriftliche Lösungen nicht unbedingt eine Freude sind.
       
      2. Modul ist Wirtschaftsmathematik und Statistik. Es zeigt sich, dass es stark abhängig ist vom Dozenten, wie gut die Organisation klappt. Hier kann man absolut nicht meckern. Sehr nette und kompetente Dozentin, die den Stoff hervorragend und unkompliziert erklärt. Einmal wöchentlich findet eine Sprechstunde in Form eines Webinars statt. Wenn keine Fragen sind, geht sie den Stoff schon mal durch. Sie arbeitet direkt handschriftlich auf ihrem Surface, sodass am Ende eine Skript entsteht. Sowohl die Aufzeichnung, als auch das geschriebene Dokument wird sehr zeitnah hochgeladen. Perfekt! Unsere erste, recht zwanglos Onlineaufgabe, hatte sie nach dem Präsenzwochenende (letzte Woche) bereits am Dienstag kontrolliert und wir bekamen unsere Punkte (auf BWL und die Gruppen-Hausarbeit müssen wir noch bis Ende Januar warten). Mathe ist geteilt in Statistik und Wirtschaftsmathematik. Jeweils mit einer Onlineaufgabe (einfache Hausarbeit) und einer 1 stündigen Klausur. Wer wollte, konnte gestern bereits die Statistikklausur schreiben und muss am 07.01. dann nur noch Wirtschaftsmathe machen. Alle anderen schreiben beide Klausuren hintereinander. Gut, eine Woche nach der Präsenz gleich die Arbeit schreiben, ist schon sportlich aber machbar. Hier zeigte sich jedoch ein erster Kritikpunkt. Die Zeit für 5 Aufgaben ware sehr knapp bemessen, wenn die Aufgaben an sich eigentlich einfach waren. Selbst wenn ich mich zu Beginn nicht schon im Taschenrechner vertippt hätte, dadurch nicht extrem nervös und durcheinander gewesen wäre, hätte ich die Aufgaben vielleicht gerade so geschafft. Andere haben nicht alle bearbeiten können. Ich konnte mich zum Glück irgendwann wieder fangen und habe am Ende zu alle Aufgaben etwas geschrieben, aber dadurch schleichen sich natürlich sehr schnell Fehler ein. Ganz zu Schweigen von einem möglichen Nachrrechnen. Einen richtig großen Bock habe ich in der letzten Aufgabe geschossen, bei der ich statt 120 8 jährige Fichten, 128 jährige Fichte gelesen habe und ich dann auf die Suche nach der Anzahl irgdenwann eine theoretische Anzahl hergeleitet habe. Ärgern tue ich mich über die Wahl der falsche Verteilung, Hypergeometrisch war gefodert (eigentlich deutlich erkennbar), aber nein, ich nehmen Binomial. Toll. Mal schauen was das wird, sonst schreiben wir sie halt im Januar noch einmal.
       
      Ein Vergleich mit dem Modul der FernUni Hagen zeigt aber auch hier, dass das Niveau insgesamt geringer ist. Trotzdem meckern einige immer über den Aufwand für das Studium..
    • lenarex
      Von lenarex in BWL - Bachelor of Arts - Ein Wechsel 6
      Hallo zusammen!
       
      Vielen Danke für die ausführlichen Kommentare unter meinem letzten Blogeintrag, bei dem ich gefragt habe, wie man am besten ein Lernplan erstellt.
       
      Ich habe mich nun mal an einen versucht, ob das so gut ist? Keine Ahnung, die Zeit wird es zeigen.

      So bin ich vorgegangen:
      1. Alle Präsenzen, Klausuren, Einsendeaufgaben in einen Kalender geschrieben
      2. Geschaut welche SBs ich bis zu den jeweiligen Terminen durch gearbeitet haben muss
      3. Eine Reihenfolge der SBs erstellt mit jeweiligen Deadline
      4. Seitenzahl zusammen gerechnet
      5. Im Kalender Termine geblockt, wann ich nicht kann
      6. Restlichen Tage gezählt und durch die Seitenanzahl der SBs eingetragen
      7. Seitenzahl pro Tag in Kalender eingetragen mit jeweiligen Modul
       
      Das Ganze hat etwas Zeit gekostet, aber ich glaube ich kann mich mit soetwas motivieren und lerne nicht ins blaue hinein.
       
      Ich habe euch den Plan mal beigefügt. Die Zahl ist immer die Seite bis zu der ich arbeiten möchte.
       
      Meint ihr das klappt?
       
       
      Kalender 2017.xls