Zum Inhalt springen

Tomcat1970

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Tomcat1970

  1. Hallo Niko

     

    Danke für deinen Bericht. Ich bin mir zurzeit auch am überlegen, ob ich diesen Studiengang in Angriff nehmen möchte oder doch lieber etwas technisches oder IT-lastiges; deshalb lasse ich mich gerne etwas inspirieren von deinen Zeilen. Betreffend dem Beispiel des Meterstabes, denkst du nicht, dass es darum geht, dass eine Messung (egal ob im Forschungsbereich oder generell eine Messung) nur so zuverlässig sein kann, wie auch die Qualität des Messmittels ist? Und mit einem Gummimassstab kannst Du halt nicht wirklich zuverlässig messen. Insofern ist die Frage nicht so abwegig, ob sie in eine Mastermodulklausur gehört ist wiederum eine andere Frage.

     

    Gutes gelingen!

    Gruss

    Thomas

  2. Ciao Matthias

     

    Ich lese gerne deine Erfahrungsberichte, vielen Dank dafür, immer wieder spannend zu erfahren, wie es bei anderen Studierenden so läuft. Ich sehe Du bist auf Kurs, Gratulation so weit! Deine Taktik bei Elektrotechnik war ganz schön clever, so hattest Du faktisch noch eine zusätzliche Musterklausur! Das mit dem Fokussieren kann tatsächlich matchentscheidend sein; ich hatte auch Klausuren erlebt, wo ich genau spürte, dass ich mich nicht recht konzentrieren konnte, ich war wie blockiert. Handkehrum gibt es Tage, da läuft es wie geschmiert. 

     

    Elektrotechnik: dieses Modul bearbeite ich zur Zeit gerade und bin hier auch etwas vorsichtig mit meiner Prognose. Obwohl ich mich echt auf dieses Fach gefreut habe, weil es zum einen ein echtes Ingenieurfach ist und zum anderen auch einen direkten Bezug zum Thema Industrie 4.0 hat (haben sollte!), bin ich etwas enttäuscht. Für meinen Geschmack wird dem Thema Wechselstromtechnik viel zuviel Gewicht geschenkt, obwohl der Trend in der Industrie, vor allem auch im Zusammenhang mit der Energiewende, sehr stark Richtung Gleichstrom geht. Auch persönlich habe ich zum Wechselstrom, mal abgesehen vom Lautsprecherbau, keine Affinität. Ich hätte an dieser Stelle gerne etwas mehr Tiefgang im elektronischen Bereich gehabt, aber vielleicht kommt das ja noch. Auch die Abgrenzug zu den Naturwissenschaftlichen Grundlagen ist mir etwas zu schwammig, ich dachte eigentlich, dass ich den Magnetismus und die elektrischen Felder abhaken konnte.

     

    Ebenfalls vermisse ich bei diesem Studiengang etwas den "Pioniergeist", eigentlich sollten wir ja dann die Spezialisten sein der neuen Welt (ich übertreibe natürlich etwas!). Aber Themen wie Digitalsierung oder künstliche Intelligenz sollten doch ein eigenes Modul bilden!

     

    Bin gerne für etwas Austausch zu haben!

     

    Gruss und frohe Festtage

    Thomas

  3. Ciao Matthias

     

    Ich bewundere Deine Ausdauer, ich könnte unmöglich so viel am Stück lernen, nach 2-3 Stunden ist bei mir Schluss, dann muss ich an die frische Luft, entweder aufs Mountainbike oder sonstige Bewegung. Auch deine für mich etwas chaotische Vorgehensweise (bitte nicht persönlich nehmen) würde mich mehr verunsichern als weiterbringen, so viele Module auf einmal, keine Chance für mich. Ich gehe ganz klassisch vor, Modul für Modul, Kapitel für Kapitel. Mein Motto ist eher das 20/80 Prinzip, ich habe nicht den Anspruch, dass ich alles perfekt beherrschen muss, ich bin da etwas toleranter mit mir :-) Ok, meine Noten sind entsprechend nicht so gut wie Deine (ausser in Statistik, da habe ich eine glatte eins!) Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und auch etwas Leben in deinem Leben (und vielleicht auch mal ein Glas Rotwein)! Gruss Thomas

  4. Hallo Matthias

     

    Spannender Bericht, besten Dank! Ich bin zur Zeit auch am Modul Statistik dran, ist auch nicht wirklich mein Lieblingsfach. Gemäss Tutor sind keine Formeln auswendig zu lernen, "die kann man selber herleiten." Klar, wenn man Zeit seines Lebens mit Statistik verbracht hat, stimmt dies vermutlich schon. Bei mir sieht das etwas anders aus, unter Zeitdruck Formeln herleiten funktioniert bei mir wohl ich eher nicht. Darf ich fragen, wie gross in etwa der Anteil an Berechnungen in der Klausur war? Und ob Formeln wirklich gebraucht wurden? Es kursieren verschiedene Ansichten zu diesem Thema.

     

    Vielen Dank.

    Gruss

    Thomas

  5. Hallo zusammen

    Bin auch neu hier und kann berichten, dass Mathe nicht unbedingt meine Lieblingsdisziplin ist. Ich habe das Fach bereits aber bereits abgeschlossen und kann nur positives berichten. Die Tutorin, Manuela Ender, ist total cool und vermittelt den Stoff in den Live-Tuts extrem verständlich. Sie arbeitet im Gegensatz zu den anderen Tutoren mit vielen Beispielen, wo man dann auch mitschreiben und antworten kann. Daher kannst Du dies entspannt angehen, viel Glück.

    Gruss

    Thomas 

×
  • Neu erstellen...