Zum Inhalt springen

Moira

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    87
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von Moira

  1. Moira
    Hallo ihr Lieben,
     
    Ich wollte mich auch Mal wieder melden und ein Update da lassen. Seit meinem letzten Eintrag ist ja ne ganze Weile vergangen.
     
    Corona ist eine krasse Zeit und die dass mein Sohn wochenlang zuhause war, hat meinem Studienverlaufsplan echt nicht gut getan. 😣 Während er da war, habe ich echt fast nichts geschafft und mich dann für eine leichte Bank entschieden und Englisch gemacht. 10 ECTS ohne großen Aufwand waren echt ein Segen. Ich habe mich dazu entschieden auf dem B1 Niveau zu schreiben und im Grunde nur noch Mal angeschaut welche Zeitformen das Englische kennt und geschrieben. Mit der 2.0 bin ich daher echt zufrieden. 
     

     
    Dann habe ich mich dazu entschieden "Supervision, Intervision & Coaching" zu schreiben, bevor das Modul verändert wird. Ich habe immer abends gelernt und tatsächlich eine 1.0 geschrieben. Das hat mich echt gefreut.🥳

     
    Weil viele Kommiliton*innen geschrieben haben, dass sie mit Hausarbeiten während der Kindebetreuung gut klar kamen, habe ich das auch versucht und bin kläglich gescheitert. 😣 Und als dann die Nachricht kam, dass mein Sohn ab dem 01.06 wieder in die Kita darf, habe ich mich für eine Pause entschieden, um dann voll durchzustarten.
     
    Der 01.06 kam, das Kind ging in die Kita und ich hing erstmal in einem Motivationsloch fest. Vor zwei Wochen habe ich mich mühsam rausgekämpft und die Hausarbeit in Berufsfeldentwicklung geschrieben, die ich eben eingereicht habe.
     

     
    Als nächstes wende ich mich den Workbooks zu, die die IUBH als neue Prüfungsform für viele Fächer eingeführt hat. Als erstes mache ich Psychologie. Ein Modul, das ich zu Beginn des Jahres schon Mal angefangen und dann wieder weggelegt hatte. Ich bin gespannt, ob mir diese Prüfungsform auch so liegt wie vielen meiner Kommiliton*innen.
     
    Bis dann. 😃
     
     
    Featurfoto: https://pixabay.com/photos/tube-pipe-view-ocean-sea-water-945487/
  2. Moira
    Hallo ihr Lieben,
     
    ich will einfach mal berichten, wie es bei uns gerade so läuft.
    Meinen letzten Beitrag habe ich Anfang März verfasst, als mein Sohn gerade mal wieder krank war und ich das Psychologie Modul schon wieder unterbrechen musste. Diese Krankheit hat sich über zwei Wochen gezogen. Er hatte Pfeiffer Drüsenfieber mit 10 Tage hohem Fieber und einer resultierenden Lungenentzündung. Und als er gesund war, ging es nahtlos mit der Kita Schließung in Folge der Corona Pandemie weiter. Wir sind also schon am Ende der fünften Social Distancing Woche.
     

     
    Die ersten zwei Wochen der Kita Schließung habe ich mich darauf konzentriert hier alles zu organisieren. Mein Mann macht jetzt Home Office und da wir ein sehr groses geteiltes Arbeits- und Spielzimmer haben, mussten wir auch da erstmal umbauen. Jetzt haben wir ein Wohn-, Ess- und Spielzimmer.
     
    Seit dieser Woche mache ich wieder was fürs Studium. Ich habe Psychologie erstmal beiseite gelegt und mache jetzt Englisch, da ich das gut machen kann, während mein Sohn viel zu viel Paw Patrol guckt. Eigentlich wollte ich in dem Wahlmodul was sinnvolles machen, aber ich brauche einfach jetzt Module, die sich gut mit Care Arbeit verbinden lassen. Wenn ich mit Englisch fertig bin, werde ich auch versuchen eine Hausarbeit zu schreiben. Das machen ja gerade viele neben der Kinderbetreuung.
     
    Mein Mann und ich haben zusätzlich beschlossen, dass wir in Zukunft weniger Zeit als Familie verbringen, damit ich an den Wochenenden was fürs Studium machen kann. Normalerweise sind die Wochenenden bei mir komplett für die Familie reserviert, jetzt werde ich sie nutzen, um für Klausuren zu lernen. Ich will unbedingt noch Supervision machen, bevor das Modul im Juni geändert wird. Was ich danach mache, weiß ich noch nicht. Ethik wird häufig empfohlen, wenn es um gut lernbare Module geht, oder?
     
    Ich muss jetzt mal ein bisschen nachlesen, wie es euch anderen so geht. In letzter Zeit kam ich da nicht zu.
     
    In diesem Sinne: bleibt zuhause und bleibt gesund. Wir kommen da schon irgendwie durch. Und falls irgendjemand die Nummer von Ryder und der Paw Patrol hat, dann wäre es langsam mal an der Zeit Hilfe zu rufen.
     

     
     
     
     
    Feature Foto: https://pixabay.com/illustrations/covid-corona-coronavirus-virus-4948866/
    Ghiphs: giphy.com
  3. Moira
    Hallo ihr Lieben,
     
    Wenn man in meinem Blog runterscrollt, findet man einen Beitrag namens "Kranksein nervt!", den ich im Februar letzten Jahres geschrieben habe. Es nervt auch dieses Jahr!
     
    Anfang des Jahres hing ichs selbst ziemlich in den Seilen wegen eines Eisenmangels. Ich hätte am liebsten nur geschlafen und lernen war eigentlich kaum drin. Nach ein paar Wochen gings dann und Anfang Februar hätte ich dann voll durchstarten können. Aber dann wurde das Kind krank. Und der Ehemann. Und ich selbst. Mal abwechselnd, mal alle gleichzeitig. Die Eltern in diesem Forum kennen es wahrscheinlich. Besonders, wenn sie Kinder in der Kita haben. 🙊
     

     
    Letzte Woche habe ich dann alles wiederholt, was ich bisher schon gelernt hatte (knapp das halbe Psychologie Skript) und heute wollte ich mit neuen Stoff anfangen. Drei Mal dürft ihr raten!
     

     
    Richtig. Das Kind ist wieder krank. Mandelentzündung. Also bleibt er die nächsten Tage wieder zuhause. Da er diese Woche (gestern nämlich) Geburtstag hatte, haben wir fürs Wochenende auch Besuch eingeladen. Die große Feier sagen wir wahrscheinlich ab, aber meine Schwägerin + Freund kommen trotzdem vorbei für ein gemütliches Wochenende. Heißt aber auch, dass ich hier noch ein paar Dinge vorbereiten muss und auch den Mittagsschlaf des Kindes nicht wirklich zum Lerne nutzen kann.
     
    Und so zieht sich das Psychogie Modul bei mir wieder eeeeewig. Ich finde den Stoff spannend und auch recht einprägsam. Aber diese ganzen Krankheiten torpedieren hier gerade alles. Letztes Jahr war das erste Quartal auch schon von Krankheit geprägt. Also habe ich beschlossen, dass ich da zukünftig nicht mehr mitmache! Den Geburtstag meines Sohnes feier ich, aber sonst finden Januar bis März zukünftig ohne mich statt. So!
     

     
     
    Giphs von giphy.com
    Feature Foto: https://pixabay.com/photos/cold-catch-a-cold-sniff-1947995/
     
  4. Moira
    Hallo ihr Lieben,
     
    ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Wir hatten schöne Weihnachten mit der Familie und dann eine kleine Silvesterfeier mit Freunden. Lustige Anekdote dazu: vor ein paar Monaten hat mich eine gute Freundin gefragt, ob wir zu ihrer Silvesterparty kommen wollen. Das Motto sollte 20er Jahre sein. Ich habe zugesagt, war in der dazugehörigen WhatsApp Gruppe aktiv, habe mir ein paar 20er Jahre Accessoires gekauft und einen schönen Abend verbracht. Am 01. Januar war ich dann mit der Familie spazieren und erst da fiel mir im Gespräch der Grund für das Motto ein.  Wir haben ja wieder die 20er Jahre! 😅 Da hatte ich echt ne lange Leitung.
     

     
    Jedenfalls bin ich heute auch studienmäßig ins neue Jahr gestartet und habe wie geplant mit Psychologie angefangen. Mein Plan für die nächsten drei Monate sieht folgende Module vor:
     
    1. Psychologie
    2. Soziologie
    3. Pädagogik
     
    Soweit ich es bisher gelesen habe, handelt es sich dabei um drei doch eher umfangreiche Module, die auch durchaus komplex sind. Daher hoffe ich, dass ich meinen Plan ausführen und drei große Brocken des Studiums beseitigen kann.
    Sollte ich schneller als erwartet vorwärts kommen, werde ich noch Öffentliches Recht machen, damit ich die meisten Klausuren der ersten zwei Semester fertig habe. Berufsfeldentwicklung ist ja eine Hausarbeit und die will ich entweder gegen Ende schreiben oder wenn ich wirklich mal eine Abwechslung vom Lernen brauche. Und den Computerkurs werde ich so lange vor mir herschieben wie es geht in der stillen Hoffnung, dass es noch umkonzipiert wird.
     

     
    Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches Jahr 2020. 😀
  5. Moira
    Hallo ihr Lieben 😀
     
    Da ich es selbst immer spannend finde, wollte ich euch mal erzählen, welche Apps ich auf meinen Geräten fürs Studium installiert habe. Ich nutze ein Android Handy, ein iPad und einen Windows Dektop PC. Diversität auch bei den Endgeräten, näh?
     

     
    Wer hier nach Apps sucht, die das Lernen erleichtern, ist allerdings an der falschen Stelle, denn sowas habe ich nicht. Meine Apps sind hauptsächlich dafür gedacht mich von zeitfressenden Inhalten abzulenken. Ich verfüge leider nicht über Disziplin nur mal kurz durch Instagram zu scrollen oder nur ein YouTube Video zu schauen. Daher benötige ich Helferlein, die mich daran erinnern, dass ich gerade lernen muss.
     

     
    Mein PC
     
    Erster Tipp: macht ein eigenes Benutzerkonto fürs Studium bei dem keine Zeitfresser eingerichtet sind. Ich nutze mit dem Konto ausschliesslich meinen Browser (Firefox) und die Brainyoo PC Anwendung. Im Browser habe ich die App Leech Block, bei der ich Homepages, mit denen ich mich gerne ablenke, für den Zugriff sperren kann. Also kein Facebook, Instagram, YouTube und Co. Außerdem nutze ich die Web Version von Anydo. Einem Dienst, den ich bei den Handy Apps noch mal genau vorstelle.
     
    Mein iPad
     
    Auch das iPad nutze ich hauptsächlich fürs Studium. Praktisch ist, dass das iPad eine Funktion hat, bei der ich den Zugriff auf alle Apps für bestimmte Intervalle sperren, und eine White List für erlaubte Apps festlegen kann. So sind bei mir fast alle Apps außer Brainyoo gesperrt. Da ich dem iPad einfach sagen kann, dass es das Limit für 15min ignorieren soll, schaue ich auf dem iPad ab und an studiumsrelevante YouTube Videos. Gleichzeitig nervt mich die Möglichkeit aber auch, weil ich gerade an schlechten Lerntagen dazu neige auch mal in ein Spiel reinzusehen oder dergleichen. Ihr seht also: meine Selbstdisziplin ist wirklich nicht sehr ausgeprägt.
     

     
    Ansonsten ist mein iPad dank der Brainyoo App das Gerät, auf dem ich - in Kombination mit der Brainyoo App auf meinem PC - am meisten lerne. Ich erstelle die Karten am PC, lerne am iPad und mache die Lernkontrolle dann wieder mit dem PC, weil ich dort die Antworten besser tippen kann, falls es notwendig ist.
     
    Mein Handy
     
    Ich nutze das Samsung S9 und habe daher noch keine Funktion, die mir den Zugriff auf Apps in bestimmten Zeiträumen sperrt. Meines Wissens gibt es aber auch Android Modelle, die eine ähnliche Funktion wie mein iPad.
    Ich habe mir also eine App installiert, die diese Funktion für mich übernimmt. Mit AppBlock kann ich Apps festlegen, die in einem bestimmten Zeitraum geblockt sind. Bei mir sind das Youtube, Instagram, Facebook und Twitter. In der kostenfreien Version kann man nur 5 Apps blocken, aber das reicht für meine Zwecke auch.
     
    Weiterhin bin ich ein Fan der App Forest, bei der man virtuelle Bäume pflanzen kann, während man lernt. Die App läuft dabei die ganze Zeit und wenn man sie verlassen will, während ein Baum wächst, muss man diesen dafür opfern. Will natürlich keiner!
     

     
    Einerseits weckt diese App in mir den Spieltrieb, denn man bekommt am Ende Punkte von denen man neue Bäume kaufen kann*. Und natürlich habe ich den Wunsch alle verschiedenen Bäume zu besitzen. 😁 Aber es hat für mich auch den positiven Effekt, dass ich meine Arbeitszeit visualisiert bekomme. Ich freue mich immer sehr, wenn ich mir meinen kleinen Wald ansehe und sehe, was ich schon geschafft habe. Ich habe übrigens für die Premium Version bezahlt, daher weiß ich nicht, ob die kostenfreie Version die gleichen Features hat.
     
    Die nächste App die ich nutze ist Anydo. Dabei handelt es sich um eine To-Do-Liste, die mir bisher einfach am besten gefallen hat. Auch da gibt es eine kostenpflichtige Variante, die ich persönlich aber nicht brauche. Ich kann mir Aufgaben für den aktuellen Tag, den nächsten Tag, "upcoming" und "someday" machen und am Anfang eines jeden Moduls mache ich jede Teillektion in die Someday Liste und schiebe mir dann am Ende eines Lerntages meine für den nächsten Tag geplanten Aufgaben in Tomorrow. Jeden Morgen um 9 Uhr meldet sich die App dann bei mir und fragt mich welche Aufgaben ich zu erledigen plane.
    Ich habe verschiedene To-Do-Listen ausprobiert und mir gefiel sowohl die App als auch das Widget, das auf dem Startbildschirm meines Handys ist, bei Anydo am Besten.
     
    Die Bitte nicht Stören Funktion von Samsung habe ich ebenfalls aktiviert und bekomme so während meiner Lernzeit keine Benachrichtigungen über SMS, Mails und Kurznachrichten. Anrufe gehen weiterhin durch, falls sich die Kita meldet oder so.
     
    Meine letzte App Empfehlung ist YourHour. Diese App zeigt mir wie lange ich mein Handy genutzt habe (Forest ist deswegen aus der Aufzeichnung rausgenommen, um die Aussagekraft des Werts zu erhalten), welche Apps ich am meisten und längsten genutzt habe und wie oft am Tag ich mein Handy entsperre. Diese App finde ich besonders für mich selbst interessant, weil ich so sehe viel ich wirklich am Handy hänge. Und ich kann euch sagen: es ist viel zu viel! Vor allem, wenn man bedenkt, dass ich auf die meisten zeitfressenden Apps die Hälfte meiner wachen Zeit über gar nicht zugreifen kann. Ich arbeite daran weniger am Handy zu hängen und die App hilft mir ein bisschen dabei. Ich nutze die Premium Version, die detaillierter ist als die kostenfreie.
     
    Welche Apps nutzt ihr so`? Und braucht ihr auch Helferlein, die euch vom Prokrastinieren abhalten oder geht es nur mir so?
     
     
    *man kann die Punkte bei Forest übrigens auch dafür investieren, dass echt Bäume gepflanzt werden.
     
  6. Moira
    Hallo ihr Lieben 😀
     
    Ich reihe mich mal in die Reihe der Jahresfazits ein und formuliere auch eins, nachdem ich heute die letzte Klausur für dieses Jahr geschrieben habe. 😊
     
    Ich habe beschlossen nicht mehr den Januar als Studienstart zu sehen, sondern den 01.04.2018. Da ich in den Monaten, in denen ich noch keine Betreuung für meinen Sohn hatte, effektiv nichts gemacht habe, macht es auch keinen Sinn diese drei Monate als Studienzeit zu zählen. Es demotiviert mich sonst nur, weil ich nicht im Zeitplan bin.
     
    Jedenfalls habe ich seit April sieben Module abgeschlossen und möchte jeweils ein kurzes Fazit da lassen.
     
    Selbst- und Zeitmanagement
    Wir ja vielen anerkannt. Ich musste es machen und fand es sehr leicht. Ich kann mir vorstellen, dass der kurze theoretische Teil, bei dem man auch Literatur suchen und in die Arbeit einfließen lassen muss, für Erststudierende schwer ist. Ich würde daher empfehlen erst mal die Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten zu machen.
    (Bestanden; keine Note)
     
    Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten
    Ich habe das Workbook gemacht, nicht die Hausarbeit. Ich finde die Prüfungsform an sich sehr gut und es hat mir Spaß gemacht diese Aufgaben zu erfüllen. Ich finde es sehr schade, dass die IUBH nicht auch andere Module hat, bei denen man eine Hausarbeit durch das Absolvieren verschiedener Aufgaben verfasst. So stelle ich mir jedenfalls Einsendeaufgaben an anderen Hochschulen vor, habe aber keinen Vergleich, ob das ähnlich ist. Ich würde mir echt wünschen, dass der Kurs Computertrainig auf ein Workbook umgestellt wird. Mal gucken, ob dieser Wunsch noch erfüllt wird.
    (Bestanden, keine Note)
     
    Einführung in die Soziale Arbeit
    Ich finde es sinnvoll diesen Kurs als erstes zu belegen, da er eben tatsächlich Basisinformationen für andere Module bietet. Ich fand das Modul allerdings sehr umfangreich und da ich meine Lernform noch nicht gefunden hatte, habe ich mich ewig daran aufgehalten. Das hat meinen Zeitplan komplett torpediert. Ich habe aber auch schon gelesen, dass andere Studierende das Modul sehr schnell abgeschlossen haben.
    (Bestanden, 1.0)
     
    Methoden und Instrumente der Sozialen Arbeit 1&2
    Der Titel klang für mich auch sehr nach Grundlagen, daher habe ich diese beiden Module nach der Einführung in die Soziale Arbeit gemacht. Beide Skripte fand ich sehr verständlich und gut zu lernen und daher habe ich die Module innerhalb von 5 Wochen abgeschlossen. Da ich im neuen Curriculm bin, durfte ich die Klausuren auch getrennt schreiben. Eine Modulklausur für beide Module wäre natürlich ein viel größerer Aufwand.
    (Bestanden, zwei Mal 1,0)
     
    Sozialwirtschaft
    Bei diesem Modul habe ich wieder deutlich längerer gebraucht und so 5 oder 6 Wochen investiert. Es ist teilweise etwas kompliziert und die Grundlagen von VWL und BWL auch etwas trocken, aber dennoch finde ich das Modul recht gut machbar. Die Klausur fand ich teilweise schwer. Besonders bei den MC waren ein paar komplzierte Fragen dabei. Die Tutorien fand ich in diesem Modul aber sehr gut und bin traurig, dass der Tutor zum Jahresende aufhört. Außerdem hilfreich waren in diesem Modul die Video bzw. interactive Lectures. Diese haben das Skript noch mal ausführlich referiert und mit Beispielen unterstützt. Diese Form des Lernmaterials wünsche ich mir auch für andere Module.
    (Bestanden, 1,7)
     
    Praktische Sozialwirtschaft
    Ich kann uneingeschränkt empfehlen das Modul "Praktische Sozialwirtschaft" direkt nach "Sozialwirtschaft" zu machen. Es wiederholt sich wirklich einiges und auch in der Klausur habe ich von meinem Wissen aus dem Grundlagenkurs profitiert. Die Lektion 2 dieses Moduls ist ein ziemlicher Brocken, aber hat man den erstmal überwunden, ist der Rest wirklich schnell zu lernen. Für Lektion 4-6 habe ich dann nur noch zwei Tage gebraucht. Die hilfreichen Video Lectures hat dieses Modul auch. Da das Modul bisher noch nicht von vielen Leuten belegt wird, ist der Tutor auch sehr schnell beim kontrollieren der Klausuren, sodass ich mein Ergebnis nur wenige Stunden später hatte. Ich war unsicher, da ich die Klausur recht schwer fand und viel mehr Transfer verlangt wurde als in meinen bisherigen Klausuren, sodass ich umso glücklicher über mein sehr gutes Abschneiden war.
    (Bestanden, 1,0)
     
    Auch wenn ich nicht im Zeitplan bin, bin ich mit meinem bisherigen Studienverlauf sehr zufrieden, da die Noten wirklich gut sind. Das neue Jahr möchte ich mit einem Modul beginnen, das wahrscheinlich ein ziemlicher Brocken wird: Psychologie. vielleicht liest man sich ja in der dazu gehörigen WhatsApp Gruppe. 😊
     
    Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit mit euren Lieben. Kommt gut ins neue Jahrzehnt.
     

  7. Moira
    Hallo liebe Leute,
     
    Ja, mich gibt es noch. Und ich studiere auch noch. Mittlerweile auch mehr, als noch beim letzten Beitrag in diesem Blog, der zugegebenermassen ne Weile her ist.
     

     
    Ich habe wirklich ne ganze Weile gebraucht um mich ins Studium einzufinden und auch wenn ich die letzten Tage vermehrt prokrastiniert habe (siehe GIF oben 🤪), läuft es mittlerweile doch relativ gut. Ich habe meinen Zeitverlust noch nicht wieder aufgeholt, aber das wird schon. Denke ich. 🙊
     
    Also mal ein kurzer Rückblick, was seit Februar passiert ist.
     
    Erstmal lange nichts. Mein Sohn hat einen Krippenplatz zum 01.03 bekommen und ich habe beschlossen, dass ich den offiziellen Start des Studiums auf danach verschiebe. Als er in der Eingewöhnung war, habe ich dann mit dem Workbook für die Einführung ins Wissenschaftliche Arbeiten begonnen und das auch im Mai abgegeben.
    Danach habe ich die Einführung in die Soziale Arbeit gemacht und da festgestellt, welche Art des Ausarbeitens für mich NICHT funktioniert.
    Ich habe zunächst alles ausgearbeitet und im Brainyoo Karten angelegt. Da war ich noch motiviert. Als es dann ans lernen ging eher nicht mehr so. Mein Kopf ist fast explodiert bei der Menge an Stoff, die ich in mein Gehirn bekommen wollte.

     
    Deswegen habe ich wirklich lang gebraucht, um das Modul zu beenden und es schließlich erst nach den Ferien meines Sohnes im August getan. Davor hatte ich sogar noch die Hausarbeit für Zeitmanagement gemacht.
    Seit dem mache ich es so, dass ich nach jeder Teillektion auswendig lerne, damit es nicht zu viel auf einmal ist. So konnte ich dann auch relativ schnell zwei weitere Module (Methoden und Instrumente der Sozialen Arbeit 1&2) abschließen. Bisher auch mit sehr guten Noten.
     

     
    Gerade mache ich das Modul Sozialwirtschaft, das jetzt nicht zu meinen liebsten gehört und merke, dass ich wieder mehr andere Dinge mache, statt zu lernen. Ich muss also noch für mich herausfinden, wie ich auch bei diesen Modulen konzentriert bleibe.
  8. Moira
    In dieser Woche habe ich nichts fürs Studium gemacht, denn im Hause Moira waren alle krank. 😕
    Mein Sohn und ich waren gerade ein paar Tage gesund, als er uns am Sonntag mit einem Magen-Darm-Virus überraschte. Und mein Mann, wie sollte es anders sein, hat sich angesteckt.
     

     
    Ich war eigentlich ganz fit, aber scheinbar war meine Erkältung noch nicht ganz abgeklungen, denn am Mittwoch habe ich immer wieder ein komisches Druckgefühl auf der Brust gehabt, dass ich dann weghusten musste. Ich hatte im August letzten Jahres eine kleine Herz-Op per Katheter und dementsprechend macht mir sowas etwas Angst. Also habe ich die 116117 angerufen und natürlich haben die gleich RTW und Notarzt vorbei geschickt.
     

     
    Bei meiner kardiolgischen Vorbelastung wollten sie sicher gehen, dass ich (30 Jahre) keinen Herzinfarkt habe. Hatte ich natürlich nicht und kam mir echt etwas blöd vor, weil so ein Aufriss gemacht wurde, aber ich tröste mich damit, dass ich die für mich gerinste Instanz (Subsidiaritätsprinzip und so 😋) kontaktiert habe und die entschieden haben, dass ein Notarzt kommen soll. Ich wurde dann noch ins örtliche Krankenhaus mitgenommen und weil ja nicht klar war, ob ich zur Überwachung bleiben muss, haben sie mir gleich mal einen Zugang gelegt. ICH HASSE ZUGÄNGE!!!
     

     
    Ich durfte aber noch am selben Abend gehen und der blöde Zugang war total unnötig. Wenigstens lag er beim ersten Versuch. Bei meiner Herz-OP waren es drei Versuche, bis die Nadel endlich da war, wo sie hin soll. 🙄
     
    Nun ja. Die letzten Tage habe ich also hauptsächlich mit Schonen verbracht, was trotz kranken Baby ganz gut funktioniert hat, weil mein Mann ja auch zuhause war und mir einiges abnehmen konnte.  Fürs Studium habe ich aber echt gar nichts gemacht und werde mir gleich erstmal das Skript zur Einführung in die Soziale Arbeit zu Gemüte führen. Es wird Zeit, dass ich wieder was mache!
     
     
    Feature Foto: https://pixabay.com/de/erkältung-krank-fieberthermometer-1972619/
  9. Moira
    Seit dieser Woche bearbeite ich das Modul "Einführung in die Soziale Arbeit". Zunächst habe ich ohne das physische Exemplar des Skripts gearbeitet aber ich muss leider sagen, dass mir das nicht liegt. Ich mache meine Lernkarten im Brainyoo und irgendwie habe ich es nicht hinbekommen vernünftige Kategorien zu erarbeiten, wenn ich mit der PDF bzw dem Interactive Book gearbeitet habe. Seit Donnerstag habe ich nun die physische Ausgabe und nachdem mir die fünfte Lektion sehr viel leichter von der Hand ging als die vier davor, habe ich beschlossen auch die anderen Lektionen noch mal auszuarbeiten. Heute ist die zweite dran.
     

     
    Meinen Ausflug in die Alpen werde ich noch etwas ausweiten. Ich möchte erstmal das Modul "Wissenschaftliches Arbeiten" machen, bevor ich eine Hausarbeit abgebe. Aber da warte ich noch auf die Überarbeitung des Moduls zum 01.03. Der theoretische Teil ist ja auch schon fertig und ich muss nur noch das Tagebuch schreiben. Es ist also kein richtiges Prokrastinieren.
     

     
    Gestern hatten wir dann noch ganz großartige Post im Briefkasten: wir haben einen Krippenplatz für unseren Sohn!
     

     
    Und zwar schon zum 01.04., obwohl ich da echt nicht mit gerechnet habe, weil wir sehr spät dran waren mit der Anmeldung. Ich habe nur ein bisschen Angst, dass mein Fernstudium nicht als Grund akzeptiert wird einen Krippenplatz haben zu dürfen, weil Voraussetzung ist, dass beide Elternteile arbeiten. Allerdings studiere ich ja in Vollzeit und habe das auch bei der Anmeldung angegeben. Da allerdings noch mit der Uni, an der ich mein Präsenzstudium gemacht habe. Schauen wir mal.
     
    Wenn mein Sohn eingewöhnt ist, würde ich auch gern nebenbei arbeiten. In der Facebookgruppe hat eine Kommilitonin geschrieben, dass man in Hessen auch als Studentin in Kitas und anderen Einrichtungen arbeiten kann. Das würde ich dann auch gern machen und dann an 2-3 Tagen in der Woche. Gibt es hier jemanden, der oder die bereits während des Studiums im sozialen Bereich arbeitet und keine entsprechende Ausbildung hat?
     
     
    Featurephoto: https://pixabay.com/de/home-office-laptop-notebook-startup-599475/
  10. Moira
    Seit Monatg bin ich nun offiziell Studentin der Sozialen Arbeit. Und obwohl ich hoch motiviert mit meinem ersten Modul starten wollte, konnte ich leider nicht, denn leider erschien mein im Care gebuchter Kurs nicht im myCampus. 🙄 Ich musste also dem Hinweis entsprechend das Studierendensekretariat anschreiben um mir dort sagen zu lassen, dass das schon mal etwas dauer kann (nach einigen Jahren im telefonischen Kundenservice erkenne ich das sofort als Vertröstung. Ich glaube nicht, dass dieser automatische Prozess auch mal 24h dauert) und ich doch den IT Helpdesk anschreiben soll, wenn es am nächsten Tag immer noch nicht geht. Es ging natürlich nicht.
     

     
    Am Mittwoch hatte ich dann auch endlich Antwort vom IT Helpdesk. Mit der Synchronisierung der Systeme stimmt was nicht und mir wurden die Kurse nun manuell gebucht. Nachdem ich vorhin einen weiteren Kurs gebucht habe, der natürlich auch wieder nicht im myCampus erschienen ist, befürchte ich, dass ich immer den Weg über den IT Helpdesk gehen muss. Schauen wir mal.
     
    Jedenfalls konnte ich am Mittwoch dann endlich mit dem Studium beginnen. Mein ursprünglicher Plan bestand darin erstmal das "Handwerk" zu lernen und daher mit Selbst- und Zeitmanagement anzufangen und danach die Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten zu machen. Das habe ich insofern verworfen, dass ich warte, bis es das Update für wissenschaftlches Arbeiten am 01.03 gibt. Selbst- und Zeitmanagement habe ich jedoch angefangen und schon fast wieder beendet. Das ist ein Modul, dass man scheinbar sehr schnell abschließen kann. Man muss eine Seminararbeit schreiben, die aus einem sehr kurzen theoretischen Teil und einem tagebuchähnlichen längeren Teil besteht. Die Theorie habe ich fertig, das Tagebuch fange ich nächste Woche an.
     

     
    Als zweites Modul habe ich "Einführung in die Soziale Arbeit" gewählt. Ich würde eigentlich gern mit dem physischen Skript arbeiten, aber da ich das erst am Mittwoch bestellen konnte, ist es natürlich noch nicht da. Ich habe mit dem Interactive Book die erste Lektion durchgearbeitet und mir im Brainyoo Karteikarten angelegt. Unsicher bin ich jetzt noch wie viel ich über das Skript hinaus lesen muss um die Klausur mit einer guten Note zu bestehen.
     

     
    Ach und wegen des Ausflugs in die Alpen: das ist das Zeitmanagement System, für das ich mich entschieden habe. 😋 Ich werde jetzt mal in meine To Do Liste für den Tag gucken und schauen, was ich alles geschafft habe und was ich verschieben muss. Diesen Blog zu schreiben stand übigens auf der Liste. 😄 Ich glaube, dass mir so ein System wirklich helfen kann und bin bemüht es über die Hausarbeit hinweg durchzuziehen.
     
    Featurefoto: https://pixabay.com/de/berge-alpen-wiese-sommer-736886/
  11. Moira
    Nachdem ich am Freitag die Mail erhalten habe, dass ich immatrikuliert bin, habe ich heute meine Zugangsdaten erhalten. Ich hatte schon etwas Angst, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass es bei ein paar KommilitonInnen Probleme mit der Zusendung der zugangsdaten gab, aber bei mir lief wirklich alles reibungslos.
     

     
    Ich habe dann schon heute früh, bevor mein Mann ins Büro gefahren ist, einen ersten Blick ins System geworfen. Kennt ihr das, wenn eine Plattform total intuitiv ist? So ist es bei der IUBH leider nicht. 😆 Aber ich habe mir auch noch nicht viel Zeit genommen. Ich wollte das gern während des Vormittagsschläfchens meines Sohnes, aber das war heute leider nur 7 Minuten lang.
     

     
    Ich habe es aber schon geschafft mich für das erste Modul anzumelden und hoffe auf ein längeres Mittagsschläfchen, um mich mit allem vertraut zu machen.
     
    Ich freue mich, dass es los geht und bin ganz aufgeregt
     

     
     
     
     
    Feature Foto: https://pixabay.com/de/start-start-up-notizbücher-kreative-593327/
  12. Moira
    ...und diesmal führt sich mich hoffentlich ans Ziel!
     
    Wirft man einen Blick auf meinen Lebenslauf, fällt auf, dass ich in beruflicher Hinsicht bisher noch nichts gebacken bekommen habe. Im Grunde bin ich seit 10 Jahren an verschiedenen Unis immatrikuliert und habe mal mehr und mal weniger aktiv studiert. Im  April '17 habe ich dann beschlossen, dass ich darauf keine Lust mehr habe und mein Studium (ich war letzten Endes bei Lehramt Geschichte/ ev. Theologie angekommen) endgültig abzubrechen und mir erstmal einen Job zu suchen. Im Call Center. Das habe ich während des Studiums schon einige Jahre gemacht.
    Nach ein paar Wochen ist mir dann das größte Glück überhaupt zu Teil geworden: ich wurde schwanger. :-) Nach ein paar Jahren Kinderwunsch inklusive diverser Versuche im Rahmen von künstlicher Befruchtung, durften mein Mann und ich endlich einen kleinen Punkt im Ultraschall bestaunen, der heute unser Sohn ist. Meinen befristeten Job war ich dann natürlich schnell wieder los.
     
    Im März letzen Jahres kam mein Sohn auf die Welt und nun musste ich natürlich wieder intensiver darübe rnachdenken, was ich mit meinem Leben anfangen will. Ich hatte überlegt eine Ausbildung als Erzieherin zu machen, aber da wir bisher keinen Krippenplatz für unser Kind haben, könnte ich erst 2020 anfangen. Und aus diesen Überlegungen heraus kam ich auf die Idee es doch noch mal mit einem Studium zu versuchen. Ein Studium, dass ich schon früher in Betracht gezogen hatte, aber aufgrund meines nur durchschnittlichen Abis nicht machen konnte: Soziale Arbeit.
     
    Ich habe mich dann über die verschiedenen Anbieter informiert und mich letztlich für die IUBH entschieden. Für mich ist die Flexibilität, die diese Fernhochschule bietet, einfach am Besten. Die Diploma klang auch interessant, aber ich möchte auf feste Termine an Samstagen verzichten.
     
    Mein erstes Problem hatte ich dann schon bei der Anmeldung online. Ich habe aufgeregt das Formular Seite für Seite ausgefüllt, klicke auf der letzten Seite auf Abschicken und ......... bekomme eine Fehlermeldung. Schnellen Support gab es dann über den Chat auf der Homepage und später dann per Telefon. Ich habe einen Vertrag per Mail zugeschickt bekommen und ausgefüllt. Etwas verzögert hat sich das Absenden des Antrages dann, weil ich noch eine Exmatrikulationsbescheinigung meiner Universität brauchte, aber gestern hatte ich endlich alle Unterlagen zusammen und habe sie an die IUBH geschickt. Heute kam dann auch schon die Mail, dass mein Antrag eingegangen ist. Nun heißt es Geduld bewahren und Warten. Laut der Mail kann die Prüfung etwas dauern. Wer weiß, wie viele Leute sich das Fernstudium als Neujahrsvorsatz gesetzt haben.
×
  • Neu erstellen...