Zum Inhalt springen

Fragen zu Techniker und Finanzierung


Azurit

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein Freund würde gerne seinen Techniker machen und hat mich gebeten, euch ein paar Fragen diesbezüglich zu stellen.

 

1. Welchen Techniker soll er machen? Er ist Metallbauer Fachrichtung Konstruktion. Passt da Maschinenbau oder Mechatronik besser? Was hat bessere Aussichten?

2. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Fernlehrgang als "Vollzeitmaßnahme" anerkennen zu lassen und die Lebenshaltungskosten auch über Meisterbafög finanziert zu bekommen? Wenn nicht, wie könnte man die Lebenshaltungskosten dann finanzieren?

3. Welche Fernschule könnt ihr empfehlen? Er kommt aus der Nähe von Stuttgart, die Präsenzseminare sollten dann möglichst in der Nähe stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

1.) Von beiden Optionen denke ich, dass Maschinenbau am besten passt.

2.) Soviel ich weiß gelten Fernstudien beim Meister-Bafög als Teilzeitstudien und damit fällt die umfassendere "Vollzeit-Förderung" weg. Es werden lediglich die Lehrgangs- und Prüfungskosten finanziert. 30,5% kriegt er vom Staat geschenkt, bei erfolgreichen Abschluss kann er auf Antrag nochmal 25% erlassen bekommen.

3.) Soviel ich weiß haben die gängigen Anbieter auch Studienzentren in Stuttgart bzw. in der Nähe von Stuttgart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Von den beiden Varianten würde ich zunächst auch eher Richtung Maschinenbau tendieren - wobei es ja auch darauf ankommt, in welche Richtung sich dein Freund später weiter entwickeln möchte. Vielleicht mag er sich hier auch selbst dazu äußern? - Der direkte Kontakt ist immer einfacher, als über eine dritte Person.

 

3. Das DAA-Technikum ist auf Techniker-Lehrgänge spezialisiert, hat einen Studienort in Stuttgart und würde ich dann empfehlen, wenn dein Freund sich auch regelmäßige Präsenzveranstaltung und ein eher vorstrukturiertes Studienkonzept wünscht. Weitere Anbieter sind unter anderem ILS, SGD und die AKAD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...