Zum Inhalt springen

Wie kann man sich aufs Studium vorbereiten?


SvenJJ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend alle zusammen,

 

ich hatte ja die ein oder andere Frage hier im Forum gestellt. Ich möchte mein Informatikstudium August 2019 beginnen.  Ich werde über Fernschule an der Wilhelm Büchner Hochschule studieren. Ich habe Grundkenntnisse in Java, HTML, Objekt Pascal und etwas C++ die ich derweil auch immer weiter ausbaue (ist sozusagen ein Hobby). Die Hochschule bietet auch einen Vorkurs an für Mathematik. Da ich jetzt schon länger aus der Schule bin finde ich die Idee garnicht schlecht sowas zu belegen. Bis ich anfange zu studieren sind noch fast 10 Monate hin.  In dieser Zeit würde ich gerne "vorarbeit" leisten, denn ich denke in 10 Monaten kann man schon einiges machen. Aufjedenfall wäre die Zeit zu schade um sie ungenutzt verstreichen zu lassen und wenn es auch nur eine Stunde am Tag ist. Vielleicht habe ich dann einen kleinen Vorteil. 

Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen ob ihr Tipps habt wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann? Gibt es Buchempfehlungen fürs Studium? Was werde ich brauchen?  Wie kann ich schon "Vorarbeit" leisten von der ich,wenns richtig los geht, profitieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Grundkenntnisse in Java und C++ sind doch schon mal gut. Ein Vorkurs Mathematik klingt auch sinnvoll. Wenn es darum geht, für das Studium ein Startvorteil aufzubauen, würde ich empfehlen, Energie in Mathematik zu stecken. Das macht erfahrungsgemäß vielen Studierenden Mühe. Früher wurden die Skripte der WBH von einem Herrn Rießinger erstellt, der didaktisch sehr gut sein sollte. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist. Aber sein Buch "Mathematik für Ingenieure" sollte wesentliche Teile des Curriculums Deines anvisierten Studienganges abdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...