Zum Inhalt springen

Stipendium Handicap & Studium


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Die SRH Fernhochschule vergibt ein Stipendium "Handicap & Studium". Bewerbungen für das Stipendium können bis zum 31. Mai 2019 eingereicht werden.

 

Dazu Prof. Dr. Joachim Merk, Prorektor für Studium und Lehre an der SRH Fernhochschule:

Zitat

Gerade für Menschen mit Handicap oder einer chronischen Erkrankung ist unser Fernstudium die ideale Lösung, um trotz ihrer besonderen Lebenssituation mittels E-Learning von Zuhause aus zu studieren. Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass Studierende mit Handicap ihren Traum von einem akademischen Studium verwirklichen können

 

Als Bewerbungsunterlagen werden gefordert:

  • Detaillierter Lebenslauf
  • Nachweis der Beeinträchtigung
  • Ausgefüllter Bewerbungsbogen
  • Letter of Motivation

Weitere Informationen: http://www.mobile-university.de/stipendien

 

Stipendium Handicap an der SRH Fernhochschule

Foto: ©auremar/stock.adobe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das Stipendium wird auch in diesem Jahr vergeben. Bewerbungen sind bis zum 31.05.2020 möglich.

 

Im Jahr 2019 ging das Stipendium an Shugga Nashwan. Der blinde Judoka sagt von sich selbst: „Für mich ist es wichtig, was ich als Mensch bin und nicht, dass ich blind bin. Die SRH Fernhochschule ist für mich zu einem Partner geworden, der mich in meinem Studium individuell unterstützt und dabei immer meine Einschränkung wie auch meinen Spitzensport im Blick hat. So gibt mir das Stipendium Freiheit und wird meinen Bedürfnissen optimal gerecht.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, dass die SRH das anbietet.

 

Ich fände es wirklich spannend auch mal aus dem Alltag eines blinden Fernstudenten zu lesen. Bietet hier die Uni Unterstützung an? Wenn ja, in welcher Form? z.B. Text to Speech Studienhefte (oder ist der Screenreader hier ausreichend?).  Was ist mit Graphiken, die oft in Studienheften zu finden sind? Gibt es da extra Erklärungen? Wie laufen Klausuren ab? Usw.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Decharisma schrieb:

Ich fände es wirklich spannend auch mal aus dem Alltag eines blinden Fernstudenten zu lesen.

 

Nehme ich mal als Anregung für Gespräche mit der Hochschule mit, die ich regelmäßig habe. Vielleicht gibt es dann mal was dazu in Form eines Interviews oder Gastbeitrags.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 2.5.2020 um 14:58 hat Decharisma geschrieben:

Ich fände es wirklich spannend auch mal aus dem Alltag eines blinden Fernstudenten zu lesen.

 

Auch aufgrund Deiner Anregung gibt es mittlerweile so einen Beitrag:

 

Und das Stipendium für Studierende mit einer Beeinträchtigung gibt es auch in diesem Jahr wieder. Bewerbungen sind bis zum 30.06.2021 möglich.

 

Weitere Infos:

https://www.mobile-university.de/fernstudium/foerderung-stipendien/stipendien/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...