Springe zum Inhalt

Hallo erstmal und Minimaldauer von Modulen


Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits, 

 

ich starte kommenden Samstag mein Fernstudium an der IUBH, im Fach Informatik. Das Ganze mache ich begleitend zu meiner seit 6 Wochen laufenden Umschulung zum Fachinformatiker.

Bin schon sehr gespannt, wie gut sich die beiden Sachen ergänzen werden und wie effizient ich neben der Umschulung (mit Anwesenheitspflicht) noch für das Fernstudium lernen kann. Bin da aber ganz optimistisch, die Umschulung ist bisher nicht allzu anspruchsvoll für mich 🙂 

 

So viel erstmal zu meiner Vorstellung, hier gleich eine Frage zum Studium an der IUBH: 
Bei vielen Modulbeschreibungen steht eine Minimaldauer von einem Semester (""Course Duration : Minimaldauer
1 Semester"). Was bedeutet das? Kann ich diese Module etwa frühestens 6 Monate nach Buchung abschließen? 
Ich habe die Frage auch schon an das Studierendensekretariat geschickt, bekam von dort als Antwort allerdings nur einen Textblock, der die Frage nicht wirklich beantwortet hat. 

 

viele Grüße
Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Tobias,

dann herzlich willkommen hier und viel Erfolg beim Studium und der Umschulung.

 

Soweit ich weiß, kannst du Prüfungen an der iubh ablegen, wann du möchtest. 

Wenn du für ein Modul nur einen Monat benötigst, kannst du die Prüfung einfach im Anschluss schreiben. Du musst dich nur anmelden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, Tobias_D schrieb:

Was bedeutet das? Kann ich diese Module etwa frühestens 6 Monate nach Buchung abschließen? 

 

Das kannst du ignorieren. Du kannst eine Klausur zu einem Modul auch eine Stunde nach Buchung schreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, phoellermann schrieb:

Echt? Man muss aber doch erst "Lernzielkontrollen" (Onlinetests) bestehen, bevor man sich zur Klausur anmelden kann... oder wurde das abgeschafft?

 

Stimmt, die habe ich vergessen. Aber bei denen kann man ja auch "kreativ" werden, dann sind die in 20 Minuten auch erledigt ;-). Mein persönlicher "Rekord" für ein Modul liegt bei 4 Tagen von Start bis Klausurabgabe. In der Zeit habe ich noch eine vollständige Zusammenfassung des Skripts geschrieben ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, thb schrieb:

Mein persönlicher "Rekord" für ein Modul liegt bei 4 Tagen von Start bis Klausurabgabe. In der Zeit habe ich noch eine vollständige Zusammenfassung des Skripts geschrieben ...

 

Wow... 4 Tage, 5 ECTS? Also, wenn du den Drive beibehältst, hast du deinen Abschluss in knapp 5 Monaten. ;-) #rekordstudium #krassesache

 

Da hattest du aber einiges Vorwissen, oder?

Bearbeitet von phoellermann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, phoellermann schrieb:

Wow... 4 Tage, 5 ECTS? Also, wenn du den Drive beibehältst, hast du deinen Abschluss in knapp 5 Monaten. 😉 #rekordstudium #krassesache

 

Bin durch, hat dann aber doch drei Jahre gedauert ;-).

 

vor 2 Minuten, phoellermann schrieb:

Da hattest du aber einiges Vorwissen, oder?

 

Das + Motivation + "den Kopf frei" + "Flow". Andere Module haben für den selben Umfang (5 ECTS) auch mal ein paar Monate gedauert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Tobias_D,

 

wir freuen uns, Dich ab Samstag bei uns im Fernstudium begrüßen zu dürfen. 

Wie schon richtig beschrieben wurde, kannst Du Module auch schon früher abschließen. Ob Du also Module parallel zueinander oder nacheinander bearbeitest, entscheidest Du selbst. Sobald Du die Fragen zur Lernzielkontrolle in einem Modul komplett bestanden hast, kannst Du Dich für die Modulprüfung anmelden. Die Lernzielkontrollen sind zusätzlich auch ein hilfreiches Tool, um sich selber besser einschätzen zu können, bevor man in die Prüfung startet. 

Solltest Du eine Prüfung im Semester mal nicht abschließen können, so kannst Du sie ins nächste Semester "mitnehmen". 

Spätestens ein Jahr nach der Buchung des Kurses solltest Du diesen aber bestenfalls abschließen.

 

Wenn Dein Studium startet, kannst Du an unserem Einführungstutorium teilnehmen. Hier wird Dir der gesamte Einstieg inkl. Kursbuchung und Vorgehen bei Prüfungen noch einmal genauer erklärt.

 

Bis bald bei uns im Fernstudium und viele Grüße,

Dein Team vom IUBH Fernstudium 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...