Zum Inhalt springen

Neuer Podcast: Bildungsthemen auf die Ohren (Sponsored Post)


Wilhelm Büchner Hochschule
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wilhelm Büchner Hochschule

In Kooperation mit der Deutschen Weiterbildungsgesellschaft geben wir Ihnen in dem neuen Podcast „Lebensmittel Bildung“ spannende Einblicke in die Welt des lebenslangen Lernens.

 

Podcast "Lebensmittel Bildung"In jeder Episode des neuen Podcasts „Lebensmittel Bildung“ spricht Maziar Arsalan, Gastgeber des Podcasts und Geschäftsführer der Deutschen Weiterbildungsgesellschaft, mit Expert:innen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur über den Stand der Weiterbildung, aber auch über neue Facetten, Sichtweisen und Aspekte rund ums Zukunftsthema Bildung.

 

In der Auftaktfolge „Wie EdTechs die Weiterbildungslandschaft verändern“ begrüßt Maziar Arsalan den EdTech-Gründer Dr. Pascal Anders, Geschäftsführer des Start-ups Flinkback. Das junge Unternehmen hilft Lernenden bei zunehmender Auswahl, das passende Weiterbildungsangebot zu finden. Dabei beachtet Flinkback sowohl die Voraussetzungen der Lernenden als auch deren Interessen und Wünsche.

 

EdTechs als sinnvolle Ergänzung auf dem Bildungsmarkt
Gemeinsam diskutieren die Expert:innen die Bedeutung von Edtechs, also Technikunternehmen im Bildungsbereich, sowie den Stellenwert der Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und zeigen, wie die Weiterbildung so passgenauer, effizienter und individueller gestaltet werden kann. Dabei sind sie sich einig: Die Technikunternehmen sind keine Konkurrenz für klassische Weiterbildungsangebote, sondern eine sinnvolle Ergänzung in Zeiten der Digitalisierung und veränderter Ansprüche.

 

Dabei gehen Maziar Arsalan und Dr. Pascal Anders auch der Frage nach, inwiefern sich die Ansprüche in der Weiterbildungsbranche verändert haben und warum nicht nur die Lernenden von der neuen Individualität profitieren, sondern auch die Unternehmen. Denn: Deutsche Unternehmen investieren jährlich Milliarden in das Wissen ihrer Mitarbeiter:innen. Mit der Unterstützung durch die Digitalisierung steigt neben der Kompetenz der Lernenden auch die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen. Darum ist Bildung ein fester Bestandteil der Arbeitskultur der Zukunft.

 

Lust auf „Lebensmittel Bildung“? Dann hört Sie sich den neuen Podcast an! Hier geht's lang.


 

Bearbeitet von Wilhelm Büchner Hochschule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

"Nichts ist ja schlimmer, wenn man die Zeit und die Motivation aufwendet ... und dann das Ganze für die Katz war, weil man merkt, man hat sich eigentlich komplett am dem Bedarf vorbei weitergebildet." (etwa bei 17:10).

 

Das finde ich ein sehr interessantes Zitat, insbes. wenn man den Werdegang des Gastes betrachtet. Was mich zur Frage bringt, ob dessen Weiterbildung auch komplett external motiviert war.

 

 

 

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...